Wie du situativ handeln könntest, dafür gab es ja bereits Tipps und Hinweise. Was mir noch aufgefallen ist:
... da thommy wie ein raser auf der toilette kommt und seine hinterlassenschaften immer mit raus nimmt.
Das ist aber nicht normal.
Das kann darauf hin deuten, dass er entweder zu oft beim Klogang gestört wurde, und er schon gestresst ist - oder dass er evtl Schmerzen beim koten oder uriniern hat. Ist sein Kot ansonsten normal? Auch eine nur leichte Blasenentzündung (BE) kann schon schmerzhaft sein und kommt bei Kater nicht selten vor, ich würde von daher raten erstmal abzuklären ob gesundheitlich aktuell alles in Ordnung ist, sonst können die Gegenmaßnahmen schlecht greifen.
Das eine kann mit dem anderen zusammenhängen - ist Kater gesundheitlich etwas angeschlagen, fühlt er sich insgesamt etwas geschwächt und reagiert auf an sich harmlose Zoffereien schneller ängstlich/gestresst.
... Nein aber sie erschrickt sich auch von uns, wenn wir sachen fallen lassen oder schnell aufstehen....
Sicher, dass auch sie aktuell ganz gesund ist? Wann wurde das letzte BB gemacht? SDÜ ist bei so jungen Katzen eher selten, würde ich bei Schreckhaftigkeit und leicht gereiztem Verhalten aber gleich mittesten lassen.
Wenn beide sicher gesund sind:
... zwei Wohnungskatzen beide 2 Jahre alt ...
In dem Alter sind sie zwar körperlich ausgewachsen aber noch superjung und voll überschüssiger Energie und schhell unausgelastet. Es ist gut, dass sie viel miteinander spielen, aber machst du auch Einzelspielstunden mit ihnen? Laste sie mindestes 1x täglich richtig schön aus ☺ vor allem die Katze, lass sie schön flitzen, zb mit wilden Angeljagden. Aber darauf achten, dass du sie nicht nur hochpushst - lass sie langsam in Fahrt kommen, indem du sie erstmal das Angelteil ausgiebig belauern lässt, dann ein paar wilde Sprints, dann zur Verschnaufpause ausgiebig mit dem Angelteil pfoteln und herumkullern lassen. Wiederhole so einen Durchgang mehrmals, bis sie schön schlapp ist und dann gibt's zum Abschluss und runterkomnen nen vollen Napf.
So powerst du sie schön aus und sie lässt ihren Übermut weniger am Kater aus.
Aber mach mit ihm auch Einzel-Spielstunden, speziell um sein Selbstbewusstsein zu stärken.
Meine Frage wäre auch: was und wieviel tgl fütterst du? Evtl zu wenig. Latent hungrige Katzen werden manchmal übellaunig, evtl liegt es auch daran.
Kann es sein, dass der Kater früher öfter mal versucht hat mit ihr zu raufen und sie deswegen so schnell erschrickt und sie nun sozusagen gleich extrem auf Abwehr beim Kater geht, wenn er ihr zu nah kommt? Dann wäre ihr Verhalten im Grunde eine Reaktion auf frühere zu ruppige Raufversuche und typisch bei vielen Kater/Katze-Kombis in dem Alter.