Hallo und willkommen 😀
Ich fasse mal etwas zusammen:
— Katzen hält man nie alleine, das ist nicht artgerecht (außer wenn es vorgeschädigte Sozialfälle sind, das mögen Ausnahmen sein, aber das ist ja bei Dir ausgeschlossen). —> Du / ihr braucht also eine Zweitkatze (möglichst ähnliches Alter, möglichst gleiche Sozialisation / Charakter)
— Immer (!!) ein Klo mehr als Katzen. Das kann sich evtl später ändern, dass man weniger Klos braucht (oder sogar mehr), aber für den Anfang ist das die Faustregel, damit nichts schiefgeht.
— Klo und Futterplatz entweder räumlich trennen oder wenigstens im gleichen Raum soweit wie möglich auseinanderstellen.
— auch Futter (kein oder möglichst wenig Trockenfutter, am besten nur als Leckerli) und Wasser nicht nebeneinander stellen, sondern 2 Meter auseinander (oder, wie wir, an drei ganz anderen Stellen im Haus, da ist aber von den räumlichen Möglichkeiten abhängig)
— Füttern: informiere Dich hier über ad-libitum-Fütterung (auch fälschlich als ayce= all you can eat bezeichnet). In dem Alter kannst Du sie noch supergut darauf trainieren, und Du wirst das nicht bereuen: es erleichtert es Dir, und vor allem: es ist artgerecht und entspricht dem natürlichen Fressverhalten von Katzen.
— Impfen, chippen+registrieren, kastrieren ist unumgänglich —> und mit dem kastrieren nicht warten! Je später desto blöder ist es, wenn sie in dem Alter wie Deine sind, stecken die das auch noch am besten weg.
äh … nochwas?
JA!
Der Beratungstarif hier sind BILDER!