Katze hustet

  • Themenstarter Themenstarter Lebevoll
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lebevoll

Lebevoll

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2024
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben, unser Findus macht seit etwa 5-6Wochen manchmal Geräusche, die wie würgen klingen. Seit heute weiß ich, es ist husten. Etwa genauso lange hat er im rechten Auge etwas Schmotter. Leider hat die Tierheilpraktikerin auf meine Nachricht vor etwa zwei Wochen nicht geantwortet. Am Montag war ich bei der TA - die meinte: erstmal SpotOn - Bravecto gegen die Flöhe (haben Flokot gefunden) das hab ich am Montag gemacht und seitdem gebe ich ihm auch Augentropfen (siehe Foto) dreimal täglich. Am kommenden Montag sollte ich dann entwurmen mit Milpro und zwei Wochen später nochmals wiederholen. Sie meinte, ich solle das würgen mal filmen, denn vielleicht ist es husten. Heute war ich bei ihrer Kollegin und die meinte, es ist husten und ich solle ein Antibiotika und Schleimlöser (beides auf dem Bild zu sehen) geben. Sie könne nicht sagen, was es ist… vielleicht Asthma… Hat ihn nicht gesehen, nur das Video. Insgesamt wirkt er nicht sehr krank - wenn er nicht gerade nießt, was nicht so oft vorkommt, er ist aber auch viel draußen. Ich habe mir die Beipackzettel durchgelesen und finde sie sehr krass. Die Augentropfen soll keine Schwangere Person geben, da das Baby schwere Schäden bekommen kann. Den Schleimlöser soll man am besten mit Atemschutz und Handschuhen verabreichen… Dazu kommt Entwurmung und das vergangene SpotOn, Augentropfen und Antibiotika. Puh, das mag ich ihm nicht antun. Leider kann ich das nun nicht mit der TA besprechen, will aber nicht so viel Zeit vergehen lassen. Wie würdet ihr vorgehen? Das Wurmmittel vorziehen - heute noch oder morgen beginnen und dann nach einem Tag Antibiotika beginnen? Was für ein Start in dieses Forum. Danke 🙏 🐈
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-10-19-20-50-35.jpeg
    PHOTO-2024-10-19-20-50-35.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 55
  • PHOTO-2024-10-19-20-50-35 2.jpeg
    PHOTO-2024-10-19-20-50-35 2.jpeg
    406,6 KB · Aufrufe: 55
A

Werbung

Hier wird aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen... inhalieren lassen und mal das Herz abhören
 
  • Like
Reaktionen: Lebevoll
Husten abklären. Ich wurde mal die Lunge röntgen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Bronchitis oder Lungenentzündung sollte man nicht unterschätzen. Auch das Herz prüfen lassen.

Entwürmen macht Sinn, weil es auch Lungenwürmer gibt, und da er Freigänger ist, kann er sowas oder andere Parasiten aufnehmen.

Ich wurde auch der Schmodder am Auge untersuchen lassen auf Katzenschnupfenerreger.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot, Poldi und eine weitere Person
Husten ist ja ein Symptom, das sehr viele komplett unterschiedliche ursachen haben kann... Von ner Erkältung/ Infekt, über Fremdkörper im Nasen-/Rachenraum (Grashalm z.B.), Asthma, Allergien , Würmer bis hin zu Herzproblematiken...
Ich denke da wäre eine differenzierte Diagnostik sinnvoll... Aber das kostet ebem auch etwas mehr als abhören und tasten und auf verdacht Mittelchen geben.
 
Hier wird aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen... inhalieren lassen und mal das Herz abhören
Danke - das fühlt sich für mich auch so an. Mach mir aber schon wieder Vorwürfe, dass ich es so lange herausgezögert habe… Wie machst du das mit dem inhalieren?
 
Werbung:
Husten abklären. Ich wurde mal die Lunge röntgen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Bronchitis oder Lungenentzündung sollte man nicht unterschätzen. Auch das Herz prüfen lassen.

Entwürmen macht Sinn, weil es auch Lungenwürmer gibt, und da er Freigänger ist, kann er sowas oder andere Parasiten aufnehmen.

Ich wurde auch der Schmodder am Auge untersuchen lassen auf Katzenschnupfenerreger.
Vielen lieben Dank. Ja, entwurmen mache ich am Montag - wie mit der ersten TA besprochen. Heute hab ich ihm ein pflanzliches Wurmmittel gegeben. Lunge röntgen soll am Ende der Woche passieren, falls es nicht besser ist. Die TA von heute geht ja davon aus, dass ich heute mit dem Antibiotikum beginne.
 
Husten ist ja ein Symptom, das sehr viele komplett unterschiedliche ursachen haben kann... Von ner Erkältung/ Infekt, über Fremdkörper im Nasen-/Rachenraum (Grashalm z.B.), Asthma, Allergien , Würmer bis hin zu Herzproblematiken...
Ich denke da wäre eine differenzierte Diagnostik sinnvoll... Aber das kostet ebem auch etwas mehr als abhören und tasten und auf verdacht Mittelchen geben.
Ja, ich glaube, sie hat das Herz nicht abgehört.
 
Vielen lieben Dank. Ja, entwurmen mache ich am Montag - wie mit der ersten TA besprochen. Heute hab ich ihm ein pflanzliches Wurmmittel gegeben. Lunge röntgen soll am Ende der Woche passieren, falls es nicht besser ist. Die TA von heute geht ja davon aus, dass ich heute mit dem Antibiotikum beginne.
Diagnostik vor Behandlung ist richtig nur das hätte man gestern schon machen können. Jetzt gibst Du ein AB, der richtig oder nicht richtig sein kann

Du musst jetzt selber entscheiden, weil der TA hat ihn gesehen und wir nicht. Der TA hat dabei was gedacht. Ob richtig oder falsch ist schwer zu sagen. Ich gehe davon aus, die Lunge wurde abgehört oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Micrita
Diagnostik vor Behandlung ist richtig nur das hätte man gestern schon machen können. Jetzt gibst Du ein AB, der richtig oder nicht richtig sein kann

Du musst jetzt selber entscheiden, weil der TA hat ihn gesehen und wir nicht. Der TA hat dabei was gedacht. Ob richtig oder falsch ist schwer zu sagen. Ich gehe davon aus, die Lunge wurde abgehört oder nicht?
Ich glaube, die Lunge wurde nicht abgehört. Es waren eben zwei TA und nur die erste hat ihn gesehen. Die heute hat das Video vom Husten gesehen. Gleiche Praxis - mit Blick in die Doku von Montag. Die erste meinte eben erstmal Flöhe, dann Würmer und dann erst weiter schauen und die zweite gab mir heute das AB und Schleimlöser mit…
 
Ja, ich glaube, sie hat das Herz nicht abgehört
Das kann/ möchte ich mir nicht vorstellen. Abhören von Herz und Lunge, abtasten der Lymphknoten, Fieber messen im Po, Blick in die Ohren und das Mäulchen sowie die Augen ist das absolute Minimum dessen, was in der Rechnung als "Allgemeine Untersuchung mit Beratung Hund Katze Frettchen" aufgeführt ist und bei jedem Tierarztbesuch standardmässig erfolgen sollte. Ist das nicht geschehen, solltest du dir schleunigst einen anderen Tierarzt suchen.
Beim abhören der Lunge, Messen der Temperatur und Blick in den Hals kann ein Infekt oft schon festgestellt werden. Ein Abstrich kann dann durchaus sinnvoll sein um festzustellen ob er viralen oder bakteriellen Ursprungs ist und ob eine Behandlung mit Antibiotika überhaupt sinnvoll ist. Das kostet natürlich extra und dauert ein paar Tage bis man das Ergebnis hat. Danach kann man aber sehr gezielt therapieren.
Bis dahin kann man mit Inhalieren und Schleimlösern dem Tier tatsächlich schon Linderung verschaffen.
Davon dass dein Freigänger gegen Schnupfen geimpft ist gehe ich jetzt mal aus, oder? Nichtsdestotrotz können geimpfte Tiere auch am Katzenschnupfen erkranken, allerdings sind die Symptome dann wesentlich milder.

Sollte kein Infekt festgestellt werden, hilft ein Röntgen um einen ersten Eindruck von Herz und Lunge zu bekommen (Wassereinlagerungen, Größenveränderungen, etc). Auch Fremdkörper in den Atemwegen können so erkannt werden.
Liegt der Verdacht auf Herzproblematiken, steht ein Herzultraschall an. Viele Veränderungen des Herzens kann man durch das reine Abhören leider nicht oder erst spät und nicht eindeutig feststellen.

Alles Gute deinem Findus.
 
Werbung:
Wie würdet ihr vorgehen?

Thoraxröntgen in 2 Ebenen, evtl nen Herzschall (mit Doppler), Kot- und Blutuntersuchung.

Husten kann viel sein: Asthma, Bronchitis, Herz, Mykoplasmen...
Da muss eine anständige Diagnostik laufen. Jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, racoon20 und Poldi
Kann ich das Herz selber irgendwie abhören?
Ich habe schon lange Katzen, inzwischen sind es kranke Ur-Omis. Trotzdem weiß ich nicht wie sich Nellys Herzerkrankung zu einem gesunden Herzen anhört.
Wenn du das weißt, wie sich die Geräusche von kranken Katzenherzen und Lungen anhören und du ein Stethoskop hast, kannst du das machen.
Wenn nicht, ab zu einem TA der das kann.
 
Ich hab ne medizinische Ausbildung und trotzdem könnte ich kein Herz- von einem Atemgeräusch unterscheiden, glaube ich.

Angenommen, Du kannst das aber. Und Du hörst was. Und dann? Für die weitere Diagnostik und Medikamente/Behandlung brauchst Du ja trotzdem einen TA 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower und Nessi3000
Husten abklären. Ich wurde mal die Lunge röntgen um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Bronchitis oder Lungenentzündung sollte man nicht unterschätzen. Auch das Herz prüfen lassen.

Entwürmen macht Sinn, weil es auch Lungenwürmer gibt, und da er Freigänger ist, kann er sowas oder andere Parasiten aufnehmen.

Ich wurde auch der Schmodder am Auge untersuchen lassen auf Katzenschnupfenerreger.

Thoraxröntgen in 2 Ebenen, evtl nen Herzschall (mit Doppler), Kot- und Blutuntersuchung.

Husten kann viel sein: Asthma, Bronchitis, Herz, Mykoplasmen...
Da muss eine anständige Diagnostik laufen. Jetzt.

Genauso würde ich es auch angehen.

Da ich meine Patienten in der Regel bereits kenne, würde ich unterstützend auch gleich mit dem Inhalieren einer Wasserdampf-/Kochsalzlösung (Käfig) beginnen.
 
Vielen Dank. Es ist halt dummerweise Wochenende. Er schleckt sich schon mehr als gewöhnlich die Nase. Insgesamt wirkt er nicht wirklich krank. Natürlich traue ich mir das Abhören selbst nicht zu.
 
Werbung:
Inhalieren war schwierig. Er hasst es, eingesperrt zu sein und das Geräusch unseres Verdampfers ist schon sehr laut. Ich wollte es lieber kalt verdampft. Wir haben etwa sieben min. geschafft.
 
Den Schleimlöser soll man am besten mit Atemschutz und Handschuhen verabreichen…
Hexasolvon habe ich schon mehrfach und auch über einen längeren Zeitraum ohne Nebenwirkungen verfüttert. Das Pulver soll nicht in die Augen kommen und nicht eingeatmet werden, daher die Warnung auf dem Beipackzettel. Mit ein bisschen Schlecksnack vermischt wurde es von bisher zwei Katzen problemlos gefressen. Es unterstützt einfach bei Atemwegserkrankungen jeder Art die Verflüssigung und damit das Loswerden des gebildeten Schleims. Abhusten geht damit leichter und eine verstopfte Nase wird schneller wieder frei.
Abhören von Herz und Lunge, abtasten der Lymphknoten, Fieber messen im Po, Blick in die Ohren und das Mäulchen sowie die Augen ist das absolute Minimum dessen
Das setze ich allerdings auch voraus, wenn hier Antibiotikum verordnet wird, dass vorher die Atemwege abgehorcht wurden.

Abgesehen von der Augensymptomatik hatten wir ähnliche Symptome, der Verdacht fiel nach Ausschluss verschiedener anderer Möglichkeiten auf Lungenwürmer und wir haben inzwischen den Husten nach langer Zeit mit kurzfristig wiederholter Entwurmung fast vollständig weg.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und little-cat
Danke - das fühlt sich für mich auch so an. Mach mir aber schon wieder Vorwürfe, dass ich es so lange herausgezögert habe… Wie machst du das mit dem inhalieren?
Ich setze die Katze in den Kennel, decke diesen ab und stelle ein Inhalationsgerät mit Kochsalzlösung davor...
bei meiner alten tauben Lady ging das mit dem Pariboy meiner Kinder prima.. inzwischen habe ich diesen hier vom großen A.. ist aktuell nicht lieferbar, aber es gibt viele ähnliche. Die haben den Vorteil, dass sie nahezu geräuschlos verdampfen
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Kulli2015 und Nessi3000

Ähnliche Themen

katernemo2005
Antworten
17
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Isabelldick1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Isabelldick1
Isabelldick1
C
Antworten
5
Aufrufe
891
Chiyoneechan
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
R.L
Antworten
9
Aufrufe
231
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben