Katze hustet

  • Themenstarter Themenstarter Lebevoll
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das irritiert mich einfach auch! Bei einem einfachen Infekt würde ich jetzt auch nicht die komplette Diagnostik anwerfen, aber der muss ja in irgendeiner Form zumindest als wahrscheinlichste Möglichkeit diagnostiziert werden. Und bei einem Husten, der schon seit ca. 6 Wochen besteht, sieht die Angelegenheit ja noch anders aus, als wenn die Symptome ganz frisch sind.
 
A

Werbung

Leider bin ich da echt immer noch total unbeholfen. Als ich am Mo bei der Tierärztin war, dachte ich noch es wäre würgen. Daher meinte Sie, erst die Flöhe und dann gegen die Würmer behandeln, sowie Augentropfen, anschließend beobachten. Die gestern - mit der habe ich vorhin nochmal telefoniert (es gibt so eine kurze Sprchstunde am Sonntag - 15min). Sie hat ja nur das huste-Video gesehen und meine Info, dass das schon über vier Wochen andauert- ich sehe es ein- bis zweimal täglich, dass er mehrmals hintereinander hustet, sonst ist alles unauffällig, außer etwas Schmotter m rechten Auge. Sie hat mir zusätzlich Schleimlöser und Antibiotika mitgegeben. Hab gestern unterstützend was pflanzliches gegen Würmer gegeben, heute die Entwurmung mit Milpro gemacht und soll morgen mit Antibiotika anfangen. Werde wahrscheinlich dann auch die Schleimlöser dazu nehmen
Hexasolvon habe ich schon mehrfach und auch über einen längeren Zeitraum ohne Nebenwirkungen verfüttert. Das Pulver soll nicht in die Augen kommen und nicht eingeatmet werden, daher die Warnung auf dem Beipackzettel. Mit ein bisschen Schlecksnack vermischt wurde es von bisher zwei Katzen problemlos gefressen. Es unterstützt einfach bei Atemwegserkrankungen jeder Art die Verflüssigung und damit das Loswerden des gebildeten Schleims. Abhusten geht damit leichter und eine verstopfte Nase wird schneller wieder frei.

Das setze ich allerdings auch voraus, wenn hier Antibiotikum verordnet wird, dass vorher die Atemwege abgehorcht wurden.

Abgesehen von der Augensymptomatik hatten wir ähnliche Symptome, der Verdacht fiel nach Ausschluss verschiedener anderer Möglichkeiten auf Lungenwürmer und wir haben inzwischen den Husten nach langer Zeit mit kurzfristig wiederholter Entwurmung fast vollständig weg.
Danke Kulli, das nimmt mir die Angst vor dem Schleimlöser etwas. Mir ist bei der Dichte der Medikamente zeitlich nur nicht so wohl. Ich hab nun die Entwurmung um einen Tag vorgezogen - heute gemacht. Die TÄ, die das Antibiotikum verschrieben hat, hat Findus selbst nicht gesehen, nur ein Video und die Doku von der Kollegin. Wann würdet ihr mit dem AB beginnen (wie lange) nach der Wurmkur? Heute hat sie gesagt, ich kann das alles gleichzeitig geben, da die Symptome schon mehrere Wochen andauern. Am Ende der Woche soll ich erst wieder mit ihm kommen. Sie meinte, für eine genauere Diagnose müsste sie ihn narkotisieren. Danke auch für die Schilderung Eures Falles.
 
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob er abgehorcht wurde. Wir hatten vor gut zwei Jahren bei einem Kater einen akuten Husteninfekt, da hörten sich Luftröhre und Bronchien beim Abhorchen schlimm an, auch die Hustenattacken waren häufig und sichtlich anstrengend für den Kater und er fühlte sich eindeutig krank. Da hat Antibiotikum und Schleimlöser innerhalb weniger Tage schon gut geholfen und er war sehr schnell wieder völlig gesund.
Bei unserem Lui war beim Abhorchen überhaupt nichts krankhaftes zu hören. Wenn er hustet, ist es relativ leise und er hat weder vorher noch hinterher eine angestrengte Atmung. Da unsere Freigänger ohnehin regelmäßig entwurmt werden, haben wir bei ihm die Abstände verkürzt und der Verdacht auf Lungenwurmbefall scheint richtig gewesen zu sein, denn inzwischen hören wir ihn vielleicht alle 3 Wochen einmal husten.

Unser Moqui hatte kürzlich eine Erkältung, bekam AB und die Wurmkur war fällig. Unsere Tierärztin hat auch auf Anfrage gesagt, wir könnten die Wurmkur unbedenklich geben. Und mit dem Schleimlöser machst Du in keinem Falle etwas falsch.
 
ERNSTHAFT??? das ist eigentlich das erste, was man mit einer hustenden Katze macht.. Herz und Lunge abhören
Puh, entweder ich hab es nicht mitbekommen (was ich nicht glaube) oder es ist nicht geschehen. Ich hatte ja beim ersten Besuch geglaubt, es sei ein Würgen. Die Ärztin hat mich dann eben gebeten, ein Video zu machen… Aber da hätte sie ja - da sie ja schon in die Richtung gedacht hat, auch Rich abhören können… Ich gebe ihm nun den Schleimlöser seit gestern. Insgesamt wirkt er normal - vielleicht ne Spur aggressiver und sein Vertrauen leidet immer, wenn ich so viel mit ihm mache… Augentropfen, irgendwas ins Futter mischen, Inhalieren… vielleicht beginne ich morgen mit dem Antibiotikum… Ich stelle mich leider echt doof an, aber ich traue mich nicht mehr, noch mehr von der Praxis zu fordern und es geht mir nicht gut dabei. Findus schnarcht gerade neben mir, das kenne ich von ihm schon seit er klein ist. Nun höre ich es aber kritisch…
 
Abhöhren, Abtasten, Temperatur messen, wiegen und in Augen und Mäulchen schauen macht mein Tierarzt IMMER. Egal, aus welchem Grund ich die Katze gebracht habe und da wär es auch egal, ob die Katze hustet oder würgt oder sich das Fell über Nacht neongrün verfärbt hat und im Dunkeln leuchtet. Ich zahle ja schließlich auch dafür.

Es ist aber auch nicht selten, dass man Herzprobleme beim Abhören gar nicht hört und die trotzdem noch lange unentdeckt bleiben. Da ist ein Sono so ziemlich das einzige, zuverlässige.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, racoon20 und 2 weitere
Ich stelle mich leider echt doof an, aber ich traue mich nicht mehr, noch mehr von der Praxis zu fordern und es geht mir nicht gut dabei.
Ist Dir eigentlich klar: DU ZAHLST, das ist kein Gefallen die sie Dir tun sondern Du zahlst für die Dienstleistung und hast das Recht zu verlangen das korrekt untersucht wird für das Geld die Du da lässt. Wie verhälst Du Dich wenn Du eine mangelhafte Ware in einem Laden kaufst und zum wiederholten mal. Förderst Du Dein Geld zurück oder Umtausch oder ist Dir nicht gut dabei für Dein Geld gute Ware zu bekommen. Das ist hier nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und racoon20
Werbung:
Abhöhren, Abtasten, Temperatur messen, wiegen und in Augen und Mäulchen schauen macht mein Tierarzt IMMER.
Das sind auch in unserer Praxis die ersten Handlungen, die unsere Tierärztin vornimmt. Wenn nichts davon passiert ist, sehe ich den Einsatz eines Antibiotikums sehr kritisch.
 
Meine Katze hustet auch gerade und die eigentliche Ursache ist noch nicht abgeklärt.
Husten ist ja ein Symptom, das sehr viele komplett unterschiedliche ursachen haben kann... Von ner Erkältung/ Infekt, über Fremdkörper im Nasen-/Rachenraum (Grashalm z.B.), Asthma, Allergien , Würmer bis hin zu Herzproblematiken...
Ich denke da wäre eine differenzierte Diagnostik sinnvoll... Aber das kostet ebem auch etwas mehr als abhören und tasten und auf verdacht Mittelchen geben.
Ja, Husten kann alles oder nichts sein, von einfach nur verschluckt, bis zu etwas Ernsterem, wurde bereits alles aufgezählt. Da muss erforscht werden, was genau es ist, ja. Aber das bedeutet nicht, dass man gleich alles auffährt und die Katze umkrempelt und auf Verdacht "irgendein" Medi gibt.
Man wüsste auch gar nicht, wo man bei all den Möglichkeiten anfangen sollte.
Deswegen hört man erstmal ab. Je nach dem, ob man da im Grunde nichts Auffälliges hört, oder eher ein rasseln oder pfeifen oder blubbern oder schleimiges oder unregelmäßige Geräusche - das zeigt an, in welche Richtung man am besten startet. Es kann dann trotzdem etwas anderes sein, aber eben so weiß man, was als erstes sinnvoll wäre, zB erstmal etwas schleimlösendes zu geben, oder mal die Lunge zu röntgen etc...
Also gerade das Abhören spart Geld, und natürlich auch wertvolle Zeit.
Puh, entweder ich hab es nicht mitbekommen (was ich nicht glaube) oder es ist nicht geschehen.
...
Am Montag war ich bei der TA - die meinte: erstmal SpotOn - Bravecto gegen die Flöhe (haben Flokot gefunden) das hab ich am Montag gemacht und seitdem gebe ich ihm auch Augentropfen (siehe Foto) dreimal täglich. Am kommenden Montag sollte ich dann entwurmen mit Milpro und zwei Wochen später nochmals wiederholen. Sie meinte, ich solle das würgen mal filmen, denn vielleicht ist es husten.
Diese erste TÄ hat ihn nicht abgehört? Ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen.
Heute war ich bei ihrer Kollegin und die meinte, es ist husten und ich solle ein Antibiotika und Schleimlöser (beides auf dem Bild zu sehen) geben. Sie könne nicht sagen, was es ist… vielleicht Asthma… Hat ihn nicht gesehen, nur das Video.
Diese zweite TÄ hat ihn ja definitiv nicht abgehört - ist das eine Praxis, in der zwei Tierärztinnen praktizieren? Die zweite müsste eigentlich wissen, was die erste gehört hat, insofern ruf doch mal in der Praxis an und frag nach 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015

Ähnliche Themen

katernemo2005
Antworten
17
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Isabelldick1
Antworten
7
Aufrufe
1K
Isabelldick1
Isabelldick1
C
Antworten
5
Aufrufe
891
Chiyoneechan
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
silvia1989
S
R.L
Antworten
9
Aufrufe
230
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben