Katze hat Weißwursthaut (Naturhaut) gefressen, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tammi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ach mir ist das so mega peinlich. Meine zwei 1 jährigen Katzen haben wieder mal geschafft etwas zu klauen. Dieses mal haben sie den Abfalleimer aufgemacht und geplündert. Ich hab ihn gott sei Dank kurz davor erst geleert. Das einzige was drinnen war, waren 3 Häute Weißwurst von meinem Mittagessen. Als ich jetzt ins Zimmer kam, war der Abfalleimer offen, eine Katze saß daneben und hat geschleckt, die andere Katze hatte eine Weißwursthaut im Maul. Ihr hab ich sie sofort weggenommen. Ich hab im Abfalleimer jedoch nur mehr 1 Haut gefunden. Das heißt eine Haut wurde wahrscheinlich gefressen.

Ich habe schon die Verpackung gecheckt, es ist Naturhaut vom Schwein und somit für uns Menschen essbar und in der Wurst selbst ist kein Zwiebel oder Knoblauch drinnen.
Jetzt zu meiner Frage, dass das für Katzen nicht gesund ist weiß ich auch, aber ist es so schlimm, dass ich zum Tierarzt muss? Wir Menschen verdauen diese Wurst ja auch, kann die Katze das auch verdauen?

Danke schon mal für eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

Zum Tierarzt wirst du nicht müssen.
Wenns blöd läuft dann kann es zum Erbrechen oder Durchfall kommen.

Wenn ich dich lese, dann habe ich aber den Eindruck das bei deiner Art zu füttern der Wurm drinne ist, magst du mal bitte erzählen wie genau du deine beiden Fütterst?

Ah und besorge dir doch bitte einen Mülleimer den die Katzen nicht knacken können.
 
Wenn keine Zwiebeln und kein Knoblauch drin waren würde ich sagen - guten Appetit!

So ein wenig Schweinedarm schadet nicht.
 
Schwein roh wäre n Problem, aber der Darm is gereinigt gekocht, da ist ne Maus von der Straße n höheres Risiko
 
...ich würde mir da keine Sorgen machen. Naturdarm und Schwein und davor auch noch durcherhitzt..da sollte nichts passieren.

Aber was durchaus auch sein kann, dass sie vielleicht etwas Schmacht schieben. Wie fütterst du und wieviel gibst du ihnen?
 
Werbung:
Okay super, danke für die schnellen Antworten 🙂. Ja ich habe auch in die Richtung gehofft, da es ja recht fettig ist und eben Naturhaut sollte es ja zumindest durchflutschen bzw. tlws. verdaut werden können. Ich werde aber vorsichtshalber mal beobachten wie es bei ihnen mit Klo gehen aussieht.
Ich habe immer höllische Angst vor einem Magenverschluss.

Sie bekommen hauptsächlich Nassfutter, 5-6 mal pro Tag jeweils eine halbe Tüte pro Katze. Wiegen tun sie 2,8kg und 3,7kg. Neben dem Nassfutter steht auch rund um die Uhr Trockenfutter, ein Katzentrinkbrunnen mit Wasser und eine Schale Wasser herum. Und zwischendurch gibts auch ein Leckerli oder ein bisschen Katzenmilch.
Momentan bekommen sie das Royal Canin Gastro Futter, weil sie vor 3 Wochen ein bisschen Probleme mit Übergeben und Durchfall hatten. Ich war mit ihnen auch beim Tierarzt und er hat vermutet, dass sie sich noch etwas vom Tierheim eingefangen haben. Ich habe sie erst vor kurzem aus dem Tierheim geholt.
 
Und ja das mit dem Mülleimer dachte ich mir bei dem Vorfall jetzt auch 🙂 Ich werde denk ich mal Richtung Kindersicherungen schauen. Die hat mein Herd und einige Schränke auch schon bekommen, seit die beiden da sind. Sie sind da relativ kreativ, auch Schubladen oder Schranktüren öffnen ist kein Problem. Und solange ich da was habe kommt der Müll jetzt direkt vor die Haustüre 🙂
 
Und mit dem wieviel Futter. Am Anfang habe ich immer versucht mehr Nassfutter auf einmal zu füttern, aber die Kleine (Nori, 2,7kg) hat dann immer eine komplette Tüte auf einmal aufgefressen und so geschlungen, dass sie sich direkt übergeben hat. Seitdem gibts alle 2-3 Stunden wenn ich wach bin und nachts wenn ich mal aufstehe um aufs Klo zu gehen jeweils eine halbe Tüte.
 
Beim Nassfutter kannst du ruhig mehr geben ca. 240g sind da für so junge Katzen ggf. etwas wenig.
Dafür das Trockenfutter wegpacken und lieber das Nassfutter den ganzen Tag zur Verfügung.
Gerade wenn so Durchfall-Brechthemen sind, ärgert Trockenfutter da gerne noch Zusätzlich die Verdauung, weil so viele Zeuch meist drin was schwerer verdaulich ist und dazu noch trocken, wo man durch Durchfall und Erbrechen viel Flüssigkeit verliert.

Viele hier füttern so das in den Näpfen 24/7 immer etwas Nassfutter zu finden ist. Sind die Näpfe lehr füllt man nach. So dass die Katzen eigenständig sich Bedienen können je nach Lust und Tageslaune.
Zu Anfang überfressen sie sich gerne mal ..aber irgendwann haben sie den Bogen raus, dass sie keinen Schmacht schieben müssen und immer Futter da ist und fangen an so ihre Wohlfühlmenden einzupendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Beim Nassfutter kannst du ruhig mehr geben ca. 240g sind da für so junge Katzen ggf. etwas wenig.
Dafür das Trockenfutter wegpacken und lieber das Nassfutter den ganzen Tag zur Verfügung.
Gerade wenn so Durchfall-Brechthemen sind, ärgert Trockenfutter da gerne noch Zusätzlich die Verdauung, weil so viele Zeuch meist drin was schwerer verdaulich ist und dazu noch trocken, wo man durch Durchfall und Erbrechen viel Flüssigkeit verliert.

Viele hier füttern so das in den Näpfen 24/7 immer etwas Nassfutter zu finden ist. Sind die Näpfe lehr füllt man nach. So dass die Katzen eigenständig sich Bedienen können je nach Lust und Tageslaune.
Zu Anfang überfressen sie sich gerne mal ..aber irgendwann haben sie den Bogen raus, dass sie keinen Schmacht schieben müssen und immer Futter da ist und fangen an so ihre Wohlfühlmenden einzupendeln.
Ah alles klar danke, das klingt gut, werde ich machen 🙂 Ja am Anfang hat es mich ein bisschen erschrocken wieviel sie in sich hineingefressen haben. Aber das kann sicher auch vom Tierheim kommen. Da haben sie soweit ich weiß nur Trockenfutter bekommen 🙁
 
hat dann immer eine komplette Tüte auf einmal aufgefressen und so geschlungen, dass sie sich direkt übergeben hat
..das war dann weniger ein Erbrechen, sondern eher regurgitieren. Also kein Hochwürgen aus den tiefen des Magens und des Verdauungstracktes, sondern das Futter kommt so wieder raus wie es eben reingeschaufelt wurde, sieht aus wie Futter, riecht noch genauso, also eine Art Widerkäuen, wenn man es flappsig ausdrücken möchte. Meist sind sie so unbeeidruckt davon das sie gleich wieder einfach weiterfuttern..
 
Ah alles klar danke, das klingt gut, werde ich machen 🙂 Ja am Anfang hat es mich ein bisschen erschrocken wieviel sie in sich hineingefressen haben. Aber das kann sicher auch vom Tierheim kommen. Da haben sie soweit ich weiß nur Trockenfutter bekommen 🙁

Erschrick dich nicht über die Menge die in eine junge Katze passt.
Meine Mädels haben mir ne zeitlang auch die Haare vom Kopf gefressen.
Ne weile war es zu zweit über n kg Nafu der in den Katzen gelandet ist.

Sie haben es gebraucht.
Zum wachsen, sich entwickeln oder was auch immer.
Angesetzt hat es nicht.
 
Warum sollte es ein Problem für die Katze sein, wenn sie mal ein Stück Naturdarm frisst?
 
Werbung:
@Tammi123 auch mit ner Eidechse wird der Magen deiner Fellnase fertig is im Freien ja gern mal Beute
 
Du meinst wegen des Aujeszky-Virus?
Jup, und du hast mehr Probleme bei der kühlkette nebst ich würde es selbst nich essen Steak englisch kein problem Pansen neee ok da hört allein von der ekelgrenze auf🤮😂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben