Katze ist ängstlich

• Themenstarter Themenstarter Catwoman1977
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catwoman1977

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kater. Er ist ein Jahr alt und seit 3 Monaten bei uns. Am Anfang war er ganz anhänglich und lag auch bei uns auf dem Sofa. So nach drei vier Wochen ist er dann umgezogen auf den Sessel. Er ist ein Freigänger. Eines Tages kam er ganz verschrocken nach Hause. Ich weiß nicht ob er irgendwo eine drauf bekommen hat, weil er sein Geschäft erledigt hat. Seit diesem Vorfall oder unmittelbar danach ist es nun so, dass er Angst vor meinem Mann hat. Allerdings nur in meiner Gegenwart. Wenn ich mit ihm alleine bin schmust er mit mir und wenn mein Mann mit ihm alleine ist, dann schmust er auch mit ihm. Aber sobald ich den Raum betrete, dann hat er auf einmal Angst vor ihm. Rennt immer weg und will raus. Er kann dann auch raus. Ich verstehe nur nicht warum er wenn er uns jeweils alleine hat total ausgeglichen ist aber sobald wir zusammen sind dann Angst hat. Hat vielleicht jemand so was ähnliches auch erlebt? Oder habt Ihr eine Idee was ich / wir machen könnten, damit er wieder "normal" wird. Heute Abend hab ich ihn einfach mal drin gelassen (regnet draußen) er hat sich dann nach 10 Minuten in seinen Sessel gelegt und schläft nun. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank Sabine

A

Werbung

Hallo Catwoman, und Willkommen im Forum!

Wichtig zu wissen wäre, wie lange der Vorfall her ist... kannst du das noch nachliefern?

Ansonsten hast du die Situation ja ganz klar beschrieben: Er ist entspannt bei dir, er ist entspannt bei deinem Mann, aber wenn ihr zusammen seid, hat er Angst vor deinem Mann.

Im Prinzip muss niemand wissen, warum das so entstanden ist (obwohl ich auch dazu so ein paar Ideen habe), wichtig ist nur, dass der Kater lernt, in genau diesen Situationen zu entspannen.

Mein Vorschlag wäre: Wenn ihr beide zusammen seid, dann ignorierst du den Kater und tust, als wäre er gar nicht da... Dein Mann dagegen kümmert sich, gibt Leckerlis, spielt, und macht dann, wenn er das Gefühl hat, dass der Kater entspannt reagiert, auch die Türe nach draußen auf... Du bist derweil möglichst still auf dem Sofa...

Erst wenn das gut klappt, beginnst du, dich wieder bemerkbar zu machen, ignorierst aber immer noch den Kater. Auf dem Sofa räkeln, einen Schluck trinken usw. - immer nur so viel, dass der Kater entspannt bleibt.

Die Fütterung der Mahlzeiten sollte vorerst ohnehin dein Mann übernehmen.

Und ja, lass den Kater erst mal nicht sofort raus, wenn er Angst zeigt - erst soll er sich entspannen mit euch beiden im Raum, danach darf er raus, und dein Mann ist der Türöffner.

Weiter berichten, unbedingt!!

Hallo, Vielen Dank für den Tipp 🙂 Hört sich gut an und wir werden das ausprobieren. Wird zwar etwas schwer für mich, aber ich möchte ja auch das er sich wieder richtig wohl fühlt. Der Vorfall ist so ca 6 bis 7 Wochen her. Ich werde gerne weiter berichten. Liebe Grüße

Hallo, also am Samstag hat er dann doch recht entspannt auf seinem Sessel gelegen. Ist auch drin geblieben und wollte auch nicht raus. Gestern hatte er wieder mehr Angst. Hat sich wieder versteckt unter der Treppe. Ich muss allerdings dazu sagen, das er etwas im Auge hat (Blut von einer Schlägerei mit einer anderen Katze) Und ich muss ihn täglich die Ohren machen, da er extra Tropfen bekommt. Für solche gesundheitlichen Sachen bin ich zuständig. Heute hat er sich zu mir gelegt. Sieht auch etwas entspannter aus. Wobei er, sobald mein Mann aufsteht Panik bekommt. Soll ich ihn auch ignorieren wenn er sich zu mir legt? Ich habe ihn gestreichelt, da er zuvor diese Ohrentropfen bekommen hat. Kann ihn ja nicht links liegen lassen. Liebe Grüße

Soll ich ihn auch ignorieren wenn er sich zu mir legt? Ich habe ihn gestreichelt, da er zuvor diese Ohrentropfen bekommen hat. Kann ihn ja nicht links liegen lassen. Liebe Grüße

Nein, wenn du gerade Tropfen geben musst, musst du ihn schon auch zu dir lassen und ihn streicheln. Alles andere würde ihn noch mehr stressen, und das wäre jetzt echt blöd.

Wenn dein Mann aufsteht, dann soll er es bitte mal in Zeitlupe tun und auch in großem Bogen um den Kater herumgehen. So merkt der Kater, dass ihm nichts geschieht, und er kann im Laufe der Zeit immer mehr entspannen, wenn das passiert, und ab da kann dein Mann den Bogen verkleinern. Das wird dauern, aber das wird....

Gut wäre es, wenn dein Mann auch nicht zu plötzlich aufsteht, sondern das irgendwie ankündigt. Vielleicht erst mal aufrichten - dann wird der Kater evtl. aufschrecken, sich aber nach einer Weile wieder entspannen, und dann steht dein Mann wirklich auf, so in der Art.

Ihr werdet viel Geduld brauchen, aber ich bin zuversichtlich, dass es gelingt 🙂

Hallo, heute waren wir beim Tierarzt wegen dem Auge. Da hat er nun zwei Spritzen bekommen und Augensalbe. Die darf ich nun neben den Ohrentropfen zwei mal täglich rein machen. Ich habe nach dem Tierarztbesuch mit ihm geschmust, da er sich gleich wieder verkrochen, da mein Mann im Raum war. Jetzt ist er erstmal draußen. Ich werde ihn gegen neun wieder rein holen, damit er wieder mit uns zusammen in einen Raum ist. Ich bin auch guter Hoffnung das es wieder klappen wird nur etwas Zeit brauchen wird. Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

Werbung:
Mist, dass jetzt auch noch dauernd die Behandlungen dazu kommen 😳

Weiter viel Erfolg!

Danke ;-) Im Moment ist er allerdings sehr viel draußen. Wir auch bei dem schönen Wetter. Er bleibt auch über Nacht draußen. Rennt mit seinen Freunden rum. Morgens wenn ich ihn rufe, kommt er auch gleich angerannt. Draußen ist er recht entspannt wenn er uns zusammen sieht. Aber in der Wohung ist es mal so und mal so. Wobei er eben zur Zeit nur zum Fressen drin ist, sonst gar nicht. Liebe Grüße

Das ist hier genauso, momentan ist Wohnung abgemeldet.

Vielleicht hat es ja auch was gutes und er vergisst seine Angst über den Sommer?

Ja ich find das auch schön, wenn sie draußen rum toben können und ich hoffe auch das er seine Angst ablegt 🙂