Bon ClyMo
Forenprofi
... Ich bin ja generell fürs dazwischen gehen, gerade wenn es sich häuft, ich stehe da auf dem Standpunkt, bei mir gibts kein Zoff zuhause sondern Harmonie und das sollen auch die Katzen merken. Und ein Patentrezept wie du mit so Kuschelsituationen umgehst gibt es wohl auch nicht. Ich finde da mehrere Möglichkeiten passend, sowohl wie du es gemacht hast, erstmal zu Bluna zu gehen. Aber auch neutral aus der Situation raus gehen kann passen. Oder auch mit Kiki eben dann zu kuscheln, sie kann durch ihre Art natürlich schon Bluna vertreiben wollen, aber wenn sie sie nicht von ihrem Platz vertreibt oder sonstwie direkt angeht, dann würde ich auch mal Bluna lassen und Kiki kuscheln.
Auf jeden Fall würde ich jetzt erstmal verstärkt die ganzen Situationen nutzen, in denen es zwischen beiden passt und diese bestärken.
Hört sich schön an und würde ich uns allen wünschen...
ABER
Peace, freedom, happyness in allen Lagen wird es wohl nirgends geben, solange wir Menschen und auch Katzen Individualisten sind ☺️
Selbst in den besten Familien...besten Freunden... liebevollsten Partnern gibt es mal Meinungsverschiedenheiten.
Und es ist wichtig diese auszusprechen und untereinander zu klären.
Und das sollte man Katzen auch zugestehen.
Menschen diskutieren darüber im besten Fall.
Und Katzen machen das auf Katzenart.
Da gehört halt auch mal knurren, fauchen oder ne Schelle oder auch mal mehr dazu um einen Standpunkt klarzustellen.
Solange es nicht ausartet sollten sie das unter sich klären können, ohne das Mensch sich da einmischt.
Wenn es oft vorkommt muß man Ursachenforschung betreiben.
Von nichts kommt nicht.