Katze hat immer wieder Anfälle..

  • Themenstarter Themenstarter Nalo&Mia
  • Beginndatum Beginndatum
Nalo&Mia

Nalo&Mia

Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
33
Hallo liebes Forum ich wende mich ein zweites Mal an euch .. vor paar Monaten wurde unsere Kater gestochen von einer Biene / Wespe.

Sofort nachdem Stich ist er herumgerannt hat sich überall geschleckt war sehr hyperaktiv.. nachdem Tierarzt Besuch ging es noch paar Tage das er immer wieder rum gerannt ist und gezuckt hat und sich geschleckt hat.

Jetzt nach über 1 Monat wo alles gut war hat er wieder angefangen hektisch mit den Pfoten zu zocken rumzurennen und sich zu schlecken leider gibt es keinen Grund dafür kein Stich oder sonstiges (Wohnungskatze) .. wir werden wieder zum Tierarzt gehen dieser meinte letztens (2-3 Wochen her) das er top gesund ist.

Vielleicht kennt das jemand oder kann sagen woran das liegen könnte?
 
A

Werbung

 
Vielleicht kennt das jemand oder kann sagen woran das liegen könnte?
Als Mimi ihren Stich hatte, hat jedes seichte Geräusch hinter ihr diese Anfälle ausgelöst. Genauso wie normaler Juckreiz am Oberschenkel oder dem Rücken.

Es ist nun einige Monate her und immer noch lösen zumindest Fliegeviecher diese Reaktion bei ihr aus - nur nicht mehr so intensiv wie zu Anfang.
 
Als Mimi ihren Stich hatte, hat jedes seichte Geräusch hinter ihr diese Anfälle ausgelöst. Genauso wie normaler Juckreiz am Oberschenkel oder dem Rücken.

Es ist nun einige Monate her und immer noch lösen zumindest Fliegeviecher diese Reaktion bei ihr aus - nur nicht mehr so intensiv wie zu Anfang.
Wart ihr beim Tierarzt? Wir machen uns echt Sorgen ob das überhaupt noch weggeht .. Vorallem wieso ist das so ? Er ist sonst kerngesund isst spielt schläft normal …
 
Wurde schon einmal Epilepsie in Betracht gezogen? Wenn du zum TA gehst, zeig ihm das Video.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Der kurze Videoausschnitt sieht ein bisschen so aus, wie das was unser Kater Juri bei seinen Anfällen macht. Er putzt sich dann ganz hektisch, manchmal rennt er einfach los, und der Rücken zuckt wie verrückt. Juri hat Felines Hyperästhesiesyndrom, wenn du Insektenstiche, Flöhe etc ausschließen kannst, würde ich mal dahingehend nachforschen.
 
Werbung:
Wart ihr beim Tierarzt?
Wir mussten nur zum Tierarzt unmittelbar nachdem sie gestochen wurde, weil sie wie von der Tarantel gestochen (höhö) durch die Gegend rannte und sich versteckte, wieder losrannte, der gesamte Rücken zuckte, sie trat mit dem betroffenen Bein nicht mehr auf, schüttelte dieses, hechelte... alles dabei.

Wir machen uns echt Sorgen ob das überhaupt noch weggeht .. Vorallem wieso ist das so ?
Da hatten wir uns auch Gedanken drüber gemacht, aber es wurde von Tag zu Tag ein bisschen besser. Demnach gab es keinen Grund, sie noch einmal untersuchen zu lassen 😅
Ich denke, bei Mimi war es fast schon ein kleines Trauma, das sie da verarbeiten musste. Jede Hautirritation oder eben das Geräusch eines fliegenden Insekts, hat sie in die Situation zurückversetzt. Sie musste erst wieder lernen, dass da gar nichts im Nachgang passiert und es nicht wehtut, wenn es mal juckt oder eine Fliege vorbeifliegt.
 
Wurde schon einmal Epilepsie in Betracht gezogen? Wenn du zum TA gehst, zeig ihm das Video.
Wie gesagt er war kerngesund dieses Verhalten kam erst nachdem Instinktenstich… danach war es weg lange lange Zeit nun macht er 1 mal Tag für paar Minuten wieder .. wir wissen nicht wieso.
 
Der kurze Videoausschnitt sieht ein bisschen so aus, wie das was unser Kater Juri bei seinen Anfällen macht. Er putzt sich dann ganz hektisch, manchmal rennt er einfach los, und der Rücken zuckt wie verrückt. Juri hat Felines Hyperästhesiesyndrom, wenn du Insektenstiche, Flöhe etc ausschließen kannst, würde ich mal dahingehend nachforschen.
Wir werden zeitnah zum Tierarzt gehen das ist sowieso klar. Sie sind beide reine hauskatzen die andere ist vollkommen normal und weißt keinerlei Sachen auf.. er jedoch eben 1-2 mal am Tag dieses Verhalten mit dem Zucken und putzen obwohl das erst beim Insektenstich vor Monaten erst aufgetreten ist danach war es weg nun macht er es wieder aber es gab keinen Stich.
 
Der Stich kann ein zufälliges Zusammentreffen sein.

Macht auf jeden Fall bis zum Tierarzttermin möglichst viele Videos von den Anfällen.
 
Der Stich kann ein zufälliges Zusammentreffen sein.

Macht auf jeden Fall bis zum Tierarzttermin möglichst viele Videos von den Anfällen.
Zusammentreffen? Also sozusagen das dies eine Krankheit ausgelöst hat?

Ja wir haben einige Videos gemacht und werden zeitnah ein Termin machen. Leider ist halt nicht wie bei Menschen das er sagen kann wo es weh tut somit könnte es ja vieles sein - wenn man googlet wird man ja wahnsinnig was dort alles kommt
 
Werbung:
Zusammentreffen? Also sozusagen das dies eine Krankheit ausgelöst hat?

Ja wir haben einige Videos gemacht und werden zeitnah ein Termin machen. Leider ist halt nicht wie bei Menschen das er sagen kann wo es weh tut somit könnte es ja vieles sein - wenn man googlet wird man ja wahnsinnig was dort alles kommt
Ich glaube, was @Max Hase damit meint ist, dass es ein Zufall sein kann, dass Stich und Anfall gleichzeitig aufkamen und die Anfälle eine andere Ursache haben. Deshalb finde ich auch, dass du dich nicht zu sehr auf den Stich als Ursache versteifen solltest und das lieber bald tierärztlich abklären lassen.
 
Ich glaube, was @Max Hase damit meint ist, dass es ein Zufall sein kann, dass Stich und Anfall gleichzeitig aufkamen und die Anfälle eine andere Ursache haben. Deshalb finde ich auch, dass du dich nicht zu sehr auf den Stich als Ursache versteifen solltest und das lieber bald tierärztlich abklären lassen.
Ahh okay verstehe aber das wäre echt ein komischer Zufall da er genau dieses direkt nachdem Stich gehabt hat. Mit diesem rumrennen schütteln Zucken putzen was aber auch verständlich war da er schmerzen hatte - aber zum Tierarzt gehen wir so oder so das ist keine Frage.

Ich dachte ich hole mir hier noch etwas Erfahrung und Rat. Vielen Dank 🙂
 
Hagebutti hat recht, das habe ich gemeint.

In einem anderen Faden hieß es neulich: wenn Du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras.

Ein Stich als Ursache von Anfällen wären Zebras,
Pferde wären epileptische Anfälle oder ein Rolling-Skin- / Felines Hyperästhesie-Syndrom.

Vom kurzen Video tippe ich auf letzteres, bin aber nicht sicher.
Rolling-Skin hat verschiedene Ursachen, oft Rückenveränderungen. Die kann man das ganz gut behandeln mit Schmerzmitteln (Metacam, Onsior, Prednisolon, Solensia) und sogenannten Koanalgetika (Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin). Ich habe auch eine Katze damit hier.

Wie alt ist Dein Kater?
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Meine Nelly hatte in den letzten Jahren auch Rolling Skin Syndrom, wie ich später erfahren habe durch Spondylose ausgelöst. Nachdem die Schmerzmittel nicht mehr reichten, wurden daraus epileptische Anfälle. Nachdem Nelly auf Onsior (Schmerzmittel), Luminaletten (Phenobarbital) und GabaLiquid (Gabapentin) eingestellt ist, ist das RSS verschwunden und die EPI Anfälle haben nachgelassen.
Tiercoach: Warum das Rolling Skin Syndrom schwierig zu diagnostizieren ist
Epilepsie
 
ich tippe auch auf RSS (rolling skin syndrom).
mein kater hat das auch, wenn auch zum glück inzwischen viel besser.
die ursachen sind verschieden, von schmerzen über stress bis herpes (ursache bei meinem kater).
meist fängt das RSS bei relativ jungen tieren an, das alter gibt also keinen rückschluss auf die mögliche diagnose.
geht euer kater raus? mein miepie reagiert nämlich bei nässe draussen (also im nassen gras hocken) vermehrt mit RSS.
ich habe bei miepie eine extreme verbesserung erzielt mit akupunktur und TCM (chinesische kräuter, von der therapeutin für ihn zusammengestellt).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:

Ähnliche Themen

Nalo&Mia
Antworten
41
Aufrufe
2K
FraTraLi
FraTraLi
Nalo&Mia
Antworten
2
Aufrufe
447
Bon ClyMo
Bon ClyMo
S
Antworten
4
Aufrufe
537
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
2
Aufrufe
398
La Dani
L
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
cyroo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben