Katze in der Arbeit wird medizinisch vernachlässigt - wie vorgehen?

  • Themenstarter Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn du dir mit der Firma unsicher bist, gibt es denn tierliebe Kollegen, mit denen du dich zusammen tun kannst und gemeinsam überlegen, was man für das arme Kätzchen machen kann? ich kann schon verstehen, dass du für dich allein etwas auf verlorenem Posten stehst.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
A

Werbung

Da muss ich dich enttäuschen.
Zumindest in Deutschland kann und darf ein Tierheim / Tierschutzverein hier nichts unternehmen.

Zuständig ist das Vet-Amt und wenn "Gefahr im Verzug ist" die Polizei.
Das ist sehr schade, das wusste ich nicht. Dann kann man nur aufs Vet.-Amt hoffen. Man kann doch das Tierchen nicht leiden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, oneironautin93 und Pattsy
Wenn du dir mit der Firma unsicher bist, gibt es denn tierliebe Kollegen, mit denen du dich zusammen tun kannst und gemeinsam überlegen, was man für das arme Kätzchen machen kann?

Ne, eigentlich nicht. Alle die ich darauf angesprochen habe (als ich gefragt habe wem die Katze gehört) haben so getan als wüssten sie von nichts... aber macht nichts. Ich schaue am Montag (Edit: Dienstag) ob ich mit meiner Vorgesetzten reden kann, muss ich eh noch machen, und wenn sie abwiegelt gehe ich eben zu jemand anderem. Falls das auch nichts bringt versuche ich ein Video zu machen wenn ich die Katze nochmal sehe und schicke das dann ans Vet Amt, wenn die gleich Beweise haben werden sie ja sicher motivierter sein auch wirklich was zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Pattsy
Als Update falls es jemanden interessiert: habe vorhin das Vet Amt angerufen, hab leider die Katze nicht mehr erwischt um Fotos/Videos zu machen. Die Dame am Telefon hat mich gerügt weil ich so spät anrufe, hat ja auch seine Richtigkeit... trotzdem fühl ich mich jetzt doof.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_, Birgitt, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Ja sicher interessiert uns das 🙂
Da bin ich ja gespannt, ob und was die machen vom Vet.amt.
Doof brauchst du dich nicht fühlen!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Da bin ich ja gespannt, ob und was die machen vom Vet.amt.
Sie meinte sie macht halt ne Anzeige und dann gehen die dem nach. Ob ich ne Rückmeldung bekomme weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht. Und feuern kann man mich auch nicht mehr, hab nämlich gekündigt (nicht wegen der Katze).

Vorhin hat hier beim Nachbarhaus eine Katze gemiaut, ohne Pause echt lange, bin nach ner Weile doch mal raus um zu schauen was los ist...dachte vielleicht ist eine irgendwo eingesperrt und miaut aus nem Kellerfenster raus oder so. Es war eine junge schwarze Katze, die im obersten Stockwerk auf dem ungesicherten Balkon ausgesperrt war. Ich dachte erst sie klemmt fest, weil sie mit dem Kopf und den Vorderbeinen (also quasi bis zu den Achseln) so raushing zwischen Hauswand und einem Sichtschutz, hab da schon Panik bekommen und an Kippfenstersyndrom gedacht. Zum Glück hing sie aber doch nicht fest, sie ist dann wieder runter (also auf den Balkon). Hab mit der Nachbarin unten drunter geredet, die meinte die Katze miaut schon seit Stunden. Dann hab ich gefragt ob sie den Namen der Nachbarn kennt, bin hin und hab geklingelt. Der meinte erst "welche Katze" als ich ihn drauf angesprochen hab ob das bei ihm die Katze ist die auf dem Balkon schreit, dann hab ich gesagt so eine kleine schwarze und er meinte dann seine Frau hätte sie auf dem Balkon versehentlich ausgesperrt. Und das bekommt er nicht mit obwohl er ja offensichtlich zuhause ist? Ich hab das bis zu mir gehört, und es war nur das Fenster zur Straße hin offen, also in die andere Richtung. So ein Bullshit.
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Pattsy, Urlaubs-Dosine und Early_Pamuk❤️
Werbung:
Hallo, ich brauche eure Hilfe...

heute ist mir auf dem Gelände meiner Arbeit eine Katze entgegengekommen (eher langsam gehumpelt). Sie war total zutraulich und hat sich streicheln lassen, sah aber überhaupt nicht gut aus. Ich hatte nicht viel Zeit, aber was ich so direkt mitbekommen habe war ihr Hinterbein - es stand unnatürlich ab bzw. auch die Pfote sah irgendwie komisch aus, wie ein Klumpfuß o.ä. ... wie schon erwähnt konnte sie gar nicht richtig laufen. Das Fell war eher struppig und an den Schläfen hatte sie Ekzeme/wunde Stellen. Die süße Maus hat mir so leid getan... bin also zu Leuten die da rumstanden (auch aus dem Betrieb) und habe gefragt ob sie wissen, wem die Katze gehört. Nun hat sich rausgestellt, dass sie dem Hausmeister gehört, der auch dort im Gebäude wohnt.

Später habe ich ihn angetroffen und auf den Zustand der Katze angesprochen, und dass sie bei einem Tierarzt versorgt werden sollte. Der Mann war natürlich sofort sauer auf mich... ich weiß nicht genau wie ich mich am besten verhalten sollte, Videos oder Fotos von der Katze habe ich leider keine gemacht. Beweise besorgen und ans Veterinäramt schicken? Machen die da überhaupt was, oder ist es noch nicht "schlimm" genug? Im Gespräch mit dem Mann meinte er, die Katze habe einen "ganz schlimmen Unfall" gehabt und der Tierarzt hätte ihr das Bein amputieren wollen. Ich fragte dann, ob die Katze wenigstens Schmerzmittel bekommt wenn sie ihr Bein noch hat, da man das ja nicht einfach so lassen könne. Daraufhin meinte er nur "das geht Sie nichts an, das ist meine Katze" und ist weggegangen. Mein Verdacht ist, dass er entweder gar nie beim Tierarzt war, oder einfach die OP verweigert hat und die Katze seitdem unbehandelt rumläuft. Beides verstößt meiner Meinung nach gegen das Tierschutzgesetz, aber würde da im "realen Leben" überhaupt jemand eingreifen? Wenn ich dem weiter nachgehe verliere ich mit höchster Wahrscheinlichkeit meinen Ausbildungsplatz, aber wenn der Katze geholfen wird nehme ich das in Kauf.
Oh mein Gott, dass ist ja schrecklich. Du hast ein gutes Herz ❤️ und siehst nicht weg. Aber nach deiner Schilderung, Ekzeme etc wird die Katze 🐱 vom Besitzer 100% ig vernachlässigt. Das zeigt auch alleine schon das Verhalten dir gegenüber. Aber deinen Ausbildungsplatz zu riskieren, wäre für dich schon sehr krass. Gibt es keine andere Möglichkeit? Die Katze müssen doch andere auch schon gesehen haben oder warst du die Einzige? Ich würde mich an eine Vertrauensperson wenden und das die oder derjenige vielleicht Fotos machen kann und nicht in Gefahr ist, so wie du, dadurch etwas zu verlieren. Aber leider Gottes, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Anzeige nicht viel bringt, weil eine Katze noch immer leider als Sache und nicht als Lebewesen betrachtet wird. Ich weiß, war jetzt nicht gerade eine Hilfe. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass jemand die Katze 🐱 zum Tierarzt bringt und der die Rechnung an den Besitzer schickt. L.g
 
Aber nach deiner Schilderung, Ekzeme etc wird die Katze 🐱 vom Besitzer 100% ig vernachlässigt. Das zeigt auch alleine schon das Verhalten dir gegenüber.

Wie meinst du das? Ich denke sie ist halt doch eher gut sozialisiert zumindest was Menschenkontakt angeht, kann mir gut vorstellen dass sie oft gestreichelt wird von Leuten die sie sehen. Sie schien mir nicht hungrig oder so, sie wollte einfach ein bisschen gekrault werden.

Aber deinen Ausbildungsplatz zu riskieren, wäre für dich schon sehr krass. Gibt es keine andere Möglichkeit? Die Katze müssen doch andere auch schon gesehen haben oder warst du die Einzige?
Hat sich erledigt, siehe meinen Beitrag weiter oben. Aber ja, das müssen zumindest ein paar Leute dort auch gesehen haben. Die Katze läuft dort auf dem Gelände frei rum und man wusste ja auch wem sie gehört. Der eine Mann den ich gefragt hatte und gesagt hatte die Katze ist verletzt meinte nur "oh, das ist mir gar nicht aufgefallen"
 
Oh mein Gott, dass ist ja schrecklich. Du hast ein gutes Herz ❤️ und siehst nicht weg. Aber nach deiner Schilderung, Ekzeme etc wird die Katze 🐱 vom Besitzer 100% ig vernachlässigt. Das zeigt auch alleine schon das Verhalten dir gegenüber. Aber deinen Ausbildungsplatz zu riskieren, wäre für dich schon sehr krass. Gibt es keine andere Möglichkeit? Die Katze müssen doch andere auch schon gesehen haben oder warst du die Einzige? Ich würde mich an eine Vertrauensperson wenden und das die oder derjenige vielleicht Fotos machen kann und nicht in Gefahr ist, so wie du, dadurch etwas zu verlieren. Aber leider Gottes, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Anzeige nicht viel bringt, weil eine Katze noch immer leider als Sache und nicht als Lebewesen betrachtet wird. Ich weiß, war jetzt nicht gerade eine Hilfe. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass jemand die Katze 🐱 zum Tierarzt bringt und der die Rechnung an den Besitzer schickt. L.g
Es macht immer Sinn den Thread wenigstens zu überfliegen bevor man antwortet 😉 und nicht nur den Eingangspost
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich frage jetzt mal ganz blöd, ob folgendes möglich ist.

Katze, wenn zutraulich einfach einfangen, Tierschutz anrufen und sagen, dass man eine verletzte Katze gefunden hat und dem Tierschutz geben? Denke, dass die Katze gechippt ist (hoffentlich) aber in dem Zustand wird sie doch bestimmt nicht an den Besitzet zurück gegeben, oder?
Evtl kann dann das Tierschutz mit dem xxxxx🤬 Hausmeister reden und Hilfe anbieten.

Ich finde es toll, dass die TE so ein schönes Herz hat und sich kümmert, wirklich. Danke dafür♥️
Aber wenn ich mir überlege, wie lange die Maus in dem Zustand ist, blutet mein Herz 🙁
 
Katze, wenn zutraulich einfach einfangen, Tierschutz anrufen und sagen, dass man eine verletzte Katze gefunden hat und dem Tierschutz geben?
Also auf Privatgelände einbrechen und Katze stehlen? 😀 Ich hatte mir schon überlegt ein Taxi zu rufen und sie in die Klinik zu bringen wenn niemand sie kennt, aber weil mir gesagt wurde wem sie gehört habe ich ja versucht mit dem Mann zu reden.

Denke, dass die Katze gechippt ist (hoffentlich) aber in dem Zustand wird sie doch bestimmt nicht an den Besitzet zurück gegeben, oder?

Keine Ahnung...also mal angenommen er hat die Wahrheit gesagt und war wirklich mit ihr beim TA - wenn es extrem schlimm gewesen wäre hätten sie die Katze ja da behalten und nicht wieder rausgegeben wenn er die Amputation nicht machen lassen will? Ist halt schwierig das spontan und als Laie zu beurteilen, wie schlimm es nun wirklich ist. Deshalb hatte ich gefragt ob sie wenigstens Schmerzmittel bekommt, es hätte ja sein können dass das eben die Alternative ist wenn man sich gegen die Amputation entscheidet. Da ich darauf keine Antwort bekommen habe (geht mich ja wirklich nichts an, aber naja) kann ich nur raten.
 
Werbung:
Also auf Privatgelände einbrechen und Katze stehlen? 😀 Ich hatte mir schon überlegt ein Taxi zu rufen und sie in die Klinik zu bringen wenn niemand sie kennt, aber weil mir gesagt wurde wem sie gehört habe ich ja versucht mit dem Mann zu reden.



Keine Ahnung...also mal angenommen er hat die Wahrheit gesagt und war wirklich mit ihr beim TA - wenn es extrem schlimm gewesen wäre hätten sie die Katze ja da behalten und nicht wieder rausgegeben wenn er die Amputation nicht machen lassen will? Ist halt schwierig das spontan und als Laie zu beurteilen, wie schlimm es nun wirklich ist. Deshalb hatte ich gefragt ob sie wenigstens Schmerzmittel bekommt, es hätte ja sein können dass das eben die Alternative ist wenn man sich gegen die Amputation entscheidet. Da ich darauf keine Antwort bekommen habe (geht mich ja wirklich nichts an, aber naja) kann ich nur raten.
Ich weiß 🙁

ich denke immer nur zu einfach glaub ich *schäm*.. Schick mir die Adresse, ich gehe hin und hole die Katze 😀
Dich kennen die ja schon. :stumm:

Ich habe einfach nur das Gefühl, dass jemand, der so aggressiv reagiert, kein Herz hat. Keine Ahnung wieso. Deswegen Zweifel ich etwas dran, dass er beim Arzt war.

Verdammt ich hasse solche Menschen...🤬🤬🤬🤬🤬
 
Schick mir die Adresse, ich gehe hin und hole die Katze 😀
😀 Ne du sollst dich ja auch nicht strafbar machen. Ich hoffe jetzt einfach dass die vom Vet Amt sich zumindest das Bein mal anschauen, die können das dann auch viel besser entscheiden ob sie gleich gerettet werden muss oder man dem bestimmte Auflagen gibt etc.

Ich habe einfach nur das Gefühl, dass jemand, der so aggressiv reagiert, kein Herz hat. Keine Ahnung wieso. Deswegen Zweifel ich etwas dran, dass er beim Arzt war.
Weiß nicht, ich denke eher es ist eine Mischung aus kein Geld, "ist halt ne Katze" und auch Unwissen über die OP. Ich hatte den Eindruck dass er die Amputation ganz schlimm findet, früher hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert, aber mittlerweile weiß ich dass Katzen auch mit Amputation gut zurecht kommen. Ich denke wenn ihm jemand das erklären würde, vielleicht auch Videos zeigen würde von Katzen die sich trotzdem gut bewegen können usw. wäre die Reaktion vielleicht nicht ganz so negativ. Der Hund den er hat scheint ja z.B. nicht krank, also ist es eher keine generelle Vernachlässigung oder bewusste Quälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
😀 Ne du sollst dich ja auch nicht strafbar machen. Ich hoffe jetzt einfach dass die vom Vet Amt sich zumindest das Bein mal anschauen, die können das dann auch viel besser entscheiden ob sie gleich gerettet werden muss oder man dem bestimmte Auflagen gibt etc.


Weiß nicht, ich denke eher es ist eine Mischung aus kein Geld, "ist halt ne Katze" und auch Unwissen über die OP. Ich hatte den Eindruck dass er die Amputation ganz schlimm findet, früher hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert, aber mittlerweile weiß ich dass Katzen auch mit Amputation gut zurecht kommen. Ich denke wenn ihm jemand das erklären würde, vielleicht auch Videos zeigen würde von Katzen die sich trotzdem gut bewegen können usw. wäre die Reaktion vielleicht nicht ganz so negativ. Der Hund den er hat scheint ja z.B. nicht krank, also ist es eher keine generelle Vernachlässigung oder bewusste Quälerei.

Ja schade, dass er nicht mit sich reden lassen hat 😔
 
Ich wurde heute vom Vetamt angerufen, als kurze Rückmeldung dass sie jetzt an der Sache dran sind (nicht mit der im Eingangspost, sondern der kleinen miauenden Katze am ungesicherten Balkon). Näheres durfte sie mir aber nicht sagen wegen Datenschutz, aber sie kümmern sich jetzt drum. Hatte gestern beim Spazierengehen mit meinen beiden auch ein Foto gemacht, ich muss mir echt angewöhnen sowas sofort zu machen...

Das war der Spalt wo die Katze mit dem Gesicht und den ganzen Vorderbeinen raushing (also unten, deshalb dachte ich auch sie klemmt da fest)
luecke.jpg
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Pattsy

Ähnliche Themen

soleil84
Antworten
7
Aufrufe
2K
soleil84
soleil84
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
5K
elenayasmin
elenayasmin
Sheraly
Antworten
25
Aufrufe
2K
Sheraly
Sheraly
P
Antworten
4
Aufrufe
622
PrincessMaxi
P
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben