Rat gesucht - - Katze kommt nicht mehr ins Haus zurück

  • Themenstarter Themenstarter Quilla
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn der Kater jetzt knurrt und das vorher nicht gemacht hat, kann es doch auch sein, dass er sie angegangen ist und sie deswegen nicht mehr nach Hause kam?
So eine ähnliche Idee kam mir auch schon. dass entweder die beiden eine unangenehme Begegnung auf dem Balkon oder generell im Bereich der katzenklappe hatten oder sie evtl. von einer Nachbarskatze "gemobbt" wird (lauert ihr in der Nähe der Klappe auf, schneidet ihr den weg ab, lässt sie nicht rein.

Dass ihr Kater so reagiert hat kann auch einfach daran liegen, dass sie jetzt vermutlich gar nicht mehr nach euch roch und er deshalb gar nicht gecheckt hat, dass sie das ist. Katzen gehen da unheimlich stark nach dem Geruch. Deswegen gibts ja auch ganz oft Fälle, in denen sich Katzen nicht mehr verstehen nachdem eine der beiden beim TA war... die riecht dann nach TA, TA ist blöd = Katze ist blöd.
 
A

Werbung

Wenn der Kater jetzt knurrt und das vorher nicht gemacht hat, kann es doch auch sein, dass er sie angegangen ist und sie deswegen nicht mehr nach Hause kam?
Ich hab hier schon eine Weile „mitgelesen“.
Ich freu mich mit euch daß sie erstmal wieder zuhause ist.
Das könnte durchaus die Ursache sein!
Das Knurren könnte aber auch einfach daher kommen, dass sie jetzt fremd riecht nach der langen Zeit draußen.
Wenn ich mit meinem Kater zum Tierarzt muss, knurrt und faucht ihn seine Schwester auch an😲. Das dauert dann manchmal 3-4Tage, bis er den „Gruppengeruch „ wieder komplett hat.
Ich trenne sie meist mindestens einen Tag, lege Handtücher oä. auf Kittys Liegeplätze und reibe dann den Kater regelmäßig mit diesen Tüchern am ganzen Körper ab. Dann probiere ich unter Aufsicht die Begegnung.
Sobald nur noch gefaucht, aber kein Schwanz mehr geplustert wird , lasse ich sie gemeinsam futtern, zuerst in ganz großem Abstand (so dass beide entspannt futtern können), dann bei jeder Mahlzeit ein bisschen näher. Das funktioniert bei uns ganz gut.
Zusätzlich noch Feliway.
Ich drück euch die Daumen, dass der Kater nicht die auslösende Ursache war und dass sich alles wieder normalisiert.
 
Habe nicht alles durchgelesen, aber wir hatten ein ähnliches Problem mit einer unserer Katzen. Allerdings war sie uns gegenüber nicht aggressiv sondern zutiefst verstört und hat uns zerkratzt, bis wir in unserer Wohnung waren. Von selber ist sie nicht mehr gekommen! Drin lassen hat nicht geholfen. Wir haben ihr auf Anraten einer Tierpsychologin Zylkene gegeben (4 Wochen lang, zuerst 1,5fache Dosis) sowie Aconitum C30 und Bachblüten. Und dnan I'm Garten draußen ständig Leckerli wenn sie bei uns in der Nähe, im Garten etc. Wär. Jetzt geht's wieder.
 
Das Knurren hat aufgehört. Er interessiert sich inzwischen nicht mehr für die Tür oder den Raum, in dem sie ist. (Türe ist noch zu)
Sie selber frisst prima, nutzt Klo und Aussichtsplatz.
Die Tage will sie dann die beiden mal unter Aufsicht zusammen lassen bzw. mal die Türe öffnen und schauen.
Ich rate immer noch zu Feliway Friends, aber sie denkt, das ist Humbug.
Zylkene hätte ich noch da, die darf ich wenigstens "parat stellen". 😉
Aber eigentlich hätte sie damit jetzt schon anfangen müssen.

Ich hoffe, die kriegen alle die Kurve. 🙂
 
Ich halte Feliway und selbst Zylkene auch für Humbug und Geldmacherei.

Hatte selber mal ne extrem schwierige Zusammenführung über 6 Monate (!) und beides hat rein gar nix gebracht.

Aber das muss wohl jeder für sich selber ausprobieren und einschätzen.
 
Natürlich ... keiner wird ja gezwungen.

Mit Zylkene hab ich selber gute Erfahrung (aber eher bei Silvesternacht, Umzug und sowas) .... bei Zusammenführungen sehr sehr gute mit Bachblüten (aber damit brauch ich erst recht nicht ankommen). :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
5K
NickKnatterton
N
T
Antworten
24
Aufrufe
2K
Traudel
T
K
Antworten
24
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Nephelin
Antworten
12
Aufrufe
7K
Pepemaus
Pepemaus
Nellylein
Antworten
46
Aufrufe
3K
Nellylein
Nellylein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben