Katze ist Nachts unruhig

  • Themenstarter Themenstarter Dasha
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dasha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2013
Beiträge
22
Ich habe seit zwei Tagen eine 2 Jährige russisch Blau. Meine letzte Katze war schon sehr alt als ich sie einschläfern musste. Diese hat die ganze Nacht durch geschlafen. Bei Dasha ist das leider nicht der Fall. Leider habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden welches Spielzeug sie mag. Wie ist es bei euch sind eure Katzen Nachts ruhig? Was kann ich tun um sie mehr auszulasten, Dasha ist meine erste Wohnungskatze alle anderen waren Freigänger.
 
A

Werbung

Du kannst ihr eine passende Kumpeline zur Seite stellen, damit lastest Du sie mehr aus. Eine so junge Katze alleine in der Wohnung zu halten, ist keine gute Idee.
 
Ich kann mich Silvia nur anschließen, sie braucht kätzische Gesellschaft. Sie ist zu jung um alleine zu bleiben.
 
Also meine Teddy ist ne Schlafmütze - eigentlich den ganzen Tag. Kalli dagegen ist ne kleine Nervensäge - mal kommt er nachts schmusen, dann rennt er wieder wie nen Bekloppter durch die Gegend. Kommt halt ganz auf die Tagesform an.
Zu allererst hilft manchmal schon spielen bevor man ins Bett geht - nicht immer, aber viele Katzen sind danach ausgepowert, wenn man sie richtig fordert. Nur wichtig ist, dass du nicht spielst und direkt danach sagst "nun geh ich ins Bett", sondern noch 10-15 Minuten mit ihr "runterkommst", sonst ist sie zu aufgedreht.
Keine Angst, nach zwei Tagen ist auch noch nicht wirklich von "genug eingewöhnt" die Rede, das dauert seine Zeit. Auch, was das Lieblingsspielzeug angeht. Einfach immer mal wieder verschiedene Dinge anbieten, dann findest du das recht schnell raus, worauf sie am meisten reagiert und abfährt.
Ist denn deine alleine? Als Wohnungskatze ohne Freigang kann es ja schon recht öde werden... oft tut da schon eine entsprechende Gesellschaft Abhilfe 🙄
 
Dasha ist alleine, weil sie sich bei den Vorbesitzern massiv mit den anderen Katzen gezofft hat . Sie sollte laut Vorbesitzer auch alleine bleiben. Ich möchte, dass lieber nicht ausprobieren mit einer zweiten. Evtl wird sie dann lieber Freigängerin, wobei ich mir nicht sicher bin ob das gut ist da sie ja noch nie draußen war. Möglich wäre es da wir auf dem Land wohnen mit sehr wenig verkehr.
 
wobei ich mir nicht sicher bin ob das gut ist da sie ja noch nie draußen war.

Meine Katzen waren fünf Jahre lang reine Wohnungskatzen und sind dann wunderbar mit dem Freigang klar gekommen. Wie auch immer Du das löst, aber für so ein junges Tier ist Einzelhaltung in der Wohnung einfach nur gähnend langweilig.

Kennst Du denn die näheren Umstände, wie es bei den Vorbesitzern lief? Nur weil es da Stress gab, heißt das noch lange nicht zwingend, dass Dasha wirklich keine Gesellschaft braucht. Es kann auch einfach die falsche Kombination gewesen sein.
 
Werbung:
Missy ist manchmal nachts auch unruhig, dann rennt sie rum und maut auch manchmal. Meist, wenn ich tagsüber lange wegbleiben musste. Am nächsten Tag wird dann wild getobt und gespielt.
Manchmal hilft es auch einfach (geht am Wochenende sehr gut, wenn man den ganzen Tag da ist), die Katze den ganzen Tag wach zu halten und sie immer wieder mit spielen oder kuscheln beschäftigen, damit sie abends müde ist und mit mir ins Bett geht. Also eigtl nur wieder einen "Schlafrythmus" einführen.
Oder einfach nach ihr rufen, wenn du im Bett liegst. Manchmal kommt Missy dann auch schmusen und wird auch ruhiger.

Kommt eben immer drauf an... Solche Phasen haben wir Menschen ja auch, wenn wir nächtelang einfach mal nicht schlafen können, oder der Rythmus durcheinandergerät.

Einfach mal probieren, was bei deiner Dasha wirkt.

Übrigens ein sehr schöner Name!:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
9K
mieze30
M
Jerryluu
Antworten
17
Aufrufe
3K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
J
Antworten
60
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LilaTorte
LilaTorte
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben