katze ist psychisch krank---Hilfeeeee!!!

  • Themenstarter Themenstarter kitty_kat84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fell knabbern notfall psyche

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kitty_kat84

kitty_kat84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2009
Beiträge
15
Ort
Lohr am Main
hallo ihr lieben!!

meine tessi ist jetzt 9 jahre alt und war 7jahre davon eine einzelne wohnungskatze... vor 2 jahren wollte ich ihr was gutes tun und habe ihr einen kleinen 9 wochen alten spielkameraden (jeany) mit nach hause gebracht... am anfang natürlich gefauche und gezicke aber nach der angewöhnung fand tessi es echt super spannend und lustig.... naja jeany is jetz keine ruhige katze sie ist jetz 2 jahre und versucht sich klar gegen die alteingesessene durchzusetzen...aber die lässt es sich natürlich nicht gefallen... naja lange rede kurzer sinn.....

meine tessi ist jetz psychisch krank und frisst oder knabbert sich am ganzen körper des fell weg🙁 nur noch oben fell in form eines irokesen-schnittes🙁 der ta meinte da kann man nix machen sie muss das von alleine aufhören... ich kann es aber nicht übers herz bringen die jeany wieder abzugeben😕
und dann wäre tessi auch wieder ganz alleine und ob das so gut ist😕😕😕🙁🙁

ich weiß nich mehr was ich machen soll......
tessi hat jetz auch tag und nacht nen baby-body an das sie nicht mehr überall knabbern kann... aber dafür werden jetz die beine immer mehr bearbeitet von ihr:glubschauge::glubschauge::glubschauge:


gibt es nicht was was ich auf die haut schmieren kann?
anti depressiva für katzen?
hat jemand schon so eine erfahrung mit seiner katze gemacht?
oder kann mir jemand nen tip geben????

hilfeeeeeeee🙁🙁🙁🙁🙁

wäre lieb wenn mir jemand schreibt, hilft wie auch immer😳

lg saskia
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier.

Tja , es ist ein trauriger Anlass, und zugleich ein schwieriger.

Grundsätzlich darfst du nicht vergessen, dass, obwohl es zeitlich passt, immer noch einer organische Sache dahinter stecken könnte.

Die körperlichen Ursachen für Juckreiz und Felllecken sind mannigfaltig, da ist es schwierig, was zu sagen.

Wenn es also seelisch ist, werden dir wahrscheinlich nur alternative Heilmethoden helfen.Hast du die andere Katze mal eine Woche weggegeben und geschaut, wie es der älteren geht?Hört das lecken dann auf?

Und such mal einen erfahrenen THP auf, Homöopathie ist bestimmt sinnvoll.Auch ein Tierverhaltenstherapeut kann da bestimmt helfen.

Antidepressiva gibt es für Haustiere, werden aber selten verschrieben und haben starke Nebenwirkungen.Würd ich die Finger von lassen und die zweite Katze anders vermitteln.



Ich hoffe mal auf die Profis hier..

MfG
Pascal
 
Hallo Saskia, ich würde noch mal einen anderen Tierarzt dazu fragen.
Geriatrisches Blutbild anfordern, da sind alle wichtigen Untersuchung auf Krankheiten dabei!
Eine Allergie auf Futter ausschließen würde ich auch.

Und wenn das alles nichts hilft dann, und nur dann würde ich weiter sehen und für jeany versuchen ein anderes Zuhause zu finden.


Psychopharmaka in die Katze zu geben, davon halte ich garnichts!!!
Wenn es nicht passt und die Beiden nicht zueinander passen muß man als Mensch damit leben und eine Lösung finden, aber damit beide bleiben können einer so Hammermittel geben, no, auf keinen Fall.
 
verhälst du dich denn anders deiner tessi gegenüber ?
gibst du ihr weniger aufmerksamkeit als vorher ?
manchmal isses ja so, dass man denkt; nun ist ja eine weitere katze da, nun können die sich ja untereinander beschäftigen.

ist dir die neue katze eventuell ein bisschen lieber als die tessi ?

katzen sind ziemlich sensibel.

ich hatte hier auch eine fellrupferin, erst als ich mich intensivst mit ihr beschäftigt habe, ihr viel zugeredet und viel gestreichelt undihr gezeigt, dass sie ja auch noch da ist, erst ab dann wurde es besser.
 
psychisch kraank...

hallo sakia,

das thema mit dem kleinen spielgefährten hatten wir auch. dachten, es tut unserer alten dame gut, einen freund zu bekommen. nach 3 jahren akzeptieren sie sich einigermassen, aber freunde sind sie kaum geworden, eher eine katzen-wg.

aber zu deinem problem: da gibt es sicher kein patentrezept. wir haben es einmal mit bachblüten versucht. ich würde >spirit of bethlehem< nehmen, das soll alte traumata auflösen. ein tröpfchen auf dem kopf verreiben, nicht trinken lassen.
zweite möglichkeit: beschäftige dich mehr mit der kranken katze. zeig ihr, dass du ihr wertschätzung entgegenbringst. SPRICH mit ihr! spiel mit ihr. und versuch spiele zu finden, bei denen sie beide miteinander was machen. soviel zur selbsthilfe.

ansonsten: klarer fall für einen tierpsychologen. der ta wird sicher nur cortison oder ähnliches emofehlen. kannst es auch mit einem tierkommunikator versuchen (google mal nach susanna zwernemann, die kann ich empfehlen), da hab ich gute erfahrungen gemacht. vielleicht lässt sich so die ursache des verhaltens klären und verändern, denn nur so wird die mieze wieder aufhören, sich das fell zu ruinieren.

wünsch dir viel glück!

thomas
 
Huhu genau das mit dem Futter habe ich auch gedacht🙂
Ich würde noch einen anderen TA hinzu ziehen und ne 2 Meinung einholen was gibst du ihr denn zu fressen?
Wurde den Blut abgenommen? Stimmt es kann auch organische Ursachen haben, wenn es keine Organischen sind kann es auch eine Futter unverträglichkeit sein.
Wir hatten auch mal bei einem Karter das Problem,und letztenendes hatte er Diabetes 🙁
 
Werbung:
Auch ich würde die Meinung eines weiteren TA einholen. Dieser hat IMHO sein Urteil ein bissele zu schnell gefällt. Erstmal gilt es wohl noch andere Ursachen auszuschließen!? Bevor man es auf die Psyche schiebt.
 
bekommt deine katze trockenfutter?

hast du versucht,das futter langsam zu wechseln?
es könnte eine unverträglichkeit dahinterstehen.


sie bekommt schon immer beides... trockenfutter steht immer bereit und einmal nassfutter am tag und frühs milch (laktosefrei)
 
also erst ma vielen lieben dank für die tollen ratschläge🙂

also zum thema tessi vernachlässigen.... neeee würd ich nie tun tessi is mir wahnsinnig wichtig und sie bekommt von mir auch total viel aufmerksamkeit und wird von vorn bis hinten betüddelt😉 wie es katzen eben mögen🙂

auch zusammen spielen mit tessi und jeany gehört zum täglichen tagesablauf... ich bürste sie auch gemeinsam mit 2 bürsten und ner klobürste(die natürlich nicht zur reinigung der toillette benutzt wird😀) und sie stupsen sich auch gegenseitig und schnurren und beschnuffeln sich...

aber wenn es um den kratzbaum und bestimmte schlafplätze geht da wird jeany immer dominanter und vertreibt tessi... jeany ist auch sehr eifersüchtig auf tessi... ich habe zwar ne 4,5 zimmer wohnung aber ich hab das gefühl das reicht jeany nicht sie will auch immer ganz hoch hinaus und ist sehr abenteuerlustig eben genau des gegnteil von tessi🙁 also im momentanen zustand.

ok anti depressiva für katzen nee danke dann wohl nicht.....
mit dem tierheilpraktiker werd ich mich auf jeden fall ma schlau machen🙂
und weitere urteile von ta werd ich mir auf jeden fall auch noch einholen😉

naja gut danke auf jeden fall noch ma für eure mühe:smile:

lg saskia
 
Huhu genau das mit dem Futter habe ich auch gedacht🙂
Ich würde noch einen anderen TA hinzu ziehen und ne 2 Meinung einholen was gibst du ihr denn zu fressen?
Wurde den Blut abgenommen? Stimmt es kann auch organische Ursachen haben, wenn es keine Organischen sind kann es auch eine Futter unverträglichkeit sein.
Wir hatten auch mal bei einem Karter das Problem,und letztenendes hatte er Diabetes 🙁

ihr wurde ein stück haut entnommen und eingeschickt und auch blut abgenommen.... penicilin und hormone gesprizt weil wir eben nicht wussten um was es sich handeln könnte...auch diverse hauttests wurden gemacht alles nix gebracht🙁

lg saskia
 

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben