Katze jetzt doch zur Freigängerin machen?

  • Themenstarter Themenstarter Nati23
  • Beginndatum Beginndatum
Nati23

Nati23

Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2011
Beiträge
90
Ort
Berlin
Ich habe schon einige Threads gelesein, dass Katzen miauen und man nicht weiss warum. Beeindruckend, dass es so viele gibt die ihre Katzen so gut kennen und verstehen... bei mir ist es leider nicht ganz so. Meine Lucy ( 1 Jahr alt, kastriert) läuft immer ab 6 Uhr morgens den ganzen Vormittag durch die Wohnung und gurrt und jammert wie eine blöde. Manchmal wird auch ein lautes MAU daraus. Manchmal ist es auch nur so ein ganz kurzes MRR. Das Problem ist ich weiss nicht was sie will! Zum Spielen hat sie den kleinen Lucky, fressen will sie auch nicht, kuscheln auch nicht, mir was zeigen? Wenn ich ihr folge geht sie Richtung Terrasse... Nach dem Frühstück geht es auch immer weiter mit dem jammern. Zwischendurch rennt sie plötzlich wie von einer Tarantel gestochen los 😱

Das schlimme ist, dass ich innerlich schon richtig aggressiv werde wenn sie morgens ins Zimmer kommt und anfängt zu jammern. Jetzt mach ich schon immer die Tür zu... aber sie macht ja vormittags dann trotzdem weiter. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie nach draußen will. Ich habe leider vor ein paar Wochen den Fehler gemacht (wie hier einige geschrieben haben) und meine beiden mit Leine auf die Terrasse genommen. Habe auch in einem anderen thread gefragt ob es möglich ist "Teilzeit-Freigänger" zu haben, da war die Meinung eher negativ. Also habe ich mich entschlossen nicht mehr rauszugehen. Aber jetzt eben das miauen!!!
Sollte ich sie viell. doch zu einerrichtigen Freigängerin machen??? Ich will das eigentlich nicht...weil in der Gegend Füchse sind, dann dieses ständige Entwurmen usw. Aber wenn es für sie besser wäre... oder meint ihr sie hört nach einiger Zeit damit auf? Sollte ich einfach mehr mit ihr spielen?

Bitte helft mir, weiß nicht mehr was ich machen soll...
 
A

Werbung

wenn sie immer zur terrasse oder fenster geht und miaut ist es denke ich eindeutig. sie will raus. :smile:
 
Hast du denn die Möglichkeit sie raus zu lassen?
Also ist die Gegend ruhig genug für Freigänger?

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es unglaublich toll ist den Katzen draussen zu zu schauen.
Grad im Moment wo so viele Insekten rumfliegen und Vögel twitschern, die Sonne mal Wieder scheint...
Sie jagen Schmetterlingen und Bienen, liegen in der Sonne und tollen mit der Nachbarskatze rum.

Diese Eindrücke und die damit verbundene Beschäftigung kann man mMn durch kein Spielzeug der Welt ersetzen.

Negative Seite ist natürlich die Angst, dass sie irgendwann nicht wieder kommen, aber damit muss ICH klar kommen, nicht sie.
 
Ja, ich weiss.
Da hatte ich ja auch schon geschrieben, dass das keine gute Idee war.
Bin total für Freigang, aber an einer Hauptstrasse würde ich meine Beiden wohl nicht rauslassen.
Notfalls würde ich aber umziehen in eine ruhigere Gegend.
 
Hast du denn die Möglichkeit sie raus zu lassen?
Also ist die Gegend ruhig genug für Freigänger?

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es unglaublich toll ist den Katzen draussen zu zu schauen.

...liegen in der Sonne und tollen mit der Nachbarskatze rum.
D.

1. Nachbarskatze direkt nebenan ist aggressiv, da wird es nur Stress geben
2. Hier in der Gegend sind viele Füchse :verstummt:
3. Ich habe Angst davor, dass sie mir ständig irgendwelche Parasiten reinbringt, wir hatten mit unserem kleinen 5 Mo alten Kater jetzt eine ganze Weile die komplette Breitseite mit Giardien abbekommen- aus hygienischen Gründen würde ich es also auch sehr sehr ungern machen (der kleine hat immer noch so einen sensiblen Darm, Lucy würde ihn bestimmt anstecken mit irgendwelchem Mist)
4. Sie ist noch total verspielt, habe Angst, dass sie auf irgendein Auto springt und zerkratzt oder sonstigen Blödsinn macht

Ihr meint also mit Leine tagtäglich wäre eine Alternative?
 
Werbung:
Hallo!
Hast du denn einen Garten oder nur einen Balkon?
Den Balkon oder Garten könnte man Katzensicher machen.
Oder mit Leine raus, am Besten wäre dann eine längere Leine, damit du nicht ständig den Katzen hinterherlaufen musst, halt nur immer im Auge behalten.
Bei meiner Tante klappt dies wirklich gut und wenn schlechtes Wetter oder Schnee ist geh´n die Katzen eh nicht gern raus.

Ich hab das Glück an einer wenig befahrenen Straße zu wohnen.
Anfangs hab ich meine Katzen auch an der Leine gehabt. Dann später nur das Geschirr und dann ganz frei laufen lassen. Unsere beiden sind aber so drauf, dass sie unseren Garten nicht verlassen. Deshalb hab ich auch so ein großes Vertrauen. Wenn niemand zu Hause ist bleiben die Katzen drinnen, das akzeptieren sie auch.

Wegen dem Ungeziefer gibts doch solche Tropfen die man in den Nacken macht, so bekommen sie keine Flöhe und Zecken.
 
Abgeben????????? Niemals!!! Wie kannst du so was schreiben??? 😕

Danke für die wertvollen tips. Ich hoffe ja trotzdem, dass ihr miauen eine andere Ursache hat...🙁

Bevor sie wirklich unglücklich wird, weil du ihr den einmal gewährten Freigang nicht bieten kannst oder willst, wäre eine Abgabe in Freigängerhaltung tatsächlich das Beste! Für die Katze!
 
1. Nachbarskatze direkt nebenan ist aggressiv, da wird es nur Stress geben
2. Hier in der Gegend sind viele Füchse :verstummt:
3. Ich habe Angst davor, dass sie mir ständig irgendwelche Parasiten reinbringt, wir hatten mit unserem kleinen 5 Mo alten Kater jetzt eine ganze Weile die komplette Breitseite mit Giardien abbekommen- aus hygienischen Gründen würde ich es also auch sehr sehr ungern machen (der kleine hat immer noch so einen sensiblen Darm, Lucy würde ihn bestimmt anstecken mit irgendwelchem Mist)
4. Sie ist noch total verspielt, habe Angst, dass sie auf irgendein Auto springt und zerkratzt oder sonstigen Blödsinn macht

Ihr meint also mit Leine tagtäglich wäre eine Alternative?

1. Dann wird deine Katze lernen, ihr aus dem Weg zu gehen.
2. Füchse gibt es überall. Übrigens mittlerweile ind er Stadt fast mehr als auf dem Land.
3. Freigänger kriegen manchmal Viehzeug ab, das ist richtig. Aber wenn man sich aufmerksam darum kümmert, dann gibt es damit keine Probleme. Hier gibts immerhin auch Leute mit Freigängern und krabbelnden Kindern. Klar muß man entsprechend aufpassen, aber ich glaub du stellst dir das dramatischer vor als es ist.
4. Ich glaube nicht, dass die Katze auf die Idee kommt mit einem Auto zu spielen, es gibt nun wirklich interessantere Sachen für eine Katze 😀

Abgeben????????? Niemals!!! Wie kannst du so was schreiben??? 😕

Danke für die wertvollen tips. Ich hoffe ja trotzdem, dass ihr miauen eine andere Ursache hat...🙁

Wenn du sie nicht rauslassen kannst (willst) ist Abgeben die einzige Möglichkeit, die bleibt, wenn deine Katze ein glückliches Leben führen soll. Das mag für dich gemein klingen, aber hier gehts um das Wohlbefinden deiner Katze, nicht um deines.
Sie zeigt dir doch, dass sie so nicht glücklich ist.
 
Wegen dem Parasitenzeug habe ich richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Als ich Lucy frontline gegeben habe vor einigen Wochen ist sie danach tagelang apathisch gewesen und hatte Durchfall! Sie ist sehr empfindlich und sensibel...

Ach ja und was das Spielen mit Autos angeht- als sie uns letztes Jahr zugelaufen ist, habe ich beobachte wie sie wie eine Verrückte an das Nachbarsauto an die Front (also da wo die Scheinwerfer sin) gesprungen ist, um sich abzustoßen. Sie hat immer so ne Anfälle, ihre fünf Minuten halt.

was ich noch unbedingt loswerden will: also ich würde nun wirklich nicht sagen, dass sie TOTUNGLÜCKLICH IST. Okay, sie miaut halt vormittags, und das nervt. Aber im großen und ganzen wirkt sie trotzdem zufrieden und wälzt sich glücklich auf dem Teppich usw. Es ist ja nicht so, dass sie 24 Stunden lang vor dem Fenster sitzt und in Depressionen verfällt... es geht ihr schon noch gut bei mir!
 
Meine Lucy ( 1 Jahr alt, kastriert) läuft immer ab 6 Uhr morgens den ganzen Vormittag durch die Wohnung und gurrt und jammert wie eine blöde.

"jammert wie eine blöde" klingt nicht glücklich. sie läuft stundenlang durch die wohnung und sagt "ich will raus, ich will raus, ich will raus" und du denkst, dass sie damit glücklich ist? 😉

ps: frontline ist auch ne ziemlich harte sache. es gibt deutlich schonenderes.
 
Werbung:
Öhm. Ich hab auch eine Katze, die gerne mal eine ganze Weile lang rufend durch die Wohnung läuft.

Das liegt aber nicht daran, dass sie raus will. Sondern daran, dass gerade keiner ihrer Katzenkumpel mit ihr spielen will, dass ihr Lieblingsspielzeug gerade hinter dem Schrank verschwunden ist und sie's nicht mehr findet, dass sie gerade was total interessantes entdeckt hat, dass sie gerade Hunger hat, dass sie gerade gerne irgendwo hochspringen möchte, sich aber nicht traut, dass sie gerne mit mir spielen möchte, dass sie gerade der Welt erzählen muss, dass sie jetzt spielt... Irgendeinen Grund findet sie immer.
Sie erzählt halt gerne. Das hat nicht immer unbedingt was mit "Freiheitsdrang" zu tun.

Dieses "plötzlich wie von der Tarantel gestochen losrennen" bei deiner Katze deutet für mich eher auf Spieltrieb und Langeweile. Halt "fünf Minuten", nur deutlich länger.
Momentan werden die Miezen einfach aktiver, es wird Frühling.
Wenn sie Richtung Fenster läuft, kann es auch sein, dass sie dir da einfach nur was zeigen will.

Und selbst wenn sie nun raus will: Wo ist das Problem? Nimm die Leine in die Hand und geh mit ihr raus, die Zeit muss man sich dann halt täglich nehmen, oder mach die Terrasse katzensicher.
Zwischen ungesichertem Vollzeitfreigang und reiner Wohnungshaltung gibt es ja nun doch noch einige Möglichkeiten.

Man kann Katzen sehr gut an zeitlich beschränkten Freigang gewöhnen. Ich kenne sehr viele Fälle, in denen das wunderbar funktioniert, auch wenn das offenbar nicht ganz in die herrschende Forenmeinung passt.
Da muss man doch nicht gleich ans Abgeben denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miauen und zur Terrassentür führen ist eindeutig, sie will raus. Muss die Katze erst Unsauber und Aggressiv werden das du es einsiehst? Du hast den Drang nach Freigang geweckt, also geht jetzt auch mit der Katze raus oder gib sie wirklich ab!

Im anderen Tread wurde das geschrieben. Der schlimmste Fall für dich ist eingetreten.

der drang war - falls er wirklich da ist - schon vorher da. die katze ist der te zugelaufen.

ich kann nicht beurteilen, ob die katze wirklich freigang haben will, diesen rückschluss lässt die beschreibung der te nicht zu.

denn sie scheint genervt, durch diese nölerei, von daher stellt sie es vielleicht zu krass dar? für mich klingt das ein wenig so.

ich persönlich halte den tipp mit dem leinenspaziergang im übrigen für ziemlich daneben. das ist etwas, was man auf dauer vermutlich nicht machen wird.

außerdem gibt es unzählige katzen die immer mehr mehr mehr wollen. und das kann man dann gar nicht machen.

ich sehe es so wie jfa - ich würde mal schauen, ob ich die katze anderweitig beschäftigen kann.

und mal die eigene einstellung zur katze prüfen bzw. das nervenköstum stärken 🙂
 
der drang war - falls er wirklich da ist - schon vorher da. die katze ist der te zugelaufen.

ich kann nicht beurteilen, ob die katze wirklich freigang haben will, diesen rückschluss lässt die beschreibung der te nicht zu.

denn sie scheint genervt, durch diese nölerei, von daher stellt sie es vielleicht zu krass dar? für mich klingt das ein wenig so.

ich sehe es so wie jfa - ich würde mal schauen, ob ich die katze anderweitig beschäftigen kann.

und mal die eigene einstellung zur katze prüfen bzw. das nervenköstum stärken 🙂

Ja es timmt, Lucy ist uns zugelaufen: damals (vor fast einem Jahr) völlig verhungert, gerade mal 3 Monate jung, kam einfach rein und schlief drei Tage im Bett durch! Die Terrassentür stand für sie einige Zeit offen (ich meine drei Wochen waren es). Sie wollte nicht mehr raus und war sichtlich froh bei uns zu sein! Also haben wir sie zur Wohnungskatze deklariert.
Das ging ja auch gut, bis vor kurzem.

Aber ich ziehe immer noch auch in Erwägung, dass es doch die Langeweile ist und nicht der Freiheitsdrang... der kleine (unser zweiter Kater) ist halt auch ein wenig ruhiger als sie und scheint sich schon immer zu wundern was mit ihr los ist.

Und ja ich bin genervt obwohl ich meine Katzen über alles liebe. Euch würde es auch nerven wenn ihr am PC eine Studienarbeit schreiben müsst und ständig eine Katze am jammern ist. Sie kommt ca. alle 15 Minuten und schaut mich mit großen Kulleraugen an! Klar übertreibe ich ein wenig, es ist ja nicht so, dass sie 24 Stunden am Tag jammern tut- sie scheint wirklich nicht totunglücklich zu sein- aber fakt ist, dass es vor einigen Wochen noch nicht so war wie es jetzt ist.

Ich kann die Terrasse leider nicht sichern weil sie so blöd konstruiert ist, dass wir vom Vermieter keine Veränderungen machen dürfen. Sonst hätte ich das längst gemacht... Und wenn ich sie jetzt zur Freigängerin mache kann ich es nie wieder rückgängig machen!!!

Wie werden denn Freigänger überhaupt während des Urlaubs oder bei Wochenendtrips versorgt??? Die kann man dann doch auch nicht einfach dann 2 Wochen einsperren oder???
 
DU hast sie auf die Terrasse gelassen. Du hast schon gleich beim ersten mal fest gestellt das Lucy raus will und seit dem zeigt sie dir durch ihr verhalten das sie raus will. Also las sie auch raus.
Mir tut die Katze echt leid, sie ist Unglücklich und du siehst es, du weißt warum und machst nichts.

Super Tip echt! Sorry für die Ironie aber ich weiß es eben nicht genau was sie hat! Ich bin mir eben nicht sicher, dass es nur daran liegt, dass sie raus will! Sie war ja schließlich auch nur an der Leine draußen und weiß gar nicht mehr wie das richtig draußen ist. Und anstatt, dass du mir viell. einen Tip gibt wegen meiner Fragen (z.B. was man mit Freigängern im Urlaub macht) greifst du mich an. Ich mache ja sehrwohl was, nämlich mir den Kopf zerbrechen und im Forum nach Antworten suchen und lesen, lesen, lesen. Schließlich gibt es kein Zurück wenn ich mich dazu entschließe sie richitg raus zulassen...
 
aber fakt ist, dass es vor einigen Wochen noch nicht so war wie es jetzt ist.
Da war auch noch nicht Frühling :verschmitzt:

Wann hast du sie denn das erste/letzte Mal mit Leine auf die Terrasse genommen und wann ging das Maunzen los?

Ich finde nicht, dass man aus deiner Beschreibung sicher sagen kann, dass sie nun unbedingt raus will.
Dann würde sie meiner Meinung nach nicht nur morgens maunzen und außerdem wesentlich heftiger randalieren.
 
Werbung:
Da war auch noch nicht Frühling :verschmitzt:

Wann hast du sie denn das erste/letzte Mal mit Leine auf die Terrasse genommen und wann ging das Maunzen los?

Ich finde nicht, dass man aus deiner Beschreibung sicher sagen kann, dass sie nun unbedingt raus will.
Dann würde sie meiner Meinung nach nicht nur morgens maunzen und außerdem wesentlich heftiger randalieren.

Ich war vor ca. drei Wochen das erste mal mit ihr mit Leine draußen, insgesamt viell. zwei oder drei mal. Das miauen hat erst vor einigen Tagen so in dieser Form angefangen. Und randalieren tut sie sonst überhaupt nicht! Sie ist ja sonst auch lieb und kommt schmusen und spielt mit dem Kleinen. Ich wünscht ich könnte in ihren Kopf gucken!

@Kirschblüte: ich verstehe gar nicht wieso du dich so aufregst, ich würde nicht sagen, dass es schon zu spät ist, ich glaube sogar wenn ich sie gar nicht mehr rausnehmen werde würde sie sich irgendwann beruhigen! Das ist meine große Hoffnung! Sie ist eine wirklich sehr liebe und umgängliche Katze die nicht randaliert o.ä. Ich suche hier nach Entscheidungshilfen und Ideen was es noch sein könnte und nicht nach solchen absoluten Meinungen die keine Möglichkeiten mehr offen lassen...
 
Hallo Nati,

man wird immer Gründe dafür finden, warum man sie nicht raus lassen möchte. Aber das ist dann eher die persönliche Angst...
Auch sind die hygienischen Gründe nicht so schlimm wie du vielleicht vermutest. Mein Tiger ist sehr sauber und kommt auch sauber nach Hause. Das Entwurmen mache ich regelmäßig aber auch nicht soooo oft. 2 Mal jährlich und bisher hatte er noch nie Würmer gehabt.
Ich kann das aus Erfahrung sagen. Hatte auch Angst und Bedenken mit Mika gehabt. Ich lebe in einer Stadt... Aber eben in einer ruhigen Lage mit Grünflächen zwischen den Reihenhäusern. Und ich könnte jedoch auch 100 Gefahrenquellen angeben. Dennoch war es die beste Entscheidung, die ich machen konnte. Ihm geht es einfach wunderbar und er ist sehr zufrieden und ausgeglichen.

Also ich würde Dir raten, Deine Katze freizulassen. Zumal sie schon die Luft der Freiheit geschnuppert hat. Kein Wunder, wieso sie sich Vormittags so verhält - meiner hat sich genauso verhalten... 🙂 ...

LG Aqua
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nati,

man wird immer Gründe dafür finde, warum man sie nicht raus lassen möchte. Aber das ist dann eher die persönliche Angst...
... Ihm geht es einfach wunderbar und er ist sehr zufrieden und ausgeglichen.

LG Aqua

Hallo,
danke für die liebe Antwort!
wie oft, wann und wie lange lässt du deine Katze denn raus? Und womit entwurmst du sie? Bleibt sie drinnen wenn du in den Urlaub fährst?
 
Hallo,
danke für die liebe Antwort!
wie oft, wann und wie lange lässt du deine Katze denn raus? Und womit entwurmst du sie? Bleibt sie drinnen wenn du in den Urlaub fährst?


Hallo! Keine Ursache, ich helfe gerne wenn ich kann. 🙂

Also, tagsüber ist er insg. 5 Stunden draußen, je nach Wetterlage. Wenn es so schön ist wie jetzt, so schläft er auch oft draußen...
Dann will er nachts auch immer raus - kein Wunder.... 😀 Da ist es dann besonders spannend. Meist auch noch so 4 Stunden.

Er kommt dann immer wieder mal nach Hause um zu essen und zu schmusen... Und vormittags kommt er meist gegen 7:00 heim und will meist nur noch schlafen schlafen schlafen....

Aber die Dauer und die genaue Uhrzeit ist dann wohl von Tier zu Tier unterschidelich. Meist haben Katzen dann auch ihre festen Zeiten, wann und wie lange sie nach draußen möchten.... Das wirst Du dann schon feststellen, sobald Du die Lucy raus lässt, was ich Dir natürlich dringend rate.

Ich entwurme ihn mit den Droncit Tabletten... Die bekommst Du in der Apotheke. Ich bestelle sie oft online - da sind sie dann noch günstiger.

Falls Du noch Fragen hast, immer gerne! 🙂

LG Aqua
 

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
26
Aufrufe
5K
Conception
Conception
T
Antworten
3
Aufrufe
11K
tysk_pige
T
AnnaUndHolly
Antworten
4
Aufrufe
996
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
steffi3003
S
P
Antworten
11
Aufrufe
2K
phima
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben