Ja also bluna kommt zu mir und legt sich auf Bauch oder schoß je nachdem wie ich grade liege , dann kommt kiki eig ganz entspannt dazu und bluna legt dann schon genervt die Ohren zurück und geht dann meistens und legt sich auf einen ihrer Plätze und schaut dann meiner Meinung nach bockig. Kiki bleibt dann meist an meiner Seite liegen , och schicke sie nicht weg weil sie ja nix gemacht hat in den Moment und auch Bluna nicht geärgert hätte. Sie will einfach nur dabei sein hab ich das gefühl. Die Streitereien finden meist statt wenn ich es grade nichts sehe , weil sie sich grade unter dem Tisch entgegen kommen oder sie draußen im Flur aufeinander treffen. Grade kiki ist seit dem kastriert richtig anhänglich ind mega schmusig geworden. Ich kann nicht sagen wer anfängt weil es Teil iwie beide mal anfangen. Ich habe bemerkt als kiki den halben Tag in der tierklinik war und wir zuhause warten mussten bluna total entspannt und locker war und auch mehr gespielt hat als sonst. Als kiki wieder da war viel sie ins alte Muster. Ist sie evtl genervt von ihrer Schwester. Man sagt ja oft alt und jung ist so ne Sache aber sind ja jetzt doch nur 2 Jahre unterschied. Hmmm 🙁 ich versuche auch immer beide gleich zu betüdeln das sich keine vernachlässigt fühlt
Nope... Falsches Verhalten deinerseits und auch falsche Einschätzung.
Auch wenn du das jetzt sicher anders sehen wirst.
Bluna ist da die unterlegene Katze. Sie geht, macht Kiki Platz. Du denkst, Kiki will nur dabei sein. Aber Bluna hat IN DEM MOMENT dich als ihren Schlafplatz und wird verjagt. Sei es, weil sie sich nicht grün sind oder sei es, weil Kiki ihr kätzisch zu verstehen gibt: "Weg da, jetzt komm ich."
Bluna solltest du in ihrem Recht, bei dir zu liegen, positiv verstärken. Zeig Kiki: "Du bist jetzt nicht an der Reihe."
Bestärke Bluna in ihrer Position. Streichel sie weiter, wenn Kiki kommt...
Selbst wenn Kiki im Guten kommt: jetzt ist nicht ihre Zeit.. Ihre Zeit ist, wenn Bluna nicht zuerst da war.
Wir haben auch so eine. Peanut. Sie liegt gern bei meinem Mann und dann kommt eine Katze im Guten dazu und will auch mitmischen. Nein! Geht halt gerade nicht.
Deren Quality Time kommt später.
Das ist LEIDER der ganz große Fehler, den viele machen. Sie glauben, die fauchende, knurrende Katze ist die aggressive und schimpfen sie oder aber bestärken die andere Katze, die nicht faucht und schließen die fauchende aus.
Dabei bedeutet Fauchen nicht zwangsläufig gleich aggressives Verhalten, sondern ist einfach eine Message unter den Katzen, die man als Halter verstehen lernen muss.
Deine Bluna ist vielleicht tatsächlich genervt. Weil sie den Rang, den sie hatte, abtreten muss und eigentlich hart weiter erkämpfen will.
Jetzt kommt da deine Kiki und will - wie du sagst - mehr Zeit.
Ja. Gib sie ihr. Aber am Besten uneingeschränkte Aufmerksamkeiten in einem separaten Raum zu einer Routinezeit.
Hattest du denn das Gefühl, dass vor der Kastration Bluna "Number One" war?