Katze in Pflege genommen-jetzt werd ich ihn nicht mehr los

  • Themenstarter Themenstarter Majalinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab diesen Thread jetzt nur überflogen...

Meine Meinung: Du hast keinerlei Verantwortung für die Tierhalterin und junge Mutter, die sich jetzt gerade auf völlig andere Dinge einstellen muss als auf das Katzentier. Du hast nur (und auch nicht so geplant) die Verantwortung für das Katzentier...

Ich kenne das Hildener Tierheim seit vielen vielen Jahren, habe dorthin verletzte Tauben und verirrte Hunde gebracht, und auch meine Katze👎 stammt von dort. Ich bin überzeugt von der dortigen Kompetenz und auch Hilfsbereitschaft, darum würde ich raten, geh einfach mal hin und erzähle denen von der Situation.

Die kennen sich auch mit der Rechtslage aus und können u.U. eine Katze erst mal unter Vorbehalt (sprich: Nicht zur Vermittlung) aufnehmen - zunächst muss sie ja ohnehin in Quarantäne.

Kläre erst mal, welche Möglichkeiten du hast....
 
A

Werbung

Oh weh... ich wollte eigentlich nur die Hintergründe schildern, wie ich zu dem Kater kam und warum ich ihn nicht einfach weitergeben kann.
Ich dachte, erzähl einfach ehrlich die ganze Story...

Jetzt weiß ich nicht, ob ich zum Tierheim soll, zum Mutter-Kindheim oder sonst wohin.

Der Kater pinkelt mir munter die Bude voll und das schön auf den Teppich. Ist ja auch verständlich, so ganz alleine.

Die frische Mutter hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet und eigentlich war es auch schon vor der Geburt so, dass sie nie nach dem Kater gefragt hat und ihn auch nicht besuchen wollte.
Ich könnte euch jetzt auch die Story erzählen, dass ihr Pferd eine sehr schlimme vereiterte Verletzung hatte und sie nicht den TA kommen ließ...und das war laaange vor der Geburt des Kindes.

Verdrängung hin oder her... sie kann weder für sich noch für Tiere sorgen, egal ob mit oder ohne Baby.
 
Oh weh... ich wollte eigentlich nur die Hintergründe schildern ... Ich dachte, erzähl einfach ehrlich die ganze Story ... Jetzt weiß ich nicht, ob ich zum Tierheim soll, zum Mutter-Kindheim oder sonst wohin. ... Verdrängung hin oder her... sie kann weder für sich noch für Tiere sorgen, egal ob mit oder ohne Baby.

Ich finde es toll, dass du dich um den Kater kümmerst und auch dafür sorgen willst, dass er jetzt woanders untergebracht wird. Und sicher sind die Umstände wichtig. Dennoch darf man nicht einfach im Internet (oder in anderen Medien) persönliche Details über jemanden ohne dessen Einverständnis veröffentlichen. Damit verletzt du dessen Persönlichkeitsrechte und kannst dir auch jede Menge Ärger einhandeln.

Ich würde mich, wie Mrs. Filch schrieb, an das Hildener Tierheim wenden und dort um Rat bezüglich des Katers und evtl. auch des Pferdes fragen. Wenn sie sich mit der Rechtslage auskennen, werden sie dir sicher auch sagen können, wie du weiter verfahren kannst mit einer Vermittlung auf eine Pflege- oder Endstelle, falls die junge Mutter keine Entscheidung trifft.

Parallel würde ich versuchen, noch mal mit ihr zu reden, und ihr dann anbieten, gemeinsam mit ihr ein Gespräch mit einer Betreuerin/einem Betreuer aus dem Heim oder mit der Heimleitung oder einer anderen Vertrauensperson von ihr bezüglich der Tiere zu führen. Keinesfalls würde ich hinter dem Rücken der Mutter Kontakt zu den für sie jetzt Verantwortlichen suchen.

Oder vielleicht kennst du auch jemanden, zu dem die junge Frau Vertrauen hat oder mit dem sie befreundet ist. Denjenigen könntest du vielleicht mit ins Boot holen, dass er sich mit ihr hinsetzt und die Unterbringung der Tiere bespricht.

Das ist im Moment eine ganz blöde Situation, aber die Holzhammermethode wäre hier m. M. n. nicht sehr hilfreich.
 
Sicher sind wir in einem Katzenforum, aber das gibt uns hier nicht das Recht alles über das wohl von Katzen zu stellen. Die Gesamtsituation muss beachtet werden.

Empathie und Mitgefühl dem Menschen gegenüber gebe ich nicht an der Haustür ab nur weil ich für Katzenschutz bin.

Ich finde auch den Vorschlag von Mrs.Filch sehr gut.
Ich würde mich an das Tierheim wenden.

Das du , liebe TE, jetzt nich ewig den Kater in der Wohnung halten kannst ist klar. Was allerdings das erwähnen wie schlecht die Frau ist
Die frische Mutter hat sich überhaupt nicht mehr gemeldet und eigentlich war es auch schon vor der Geburt so, dass sie nie nach dem Kater gefragt hat und ihn auch nicht besuchen wollte.
Ich könnte euch jetzt auch die Story erzählen, dass ihr Pferd eine sehr schlimme vereiterte Verletzung hatte und sie nicht den TA kommen ließ...und das war laaange vor der Geburt des Kindes.
Das und genau dieses schlecht über sie reden find ich ganz schrecklich.
Du brauchst es doch gar nicht so ausschmücken, zumal der Eingangspost ja schon ziemlich eindrücklich die Lage geschildert hat.

Ich verstehe das du fertig bist mit deinen Nerven. Mir würde das Tier auch leid tun. Bring die Katze ins Tierheim, schildere dort die Situation. Dem Tier soll ja geholfen werden, aber warum man dann eine Frau die scheinbar mit sich selbst überfordert ist so hier zur Schau stellt, will nicht in meinen Kopf.
Völlig unnötig ist es und verletzt im Prinzip die Rechte der Dame.

Ich hoffe du gehst zum Tierheim und die können dir dort helfen.
 
Bring die Katze ins Tierheim, schildere dort die Situation. Dem Tier soll ja geholfen werden

aber bitte in umgekehrter Reihenfolge: Schildere erst die Situation, und dann beratschlagt gemeinsam weiter, wie die beste Vorgehensweise ist.

und erst dann (wenn es rechtlich okay ist) bring ihn dorthin....
 
Ich war im Tierheim und habe die Situation geschildert.
Sie dürfen die Katze nicht nehmen.
Falls die Besitzerin einen Vormund hat, muss der entscheiden.
Ich bin dann mit einer guten Freundin aus dem Stall ins Mutter-Kindheim gefahren.
Sie will die Katze nicht abgegeben, hat aber auch keine Lösung.
Da das Gespräch noch mehr Leute mit reingezogen hat, die auch versucht haben ein Zuhause zu finden, und die Besitzerin uns massiv beschuldigt, Lügen zu verbreiten, werde ich jetzt auch nicht weiter darüber schreiben.
Nur soviel: es gibt eine richtig schöne Lösung für den Kater. Er wird in gute Hände kommen.

Weil die Story vielen zu persönlich ist um hier öffentlich gemacht zu werden, bitte ich die Administratoren, diesen Thread hier ganz zu entfernen.
 
Werbung:
Majalinchen, ich finde du hast alles richtig gemacht.

Schön, das der Kater ein zuhause bekommt.

Unfassbar, das du dich kümmerst und machst und tust und dann noch der Lügen beschuldigt wirst. Aber ich kenn das, hab schon mal einen ähnlichen Fall erlebt.

LG
 
Wenn das Tierheim ihn nicht nehmen darf, dann darf das auch sonst niemand - es handelt sich also um eine Pflegestelle auf Widerruf, das sollte den Menschen, die das schöne Plätzchen bieten, dann auch klar sein.

Ansonsten finde ich, du hast es super gemacht, und das unter schwierigsten Umständen. Danke im Namen des Katzentieres!!! 🙂
 

Ähnliche Themen

Majalinchen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Juik
J
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben