Doch verkappte Freigängerin??! HILFE!!

  • Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
also bei uns ist freigang nicht möglich. wir wohnen mitten in berlin - da wär sie innerhalb von 5 minuten unterm auto. sonst wär's natürlich schon schön für sie - und ich bin sicher, sie würde sich draußen wohlfühlen (käme da ganz nach ihrer süßen mami *lach*).
aber sie macht halt sonst gar kein theater, kratzt nicht an tapeten, läuft nicht wie von der tarantel gestochen in der wohnung herum, ist nicht aggressiv, springt einen nicht an. gut, meine palme hat sie getötet - aber das kann sicher auch bei reinen wohnungsmiezen passieren, schätze ich. :wow:

das mit dem kratzbrett an der tür haben wir übrigens auch schon überlegt. ich will da allerdings nicht bohren - und jetzt weiß ich nicht, wie ich das haltbar dran kriegen soll. irgendwelche ideen?

und sonst, naja, die maus fühlt sich hier sichtlich wohl. sie dreht nicht durch. es sind ja auch immer nur so phasen, wo sie an der tür ist. sie lässt uns schlafen, essen, leben - alles sonst in ordnung. aber ihre "jaul-momente" lassen mich halt rätseln, weil ich halt laie bin und so gar keine ahnung habe, wie ich's interpretieren soll.
 
A

Werbung

Doppelseitiges Klebeband hält ganz gut😉
 
Meine 3 lass ich normalerweise auch nicht raus, weil ich Nachbarn habe die Katzen leider nicht mögen und ausgerechnet bei denen machen sie ihr Geschäft im Garten.

Mein Kater ist ja schon einige Zeit beim Tierarzt in Behandlung und eine Vergiftung ist immer noch nicht ganz ausgeschlossen, deshalb lass ich sie nicht mehr raus.

Eigentlich geht es ganz gut, sie sind ja auch zu dritt und dann wirds denen auch nicht langweilig im Haus.
Allerdings, ganz ganz selten kommen sie schon mal raus, und zwar wenn mein Kater die Türen aufmacht, der springt auf die Klinke und dann haben alle Freigang, wenn ich vergessen habe abzuschließen. Muss aber sagen, die alle recht schnell wiederkommen.
Ansonsten machen die drei aber kein Theater, kratzen nicht an der Türe oder so. Und das, obwohl sie mal eine zeitlang Freigänger waren.


Liebe Grüße
Farosi
 
wer anders hat schon geschrieben, daß es gefühlt tausend Möglichkeiten gibt, weshalb deine Katze sich so verhält.
Vielleicht magst Du ja wen anders aus dem Forum zum Kaffee einladen, dann könnt Ihr gemeinsam rätseln (wobei sie das dann recht sicher nicht machen wird 😀😀)

meine Erfahrung: Laila liebte glatte Flächen zum dran kratzen/trommeln, z.B. die Wohnungstür. Obwohl Freigänger.
Hat auch mal die Wohnungstür vom bösen Nachbarn genommen, und da waren wir sicher, daß sie da nicht reinwollte. Was haben wir gelacht!!!

Sie hat auch mal fast ne Stunden nen Fußabstreifer angemaunzt, um uns mitzuteilen: "der liegt falsch, der gehört nicht so schief "(meine Mutter hatte den anders hingelegt...) 🙄
Da war sie noch so klein, da wußte ich noch nicht, daß mein Kommentar: "ja ist gut, ich habs gesehen und es ist alles in Ordnung" helfen könnte 😱
Als ich das mal raushatte kamen wir viel besser klar 🙄😀

alles Gute mit Deiner Maus

lg,
 
sie jammert immer wieder - und tut mir dabei so leid.
was soll ich nur tun??! :sad:
 
Erklär doch bitte mal, was genau dir dabei so leid tut? Ich glaube, wie bei Hipa, du machst dir mehr Platte, als nötig 😀 Katzen haben Macken, wie wir Menschen auch 😀😀😀

Vllt meckert sie einfach nur so? Meine Jungs gucken auch öfter an der Tür, meist aber nur aus Neugierde, weil ein Nachbar langpoltert...

Vllt hört sie auch draußen was interessantes oder es gehört zu ihren "5 min". Keiner kanns wissen, aber da sie sonst ja nicht unglücklich scheint, würde ich das unter "liebevolle Sperenzchen" ab tun...

Wenn etwas für sie arg schlimm wäre (auch gesundheitlich gesehen) hättest du es schon mitbekommen. Und vllt habt ihr es am Anfang eben nicht ignoriert und seid drauf eingestiegen. Das nennt man dann Frauchen konditionieren um Aufmerksamkeit zu bekommen 😉
 
Werbung:
ich versuch's mal zu erklären:
wir sind beide einhellig der meinung, dass es in den letzten wochen zugenommen hat. meine bessere hälfte ist nun alles andere als so sensibel wie ich - aber auch er ist der meinung. ob es nun mit hipa oder mit den ominösen balkonnetzen kam, ich weiß es nicht. aber es ist auf jeden fall mehr.
sie hat es ja immer mal ein paar minuten gemacht. jeweils so 3-4 minuten, ein paar mal am tag. aber dieses "ein paar mal" ist öfter geworden, definitiv. ihr jammern hat sie dabei "perfektioniert" (ich als laie gehe jetzt mal davon aus, dass es mit der zunehmenden größe zu tun hat, dass sie nun kräftiger und weinerlicher klingt). sie setzt sich viel öfter vor die tür und jammert. die abstände haben abgenommen. manchmal läuft sie auch im wohnungsflur umher und jammert.
mich hat das nie gestört. aber im moment wird es halt immer mehr. und sie klingt, naja, "leidend" (obwohl das wahrscheinlich einfach normales katzengeschrei ist). ich kenne sie ja nun auch schon ein bisschen und bin mir sicher, dass sie irgendwie unzufrieden umhertapst. und dann hab ich das gefühl, dass sie sich manchmal schließlich irgendwann aus lauter resignation hinlegt. ja, vielleicht übertreib ich ja - aber wir leben doch nun auch schon 8 monate mit ihr zusammen.
ich weiß einfach nicht, wie ich rausfinden soll, was mit ihr los ist (auf medizinisches tippe ich eigentlich nicht). am liebsten würde ich mal einen fachmann/-frau holen, die sich das angucken. :sad:
sie will übrigens auch überhaupt nie spielen (und kuscheln), wenn hipa dabei ist. habe schon ein paar mal versucht, mit ihnen zusammen was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Conception
Antworten
19
Aufrufe
3K
Conception
Conception
H
Antworten
15
Aufrufe
2K
HB22
H
B
Antworten
21
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kokosnüsschen
K
BellaRina90
Antworten
87
Aufrufe
3K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben