Katze hört nicht!!!

  • Themenstarter Themenstarter Klaudia
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klaudia

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
37
Hallöchen. Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Oder besser gesagt zwei Probleme.
Meine Lucy ist ne ganz liebe Wohnungskatze. Ich hab sie jetzt seit ca. 2 Wochen und sie ist 11 Wochen alt. Haben sie also ziemlich früh gekriegt. Leider hört sie einfach nicht aufs Wort! Ich habe das Gefühl, dass sie nur hört, wenn sie gerade lust hat. Wenn ich sie zum Beispiel rufe, dann kommt sie mal, oder auch mal einfach nicht. Wenn es um die Geschichte "Du darfst nicht auf den Tisch!" geht, dann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr weiter. 🙁 Jedesmal wenn Essen drauf steht springt sie auf meinen Schoß und nähert sich ganz vorsichtig dem Teller. Auf ein Nein reagiert sie gar nicht. Wenn sie dann die erste Pfote auf den Tisch legt wird sie mit Wasser besprüht, sonst würde sie wahrscheinlich jeden Tag zwischen dem Essen liegen... Das Sprühen hilft auch, aber nicht lange. Und bis zur nächsten Mahlzeit hat sie es wieder vergessen! Also was tun? 😕
Gestern hat sie uns auf den Balkon gekakkert! Das erste mal seit sie bei uns ist. Sonst geht sie anstandslos aufs KaKlo. Auch wenn die Tür zu war, hat sie brav davor gewartet. Habe gedacht es liegt am Durchfall, dass sie es nicht geschafft hat. Aber heute hat sie Rotzfrech ins Bett gepinkelt! Und das KaKlo steht nur 5m davon weg im Bad. 😡 War so sauer auf die Kleine. Vor allem darf sie eigentlich gar nicht aufs Bett... aber sie hört ja eh nicht. Ist sie ein hoffnungsloser Fall?
 
A

Werbung

Sie ist kein hoffnungsloser Fall sondern ein ganz normales Kitten 😀

Katzen hören nie aufs Wort, dazu musst du dir schon einen Hund holen 🙄

Setz sie weiter jedes mal mit einem Nein! runter. Und vielleicht lernt sie es nach dem 1000mal vielleicht auch nicht.. 🙄

Der Kleinen ist außerdem wahrscheinlich ziemlich langweilig, weil sie keinen Kumpel zum spielen hat. Hast du schonmal über eine Freundin für sie nachgedacht?
Es ist für Katzen insbesondere für Kitten sehr wichtig min. einen Artgenossen zu haben.


Zu dem Klo Problem, die kleine ist viel zu früh von ihrere Mama weg, das kann auch ein Grund sein warum sie noch daneben macht.
Wenn mal was daneben geht NIE schimpfen, das wird sie höchstens verängstigen.
Setz sie nach dem Fressen oder auch so ab und an mal aufs Klo. Wenn sie dann macht, ganz groß loben und auch wenn sie von selbst aufs Klo geht immer schön loben.
Außerdem solltest du je nach Größe der Wohnung mehr als 2 Klos aufstellen. Kitten schaffen es manchmal nicht so schnell den weiten Weg zum Klo zu finden.
 
Stell viele "improvvisierte" Klos auf, d.h. Schachteln/Kartons mit Streu drin. Dann langsam nacheinander wegnehmen. So hab ich das Katerchen stubenrein bekommen.
 
Meine hören auf genau ein Wort zuverlässig: "ESSEN" 😀.

Es ist halt eine Katze und kein Hund. Aber Kompromisse sind möglich 🙂. Hier haben wir uns beispielsweise darauf geeinigt, dass Würstchen nicht aus dem Topf geangelt werden dürfen. Dafür ist "Hilfe" beim Futter machen ok.

Mit 11 Wochen ist deine Mieze noch ein Baby und braucht dringend einen Katzenkumpel!
 
Katzen hören nie aufs Wort, dazu musst du dir schon einen Hund holen 🙄

Aber wie machst du das dann mit deinen? Dürfen sie denn von deinem Teller das Fleisch runter fressen? Ich find das nicht so ganz hygienisch und gesund. Sie tut mir ja auch immer voll leid, wenn ich sie nass mache, manchmal gebe ich ihr auch nen Bröckchen Fleisch, aber dann kriegt sie Durchfall und das will ich ihr ja auch nicht antun!
 
Hallo,

ich musste eben etwas schmunzeln als du gesagt hast dass deine Katze nicht aufs Wort hört 🙂

Sie ist ein Baby!!! Sie wird noch viel lernen. Aufs Wort gehorchen wird sie dir wohl nie, es sei denn sie hat Lust dazu 😀
Meine springen auch nach wie vor auf den Tisch, ich habe sie schon gefühlte 100 000 mal mit einem NEIN vom Küchentisch gehockt.

Du musst Geduld haben. Als Baby geht manchmal einiges daneben, auch normal. Versuch die Variante mit den mehreren Klos.

Ausserdem braucht sie kätzische Gesellschaft!!!!!!!!!!! :zufrieden:
 
Werbung:
Also bis jetzt hat sie es ja immer aufs Klo geschafft. Das ist auch das was mich wundert. Es gab bis jetzt nie Probleme und dann innerhalb von 2 Tagen 2 Mal...

Das mit dem Kumpel hab ich auch schon überlegt. Gerade weil ich am Tag nur noch ne gute Stunde zu Hause bin und mein Freund kommt ab Montag erst um halb 5 heim. Die Kleine wäre jeden Tag von 7-halb 5 allein. Das will ich ihr echt nicht zumuten. Hab sie dann auch direkt mit zu meiner Mutti genommen. Die hat nen etwas älteren Kater, Freiläufer, und dachte, die freunden sich an und spielen. Denkst du! Der hat sie nur angefaucht. Weiß nicht wie es geendet wäre, hätt sich Lucy nicht schnell weg genommen.
 
Aber wie machst du das dann mit deinen? Dürfen sie denn von deinem Teller das Fleisch runter fressen? Ich find das nicht so ganz hygienisch und gesund. Sie tut mir ja auch immer voll leid, wenn ich sie nass mache, manchmal gebe ich ihr auch nen Bröckchen Fleisch, aber dann kriegt sie Durchfall und das will ich ihr ja auch nicht antun!


Na genau so wie ichs beschrieben habe.
Wenn sie wohin gehen wo sie nicht hin dürfen, also z.B. auf den Tische während wir gerade essen, dann nehm ich sie runter setz sie auf den Boden und sage dabei Nein!
Am Anfang sind sie halt gleich wieder hochgesprungen, also wieder das gleiche usw.
Nun kommt es nur noch sehr selten vor, dass sie auf den Tisch springen beim essen und wenn doch werden sie halt mit Nein! runtergesetzt.

Vom Tisch würde ich ihr nichts geben, das animiert sie höchstens weiter zu betteln.
Aber ab und an mal ein Stückchen ungewürztes! rohes Fleisch (kein Schweinefleisch!) ist ok. (Aber maximal 20% des Futters)


Das sie vorher aufs Klo gegangen ist, heißt ja nicht, dass es jetzt nicht trotzdem zu Problemen kommen kann. Beherzige die Tipps dazu und es wird hoffentlich nicht mehr lange vorkommen.


Die Idee deine Kleine irgdnwohin mitzunehmen war gar nicht gut.
Katzen sind keine Hunde.
Sie sind sehr Reviergebunden und wenn sie woanders sind müssen sie sich komplett neu eingewöhnen. Da ist es auch für die Katze deiner Mutter total normal, dass sie den Eindringling erstmal anfaucht.
Also nimm sie bitte nichtmehr einfach irgdnwo hin mit, das beteutet nur Stress für sie und auch für evtl. vorhandene Katzen dort.

Das du dir Gedanken über eine Freundin machst finde ich sehr gut.
Aber bitte such dir ein Kitten aus, was schon 12 Wochen alt ist und sozial.
Bitte kauf nicht bei irgendwelchen privaten "Züchtern" von Kiji und Co..
In den Tierheimen und auf den Pflegestellen sitzen soo viele kleine Kitten die niemand haben will.
Schau mal hier *klick* und hier *klick* sind Listen von Tierheimen und Tierschutzvereinen nach PLZ geordnet. Da findest du bestimmt was in deiner Nähe.
Die Katzen von dort sind auch schon geimpft, entwurmt und gechipt.

Und wenn jmd. einzieht. Es ist normal das sie sich ein paar Tage anfauchen, knurre usw.. Bei Kitten geht das in der Regel aber sehr schnell bis sie sich einfreunden, da reicht meistens eine Woche.
Bei älteren Katzen können Zusammenführungen schonmal Wochen oder auch Monate dauern.
 
😱😱😱


Zur Katzenhaltung benötigt man:

1. Geduld
2. Geduld
3. Geduld
4. Verständnis für das Wesen Katze
5. Verständnis für die Verhaltensweisen von Babykätzchen
6. (absolute) Konsequenz bei Erziehungsversuchen
7. Selbst-Beherrschung von Wut, Zorn usw.


Also von Tischen usw. immer wieder runtersetzen - ca. 1 Million Mal. OHNE Wut.
Wenn Du Ihr auch nur ein- oder zweimal zwischendurch vom Teller gibst (was nicht gut für sie ist wg. der Gewürze!), wird sie niemals verstehen, weshalb sie da nicht drauf darf!

Katzen kann man nicht mal eben so woanders hin mitnehmen.
Das Baby ist
-zu jung,
-allein,
-verunsichert,
-vielleicht sogar verängstigt -
und Du schleppst sie auch noch in eine andere Wohnung u. konfrontierst sie mit einem körperlich völlig überlegenen erwachsenen Freigänger-Kater 😱 in dessen Revier
Kein Wunder, daß diese Begegnung schief ging.

Ist Dein Kätzchen geimpft? Falls nicht, könnte es sich fürchterliche Krankheiten zuziehen....

Bitte setze die Tipps um, die Du hier bekommst!

Und halte Dein Kitten nicht allein, sondern besorge ihr ganz schnell gleichaltrige Gesellschaft (Kitten 12 bis 16 Wochen)


Bitte lese aufmerksam die verschiedenen Threads zur Kittenaufzucht, da kannst Du schon mal viel lernen. Kaufe Dir ein gutes Katzenbuch, um Dir das nötige Grundwissen anzulesen. Informiere Dich über die Eigenarten u. Verhaltensweisen von Katzen sowie über artgerechte Fütterung.

Und werde BITTE nicht ungeduldig, wenn mal ein Wisi-Wisi oder auch ein Käckerle daneben geht. Es dauert noch einige Wochen, bis das Kätzchen endgültig stubenrein ist.
Exkremente außerhalb des KaKlos zu legen, ist auch oft ein Zeichen der Katze auf Unwohlsein, sei es körperlich oder seelisch.
Daher kommt der Ausdruck "Protest-Pinkeln".... 😉

Die Katze kann sich nicht anders äußern --- sie versucht, Dir etwas mitzuteilen.
 
Danke für eure vielen Tipps. Das mit dem Ausflug war eigentlich nur gut gemeint. Habe echt nicht gewusste, dass es ihr dabei schlecht geht. Werde ich nie wieder machen, Verspreche ich hoch und heilig!!!!

In Geduld muss ich mich wohl auch noch üben. Da habt ihr wohl auch recht. Hab mich halt nur gewundert, weil ich dachte, dass ich mir über sowas keine Gedanken machen muss (Protest-Pinkeln), ging ja auch eigentlich bis jetzt gut. Aber ihr habt Recht.

Auch mit dem zweiten Kitten habt ihr Recht. Wir werden uns noch eins holen. Ich mache mir auch wirklich bissl Sorgen um Lucy. Sie pennt den ganzen Tag oder liegt irgendwo rum. Spielen tut sie selten mit uns. Hab schon zu mein Freund gesagt, dass sie bestimmt Gesellschaft braucht.

Also Danke für eure Bemühungen. Nehme es mir zu Herzen und will auch jetzt eine bessere Katzenmama sein!!!! :pink-heart:
 
Schau mal hier *klick* und hier *klick* sind Listen von Tierheimen und Tierschutzvereinen nach PLZ geordnet. Da findest du bestimmt was in deiner Nähe.
Die Katzen von dort sind auch schon geimpft, entwurmt und gechipt.

Die kleine Lucy haben wir ja auch aus dem Tierheim geholt. Und die zweite hole ich auch von dort. Die armen kleinen Tierchen. Haben mir alle so furchbar Leid getan. Danke aber für die Liste.

Noch mal ne Frage. Haben jetzt auch neues Katzenstreu gekauft, hochwertigeres als vorher. Aber bevor ich das neue Streu rein mache, will ich den Behälter noch mal richtig sauber machen. Kann ja auch sein, dass er ihr zu stark riecht. Wenn ich den mit Wasser und Spülmittel auswasche, ist das ok oder muss ich was anderes nehmen?
 
Werbung:
Es ist jedes Mal wieder wunderschön zu lesen, daß unsere Ratschläge auf fruchtbaren Boden fallen 🙂

Ich freue mich sehr über Deine Bemühungen und bin schon gespannt auf die nächsten Berichte.

Wenn Du einen Kumpel/Kumpeline für Dein Kätzchen suchst, wirst Du hier im Forum bestimmt fündig!

Einige von den TS'lern haben mal wieder Kitten abzugeben :pink-heart:



Üüüüüübrigens, FODDOS sehen wir hier alle extrem gerne!
 
Zur Grundreinigung vom Kaklo reicht eigentlich sehr heißes Wasser und - wenn überhaupt - eine milde, nicht parfümierte Seife (z.B. Neutralseife).

Bei kranken Katzen siehts etwas anders aus, aber Dein Zwuckel ist ja gesund, nicht? 😉

Alle künstlichen Aromen und Duftstoffe (gehören zu der Gruppe von 'Wohngiften') können Miezen äußerst unangenehm sein, das kann zum überpinkeln führen. Außerdem haben diese künstlichen Chemikalien immer Allergiepotential.

Füll die Kaklo immer so hoch, daß nichts von den Pipis bis auf den Boden dringt, sondern vorher schon verklumpt mit dem Streu. Erstens kann Miez dann wirklich schön buddeln, zweitens macht es die Grundreinigung um einiges einfacher.
Klumpstreu soll nicht in die üblichen Abwasserleitungen kommen, kann widerlich verstopfen.

Zugvogel
 
Etwas Spülmittel kannst du zum säubern des Klos ruhig nehmen, aber anschließend wirklich gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Essig, Essigreiniger oder Spülmittel mit Orangen/Zitronen Duft würde ich nicht nehmen, da einige Katzen das gar nicht mögen dann dann vielleicht nicht mehr aufs Klo gehen.



Freut mich das sie bald eine Freundin bekommt :smile:
Das sie auch aus dem TH kommt wusste ich nicht, dachte wegen der frühen Abgabe an private.
Allerdings sind die Kitten im TH ja leider oft auch ohne Mutter, weil diese wild war oder gar gestorben ist. Das ist natürlich sehr schade, aber das kann man nun mal nicht ändern.
 
Danke noch mal für eure Tipps. Mache mich jetzt gleich ans Sauber machen! Und Fotos kommen auch bald. Wenn das neue Kätzchen dabei ist! Versprochen. :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

kleines_Monster
Antworten
5
Aufrufe
1K
schattenkatz
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
X
Antworten
16
Aufrufe
23K
Jasje
Jasje
steffiek
Antworten
6
Aufrufe
6K
MioLeo
MioLeo
Dani 1992
Antworten
22
Aufrufe
7K
Dani 1992
Dani 1992

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben