Katze jault und macht Türen auf

  • Themenstarter Themenstarter papillon89
  • Beginndatum Beginndatum
P

papillon89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2016
Beiträge
4
Guten Morgen,

wir haben einen Kater, geboren am 18.3.15- ich bin Hausfrau und mit unserem 6 Monate alten Sohn so gut wie immer zuhause. Bisher lief wirklich alles hervorragend, unsere Katze ist verschmust, kratzt nicht, beißt nicht und hört. Als wir umzogen fing er an unsere iphone Kabel durchzubeißen (eigentlich immer nur dünne). Das hab ich mittlerweile gut in den Griff bekommen. Er weiß auch, dass unser Schlafzimmer tabu ist, unsere Tür ist auch immer zu. Blöderweise hat der Herr nun gelernt, wie man Türen öffnet und macht nicht nur ständig die Haustüre auf, sondern nun auch nachts (mit nicht unerheblichem Lärm) unsere Schlafzimmertüre.

Außerdem jault er ab und an wirklich jämmerlich, aber grundsätzlich nur in einem Raum in dem ich nicht bin (dabei müsste er ja wirklich nur herkommen). Wenn ich ihn dann rufe, kommt er auch und es ist Ruhe.

Eigentlich ist unsere Katze eine Hauskatze, allerdings ist er uns nun zweimal schon durchs gekippte Dachfenster ausgebüxt und vom Dach in den Garten gesprungen… verrückter Kerl….

Meine Frage: ist unsere Katze vielleicht einsam? Brauchen wir eine zweite Katze/ Kater?

Mein Mann überlegt schon unsere Katze wegzugeben. Aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da ich der Meinung bin, dass das eher unser Fehler ist, als der unseres Katers. Ich hoffe ihr könnt mir helfen…

Liebe Grüße
Carina
 
A

Werbung

Meine Frage: ist unsere Katze vielleicht einsam? Brauchen wir eine zweite Katze/ Kater?


Liebe Grüße🙂
Carina

Hallo
Du hast es richtig erkannt, er braucht einen Kumpel zum spielen, ihm ist langweilig.
Schaut euch doch mal in eurem TH um, oder stell hier ein Gesuch ein.
Hier gibt es viele Kater auf Pflegestellen, da ist bestimmt etwas passendes dabei.
 
Yep, braucht er.
Am besten einen gleichalten Kater mit ähnlichem Charakter.

Ist euer Kater kastriert ?

Ach ja, und bitte niemals die Fenster auf Kipp stellen, wenn der Kater im Zimmer ist, das ist schon für viele Katzen eine Todesfalle geworden.
Es gibt Fenstersicherungen.
 
Hallo
Du hast es richtig erkannt, er braucht einen Kumpel zum spielen, ihm ist langweilig.
Schaut euch doch mal in eurem TH um, oder stell hier ein Gesuch ein.
Hier gibt es viele Kater auf Pflegestellen, da ist bestimmt etwas passendes dabei.

sollten wir dann besser eine weibliche oder eine männliche nehmen? kastriert ist er...
 
Die Faustregel für das bestmögliche Gelingen einer Vergesellschaftung lautet:

- gleiches Alter (wegen des Aktivitäts- und Entwicklungslevels)
- gleiches Geschlecht (d.h. möglichst ähnliches Spielverhalten - Kater raufen zB mehr/gröber, was Katzen nicht immer mögen)
- gleicher Charakter (Energiebolzen und
Schnarchnasen werden selten beste Freunde 😉)

Natürlich sollten beide kastriert und geimpft sowie der Neuzugang auf ansteckende Krankheiten getestet sein.

Dein Kater ist noch jung, trotzdem würde ich zur Stressvermeidung eine langsame Zusammenführung mit Gittertür empfehlen. Infos dazu findest du hier im Forum (unter: Allgemeines - Eine Katze zieht ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten wir dann besser eine weibliche oder eine männliche nehmen? kastriert ist er...

Einen Männlichen. Denn Katzen spielen anders als Kater.
Kater raufen und kloppen sich, dass brauchen sie einfach. Katzen bevorzugen oft nur das Jagen und versteck spielen.

Ihr solltet zusätzlich darauf achten, dass der zweite Kater gut sozialisiert ist und ungefähr im gleichen Alter. Ein 12 Wochen altes Kitten würde ihn nicht so auslasten wie er es gerne hätte.

Zusätzlich solltet ihr an allen Fenstern, welche ihr kippt, einen Kippschutz anbringen. Euer Kater könnte sich problemlos strangulieren oder die Organe einquetschen wenn er man unglücklich fällt. Dazu reicht, dass er sich beim versuch raus zu kommen einfach erschickt (Vorbei fahrendes Auto; lauter Knall weil deinem Kind oder dir was aus der Hand fällt).
 
Werbung:
Super, dass du dir Gedanken machst und über einen Kumpel für euren Kater nachdenkst! 🙂

Ich kann dir auch nur empfehlen, einen zweiten Kater dazu zu holen. Du wirst sehen, wie euer Kater aufblüht und sich über die Gesellschaft freut und wie toll es ist, beiden beim Spielen und Schmusen zuzugucken! :yeah:
 
Super, dass du dir Gedanken machst und über einen Kumpel für euren Kater nachdenkst! 🙂

Ich kann dir auch nur empfehlen, einen zweiten Kater dazu zu holen. Du wirst sehen, wie euer Kater aufblüht und sich über die Gesellschaft freut und wie toll es ist, beiden beim Spielen und Schmusen zuzugucken! :yeah:

ich mach mir halt n bisschen Gedanken, ob ne ältere Katze (anstatt Kitten) auch noch so gut erziehbar ist und nicht irgendwelche Marotten hat. Irgendwer hatte sie ja schließlich vorher schon. Ich möchte halt nicht mein Jaul- und Türproblem gegen zB kaputte Vorhänge oder ne zerkratzte Couch ersetzen 🙂
 
ich mach mir halt n bisschen Gedanken, ob ne ältere Katze (anstatt Kitten) auch noch so gut erziehbar ist und nicht irgendwelche Marotten hat. Irgendwer hatte sie ja schließlich vorher schon. Ich möchte halt nicht mein Jaul- und Türproblem gegen zB kaputte Vorhänge oder ne zerkratzte Couch ersetzen

Generell wirst du mit zwei Katzen weniger Verhaltensauffälligkeiten beobachten als mit nur einer. Eine Katze, die kätzische Gesellschaft im Hause hat, wird z.B. viel lieber mit ihrem Kumpel toben und raufen statt ihre Langeweile an Couch und Vorhängen auszulassen. Auch das nächtliche Gejaule von eurem Kater wird sich bestimmt geben. Er macht das und das Türen Öffnen halt weil ihm langweilig ist und er Kontakt sucht. Ein anderer Kater ist auch nachts wach - wenn die Dosenöffner dann so langweilig schlafen, spielt man halt mit dem! 😉

Und auch älteren Katzen kannst du unerwünschtes Verhalten durchaus noch abgewöhnen ("erziehen" finde ich bei Katzen immer ein wenig das falsche Wort! 😉), da gibt es gute Methoden.
 
Ich möchte halt nicht mein Jaul- und Türproblem gegen zB kaputte Vorhänge oder ne zerkratzte Couch ersetzen 🙂
Aber gerade das gibt es doch erst recht bei Kitten 😀
Hol einen Kater in seinem Alter, der genau soviel Energie und Kraft hat.
Es gibt doch nichts schöneres, als zwei Katzen die miteinander spielen und schmusen!
 
ich mach mir halt n bisschen Gedanken, ob ne ältere Katze (anstatt Kitten) auch noch so gut erziehbar ist und nicht irgendwelche Marotten hat. Irgendwer hatte sie ja schließlich vorher schon. Ich möchte halt nicht mein Jaul- und Türproblem gegen zB kaputte Vorhänge oder ne zerkratzte Couch ersetzen 🙂

Generell weißt du bei einem älteren Tier schon welche Marotten es hat, ein Kitten ist ein Ü-Ei, man weiß nie was drin ist
 
Werbung:
danke für eure vielen hilfreichen und schnellen Antworten!

Ich hoffe mal, dass ich meinen Mann überzeugen kann dass es mit einer zweiten Katze besser wird!
 
danke für eure vielen hilfreichen und schnellen Antworten!

Ich hoffe mal, dass ich meinen Mann überzeugen kann dass es mit einer zweiten Katze besser wird!

Das wünsche ich dir und dem Kater sehr, lies dich doch noch ein wenig im Forum ein.🙂
Du wirst viele Begründungen finden warum 2 Kater ein muss ist.
 
danke für eure vielen hilfreichen und schnellen Antworten!

Ich hoffe mal, dass ich meinen Mann überzeugen kann dass es mit einer zweiten Katze besser wird!

Sie es so, wenn du deinem Kater keinen Raufkumpel besorgst, ihm aber unterbindest seine Energie durch Unsinn machen rauszulassen, dein Sohn bald mit krabbeln und laufen beginnt, kann es passieren, dass du mit einem mal dich fragst wieso dein Kater 'aggressiv' ist oder deinen Sohn 'angreift'.
Er könnte dies auch jetzt schon tun indem er euch auf die Füße springt, während ihr von A nach B geht.
Es ist nichts weiter als ein Ventil seine Energie rauszulassen und ein 1jähriger Kater hat sehr viel Energie.
Sprich dieses 'angreifen' ist einfach spielen, wenn er keinen Kumpel bekommt, dann sucht er sich wahrscheinlich selber einen Spielpartner.
Wie oft spielt ihr mit dem Kater? Mit einem 6 Monate alten Säugling hast du sicher alle Hände voll zu tun, da könnte das Spiel mit dem Kater leicht vergessen werden
 
Huhu,

ich möchte noch diesen Link einwerfen: http://www.katzen-forum.net/die-sic...sicherung-von-gekippten-fenstern-wichtig.html
Da er schon 2 mal raus ist, ist die Gefahr vorhanden.

Viel Spass dann mit zwei Rackern! Ich kann aus Erfahrung sagen, es ist einfach besser und verdammt toll. =)

Edit: Ach und zum Türenproblem...
Hier machen beide Katzen Türen auf, also haben die Türen Knäufe, die nicht aufgemacht werden dürfen (Haustür), da immer absperren sehr anstrengend war.
Zu Anfang haben wir aber einfach die Haustüre dauernd abgesperrt und die Klotür auch. Jetzt, nach dem Umzug, haben wir auch an der Haustür einen Knauf, da sollen sie nämlich nicht raus. Sie haben extra einen Ausgang aus dem Fenster.. alle anderen Türen sind offen.
Auch mit Freund würde ich über Knäufe nachdenken, denn einmal gemerkt, wie man Türen aufmacht, wird es immer wieder passieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir halt n bisschen Gedanken, ob ne ältere Katze (anstatt Kitten) auch noch so gut erziehbar ist und nicht irgendwelche Marotten hat. Irgendwer hatte sie ja schließlich vorher schon. Ich möchte halt nicht mein Jaul- und Türproblem gegen zB kaputte Vorhänge oder ne zerkratzte Couch ersetzen 🙂

Ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen musst. Wenn sich die beiden Tiere verstehen, dann geht generell viel weniger kaputt, weil die beiden sich gegenseitig auslasten.

Ich hatte schon mehrfach erwachsene Katzen (meistens so um die zwei Jahre alt) bei mir in Pflege - und alle waren einfach zu handhaben, einfacher als diese Energiebündel von Kitten.

Mein Kater war 9 Monate alt, als er seine gleichaltrige Katze bekam und war das happiest Tier auf der Welt über diese neue Mitbewohnerin.

Nur Mut - Du wirst es nicht bereuen, ein gleichaltriges Tier aufzunehmen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ElenaL
E
J
Antworten
32
Aufrufe
1K
johanna.katzen
J
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
Alberta
A
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben