Hallo, lange hab ich mich nicht gemeldet… hier kommt nun ein weiterer Zwischenstand. Ich hatte Findus also erst entfloht, dann entwurmt 2mal, zusätzlich Augentropfen und Schleimlöser. Mit dem Antibiotikum wollte ich - nach der zweiten Entwurmung noch eine Woche warten. Allerdings gefiel er mich drei Tage später nicht so gut und wir fuhren zum Tierarzt. Dieses Mal erwischten wir den Chef der Praxis. Er meinte, es sei Nießen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht und er meinte, die Bronchien zeigen eine (alte) nicht auskurierte Geschichte. Und außerdem habe er was im Kopf - einseitig- wo das Auge tränt, er wies mich auf ein Geräusch in der Nase hin - etwas verstopft. Er verordnete mir ein Antibiotikum (Synulox) 2mal täglich + Schleimlöser + Inhalieren für vier Wochen mit Zwischenkontrolle. Am Donnerstag ist die Zeit vorbei. Der Husten ist fast weg - vereinzelt höre ich ein ganz leises Geräusch, was sich so anhört - aber eher gehaucht ist (kann das sein?). Der Augenfluss ist allerdings nicht weg und war auch seit Beginn sehr unauffällig. Das Geräusch in der Nase höre ich auch noch manchmal. Insgesamt scheint es ihm gut zu gehen, aber auch da war er nicht wirklich auffällig. Manchmal ist er etwas aggressiv- das kenne ich aber auch immer wieder von ihm… Jedenfalls hatte ich schon das Gefühl von gründlicher Untersuchung - allerdings, sagt es jede/r Tierärztin / Tierarzt etwas anders, was mich verunsichert. Und immer wieder wird dort gesagt, die Roten seien eben anfälliger. Die Beiträge hier haben mich auch etwas verunsichert, aber auch unterstützt und ich bin dankbar dafür. Trotzdem hatte ich das Gefühl, es falsch bzw. zu wenig zu tun. In meinem Umfeld bekomme ich ständig die Rückmeldung, ich würde zu viel tun… Ach ja - vor dem Zwischentermin habe ich am Hals - in der Haut kleine Verdickungen ertastet - ich konnte es kreisrund tasten und habe Google gefragt - es könnte wohl ein Pilz sein. Bei der Tierärztin angesprochen, meinte sie, sie spüre einzelne leicht verdickte Stellen - er würde nicht viel kratzen und sie würde da erstmal beobachten. Mittlerweile kratzt er mehr und wir müssen ja auch am Donnerstag wieder hin. Bin gespannt. Das inhalieren ist jeden Tag ein Drama - er kratzt im Korb und will raus - teilweise lässt er es über sich ergehen. Bin gespannt, was Euch dazu noch einfällt. Danke