Katze im Kompost

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Katzen einen Besitzer haben und trotzdem spindeldürr und ständig hungrig sind, finde ich das sehr bedenklich! 🙁 Da sollte man ein Auge drauf haben. Ein Tierhalter ist verpflichtet, seine Tiere gut zu versorgen. Ich denke, der Fakt, dass ihm die Tiere "gehören", berechtigt einen Tierhalter nicht dazu, sie zu vernachlässigen.

Klar, da stimme ich dir voll zu. Aber ich habe z.B. auch einen dünnen, sehr zarten (Körperbau) Kater zu Hause. Den würden draußen bestimmt auch einige füttern. 😱 (Ich könnte dir Fotos sagen,da würdest du ihm vlt auch ein Care-Paket schicken, ist nich böse gemeint. 😀)
Aber stimmt,man sollte ein Auge auf sowas haben. Ich denke, die TE hat da auch das richtige Gefühl für.🙂

A

Werbung

Ich denke, ein bisschen zuviel Futter schadet einer dünnen Besitzer-Katze nicht, zu wenig Futter schadet aber einem hungrigen Streuner. Ganz besonders, wenn der Winter vor der Tür steht! Wenn man einen Besitzer ausfindig machen kann, füttert man die Katze ja nicht weiter. (Es sei denn, der Besitzer lässt sein Tier hungern.)

Nun, das liegt letztlich natürlich im Ermessen des fütterers. Nur sollte man diese Entscheidung eben nicht zu leichtfertig treffen. Hat man ne Katze erstmal angefüttert, kann es schwierig sein, das wieder einzustellen.

Hast Du für diese regionalen Streuner-Regelungen irgendeine Quelle, wo man das mal nachlesen kann?

Müsst ich raussuchen, hab ich aber aktuell keine Zeit für. Es war aber schon häufiger Thema hier im Board. Wenn ich mich nicht irre, gern in Verbindung mit Kastraveordnungen.

Wenn Katzen einen Besitzer haben und trotzdem spindeldürr und ständig hungrig sind, finde ich das sehr bedenklich! 🙁 Da sollte man ein Auge drauf haben. Ein Tierhalter ist verpflichtet, seine Tiere gut zu versorgen. Ich denke, der Fakt, dass ihm die Tiere "gehören", berechtigt einen Tierhalter nicht dazu, sie zu vernachlässigen.

Wie schon geschrieben, nicht jede "spindeldürre" Katze wird vernachlässigt, und was "spindeldürr" überhaupt ist, entspricht ja auch der subjektiven Warnehmung.

Mit dem Recht, dass unkastrierte Tiere draußen nichts zu suchen haben! Es gibt schon genug Katzenelend!!!

Und das ist nunmal kein Recht. Selbst wenn es in den Gemeinden entsprechende Verordnungen gibt (was grds. zu begrüssen ist), bevollmächtigt das weder dich noch sonstwen, fremder leuts Katzen kastrieren zu lassen.

Hat die Katze einen Besitzer, der lieber das Geld vertrinkt, als der Katze Futter zu kaufen, lieber nicht füttern??

Dann eben mit demjenigen reden und auf den Missstand hinweisen. Im Zweifel weitere Schritte gehen.

Wieso immer vom Schlimmsten ausgehen, vlt ist derjenige ein liebender, sich sorgender Tierhalter? Es gibt 100. Gründe, warum eine Katze dünn ist. Wie gesagt, ich habe auch so einen Kater. Eine Tierhalterin meinte mal zu mir, der sei unterernährt - als ich ihre Katze sah, wusste ich warum, rund wie ein Sofakissen. 🙄 Ich zweifel jetzt nicht an der Beurteilungsfähigkeit der TE, aber jeder hat da vlt auch andere Maßstäbe. Mal ganz allgemein gesprochen.

Und ich erinnere auch gerne an die Freigängerin hier mit der Unverträglichkeit. Die ist nur dünn, weil manche Leute noch immer meinen, die füttern zu müssen und die sich auf gut deutsch die Seele aus dem Leib kackt. :wow:

Das nenn ich mal wieder ein Pauschalurteil.
Man kann nicht alle Halter in einen Topf schmeißen....

Meine Miss ist im Sommer immer " spindeldürr " für mich
ist das nicht bedenklich sondern normal.
Der Nachbarskater ist auch zur Zeit spindeldürr und der
bettelt auch bei mir um Futter.
Ich weiß aber das er zuhause immer genug Futter bekommt.

Also.....nicht immer wenn du ein " armes dürres " Kätzchen siehst
wird es vom Halter vernachlässigt.

Das nenn ich mal wieder ein Pauschalurteil.
Man kann nicht alle Halter in einen Topf schmeißen....

Meine Miss ist im Sommer immer " spindeldürr " für mich
ist das nicht bedenklich sondern normal.
Der Nachbarskater ist auch zur Zeit spindeldürr und der
bettelt auch bei mir um Futter.
Ich weiß aber das er zuhause immer genug Futter bekommt.

Also.....nicht immer wenn du ein " armes dürres " Kätzchen siehst
wird es vom Halter vernachlässigt.

Ich habe nur geschrieben, dass man ein Auge darauf haben sollte. Das ist kein Pauschalurteil, sondern eine Vorsichtsmaßnahme! Es gibt leider mehr als genug Tiere, die von ihren Besitzern vernachlässigt werden.

Die meisten Alkoholiker, Messies, Animal Hoarders etc. reagieren, wenn sie mit dem oft furchtbaren Gesundheits- und Ernährungszustand ihrer Tiere konfrontiert werden, völlig realitätsfern, finden die Besorgnis übertrieben und betonen immer wieder, dass es den Tieren gut geht und wie sehr sie ihre Tiere lieben ...

Nicht jedem Tier, das einen Besitzer hat, geht es gut!

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben