Katze im Auto sichern

• Themenstarter Themenstarter angela25
  • Beginndatum Beginndatum
A

angela25

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will nächste Woche mit unserem Kater zum TA. Reine Routine, Impfung ist mal wieder fällig.

Da wir umgezogen sind kann ich nicht mehr zu Fuß dahin, sondern muss fahren. Wie sicher ich die Mietze in der Box am besten im Auto? Möchte sie ungern in den Kofferraum stellen.

Übrigens wir fahren solch einen http://www.mobile.de/modellverzeichnis/toyota/yaris.html Wagen.

Danke euch.

A

Werbung

Ich stelle eine Box auf die Rücksitzbank und fahre den Beifahrersitz soweit zurück, dass die Box fest eingeklemmt ist. Wichtig ist, dass die Box absolut fest steht, also auch beim plötzlichen Bremsen nicht rutschen kann.

Katze in den Kennel, den Kennel auf den Fußboden hinter den Beifahrersitz und den Kennel mit dem Sitz festklemmen.
So mach ich das immer.

War ich wieder zu langsam... 😉
Aber zwei Foris, eine Meinung... 🙂
Äääähhh... drei Foris... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Katze sollte in einen Katzenkennel und den stellt man entweder auf den Boden, dass er zwischen den Sitzen eingeklemmt ist oder sichert ihn mit einem der Sicherheitsgurte.

1 Kater vor den Beifahrersitz und eingeklemmt. Also die Box, nicht den Kater. Der zweite auf den Sitz und mit Sicherheitsgurt angeschnallt.
Hab solche Boxen, die schon Schlitze für den Gurt haben, also gut festgemacht werden können.

In den Fußraum bekomm ich den Kernel nicht.
Also entweder auf den Beifahresitz und Sitz soweit vorfahren, dass die Box quasi eingeklemmt ist. Oder auf der Rückbank und den Beifahrersitz soweit zurückfahren, dass die Box eingeklemmt ist.

Die Fummelei mit dem Gurt nervt mich, aber auch das hab ich schon gemacht. Ich hab ein Box mit Schlitzen für Gurte. Das funktioniert auch ganz gut.

Werbung:
1 Kater vor den Beifahrersitz und eingeklemmt. Also die Box, nicht den Kater. Der zweite auf den Sitz und mit Sicherheitsgurt angeschnallt.
Hab solche Boxen, die schon Schlitze für den Gurt haben, also gut festgemacht werden können.

Zu diesem Schlitzen für den Gurt gibt es ein Crash-Test Video vom ADAC --> Klick mich, ich bin ein Link

Seitdem reisen unsere Tiger nur noch im Fußraum mit, wenn ich nur eine Box im Auto hab oder eben im Kofferraum, wenn beide Boxen im Einsatz sind...beide hinter den Sitz passt nicht, hab nur nen Renault Clio...😀

Zu diesem Schlitzen für den Gurt gibt es ein Crash-Test Video vom ADAC --> Klick mich, ich bin ein Link

Seitdem reisen unsere Tiger nur noch im Fußraum mit, wenn ich nur eine Box im Auto hab oder eben im Kofferraum, wenn beide Boxen im Einsatz sind...beide hinter den Sitz passt nicht, hab nur nen Renault Clio...😀

mache ich auch nur noch so seit ich gesehen habe was sonst passieren kann..

Und ich habe ein Katzengeschirr, das man in den Gurt einklicken kann, ganz wie bei Hunden, das ich bei längeren Fahrten nutze. Sonst kommt sie auch in einer Box in den Fußraum.

Irgendwie finde ich nicht die richtige Seite bei dem Link, aber ich denke mir, du meinst diesen hier http://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/haustier_im_auto/

Ich fand das Video sehr einleuchtend und halte mich jetzt an diese Angaben und Ratschläge.

Das war mal wirklich ein guter Beitrag, das vom ADAC. Diese Leinen-Nummer mochte ich noch nie, dafür sind mir Tiere zu unberechenbar. Da muss nur mal ein Penner wie blöd gegen das Autoschlagen, oder ein REttungswagen an einem Vorbeibrettern, die Katze gerät in Panik und das ist nicht nur Risiko für den Autofahrer und den Verkehr, sondern auch für die Katze, die sich strangulieren kann. Von dem was der ADAC zeigt mal ganz abgesehen.

Das mit dem Cannel quer stellen find ich eine wichtige Information, das wusste ich nicht. Bisher hab ich die Kisten eh quer gestellt, auf den Beifahrersitz (mein Kater brauchte immer die Nähe, hat sich immer ganz nah nach vorn gedrückt und ich hatte die Tier ein der Kiste immer im Blick). Mit einem Gurt befestigt, aber nicht in den Schlitzen, sondern oberhalb der Kante, wo man die Kisten zusammen steckt. Wollte hier jetzt zu einem Spanngurt übergehen, den ich dann quasi einmal längs über die Lehne ziehe.

Kofferraum kommt bei mir gar nicht in Frage, ich möchte das Tier schon im Blick haben, man weiß nie, was passiert. Außerdem sind mir schon zwei mal Leute hinten reingeknallt, und der KOfferraum ging nicht mehr auf. Schnelle Hilfeleistung fürs Tier ist dann gelaufen. Ach, ich fahre einen Polo, bei einem Kombi wärs ja wieder anders mit der Knautschzone.
Ob meine risigen Kisten in den Fußraum hinter den Beifahrersitz passen ist fraglich. Aber Morgen früh kann ichs ja ausprobieren ^^ da müssen meine zwei Rammler zum TA.

Guter Beitrag, bin gespannt, was die andern so erzählen.

Federgruß
Nina

Werbung:
Ich packe meine jeweils auch in den Fußraum vor/hinter dem Beifahrersitz.
Habe allerdings auch schon Boxen angeschnallt, wenn es zuviele waren.
Es sind zwei Autominuten zum Tierarzt auf einer relativ "gefahrlosen" Strecke (nur zweimal abbiegen, kein Stadtverkehr oder Autobahn o.ä).

Aloha,
also mein Reisekiste passt weder vorne in den Fußraum noch hinter den Beifahrersitz in den Fußraum. Aber ich hab sie heut auf der Rückfahrt längs zur Fahrtrichtung hinter den Beifahrersitz auf die Rückbank gestellt und die Lehne so dicht davor, wie es geht. Dann noch angeschnallt, damit sie in den Kurven nicht kugeln.
Aber glücklich bin ich damit nicht, quer zur Fahrtrichtung wäre mir lieber, da werd ich noch was experimentieren müssen ^^

Interessanter ADAC-Test. Genau die getestete Transportbox haben wir - hätte nicht gedacht, dass sie so schnell kaputt geht.

Kann jmd einschätzen wie sich die Hartschalten-Tragetasche angeschnallt verhält?
Die hat ja direkt zwei Laschen, durch die man den Gurt zieht. Wir haben die jetzt schon über 1 Jahr und sie musste zum Glück noch keinen Härtetest durchmachen.
Hier sieht man z. B. die Tasche: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/140543

Hallo,

ich will nächste Woche mit unserem Kater zum TA. Reine Routine, Impfung ist mal wieder fällig.

Da wir umgezogen sind kann ich nicht mehr zu Fuß dahin, sondern muss fahren. Wie sicher ich die Mietze in der Box am besten im Auto? Möchte sie ungern in den Kofferraum stellen.

Übrigens wir fahren solch einen http://www.mobile.de/modellverzeichnis/toyota/yaris.html Wagen.

Danke euch.

Ich stell die Box immer auf den Beifahrersitz. Airbag ausschalten und Sitz ganz nach vorne. Dann steckt die Box zwischen Sitz und Handschuhkasten fest. Wenn es richtig kalt ist, mach ich noch die Sitzheizung an.