Meiner Meinung nach eine sehr schlechte Idee!
Siehe dies:
Bitte keine Wasserspritze. Dann lernt der Kater am Ende noch, dass es immer erst einmal auf die Nase gibt, wenn der Mensch heimkommt.
So bekommst Du ganz schnell Katzen, die vor jedem Besucher Angst haben und bei jedem, der die Tür von außen öffnet flüchten.
Möchtest Du das?
Ich denke nicht, oder? Das selbe gilt für die Variante mit der Wasserspritze.
Anpusten ist ebenso keine gute Variante.
Anpusten passiert in der Natur, wenn eine Katze "spuckt".
Katzen-"spucken" (nicht wie wir mit Spucke!) ist eine Lautäußerung, die mit einem Luftstoß aus dem Maul heraus in Verbindung steht.
Katzen spucken, wenn sie sich bedroht fühlen als Abwehrsignal. Undzwar schon ein sehr gesteigertes! Spucken folgt auf Fauchen.
Eine Katze, die Spuckt, ist jeden Moment bereit einen Agriff durchzuführen.
Möchtest Du, dass Deine Katzen meinen, Du greifst sie an, wenn Du Heim kommst?
Sicherlich auch nicht, oder?
Bitte versuch es wirklich mit einem Variantenmix aus Weg versperren mit Handtasche, Tüte, meintwegen auch einer Jacke, die in der Hand gehalten bis zum Boden hängt und gleichzeitigem Lotsen in den Raum zurück durch werfen von Leckereien, die schon vor dem Tür öffnen in der Hand sein müssen.
Beim Weggehen gerne diesen Vorschlag verwenden:
vor dem gehen weit weg von der Haustüre füttern und beim Betreten der Wohnung ein paar Bröckchen Trockenfutter oder -besser- Trockenfleisch in die wohnung werfen... dann sind die Geister beschäftigt udn huschen nciht zur Türen raus...
Bitte entscheide Dich für Varianten, die freundlich zu den Katzen sind und sie nicht (dazu noch grundlos) ängstigen.
🙁