Meine Katze hustet auch gerade und die eigentliche Ursache ist noch nicht abgeklärt.
Husten ist ja ein Symptom, das sehr viele komplett unterschiedliche ursachen haben kann... Von ner Erkältung/ Infekt, über Fremdkörper im Nasen-/Rachenraum (Grashalm z.B.), Asthma, Allergien , Würmer bis hin zu Herzproblematiken...
Ich denke da wäre eine differenzierte Diagnostik sinnvoll... Aber das kostet ebem auch etwas mehr als abhören und tasten und auf verdacht Mittelchen geben.
Ja, Husten kann alles oder nichts sein, von einfach nur verschluckt, bis zu etwas Ernsterem, wurde bereits alles aufgezählt. Da muss erforscht werden, was genau es ist, ja. Aber das bedeutet nicht, dass man gleich alles auffährt und die Katze umkrempelt und auf Verdacht "irgendein" Medi gibt.
Man wüsste auch gar nicht, wo man bei all den Möglichkeiten anfangen sollte.
Deswegen hört man erstmal ab. Je nach dem, ob man da im Grunde nichts Auffälliges hört, oder eher ein rasseln oder pfeifen oder blubbern oder schleimiges oder unregelmäßige Geräusche oder ein rauschen etc - das zeigt an, ob man eher Richtung Bronchien oder Lunge oder Asthma oder Herz behandelt. Es kann dann trotzdem etwas anderes sein, aber eben so weiß man, was als erstes sinnvoll wäre, zB erstmal etwas schleimlösendes oder besser etwas Entzündungshemmendes zu geben, oder besser gleich mal die Lunge zu röntgen etc...
Also gerade das Abhören spart Geld, und natürlich auch Medis und wertvolle Zeit.
Puh, entweder ich hab es nicht mitbekommen (was ich nicht glaube) oder es ist nicht geschehen.
...
Am Montag war ich bei der TA - die meinte: erstmal SpotOn - Bravecto gegen die Flöhe (haben Flokot gefunden) das hab ich am Montag gemacht und seitdem gebe ich ihm auch Augentropfen (siehe Foto) dreimal täglich. Am kommenden Montag sollte ich dann entwurmen mit Milpro und zwei Wochen später nochmals wiederholen. Sie meinte, ich solle das würgen mal filmen, denn vielleicht ist es husten.
Diese erste TÄ hat ihn nicht abgehört? Ganz ehrlich kann ich mir das nicht vorstellen.
Heute war ich bei ihrer Kollegin und die meinte, es ist husten und ich solle ein Antibiotika und Schleimlöser (beides auf dem Bild zu sehen) geben. Sie könne nicht sagen, was es ist… vielleicht Asthma… Hat ihn nicht gesehen, nur das Video.
Diese zweite TÄ hat ihn ja definitiv nicht abgehört - ist das eine Praxis, in der zwei Tierärztinnen praktizieren? Die zweite müsste eigentlich wissen, was die erste gehört hat, insofern ruf doch mal in der Praxis an und frag nach
🙂