Katze isst viel

• Themenstarter Themenstarter Ragdoll1997
  • Beginndatum Beginndatum
Ragdoll1997

Ragdoll1997

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen

Ich bräuchte mal euren Rat… meine Katze frisst ziemlich viel… auch manchmal das von ihrem bruder und hat nun auch leider etwas zugenommen… meine Frage ist jetzt, was soll ich tun, damit sie das Futter von ihrem Bruder nicht auch noch leer frisst? Ich gebe morgens meisten Trockenfutter und abends Nassfutter.. wie viel wägt ihr da ab damit es nicht zu viel ist? Es sind Wohnungskatzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Wie alt sind die beiden?

Kitten dürfen soviel futtern wie sie wollen da kannst du den Nassfutternapf immer gefüllt haben.

Wenn genug da steht wird sie nicht mehr ans Futter vom Bruder gehen.

Hallo 🙋‍♀️

Wie alt sind die beiden?

Kitten dürfen soviel futtern wie sie wollen da kannst du den Nassfutternapf immer gefüllt haben.

Wenn genug da steht wird sie nicht mehr ans Futter vom Bruder gehen.
Sie sind beide 9 Monate alt. Gerade heute hat mir die Tierärztin gesagt sie sei zu dick. Sie wiegt 4 Kilo😅 ich gebe beiden eigentlich immer genug futter aber sie findet es irgendwie toll noch das vom bruder zu futtern.

Wenn die Näpfe leer sind, dann gibst du nicht genügend Futter. Der Dickmacher ist das Trockenfutter, lass das bitte komplett weg und stell deinen bitte 24 h am Tag Nassfutter zur Verfügung.

Was deine TÄ sagt, das kannst du ganz beruhigt vergessen.

• Like
Reaktionen: Minki2004, Fla und Rina21
Wenn die Katze zugenommen hat, dann wird das am ehesten am Trofu liegen.
Nafu macht un der Regel nicht dick.

Katzen, besonders im Alter von deinen, sollten eigentlich immer hochwehrtiges Nafu zur Verfügung haben.

Dick werden sie dadurch in der regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fla und Ragdoll1997
Na ja 4 kg ist schon recht viel - lass mal das Trockenfutter weg und gib nur Nassfutter. Möglich, dass sie davon so zulegt.

Werbung:
Wenn die Näpfe leer sind, dann gibst du nicht genügend Futter. Der Dickmacher ist das Trockenfutter, lass das bitte komplett weg und stell deinen bitte 24 h am Tag Nassfutter zur Verfügung.

Was deine TÄ sagt, das kannst du ganz beruhigt vergessen.
Aber man sollte doch Nassfutter nicht so lange draussen rumstehen oder hab ich das falsch im kopf? Echt? Ich dachte Trockenfutter sei was gutes… vielen dank !

Vielleicht wäre ein Chip-gesteuerter Futterautomat für die beiden eine Option.

• Like
Reaktionen: Ragdoll1997
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • Like
Reaktionen: Ragdoll1997
Aber man sollte doch Nassfutter nicht so lange draussen rumstehen oder hab ich das falsch im kopf? Echt? Ich dachte Trockenfutter sei was gutes… vielen dank !

Das kannst du problemlos 10-12 Stunden stehen lassen, besonders wenn du noch n Schuß Wasser drüber machst.

• Like
Reaktionen: Fla, Fan4 und Ragdoll1997
Werbung:
Na ja 4 kg ist schon recht viel - lass mal das Trockenfutter weg und gib nur Nassfutter. Möglich, dass sie davon so zulegt.
Wenn der Nick auf die Rasse schließen lässt (die, will mir scheinen, leider auch den Trend des "immer noch größer" geht) ist das gar nicht so viel.

@Ragdoll1997 wir viel Futter haben sie denn bisher genau bekommen?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
In dieser Situation würde ich mir das Geld für die Chipautomaten sparen und stattdessen in gutes Nassfutter investieren. Die Näpfe schön voll machen, noch einen Schuss Wasser rüber (hier würde ich mich rantasten, wieviel zusätzliches Wasser akzeptiert wird) und fertig.

Katzen kennen das Prinzip von mein/dein Napf nicht 😉 Du könntest für den Anfang auch mehrere Näpfe verteilt aufstellen.

• Like
Reaktionen: Fla, Margitsina, Nicht registriert und 3 weitere
In dieser Situation würde ich mir das Geld für die Chipautomaten sparen und stattdessen in gutes Nassfutter investieren. Die Näpfe schön voll machen, noch einen Schuss Wasser rüber (hier würde ich mich rantasten, wieviel zusätzliches Wasser akzeptiert wird) und fertig.

Katzen kennen das Prinzip von mein/dein Napf nicht 😉 Du könntest für den Anfang auch mehrere Näpfe verteilt aufstellen.
Und das ist dann nicht zu viel? Nicht das sie dann noch mehr zunimmt🤣

Werbung:
Nicht das sie dann noch mehr zunimmt
Wenn die Proportionen stimmen, ist es mir persönlich egal, wieviel eine Katze wiegt. Und wenn sie noch so jung sind, sind mir auch die Proportionen egal, da sie noch wachsen.

• Like
Reaktionen: Fla
Und das ist dann nicht zu viel? Nicht das sie dann noch mehr zunimmt🤣
Katzen haben an sich ein sehr gutes Sättigungsgefühl und hören dann auf. WENN sie lernen konnten, dass sie nicht auf Vorrat fressen brauchen, weil immer genug da ist.
Das konnte deine wohl bislang nicht. Es kann also sein, dass sie erstmal übertreibt, bis sie kapiert hat, dass sie sich nicht bevorraten muss. Da müsst ihr dann durch 😉

Als Beispiel zum Sättigungsgefühl vergleiche ich mal wieder meine Extreme hier:

Nora, Ragdoll, 4,5kg, neigt im Winter zum Speck anfressen. Frisst ca. 150g am Tag. Modell Sparflamme.
Fiona, EHK, 3,5kg, klein, zierlich, drahtig. Verschlingt 400g am Tag. Modell Staubsauger.

Die wissen also schon, wie viel sie brauchen.

• Like
Reaktionen: Fla