Katze ist immer wieder Erkältet (Autoimmune Bauchspreicheldrüsenentzündung)

  • Themenstarter Themenstarter MonjaK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika chronische pankreatitis erkältung wiederkehrend

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MonjaK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2020
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass der Beitrag hier freigegeben wird und mir irgendjemand Tipps geben kann. Dafür wäre ich wirklich dankbar.😊

Und zwar bei der Nachbarskatze (11 Jahre alt) wurde vor ungefähr 3 Jahren eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert, seitdem bekommt sie jeden 2. Tag eine Cortison-Tablette. Natürlich sind die Nebenwirkungen von Cortision, dass das Immunsystem nach unten gefahren wird. Dazu kommt, sie ist Freigängerin aber Sie einzusperren wäre natürlich für das Tier total unschön. (Nachts ist sie aber drin).

Letztes Jahr(2019)im April/Mai hatte sie Erstmal eine Erkältung, was nach 10 Tagen Antibiotikum auch weg war. Dieses Jahr auch wieder im April/Mai fing es an, dass Ihre Augen sehr stark getränt haben, Sie heiser wurde (hals war rot) und etwas genießt hat. (Allgemein jedoch, war Sie relativ fit) Der Tierarzt hatte Ihr wieder Antibiotikum gegeben. Dieses mal jedoch zu wenig,wie es aussah, da die Symptome nicht ganz weggingen. Ca. Mitte Juni, ging es Ihr dann wieder schlechter, die Augen haben wieder Stark getränt, Sie hat gehustet, beim schlafen starke Geräusche von sich gegeben und der Hals war wieder rot. Daraufhin hat der Arzt ihr wieder Antibiotikum gegeben.Nach 14 Tagen war dann soweit auch alles weg.
(Blutbild wurde gemacht und sie wurde geröngt - alles ohne Befund bis auf die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, diese soll mittlerweile zu einer Autoimmunen Bauchspeicheldrüßenentzündung geworden sein, was immer noch mit Cortison behandelt werden soll. Nur soll die Katze noch 3/4 der Tablette bekommen) -
Im Nachhinein bekommt sie noch eine Pulver, als Aufbaukur, dass Extra nach Antibiotika gegeben wird um Durchfall etc. zu verhindern und das Immunsystem aufzubauen.

Jedoch fing es vor 3 Tagen wieder an, dass die Augen tränen und Sie röchelt und hustet wieder ab und zu, auch beim schlafen macht sie wieder leicht raschelnde Geräusche. Allgemein scheint sie fit zu sein aber schon wieder eine Erkältung? Diesmal meinte der Arzt, dass man erst einmal warten sollten, bevor wir Ihr wieder Antibiotikum geben.

(Sie frisst aber bei jededem Mal immer Normal)

Allgemein als Nachbarin muss ich sagen, da die Katze sehr oft bei uns ist, wenn die Katzenmama Arbeiten ist oder im Urlaub etc. Kommt sie mir etwas komisch vor normalerweise ist sie direkt zu uns rübergekommen, wenn wir die Terassentür aufgemacht haben, oder Teilweise lag sie den ganzen Tag bei uns in der Wohnung. Seitdem das Angefangen hat, kommt sie weniger vorbei und ist selbst häufig zuhause alleine wenn niemand bei Ihr da ist.Sie läuft zwar draußen rum und geht auch weiter als nur daheim im Garten aber irgendwie finde ich das komisch. 🙁

Hatte jemand schon mal die Erfahrung, dass so etwas so häufig bei einer Katze im Zusammenhang mit einer Chronischen/Autoimmunen Bauchspeicheldrüsenentzüng, die mit Cortison behandelt wird und kann helfen? Hat vielleicht jemand irgendwie Tipps, dass man es für längere Zeit irgendwie wegbekommt?
Auch für Hausmittel, die vielleicht helfen, dass sie etwas freier Atmen kann und die Augen nicht so tränen, wäre ich dankbar.
Oder Kann es vielleicht auch etwas anderes sein als eine Erkältung, dass es so häufig wieder kommt?

Ich und die Katzenmama wären für jeden Tipp unendlich Dankbar 🥰
 
A

Werbung

cortison ist mist!
erstens ist das schlecht für die BSD und zweitens wird das immunsystem so heruntergefahren, dass sie sich jetzt offenbar jeden infekt einfängt 🙁
und durch die ständigen AB geht die darmflora kaputt! eine kaputte darmflora wiederum schadet der BSD massiv und dem immunsystem auch.
sag deiner nachbarin, sie sollte dringend ihren tierarzt wechseln!
dazu unbedingt die darmflora der katze aufbauen.
mein kater hatte chronische pankreatitis (kein cortison) und viele andere katzis hier auch. das ist ein komplexes thema, man kann viel machen über futter und den darm.
schade, dass es nicht dein katzi ist. so indirekt zu beraten ist immer kompliziert...
 
wenn du noch im thema verdauungserkrankungen guckst/schreibst, kannst du viel über chronische pankreatitis lesen 😉
 

Ähnliche Themen

Noa Blume
Antworten
18
Aufrufe
611
Noa Blume
Noa Blume
R
Antworten
31
Aufrufe
10K
Aviya
A
T
Antworten
12
Aufrufe
474
Irmi_
Irmi_
M
Antworten
30
Aufrufe
13K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben