Katze hat Weißwursthaut (Naturhaut) gefressen, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum Beginndatum
Jup, und du hast mehr Probleme bei der kühlkette nebst ich würde es selbst nich essen Steak englisch kein problem Pansen neee ok da hört allein von der ekelgrenze auf🤮😂

Deutschland gilt als Aujeszky frei.
Da muss man sich eigentlich aktuell keine großen Sorgen machen.

Ich war da anfangs auch sehr vorsichtig.
Bin es aber mittlerweile nicht mehr.

Pansen vom Schwein?
Die haben doch gar keinen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Nein meine schon Rind, trotzdem🤢 allein schon der Geruch
Denke mal das macht dann ein menschlicher Magen auch in kleiner Menge nicht mehr mit.
 
Nein meine schon Rind, trotzdem🤢 allein schon der Geruch
Denke mal das macht dann ein menschlicher Magen auch in kleiner Menge nicht mehr mit.

Ich verstehe den Sprung von Aujeszky-Virus zum Vormagen eines Wiederkäuers zwar nicht.
Aber das muss ich wohl auch gar nicht.
Hauptsache du verstehst ihn.
 
Bei Hausschweinen gilt die AK in D als ausgemerzt, solange nicht Weidehaltung/Freilandhaltung in Gegenden mit Wildschweinvorkommen.

Wo theoretisch eine Ansteckung erfolgen könnte, wäre über ungegartes Fleisch von Wildschweinen. Oder wenn man Hunde/Katzen im Wildschweingebieten hat, denn der Virus kann z.B auch Gegenständen, im Boden eine kurze Weile überleben.(Urin von Wildschweinen, Ruheplätze von Wildschweinen, Markierte Bäume/Gebüsch etc.) Also Gassi gehen mit Hund im Wald wo es Wildschweine gibt oder freigänger Katze in Wildschweingebieten hat da theoretisch eine höheres Ansteckungsrisiko mit AK als Katze die Rohfleisch vom Hausschwein aus der Mast bekommt, wo die AK als ausgerottet gilt.

Ich verstehe, wenn man kein rohes Schwein verfüttern mag. Muss man ja auch nicht, es gibt genügend Anderes was Katzen futtern können.
Nur bin ich etwas gegen dieses Rohschwein ist total gefährlich ohne auch die Erklärung dazu zu liefern, denn so hält sich einfach der Mytos vom "giftigen" Schwein und das sorgt gerne mal für unbegründete Panik..wenn die Katze z.B sich zuhause nen Eck vom rohen Schweineschnitzel mopst und Leute dann so verunsichert sind, das sie mit Katz' nachts deshalb in die Notklinik fahren.
Ich habe eine Weile neben einer Tierklinik gearbeitet und diese "Hilfe meine Katze hat Schwein gefressen" und Besitzer in heilloser Panik, kommt da leider öfter vor.
Insofern wenn man von rohen Schwein abrät und erklärt warum finde ich das in Ordnung, aber so pauschal "rohes Schweinefleisch ist problematisch" finde ich persönlich immer ein wenig zu flach.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Vitellia und Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben