Katze kommt seit einer Woche nicht mehr ins Haus

• Themenstarter Themenstarter Nellylein
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Rickie, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
A

Werbung

Ich zitiere mal aus dem Fragebogen:

Wenn du Fragen zur Deckung deiner Katze hast, dann ist die Antwort einfach: bitte verzichte darauf und lasse sie schnellstmöglich kastrieren. Hier sind die wichtigsten Gründe dafür:

1. Rolligkeit ist für die Katzen purer Stress.
2. Der Paarungsakt ist für die Katze sehr schmerzhaft und birgt das Risiko einer Ansteckung mit Katzen-Aids oder Katzenleukose.
3. Eine Trächtigkeit und eine Geburt sind für die Katze ein hohes gesundheitliches und in seltenen Fällen sogar lebensgefährdendes Risiko.
4. Unkastrierte Katzen haben eine kürzere Lebenserwartung als kastrierte.
5. Es gibt schon viel zu viele Katzen, die kein Zuhause haben. Die Tierheime sind voll davon. Zusätzlich leben in Deutschland derzeit rund 2 Millionen Katzen auf der Straße. Um das Problem der unkontrollierten Vermehrung von Katzen einzudämmen, gibt es in vielen Kommunen bereits eine Kastrationspflicht. Die Welt braucht nicht noch mehr Katzenbabys, sondern Menschen, die den Katzen, die es bereits gibt, ein Zuhause geben. Wenn du also schon Interessent*innen für eventuell geplante Kitten hast, schicke sie bitte zum Tierschutz, dort gibt es viele Katzen, die dringend ein gutes Zuhause benötigen.

Fragebogen: Deckung, Trächtigkeit, Geburt & Aufzucht

Ja, deine Miez ist jung und unkastriert - kein Wunder dass sie nicht mehr reinkommt.
Bitte lass sie fix kastrieren.

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Rickie, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Ja ich habe jetzt schon lange rumüberlegt ob ich sie nicht doch kastrieren lasse, da ich gelesen habe es wäre schon ziemlich schmerzhaft für sie. Zu eurer Sorge wegen Krankheiten denke ich, das betrifft mehr Städte und dicht besiedelte Wohngebiete sowie einige Urlaubsorte (z.B. Korsika) erst gehört - ich würde sie niemals verkaufen, wenn nur verschenken und das hätte ich bloß einmal getan und an Menschen wo ich weiß wie die Katze lebt, Nelly ist auch eine Bauernkatze, deren Mutter und Oma auch, alle immer topfit. Sie hat auch sämtliche Impfungen und die Tropfen gegen Zecken usw. erhalten. Ich werd aber jetzt doch einen Termin ausmachen, da ich nicht alle paar Wochen ohne sie sein wird, hoffe das ist das Problem und sie haut dann nicht mehr ab, wobei sie sicher böse auf mich sein wird, das Kastrieren ist ja auch ziemlich schmerzhaft 😣

• Like
Reaktionen: Aska
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und JeKiMa
Ich werd aber jetzt doch einen Termin ausmachen, da ich nicht alle paar Wochen ohne sie sein wird, hoffe das ist das Problem und sie haut dann nicht mehr ab, wobei sie sicher böse auf mich sein wird, das Kastrieren ist ja auch ziemlich schmerzhaft 😣
Deine Argumente stimmen nicht ganz aber das ist erstmal egal 🙂

Ich finde deine Entscheidung ganz toll! Es ist nicht einfach nicht gleich in "Abwehrhaltung" zu gehen, sondern bereit zu sein, seine Meinung zu ändern.
Und mach dir keine Sorgen, Nelly ist jung und gesund, die wird das locker wegstecken - und es ist sicher viel weniger schmerzhaft als eine Geburt.
Unserer Lady war nach der Kastration ( bitte erst abholen, wenn Nelly wiede richtig wach ist) direkt wieder so fit, dass man ihr gar nichts angemerkt hat.

Alles Gute für euch 🍀

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, JeKiMa und Miss_Katie
Wie kommst du denn auf sowas ?😳
Von meinem Stiefvater die vorige Katze war ziemlich schmerzgeplagt nach der Kastration, angeblich ist das bei Katzen ein schwierigerer Eingriff als bei nem Kater 🤷🏻‍♀️

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Miss_Katie und Mrs. Marple
Deine Argumente stimmen nicht ganz aber das ist erstmal egal 🙂

Ich finde deine Entscheidung ganz toll! Es ist nicht einfach nicht gleich in "Abwehrhaltung" zu gehen, sondern bereit zu sein, seine Meinung zu ändern.
Und mach dir keine Sorgen, Nelly ist jung und gesund, die wird das locker wegstecken - und es ist sicher viel weniger schmerzhaft als eine Geburt.
Unserer Lady war nach der Kastration ( bitte erst abholen, wenn Nelly wiede richtig wach ist) direkt wieder so fit, dass man ihr gar nichts angemerkt hat.

Alles Gute für euch 🍀
Ja ich weiß, hätte das eigentlich gleich machen lassen sollen, mir war nicht klar, dass das eigentlich NUR schlimm für eine Katze ist, also den etwas schmerzhaften Akt wusste ich, aber nicht, dass die „Rolligkeit“ nur eine Plage ist. Danke dir 😊

• Like
Reaktionen: Andersland
Wäre wirklich schön, wenn es so wäre, dass sich übertragbare Katzenkrankheiten auf Städte und Urlaubsregionen beschränken und Katzengruppem auf Bauernhöfen top gesund sind.
Leider, leider sieht das anders aus…
Was das verschenken von Lebewesen angeht, nun ja, wenn ich ein Katzenbaby in gutem Zustand an die neuen Familien übergeben möchte, hat mich das bis dahin richtig Geld gekostet. Schön, wenn man das aufbringen kann.
Dazu kommt, Menschen gehen leider weniger sorglos mit Anschaffungen um, für die sie bezahlen müssen.

Was die Schmerzen einer Kastration betrifft, wir leben nicht im Mittelalter, auch Tierärzte arbeiten so, dass die Tiere so wenig schmerzen wie möglich haben.
Ja, es ist eine OP und kein Spaziergang aber was ist das schon für ein Preis für ein sorgenfreies Katzenleben.
Und deine Katze wird dich nicht hassen, sie wird einen Tag etwas bedüddelt sein, du wirst dich liebevoll kümmern und gut ist.
Lass sie kastrieren, du tust dir, deiner Katze und Generationen von Katzen nur gutes damit.

• Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Von meinem Stiefvater die vorige Katze war ziemlich schmerzgeplagt nach der Kastration, angeblich ist das bei Katzen ein schwierigerer Eingriff als bei nem Kater 🤷🏻‍♀️
Das meinte ich nicht sondern wie du drauf kommst,dass sie böse auf dich werden könnte

Das meinte ich nicht sondern wie du drauf kommst,dass sie böse auf dich werden könnte
Naja weil ich sie dich einfange, in den Korb reinsperre und sie nach dem eingriff weiß, dass ich Schuld an den Schmerzen bin 😔

Werbung:
Naja weil ich sie dich einfange, in den Korb reinsperre und sie nach dem eingriff weiß, dass ich Schuld an den Schmerzen bin 😔
Ach, das vergisst sie auch ganz schnell wieder!

Ich finde es toll, dass du dich dazu entschieden hast, sie kastrieren zu lassen, und vorher würde ich sie echt nicht mehr raus lassen, auch wenn es schwer wird und sie rumjammert👍

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter und Andersland
Nein,sie denkt, mein Frauchen hat mich wieder mit nachhause genommen, weg von dem Ort an dem es so seltsam war.
Und jetzt werde ich umsorgt und bekomme Leckerchen.
Mein Frauchen ist toll und ich bin glücklich wieder hier zusein.

• Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt, Quilla und 4 weitere
Nein,sie denkt, mein Frauchen hat mich wieder mit nachhause genommen, weg von dem Ort an dem es so seltsam war.
Und jetzt werde ich umsorgt und bekomme Leckerchen.
Mein Frauchen ist toll und ich bin glücklich wieder hier zusein.
Genau so.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Also ich bin mir sehr sicher, dass sie diesen Zusammenhang zwischen den Schmerzen und dir nicht herstellen kann. Sowas wie Schuld bzw. Schuld zuordnen/zuweisen zu können ist ein sehr komplexes Gefühl. Ich denke, da vermenschlichst du sie zu sehr.
Ich kenne keine Katze, die ihren Menschen nach der Kastration nicht mehr mochte oder so.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, Mrs. Marple, Miss_Katie und 2 weitere
Wie machst du das dann mit Impfen oder wenn sie sich mal verletzt??? 🤔

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Wasabikitten
Werbung:
Ich hoffe die Katze ist bis zur Kastration noch nicht tragend.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten, Miss_Katie und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Aska
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, JeKiMa, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person