Katze hat keinen Output mehr.. Ab wann muss ich mir Sorgen machen, bzw was kann ich tun?

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
28.873
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

Ich mach mir langsam Gedanken um meine Baghira. Seit 2 Tagen kommt kein Output mehr von ihr. Ich schaufle täglich in der Streu, da ist nix.
Sie frisst normal, scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben. Sie streckt mir wie immer ihr Bäuchlein entgegen, ich kann sie kraulen, streicheln und auch drücken. Ich weiss allerdings nicht, wie sich der Bauch anfühlen muss. Drück sonst nicht rum.🙈 Sie spielt, scheint auch sonst fit zu sein.

Fremdkacken in anderen Gärten kann ich mir nicht vorstellen. Sie nutzt ja sonst immer ihr Kistchen. Zudem war sie gestern den ganzen Tag drinnen, ging nicht mal in den Garten raus.

Was meint ihr, soll ich morgen zum TA fahren? Oder gibt es andere Mittel oder Möglichkeiten? Kann es mal sein, dass ein paar Tage nix kommt?
Reagier ich schon wieder über? 🙈

Sie frisst nur TroFu, da bekommt sie fast täglich was anderes. Zur Wahl steht Crave, Cats Love, Sha Exellence und leider liebt sie das Purina. (Bitte keine Futterdiskussionen, sie ist alt, hat Krebs, ich kann ihr nur noch Palliativ zur Seite stehen, sie darf fressen, was sie will)

Danke schon mal..😊
lg
Christine
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hm, ist natürlich schwer zu sagen, ob das was im Argen liegt.
Bei uns ist es so, dass Poncha seit ein paar Monaten oft auch nur alle 2 Tage geht. Und so ab 48Std gerate ich auch immer langsam in Panik. Aber dann kommt doch was und es sieht normal aus. Nur etwas mehr als sonst 🤭
Er frisst normal und ist auch sonst fit. Bisher nehme ich das so hin.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich schau morgen in der Früh nochmal..wenn da immer noch nix ist, fahr ich dann nach der Arbeit zur TÄ.
Sie frisst schon wieder.. 🙈
Denk mir auch, ist ja manchmal bei uns auch nicht anders.. aber bei ihr guck ich eben sehr genau, da sie ja sowieso schon krank ist.
 
Ja, eben, sie ist ja sehr krank, da wäre ich auch nochmal doppelt vorsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ja, fahr zum Tierarzt, laß das abklären.
Ich habe immer Lactulose im Haus, weil unsere auch ab und zu mal ein paar Tage nichts machen. Dann werde ich auch immer unruhig weil ich Angst vor Darmverschluß habe.
 
Sie hat gekackt..🥳🥳 Wahnsinn, wie man sich über Kacke im Katzenklo freuen kann..🙈🙈😅😅😅
Ich beobachte weiter. Mal schauen, ob sie sich den Bauch massieren lässt. 😬

Gibt es was, mit dem ich den Darm anregen kann? Dachte erst, es liegt vielleicht am Schmerzmittel, welches sie täglich bekommt.. aber da sind Nebenwirkungen wohl eher das Gegenteil. Da könnte sie Durchfall bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Moritz2014, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Werbung:
Toll!!!!!! 🙂
Wie geschrieben, wenn unsere mal wieder 2 Tage nicht waren, besonders wenn es erfolglose Versuche gab, kriegen sie bei uns Lactulose (Apotheke). Davon kriegt unsere Kätzin (so um die 2,6Kg schwer) 1,5ml mit einer Spritze ins Mäulchen.
Du kannst das auch beim Tierarzt bekommen und gezielt nachfragen wieviel Baghira bekommen sollte (hängt vom Gewicht ab).
 
Sie hat 4,2kg 💪
aber Danke für den Tipp, werd mal beim nächsten Termin in 2 Wochen danach fragen. In der Zwischenzeit führ ich „Tagebuch“ wie oft sie ging.

Sollte ich eventuell am Besuchstag eine Kotprobe mitnehmen? 🤔 Kann aber nicht garantieren, dass dies dann ganz frisch ist. Hab erst am Abend den Termin..
 
Was auch immer mal ganz gut hilft, ist etwas Butter im Futter oder ein schuss sahne zum schlecken...
 
Darfst du ihren Bauch kraulen? Vielleicht würde eine tägliche Massage ein wenig helfen?
Unsere Leila hat ja eher träge Darmtätigkeit und folglich Verstopfungen (hängt wohl mit dem fehlenden Schwanz zusammen) und bei uns wirkt die Massage wunder, man merkt bei ihr aber auch gleich dem Gang und dem Bauch (relativ hart) an, wenn sie wieder mit Verstopfung zu kämpfen hat.
 
Tiggi neigt ja auch zu Verstopfung. Mein TA meinte, wenn drei Tage lang kein Kot kommt, sollte ich ein Mikroklist geben. Sowieso kriegt Tiggi Macrogol ins Futter, was er mittlerweile aber anscheinend rausschmecken kann.
 
Werbung:
In der Zwischenzeit führ ich „Tagebuch“ wie oft sie ging.
Das ist eine gute Sache, für Tommy habe ich Kalenderblätter neben dem Klo liegen, wo ich den Kotabsatz eintrage. Im Katzenarztkoffer habe ich Microlax für den Notfall. Er bekommt täglich Macrogol, wie @Cat Fud s Tiggi, allerdings nicht über das Futter, sondern mit einer Messerspitze Ziegenfrischkäse kontrolliert auf einem Tellerchen gereicht 🙂
Ab 3 Tagen kein Kot würde ich auch nervös werden.
 
Unsere Leila hat ja eher träge Darmtätigkeit und folglich Verstopfungen (hängt wohl mit dem fehlenden Schwanz zusammen)
..... 😳 *Paranoia in 3...2....1*


Dachte erst, es liegt vielleicht am Schmerzmittel, welches sie täglich bekommt.. aber da sind Nebenwirkungen wohl eher das Gegenteil. Da könnte sie Durchfall bekommen.
Manchmal ist es auch genau das Gegenteil, auch wenn es (noch) nirgendwo verzeichnet ist.
Aber wenn sie trotzdem absetzt, dann ist ja erst einmal alles in Butter 😊
 
Tiggi neigt ja auch zu Verstopfung. Mein TA meinte, wenn drei Tage lang kein Kot kommt, sollte ich ein Mikroklist geben. Sowieso kriegt Tiggi Macrogol ins Futter, was er mittlerweile aber anscheinend rausschmecken kann.
Hast du eine Empfehlung zu Macrogol? Ich habe unterschiedliche Anbieter, und auch aromatisiertes Macrogol gefunden!
Buddy bekommt auch Meloxicam und hat seitdem Verstopfung. Er bewegt sich auch durch die starke Arthrose sehr wenig.
 
Mein kleiner Kater geht nicht mehr auf den Topf wenn seine Analdrüsen verstopft und voll sind , dann tut das weh.
Schonmal gefühlt?
 
@Poldi, ich nehme Macrogol 4000 Pulver von Caelo, 100 g, PZN 03939137. @tiha hat noch eine andere Empfehlung, die ich aber immer vergessen habe zu notieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
..... 😳 *Paranoia in 3...2....1*
Das ist doch völlig anders bei deiner Maus? Leila wurde ja der komplette Schwanz amputiert, das geht ab und an mit Nervenschäden einher (vor allem wenn die ursächliche Verletzung ein Schwanzabriss ist). Dafür dass sie wirklich gar nix mehr hat, ist es eher verwunderlich, dass sie nicht inkontinent ist o.Ä.

Und ihre Probleme sind wirklich alle weg, wenn wir sie täglich massieren 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Poldi, ich nehme Macrogol 4000 Pulver von Caelo, 100 g, PZN 03939137. @tiha hat noch eine andere Empfehlung, die ich aber immer vergessen

Für den Menschen wird in dem Fall das Movicol (aromafrei) empfohlen. Da die Tiere aber keinen Elektrolytverlust haben durch eventuellen Durchfall macht es für mich keinen Sinn, dass da noch zusätzliche Stoffe drin sind, deshalb gebe ich inzwischen auch nur das reine Macrogol Pulver, allerdings von Fagron und da die 250g, PZN 0695 3497.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Die Tierärztin hat zu uns auch mal gesagt, wir können Sahne geben, wenn´s mal wieder nicht flutscht. Sah dann beim Kater so aus: 1. Tag Oh, Sahne! 2. Tag Aha, Sahne. 3. Tag Nööö, doch nicht etwa schon wieder Sahne?
 
Ich darf ihren Bauch kraulen und kann auch mal drücken.

Wirkt denn Sahne schnell?

Mein kleiner Kater geht nicht mehr auf den Topf wenn seine Analdrüsen verstopft und voll sind , dann tut das weh.
Schonmal gefühlt?
Nein.. 🙈😂 aber an ihren Hintern lässt sie mich auch nicht.. ist schon ein Kampf mit der Bürste.. 😬

Aber vielen Dank für die ganzen Tipps, werd mal ausprobieren, was hilft. 😊
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben