Klingt unlogisch, weil: Du fütterst ja regelmäßig. Und dennoch kapieren sie es halt erst, wenn wirklich immer was im Napf ist. Katzen halt 😂
Aus sicht der Katzen ist das gar nicht unlogisch, denn sie haben es ja nicht selber in der Hand wann sie ihr Futter bekommen.
Normalerweise würden sie jagen gehen. Geht in der wohnung aber nicht. Da sind dann die Menschne, die ihenn etwas geben, aber nicht wenn sie Hunger haben, sondern wenn sie meinen, das der richtige Zeitpunkt da ist. Also hauen sie rein, weil ja sonst nichts mehr da ist.
Katzen sind Häppchenfresser, darum ist es für sie auch gar nicht so gesund, wenn sie in großen Abständen fressen müssen. Bei manchen Katzen übersäuert dann der Magen und sie müßen öfter kotzen.
Für KAtzen wäre es eigendlich gesünder, wenn sie das Fressen über den Tag verteilt, in kleinen Häppchen bekomme könnten und nicht nur 2 Mal am Tag.
Das Herztabletten auf nüchternden Magen gegebn werden müssen, ist dann natürlich ein Problem - oder auch nicht, denn hier kommen die Katzen zwar immer mal wieder an ihren Freßnapf, aber es kann auch schon mal passieren, das sie ihn mehr als eine Stunde lang nicht aufsuchen.
Vielleicht würden deine das auch so machen, wenn sie sich erstmal drann gewöhnt hätten, das immer was da ist.