Katze in Nachbars Garage

• Themenstarter Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum Beginndatum
SchaPu

SchaPu

Forenprofi
Hallo ein halb verhungerter Kater?? ist seit 2 Wochen in Nachbars Garage. ER durchwühlt die Mülltonnen und KOmposter.

Seit gestern habe ich ihm Futter gegeben, habe gesehen, wie er eine leere Milchpackung durch den Hof getragen hat.

Er ist wahrscheinlich schon älter, hört schlecht, ist sehr scheu und faucht schon vom Weitem.

Hier ein Bild, mit dem Tele gemacht...

Anhänge

• GrauerKaterOkt2012-3.jpg
    GrauerKaterOkt2012-3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 246
A

Werbung

Wer ist denn bei euch für Fundtiere zuständig? Gibt es einen Tierschutzverein, eine Katzenhilfe oder so? Mit denen könntest du dich kurzschließen.

Es könnte sich um Ein Tier handeln, welches irgendwo schmerzlich vermisst wird. Daher wäre es sicher gut, wenn man ihn einfangen könnte und schauen, ob er einen Chip oder Tätto hat.

Dann muss ja auch geklärt werden, was nun weiter mit ihm geschieht. Er sollte ja regelmässig versorgt werden.

Also wir füttern ihn erst mal. Ich habe gesehen, dass er bei der Nachbarin oben in der Garage unter der Decke ist. Da liegt massenweise so Verpackungsmaterial, was oft in den Päckchen drinne ist.

Wir füttern ihn auf alle Fälle. Ich habe das Foto in der Nachbarschaft, auch weitläufig rumgezeigt und kennen tun ihn alle, aber gehören tut er keinem. Er hat wohl einen gleichfarbigen Bruder, der aber nur auf 3 Beinen humpelt und ein Schlappohr hat. Die beiden sind wohl schon seit ein paar Jahren hier am Schnorren und überall betteln.

Ich bin ja erst seit letztem Jahr hierher gezogen.

Mit der Tierheimleitung habe ich gesprochen und die meinte, es wäre schlimm, wenn solch ein Kater ins Tierheim müsste. Ob wir ihn nicht erst mal weiter versorgen können. Gut, das machen wir. Vielleicht lässt er sich dann auch mal näher an sich ran. Er faucht und ich habe das Gefühl, wenn ich die Hand hinstrecke beißt er zu. Bin erst mal vorischtig. Er hat wohl viel Erfahrung im Durchkämpfen.

Das ist gut, dass ihr ihn füttert.

Ein voller Bauch und ein trockener Unterschlupf ist sehr viel für so einen Streuner. Und wenn er schon so lange die Freiheit gewohnt ist (auch wenn sie evtl. hart gewesen ist), dann wäre das Tierheim sicher schlimm für ihn.

Vielleicht könnt ihr ja auch noch mal (mit Hilfe und Unterstützung) des Tierheims seinen Bruder einfangen und behandeln lassen.

Sein Bruder schnorrt sich 1 STraße höher durch, habe ich nun erfahren.

Meine Nachbarin ist leider der Meinung, Trockenfutter + Milch sei ideal für den Kater. Von mir kriegt er Nassfutter und zwar nur das Beste.

Was meint ihr, welche Menge Futter braucht der zierliche Kater?? Er frisst alles, was man ihm hinstellt und wenns Berge von Futter sind.

Meine Nachbarin hat von der Arbeit aus der Kantine eine große Schüssel voll Erbsen-Karotten-Kartoffelbrei mitgebracht. Sie hat sie draußen kurz abgestellt um die Einkäufe einzuräumen. Als sie wieder raus kam sah die große Schüssel aus wie gespült. Fein säuberlich ausgeschleckt....😳🙂🙂

Heute Morgen, es ist ja furchtbar kalt, kam er aus dem Windfang der Nachbarin. Die Türe ist nur angelehnt, weil der alte Hund dort seinen Schlafkorb hat. Der Hund geht aber nachts ins Haus. Da hat Kater (der inzwischen "Fleck" geautft wurde), gleich mal drinne geschlafen.

Wenn er nur nicht von Weitem schon so arg fauchen würde. Ich will ihm doch nix Böses.

Du musst ihm nicht das beste Nassfutter geben, das sind die draussen oft gar nicht gewohnt, Lux oder Animonda Carny reicht völlig. Trockenfutter jetzt im Winter ist auch ok, muss auch nicht besonders hochwertig sein. Im Winter bekommen meine zehn Streuner auch ein warmes Milch-Wassergemisch mit Globulis für die Immunstärkung. Das lieben sie sehr und ist immer als erstes weg. Wenn der Kater nicht gut aussieht und struppiges Fell hat, spendiere ihm mal eine Wurmkur mit Milbemax in Leckerlies. Das wird meist sehr gerne genommen. Regelmäßig füttern und ein warmer Unterschlupf hilft diesen Tieren sehr und sie überstehen auch strenge Winter.

Ich glaube, drei- bis vierhundert Gramm Futter braucht so ein Kater schon, wenn er noch Trockenfutter frisst etwas weniger. Bei meinen Wildlingen rechne ich ca.250 g pro Katze plus Trockenfutter und Selbstgefangenes. Kartoffelbrei mit Möhren und etwas Fleisch kannst du auch füttern, man darf an diese Katzen nicht den Massstab der eigenen Wohnungskatzen anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

viell. sollte man doch mal versuchen sie zu fangen, um sie zum TA zu bringen.

Er würde sie dann in eine leichte Narkose legen um sie gründlich zu untersuchen und auch nachschauen, ob sie gechippt sind, oder ob sie ein Tattoo haben.

Man weiß ja nicht, ob die mal durch einen blöden Umstand dort gelandet sind und vorher ein Zuhause hatten.

LG

Peter

Er frisst alles, was man ihm hinstellt und wenns Berge von Futter sind.

toll, dass du dich da kümmerst :pink-heart:

Ich würd noch drauf achten, ihm Futter dann hinzustellen, wenn er auch gerade da ist, wegen den Frost-Temperaturen. Wenn er so gierig/ausgehungert ist, nicht dass er dann nachher noch völlig durchgefrorenes Futter runterschlingt und sich noch was am Magen holt.

Ich würde ihm so viel geben, wie er auffrisst, auch wenn das erstmal für uns ungewohnte Mengen sind....

Und ich finds toll, dass du ihm hochwertiges gibst, würde die Sorten aber mischen, also immer mal eine andere Dose/Sorte.

Vielleicht fasst er ja irgendwann so viel Zutrauen, dass man ihn zum Tierarzt bringen kann. Oder wenn der Kater nah genug an dich drankommen sollte nach einiger Zeit, so ein Lesegerät für Chips beim TA dann ausleihen und selbst gucken versuchen, wenn das geht, falls er sich gar nicht einfangen lassen möchte.

Außerdem würde ich ihm eine innenverplüschte Transportbox in seine Garage stellen, erstens als Schlafplatz und zweitens vielleicht liegt er dann irgendwann mal drin und man kann ihn so zum TA bringen. Ich weiß, ist ein frommer Wunsch - aber wer weiß 🙂

Tja, schon gibt es erste Probleme, weil ich ja auf Nachbars Grundstück füttere. Die Nachbarin stellt Futter hin (Essensreste, Hundefutter, Milch) und ich bringe angewärmtes Nassfutter, das ich auf eine Styropoorplatte stelle. Er frisst Unmengen, das glaubt man gar nicht! Ich habe ihm bisher täglich ca. 300-400 Gramm Nassfutter mit Vitaminflocken hingestellt und dann noch Nachbars Futter. Alles ist ratzeputz leer!

Aber zu den Problemen: Die Nachbarin ist ziemlich müllmäßig drauf. Bei ihr sieht es aus wie auf einem Schrottplatz. Außerdem hat sie einen uralten Hund, der immer auf den Rasen kack.... muss. Bin im Dunkeln schon 2x reingetreten. Der Hund hat im Windfang der Haustüre einen Schlafkorb, deshalb ist bei Wind und Wetter diese Türe einen Spalt oder mehr offen.

Fleck - so heißt der Wilde inzwischen - hat das spitz gekriegt und schläft schön im Hundekorb, da der Hund nachts drinne ist. Wenn ich rufe kommt er von dort raus.

Auf die Nachbarin ist nicht echt Verlass. Ich denke sie füttert mal, dann hat sie keine Lust oder vergisst es. Sie ist arbeitslos und geht nicht mal mit dem Hund Gassi.

Ich soll die Katze morgens füttern meinte sie und sie dann abens. Klar - damit sie ausschlafen kann. Aber ich muss durch Matsch und Erde über die Mauer steigen, morgens vor der Arbeit. Das ist doch Mist. Aber ich kann, wenn es so kalt ist Fleck doch nicht hungern lassen.

Ich komme allerdings mittags um 13.30 Uhr nach Hause und versuche mal die Fütterungszeiten dorthin zu schieben.....

Grade hat mir die Nachbarin erzählt, dass meine Emmi!! Flecks Früstück verspeist hat. Trockenfutter und Milch!

Oh mann, das will ich gar nicht. Grade habe ich sie soweit gesund, dass ihre Verdauungsprobleme gut sind, durch Trockenfutter weg lassen und homöopathische Behandlung. Jetzt geht sie da rüber. Aber was soll ich machen, kann sie ja deshalb nicht einsperren...

Dass sie wahrscheinlich hochwertiges NF eher schlechter vertragen kann ich mir auch vorstellen. Aber TF enthält schon per se wenig Fleisch, da braucht man dann nicht noch das billig füttern, was wahrscheinlich zu 95 % aus irgend einem Mist besteht, von dem das Tier nicht wirklich was hat, ein bisschen was Vernünftiges sollte er schon bekommen.

Wein ein Tier Milch verträgt ist das alles prima, wenn nicht, hat es kontinuierlich Durchfall, was wirklich schlecht für die Gesundheit ist. Insofern würde ich von der Milch absehen, oder zumindest laktosefreie geben.

Und ich finds toll, dass du ihm hochwertiges gibst, würde die Sorten aber mischen, also immer mal eine andere Dose/Sorte.

Ich finde es natürlich auch toll, wenn sie ihm hochwertigeres Futter geben kann und Abwechslung ist auch nicht schlecht. Bei einem oder zwei Streunern kann man das ja auch machen.

Wenn man aber zwanzig oder mehr Katzen täglich zu versorgen hat wird es wichtiger, dass sie überhaupt satt werden.

@ tiha, klar weiss ich dass Trockenfutter möglichst hochwertig und getreidefrei sein sollte, das lässt sich bei Tierschutzkatzen aber leider nicht machen. Da wird gefüttert was man als Spende bekommt, das ist auch in den Tierheimen so.

Ein warmes Milch-Wassergemisch wurde im Winter schon lange vor mir dort gefüttert und die Katzen haben es gut vertragen. Wenn ich laktosefreie Milch bekommen kann nehme ich die auch, gibt es nur leider nicht überall.

Werbung:
Grade hat mir die Nachbarin erzählt, dass meine Emmi!! Flecks Früstück verspeist hat. Trockenfutter und Milch!

Oh mann, das will ich gar nicht. Grade habe ich sie soweit gesund, dass ihre Verdauungsprobleme gut sind, durch Trockenfutter weg lassen und homöopathische Behandlung. Jetzt geht sie da rüber. Aber was soll ich machen, kann sie ja deshalb nicht einsperren...

Das ist natürlich Mist.

Ich füttere meinen Teddy (Streuner, der auch nur draußen wohnt) immer so, das ich dabei bin und meine Katzen nicht ans Futter ran kommen.

Du könntest mal eine Wurmkur spendieren 😉 Kann sein, das er danach dann nicht mehr so viel futtert.

Teddy bekommt übringes zu 99% Cachet (200 Gramm Dosen) vom Aldi. Ansonsten das, was meine Katzen auch fressen und ganz, selten (alle 2-3 Wochen eine Mahlzeit) Trockenfutter in Laktosefreier Milch 😉

Könntest du ihm einen besseren Futterplatz bieten?

Du könntest ihm sicher auch eine andere Futterstelle angewöhnen. Entweder für ihn gut sichtbar (also wenn er dabei ist) sein Futter dorthin stellen oder von der jetzigen Futterstelle immer ein Stück weiter wegrücken - so lange, bis der gewünschte Platz erreicht ist.
Sie kapieren eigentlich doch immer ganz schnell, wo es Futter gibt.

So hättest du es bequemer und müsstest nicht bei Nacht und Nebel über Mauern klettern.

Könntest du deine Katzen evtl. etwas später rauslassen? So dass sie keine Chance haben, ans Futter zu kommen?

Bei unserem Draussenkater Düwelke müssen wir auch immer aufpassen, damit keine unerwünschten Mitfresser kommen. Daher haben wir ihm angewöhnt, dass er gerufen wird und dann Futter hingestellt bekommt.
Seine Futterzeiten kennt er ziemlich genau und ist immer pünktlich zur Stelle.

Wenn es dir möglich ist, kannst du ihm das sicher auch so angewöhnen.

Düwelke hat anfangs auch immer den Napf ratzeputz leergefressen und Unmengen "verschlungen". Dabei war er auch nicht wählerisch. Sie müssen ersteinmal verstehen, dass es wirklich immer regelmässig und auch ausreichend Futter gibt. Wenn er "ausgefüttert" ist, wird sich sein Fressverhalten normalisieren.

Du musst allerdings auch berechnen, dass er als Draussenkater auch viel mehr Energie verbraucht: Er muss sich warmhalten und ist mehr unterwegs, hat etwas mehr Stress. Daher ist es in meinen Augen auch normal, wenn er entsprechend größere Mengen frisst.

Könntest du ihn nicht an eine Futterstelle bei dir gewöhnen?

Ich habe damals bei meinem Ex-Streunerle angefangen, ihn mit dem vollen Futternapf näher an den Kellereingang ran zu bekommen. Irgendwann hat er dann im Kellereingang gefressen - und ist dann so nach und nach zum "Keller- und jetzt Sofakater" mutiert.

Du könntest da auch am Anfang mit Trockenfutter arbeiten. Ihm das hinwerfen und nach und nach ihn damit in deine Richtung locken.

Er wird dann schnell lernen, wenn du rufst (nimm immer das gleiche Wort dafür - dann lernt er schnell das es bedeutet "Futter"), zu kommen. Er hört ja jetzt auch schon auf deine Stimme.

Dann hättest du das Problem mit dem Füttern und dem "braunen Minenfeld" bei der Nachbarin nicht.

Nachtrag: Da hatte Miomomo ja die gleiche Idee, war nur etwas schneller als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke da auch schon drüber nach. Aber ich habe keine frostfreie STelle zum füttern. In der Garage der Nachbarin kann das Futter hoffentlich nicht gefrieren.

Fleck kommt inzwischen, wenn ich rufe, aber auch bei der Nachbarin. Sie hat ihm jetzt einen Schlafplatz im verglasten Vorbau der Haustüre hergerichtet, dort steht die Türe einen Spalt auf. Er war dort auch schon drinne.

Mal sehen, wie es sich regelt. Blöd ist, dass die Nachbarin sich nicht an unsere Absprachen hält und irgendwann, wenn sie Lust hat Futter hinstellt. Ich habe ihr eine Tüte voller Dosen gegeben, damit Fleck kein Hundefutter und Milch kriegt.

Habe ihm gestern eine Wurmtablette in einem Leckerli versteckt aufs Futter gelegt. Sieht aus, als wäre sie gefressen. Ich glaube, er ist echt schon alt. Wurde vielleicht an seiner angestammten Futterstelle vertrieben und darf auch nicht in Nachbars Scheune im Heu schlafen. Dort regiert ein grauer Getigerter. Auch meine beiden dürfen nicht mehr rein.

Wie schön, dass Du Dich um den armen Kerl kümmerst!!! 🙂

Meinst Du, der Bruder würde sich für einen Tierarztbesuch einfangen lassen? Das mit seinem Beinchen hört sich ja nicht gut an. Bestimmt hat er Schmerzen.

Werbung:
Als wir hier gebaut haben, hat sein Bruder wirklich nur auf drei Beinen schlimm gehumpelt. Inzwischen sieht man es nur noch, wenn er langsam läuft. Ich vermutete schon, dass er beim Tierarzt war, denn zwischenzeitlich sah er gut genährt aus und wie gesagt, das Humpeln ist deutlich besser.

Eine Straße höher wohnen Leute mit 3 Katzen, bei denen ist er oft. Ich denke mal, die kümmern sich, so wie die Frau sagte.

Fleck hat uns heute eine Maus gebraucht. Ich finde ihn sehr süß: Ich rufe laut Fleck - Fleeeeck - Fleck!! Dann höre ich es irgendwo: chhhhh-Fauch - miau - fauch -ccchhh- miau! Inzwischen kommt er ein paar Schritte näher. Ich habe überlegt, ob ich ein billiges Katzenkloo mit Haube kaufen soll, es innen mit Styropoor verkleiden, Styropoor drunter und Fleece-Decke rein. Meint ihr, das würde für den Winter reichenn?
Vorteil, es ist wasserdicht und nicht so groß, da kann er es vielleicht ganz gut wärmen.

Zuletzt bearbeitet:
gute Idee ihm einen isolierten Unterschlupf anzubieten, Schapu.

Guck mal, vielleicht könntest du damit etwas anfangen (mittels Öffnung auschneiden und Decke reinlegen): Styroporkisten

oder vielleicht mal (zb hier im Flohmarkt) fragen, ob in deiner Nähe von den Barfern (die sich gefrorenes Rohfleisch in solchen Kisten liefern lassen) jemand so etwas übrig hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, habe bei ebay 2 Boxen gekauft...

Hallo ihr Lieben, wollte mal neuesten Stand von "Fleck" geben. Er lebt immer noch in der Garage der Messi-Nachbarin. Ich gehe jeden Morgen und jeden Abend hin und füttere ihn. Inzwischen antwortet er von oben unterm Dach wenn ich rufe. Er muss auch nicht mehr nur noch fauchen, es geht auch schon mal ein Miau und vorgestern hat er sich streicheln lassen.
Zwar hat er immer wieder zwischendurch mal fauchen müssen, aber letztendlich kam er mit seinem Köpfchen an meine Hand und strich mir durch die Beine.
Es sind jetzt 3 Wochen, seit ich angefangen habe ihn zu füttern. Es ist definitiv ein Kater, nicht kastiert???? Aber er markiert nirgends, vielleicht ist er doch kastriert? Er ist alt, das merke ich auch beim Streicheln. Sehr knochig.

Heute steige ich mal mit der Leiter rauf in der Garage und schaue nach ober er die Thermobox nutzt, die ich raufgeschoben habe. Ich hoffe, sie ist nicth umgefallen oder es hat reingeregnet, denn im Garagendach sind stellenweise kleine Löcher.

Die Nachbarin wollte ihn eigentlich frühs füttern und ich habe ihr eine Kiste mit Futterdosen hingestellt, aber anscheinend ist sie zu faul oder hat keine Lust. Gestern und heute bin ich vor der Arbeit schnell hin und Fleck hatte Hunger ohne Ende und nix im Napf. "Grrrrrr" da könnte auch ich fauchen!!

Zuletzt bearbeitet: