Streitereien

  • Themenstarter Themenstarter monaasdf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haue streit streit bei katzen
Kann es sein, dass der Kater früher öfter mal versucht hat mit ihr zu raufen und sie deswegen so schnell erschrickt und sie nun sozusagen vorbeugend auf Abwehr beim Kater geht, wenn er ihr zu nah kommt? Dann wäre ihr Verhalten im Grunde eine Reaktion auf frühere zu ruppige Raufversuche und typisch bei vielen Kater/Katze-Kombis in dem Alter
Hm schwierige frage, ich kann mich tatsächlich nicht daran erinnern das die zwei früher viel gerauft haben. Als Thommy zu uns kam war er gleich krank mit Katzenschnupfen und Ohrmilben, er war tatsächlich nicht so fit. Kira war aber vor ihm schon bei uns (zwei wochen)
Ich glaube nicht, er ist ihr gegenüber eigentlich eher zurückhaltend. Sie ist eher die die raufend ist
 
A

Werbung

Hier auch: Ihr seid dazwischengegangen, völlig richtig. Und trotzdem konntet Ihr die Situation aber nicht regeln oder doch? Das musst Du noch mal genauer beschreiben, da ist irgendwo der Wurm drin...
Fürs erste, ich weiß aber nicht wie die beiden jetzt wären wenn ich nicht im raum wäre. Ich würde euch gerne ein Foto zuschicken und euch zeigen wo die beiden sich befinden

Kira reagiert auf schnipsen wenn sie ihn anschaut (wenn er sich oben versteckt) dann schaut sie weg und meckert mir nach? (Sie schnattert dann)

Sie sitzt aber in nähe, so als würde sie wenn er jetzt da runter kommt ihn dann angreifen wollen. Verstehen sie was ich meine?
Das ist vorher auch passiert, thommy angeschaut (nicht direkt fixiert) aber im Blick gehabt, war alles okay, er kommt aus seiner Comfort Zone und sie verfolgt ihn und es eskaliert, er faucht und sie schlägt dann.

Hoffe Villeicht kommen wir bald zu einem nenner? 😂
 
Vielleicht musst Du, statt immer wieder zu trennen, wirklich noch mehr dranbleiben und Kira möglichst früh ermahnen. Und wenn sie wieder anfängt oder nicht hört, muss sie kurz aus dem Zimmer, aber ALLEINE, nicht mit einem von Euch daneben, das bringt ja nix. Kira muss auf der einen Seite der Tür sein und Ihr mit Thommy auf der anderen Seite.
 
Vielleicht musst Du, statt immer wieder zu trennen, wirklich noch mehr dranbleiben und Kira möglichst früh ermahnen. Und wenn sie wieder anfängt oder nicht hört, muss sie kurz aus dem Zimmer, aber ALLEINE, nicht mit einem von Euch daneben, das bringt ja nix. Kira muss auf der einen Seite der Tür sein und Ihr mit Thommy auf der anderen Seite.

Okay das probiere ich beim nächsten mal, bis jetzt sitzen beide sehr ruhig da.
 
Ja wir geben hochwertiges Trockenfutter
Unabhängig davon von hochwertigen oder minderwertigen Inhaltsstoffen ist jedes Trofu nunmal trocken und entzieht dem Körper die Flüssigkeit, die den Organen dann fehlt und auch Verdauungsprobleme verursacht.
...ich weiß nicht wieso er ein Problem mit Nassfu hat.
Vermutlich weil du zusätzlich Trofu gibst. Viele Katzen verweigern irgendwann Nafu, oder futtern zu wenig davon, wenn sie zusätzlich Trofu bekommen.
. Sein stuhl ist fester aber nicht so das ich mir gedanken mache...
Warum bekommt er dann Lactulose?

Lactulose bewirkt, dass der Stuhl weicher wird, indem es Wasser aus dem Körper zieht. Also für Akutbehandlung ok, aber einem Katerkörper, dem ohnehin zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird, ist das sehr kontraproduktiv. Er braucht Flüssigkeit aus dem Futter, das kann kein Trofu leisten selbst nicht wenn der Kater viel trinkt
Aber danke für die Tipps.
Gern. Ich würde dir raten zur Futterumstellung einen separaten Thread aufzumachen, denn die Lactulosegabe kann keine Dauerlösung sein bei einem so juncen Kater
 
Werbung:
Unabhängig davon von hochwertigen oder minderwertigen Inhaltsstoffen ist jedes Trofu nunmal trocken und entzieht dem Körper die Flüssigkeit, die den Organen dann fehlt und auch Verdauungsprobleme verursacht.

Vermutlich weil du zusätzlich Trofu gibst. Viele Katzen verweigern irgendwann Nafu, oder futtern zu wenig davon, wenn sie zusätzlich Trofu bekommen.

Warum bekommt er dann Lactulose?

Lactulose bewirkt, dass der Stuhl weicher wird, indem es Wasser aus dem Körper zieht. Also für Akutbehandlung ok, aber einem Katerkörper, dem ohnehin zu wenig Flüssigkeit zugeführt wird, ist das sehr kontraproduktiv. Er braucht Flüssigkeit aus dem Futter, das kann kein Trofu leisten selbst nicht wenn der Kater viel trinkt

Gern. Ich würde dir raten zur Futterumstellung einen separaten Thread aufzumachen, denn die Lactulosegabe kann keine Dauerlösung sein bei einem so juncen Kater
Ja er kriegt es wenn der stuhl mal zu fest ist. Natürlich nicht jeden Tag.

Ja aber ich habe ihm ja früher nur nassfutter gegeben, ich habe als beide zu mir kamen nie trockenfutter gegeben gehabt, ich habe mich sehr geweigert trockenfutter als Hauptmahlzeit zu geben. Er hat irgendwann aber dann das nassfu nichtmehr gegessen und selbst als ich ja andere Hersteller angeboten hatte hat er es nicht gegessen. Also musste ich ihm trockenfutter geben, er hätte sonst nichts gegessen.

Wie kann ich denn am besten vom Trockenfutter umstellen? Ich habe schonmal probiert das Trockenfutter ein wenig mit Wasser weicher zu machen, er rührt es dann nichtmehr an. Das einzige Nasse das er isst ist ab und zu der thunfisch und hühnerherzen.
 
Sie sucht aber auch teilweise umwege mich zu umgehen um an Thommy ranzukommen.
Dann Kira weiter ermahnen und nicht aus den Augen lassen.

so als würde sie wenn er jetzt da runter kommt ihn dann angreifen wollen. Verstehen sie was ich meine?
Heisst das, sie lauert? Dann schon abrufen. Oder sie liegt entspannt, dann ist alles okay.

Mir scheint, dass Kira fast ständig Thommy gegenüber auf Krawall gebürstet ist. Und da das Ganze ja glaube ich nach dem TA-Termin anfing und mit einigen Schreckmomenten ihrerseits weiterging, denke ich, dass hier vorrangig eine umgeleitete Aggression vorliegt.
D.h., Ihr müsstet, so doof es ist, die beiden komplett für einige Tage trennen und noch mal ganz neu zusammenführen, erst einige Tage mit geschlossener Tür, dann Arbeiten mit beiden an der Gittertür etc. (Stichwort Langsame Zusammenführung, kennst Du Dich damit aus?)
Und wann immer die beiden demnächst friedlich zusammen/ nebeneinander sind, gaaaanz viel loben und Leckerchen regnen lassen.
Und separat mit beiden arbeiten.

Trotzdem ist die Situation etwas schwierig bis unübersichtlich, denn hier scheinen mehrere Faktoren zusammenzukommen, raufige Kira und ruhiger Thommy, umgeleitete Aggression, schon eingeschliffene aggressive oder raufige Verhaltensweisen Kiras und gleichzeitig ihre Angst. Videos wären vielleicht wirklich hilfreich, um das Ganze besser beurteilen zu können.
Wie weit man es grundsätzlich noch komplett drehen kann, kann ich schlecht einschätzen, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Purapep könnte vielleicht auch helfen.
 
... Ja aber ich habe ihm ja früher nur nassfutter gegeben,
Also futtert er ja Nafu. Er hat sich nun eben an das Trofu gewöhnt - aber wenn er mal Nafu gefuttert hat, dann wird er zukünftig auch die Marken, die er gern gefuttert hat wieder futtern, du müsstest bei der Umstellung konsequent sein.
Manche Katzen kann man besser langsam nach und nach umstellen, bei anderen ist radikales Trofu-streichen besser. Was für deinen Kater besser wäre, könnte man in einem separaten Thread herausfinden - und dann dran bleiben. Wenn man es mal mit dieser, mal mit jener Methode austestet scheitert es meist.
Er hat irgendwann aber dann das nassfu nichtmehr gegessen und selbst als ich ja andere Hersteller angeboten hatte hat er es nicht gegessen. Also musste ich ihm trockenfutter geben, er hätte sonst nichts gegessen.
Mitterweile futtert er ja wieder Nafu, insofern wäre das ein Ansatz
 
Dann Kira weiter Ermahnen und nicht aus den Augen lassen.


Heisst das, sie lauert? Dann schon abrufen. Oder sie liegt entspannt, dann ist alles okay.

Mir scheint, dass Kira fast ständig Thommy gegenüber auf Krawall gebürstet ist. Und da das Ganze ja glaube ich nach dem TA-Termin anfing und mit einigen Schreckmomenten ihrerseits weiterging, denke ich, dass hier vorrangig eine umgeleitete Aggression vorliegt.
D.h., Ihr müsstet, so doof es ist, die beiden komplett für einige Tage trennen und noch mal ganz neu zusammenführen, erst einige Tage mit geschlossener Tür, dann Arbeiten mit beiden an der Gittertür etc. (Stichwort Langsame Zusammenführung, kennst Du Dich damit aus?)
Und wann immer die beiden demnächst friedlich zusammen/ nebeneinander sind, gaaaanz viel loben und Leckerchen regnen lassen.
Und separat mit beiden arbeiten.

Trotzdem ist die Situation etwas schwierig bis unübersichtlich, denn hier scheinen mehrere Faktoren zusammenzukommen, raufige Kira und ruhiger Thommy, umgeleitete Aggression, schon eingeschliffene aggressive oder raufige Verhaltensweisen Kiras und gleichzeitig ihre Angst. Videos wären vielleicht wirklich hilfreich, um das Ganze besser beurteilen zu können.
Wie weit man es grundsätzlich noch komplett drehen kann, kann ich schlecht einschätzen, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Purapep könnte vielleicht auch helfen.

Ja so wie oben beschrieben hatten wir es gemacht als die beiden schonmal gestritten hatten als Kira Calici hatte. Das ging dann fast eine Woche. Das war für uns alle sehr anstrengend. Aber jetzt ist es echt eine komische Situation gewesen… ich habe tatsächlich vorher mal durchgelesen wegen der umgeleiteten Aggression. Wir werden das mal probieren. Ich beobachte das jetzt heute Abend noch weiter und sonst müssen wir tatsächlich das gleiche Spiel spielen wie vor einem monat.

Vielen Lieben dank für die Tipps und die geduld! 🙂 hat mir wirklich sehr geholfen
 
Also futtert er ja Nafu. Er hat sich nun eben an das Trofu gewöhnt - aber wenn er mal Nafu gefuttert hat, dann wird er zukünftig auch die Marken, die er gern gefuttert hat wieder futtern, du müsstest bei der Umstellung konsequent sein.
Manche Katzen kann man besser langsam nach und nach umstellen, bei anderen ist radikales Trofu-streichen besser. Was für deinen Kater besser wäre, könnte man in einem separaten Thread herausfinden - und dann dran bleiben. Wenn man es mal mit dieser, mal mit jener Methode austestet scheitert es meist.

Mitterweile futtert er ja wieder Nafu, insofern wäre das ein Ansatz
Ja er klaut ab und zu an kiras napf was, aber nur paar happen dann ist es wieder uninteressant. Ich laufe dann wieder in Fressnapf und freue mich und dann kann ich wieder wegschmeißen. Ist echt kompliziert
 
Werbung:
Sie ist ihm trotzdem ein paar Minuten später hinterhergesprungen als er sich bewegt hat.
Jetzt sitzen wir zusammen im Wohnzimmer, thommy oben in seiner kletterwand, kira vor mir, und beobachtet ihn aber macht nichts. Ich werde nicht schlau.

Ich denke sobald er sich aus seinem versteck bewegt geht sie hinterher.

Dieses halbe Abwarten habe ich nicht toleriert. Das können meine auch - nicht nur Lucy zu Josie, sondern in verschiedenen Situationen: Das Objekt der Begierde "gelassen" beobachten.

Ich habe Lucy dann immer weggeschickt. Im Extremfall aus dem Raum, aber einfach vom Beobachtungsposten weg. Es gibt genug andere Plätze. Das muss auch nicht strafend sein. Manchmal sanft an die Stirn gestupst und gesagt, dass gut ist. Dann dackelte sie weg. Oder mit ihr wohin gegangen, so dass wir gemeinsam die Situation auflösen.

Du hast gesagt, ihr habt eine Woche moderiert. Hier ging es 1.5 bis 2 Jahre und monatelange Korrekturen. Ein gefestigtes Verhaltensmuster löst sich nicht über Nacht.
 
Ja er klaut ab und zu an kiras napf was, aber nur paar happen dann ist es wieder uninteressant. Ich laufe dann wieder in Fressnapf und freue mich und dann kann ich wieder wegschmeißen. Ist echt kompliziert

Trockenfutter mahlen/mörsern und über Nassfutter geben und langsam (Menge: Teelöffel/Messerspitze) reduzieren.
 
Dieses halbe Abwarten habe ich nicht toleriert. Das können meine auch - nicht nur Lucy zu Josie, sondern in verschiedenen Situationen: Das Objekt der Begierde "gelassen" beobachten.

Ich habe Lucy dann immer weggeschickt. Im Extremfall aus dem Raum, aber einfach vom Beobachtungsposten weg. Es gibt genug andere Plätze. Das muss auch nicht strafend sein. Manchmal sanft an die Stirn gestupst und gesagt, dass gut ist. Dann dackelte sie weg. Oder mit ihr wohin gegangen, so dass wir gemeinsam die Situation auflösen.

Du hast gesagt, ihr habt eine Woche moderiert. Hier ging es 1.5 bis 2 Jahre und monatelange Korrekturen. Ein gefestigtes Verhaltensmuster löst sich nicht über Nacht.
Okay dann habe ich ja wenigstens auch gut reagiert. Es ist ja auch in den 2 jahren nur 3 mal passiert das die zwei so massiv gestritten haben. Sonst sitzen sie auch beeinander und essen auch teilweise zusammen.
 
Trockenfutter mahlen/mörsern und über Nassfutter geben und langsam (Menge: Teelöffel/Messerspitze) reduzieren.
Ich glaube ich muss da nochmal ein bisschen rumprobieren. Nach einem Jahr war ich einfach mit den nerven am Ende 😂
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das werde ich aufjedenfall umsetzen
Immer beobachten und moderieren, moderieren, moderieren.
Und, wenn es gerade ruhige Momente gibt LOBEN, LOBEN, LOBEN!
Und Thommys Selbstvertrauen stärken.
Und feste Rituale etablieren, auch mit was Schönem, möglichst mit beiden zusammen, falls Ihr das noch nicht habt.
 
Immer beobachten und moderieren, moderieren, moderieren.
Und, wenn es gerade ruhige Momente gibt LOBEN, LOBEN, LOBEN!
Und Thommys Selbstvertrauen stärken.
Und feste Rituale etablieren, auch mit was Schönem, möglichst mit beiden zusammen, falls Ihr das noch nicht habt.
Wir machen das gerade seit spät nachmittags und es läuft sehr gut. Sie ist definitiv ruhiger und hört auf meine worte. Bis jetzt hab ich sie nur einmal ins andere Zimmer rüber tun müssen. Ich lobe auch fleißig ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Für euch könnte die 3-Punkte-Regel hilfreich sein, um nachzuvollziehen, wie die Moderation von deiner Seite aussehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

X
Antworten
1
Aufrufe
420
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
9
Aufrufe
956
Dmic
D
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
*Stjarna*
S
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Karl_Louis
K
monaasdf
Antworten
7
Aufrufe
435
monaasdf
monaasdf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben