Katze kackt nur noch aufs Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Hupferle
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hupferle

Gesperrt
Mitglied seit
5. Juni 2019
Beiträge
34
*Gelöscht: Link funktioniert nicht mehr*
hi zusammen,
Mein Kater ist seit ein paar Tagen sehr unsauber. Er kackt lieber aufs Sofa als in seinem Klo.
Er war beim Tierarzt und er konnte nichts feststellen
Es hat sich weder beim Futter noch beim Katzenstreu was geändert. Selbst zu Hause blieb alles unverändert.
Ich hab jetzt sein Klo mal an einen anderen Ort gestellt um zu gucken ob es besser wird.
Ich zeig ihm auch sein Klo aber hat eher Angst davor er hat gestern erst dort rein gemacht als ich ihn rein gesetzt habe und wollte sich mal wieder gedrückt in seine eigene Kacke legen. Habt ihr Ideen was man da machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Füll am besten erstmal diesen Fragebogen aus und dann können wir weiterschauen 🙂

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Sheldon
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seit 2016
- Alter: 6
- im Haushalt seit: Juni 2014
- Gewicht (ca.): 8 kg
- Größe und Körperbau: mittelgroß etwas dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 16.09.2020
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja kein befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: taub

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Woche
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): kam vom Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut. Sie kuscheln lecken sich ab, spielen aber streiten auch mal

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein selbst reinigendes und eins ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: tägliche Reinigung, einmal die Woche komplett geputzt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premium klumbstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
Lemonengras
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad an der Wand vorm fenster und flur unter der treppe

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: seife und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 3m vom Flur Klo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 4 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: sauber gemacht, Tierarzt Besuch, Klo nochmal neu gereinigt, hab den Deckel abgenommen da es früher ein Klo mit Deckel war. Das selbstreinigende hat er noch nie benutzt
 
Hi Hupferle,

also so auf den ersten Blick fällt mir da nichts wirklich gravierendes auf.

Außer vielleicht, dass ich ein weiteres Klo aufstellen würde, wenn Sheldon das selbstreinigende gar nicht benutzt.
Manche Katzen trennen gerne Kot und Urin. Kann Sheldon aber nur, wenn er ein 2. benutzbares Klo hat.

Dann würde ich auf ein geruchloses Streu umstellen und die Klos auch nur mehr mit Wasser (keine Seife) reinigen.

Der Futterplatz scheint mir ein bisschen nahe an der Toilette zu sein.
Den würde ich in einen anderen Raum verlegen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina, Nicht registriert und cindy55
Hallo Hupferle,
das Premium Klumpstreu mit Lemongras ist das ein feines Streu?
Vielleicht einmal auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln.

Wenn der Kater nur das eine Klo nutzt, sollte ihm noch ein zweites Klo zum Ausweichen zur Verfügung gestellt werden.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften, Kot in ein Klo, Urin ins andere.

Geht da auch der zweite Kater drauf? Das könnte den Problemkater auch stören.
Gab es eventuell Klomobbing?

Wie sieht es gesundheitlich aus? Durchfall oder Verstopfung?

ie Klos nur mit heißem Wasser reinigen.
 
Ok ich versuch es mal da ich heute eh neues streu besorgen muss.
Hi Hupferle,

also so auf den ersten Blick fällt mir da nichts wirklich gravierendes auf.

Außer vielleicht, dass ich ein weiteres Klo aufstellen würde, wenn Sheldon das selbstreinigende gar nicht benutzt.
Manche Katzen trennen gerne Kot und Urin. Kann Sheldon aber nur, wenn er ein 2. benutzbares Klo hat.

Dann würde ich auf ein geruchloses Streu umstellen und die Klos auch nur mehr mit Wasser (keine Seife) reinigen.

Der Futterplatz scheint mir ein bisschen nahe an der Toilette zu sein.
Den würde ich in einen anderen Raum verlegen.
Ich versuch es heute direkt mal hab noch ein altes Klo im Keller und müsste eh neues streu holen. Ich hoffe es klappt
 
Werbung:
Ich zeig ihm auch sein Klo aber hat eher Angst davor er hat gestern erst dort rein gemacht als ich ihn rein gesetzt habe und wollte sich mal wieder gedrückt in seine eigene Kacke legen.

Das ist mir noch aufgefallen.
Dass eine Katze sich geduckt in ihren eigenen Kot legen will, ist ein Verhalten, das auf große Angst hindeutet.

Seit wann macht Sheldon das?
Hast du mal beobachtet, dass der andere Kater ihn beim Klogang stalkt oder angreift oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DieMina, Nicht registriert, cindy55 und eine weitere Person
Ich finde das auch sehr bedenklich, dass er scheinbar Angst vor dem Klo hat. Da würde ich an Deiner Stelle versuchen mehr heraus zu finden. Wovor hat er Angst? Oder hat er Schmerzen? Wenn letzteres, dann wäre auch ein guter Tierarzt sinnvoll. Einer, der nicht nur Routineunteruchungen macht und dann sagt alles sei gut.
 
Das ist mir noch aufgefallen.
Dass eine Katze sich geduckt in ihren eigenen Kot legen will, ist ein Verhalten, das auf große Angst hindeutet.

Seit wann macht Sheldon das?
Hast du mal beobachtet, dass der andere Kater ihn beim Klogang stalkt oder angreift oder ähnliches?
Nein hab ich bisher nicht bemerkt. Er hatte gestern Angst das es Ärger gibt. Er hat nämlich angefangen zu suchen da hab ich ihn ins Klo getragen. Dah hat er geknackt und sich sofort geduckt. Er hat sich aber auch die letzten Tage immer in sein Kot aufm Sofa gelegt. Das ist was ich nicht verstehe. Katzen sind ja saubere tiere
 
Ich finde das auch sehr bedenklich, dass er scheinbar Angst vor dem Klo hat. Da würde ich an Deiner Stelle versuchen mehr heraus zu finden. Wovor hat er Angst? Oder hat er Schmerzen? Wenn letzteres, dann wäre auch ein guter Tierarzt sinnvoll. Einer, der nicht nur Routineunteruchungen macht und dann sagt alles sei gut.
Wäre es sinnvoll das Klo zu ersetzen?
 
Ok ich versuch es mal da ich heute eh neues streu besorgen muss.

Ich versuch es heute direkt mal hab noch ein altes Klo im Keller und müsste eh neues streu holen. Ich hoffe es klappt

Wenn das zusätzliche Klo steht, würde ich das Sofa vorübergehend mit Malerfolie oder ähnlichem abdecken, um Sheldon den Platz zu verleiden.

Wäre besser, wenn sich das aufs Sofa kacken nicht als Verhalten manifestiert.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina, Nicht registriert und Hupferle
Werbung:
Nein hab ich bisher nicht bemerkt. Er hatte gestern Angst das es Ärger gibt. Er hat nämlich angefangen zu suchen da hab ich ihn ins Klo getragen. Dah hat er geknackt und sich sofort geduckt. Er hat sich aber auch die letzten Tage immer in sein Kot aufm Sofa gelegt. Das ist was ich nicht verstehe. Katzen sind ja saubere tiere

Sorry, das ist alles andere als normal!

Da sollte eine gründliche tierärztliche Diagnostik her.

Und dann - bitte versteh das jetzt nur als neutralen, präventiven Hinweis:
Ärger sollte es für Sheldon nie geben - auch nicht, wenn er was blödes macht.
Bitte schimpf nicht mit ihm oder so. Auf keinen Fall anschreien oder durch die Wohnung jagen aus Frust oder sowas.
Damit traumatisierst du den Kater zusätzlich!
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Sorry, das ist alles andere als normal!

Da sollte eine gründliche tierärztliche Diagnostik her.

Und dann - bitte versteh das jetzt nur als neutralen, präventiven Hinweis:
Ärger sollte es für Sheldon nie geben - auch nicht, wenn er was blödes macht.
Bitte schimpf nicht mit ihm oder so. Auf keinen Fall anschreien oder durch die Wohnung jagen aus Frust oder sowas.
Damit traumatisierst du den Kater zusätzlich!
Das meinte ich auch nicht mit Ärger. Das weiss ich ja das man das nicht macht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das meinte ich auch nicht mit Ärger. Das weiss ich ja das man das nicht macht.

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Nur als allgemeiner Hinweis.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nahe man dran sein kann, die Nerven zu verlieren, wenn eine Katze permanent unsauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Sind schon einmal Blutwerte abgenommen worden? Mir fällt z. B. ein, dass bei einer Niereninsuffizienz sich die Katzen ins Streu legen. Warum er sich auf den Kot legt, ist mir auch nicht klar. Natürlich sollte man auf das psychische Befinden achten, Angstsituationen vermeiden usw. Wie ist sein Verhalten sonst? Spielt er usw.?
 
Nein hab ich bisher nicht bemerkt. Er hatte gestern Angst das es Ärger gibt. Er hat nämlich angefangen zu suchen da hab ich ihn ins Klo getragen. Dah hat er geknackt und sich sofort geduckt. Er hat sich aber auch die letzten Tage immer in sein Kot aufm Sofa gelegt. Das ist was ich nicht verstehe. Katzen sind ja saubere tiere

Das klingt wirklich alarmierend.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass diesem Verhalten ein gesundheitliches Probleme zugrunde liegt und würde dir ebenfalls dazu raten so rasch wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen.
 
Werbung:
Sind schon einmal Blutwerte abgenommen worden? Mir fällt z. B. ein, dass bei einer Niereninsuffizienz sich die Katzen ins Streu legen. Warum er sich auf den Kot legt, ist mir auch nicht klar. Natürlich sollte man auf das psychische Befinden achten, Angstsituationen vermeiden usw. Wie ist sein Verhalten sonst? Spielt er usw.?
Sheldon war nie der Spieler. Er spielt 5 Minuten und verliert schnell das Interesse. Er liegt am liebsten aufm Sofa oder draußen aufm Balkon in der Sonne und schläft. Egal wie sehr man ihn animieren möchte er schläft einfach lieber. Er ist auch echt pingelig was sein Klo anbelangt. Er pinkelt immer dort wo er rein geht scharrt nicht und sobald vorne Urin ist geht er nicht mehr so gerne darauf. Ist halt nicht so toll da ich ja auch arbeiten bin. Er hat vom Arzt auch schon vorher mal nen kompletten Check bekommen und der meinte er ist topfit bis auf seine Taubheit. Damit kommt er aber gut klar
 
Das klingt wirklich alarmierend.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass diesem Verhalten ein gesundheitliches Probleme zugrunde liegt und würde dir ebenfalls dazu raten so rasch wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen.
War ich schon gestern dem Kater geht's gut gesundheitlich er meinte das ist was psychisches
 
War ich schon gestern dem Kater geht's gut gesundheitlich er meinte das ist was psychisches

Was hat der Tierarzt denn untersucht? Wurde er nur oberflächlich abgetastet? Ich finde, dass hier eine ausführliche und gründliche Diagnostik notwendig wäre um gesundheitliche Probleme auszuschließen. Es macht meines Erachtens keinen Sinn von psychischen Problemen auszugeben wenn körperliche Ursachen nicht eindeutig ausgeschlossen wurden. Vor allem da ich in deiner Beschreibung keinen Auslöser für diese plötzliche Verhaltensänderung erkennen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Er hatte gestern Angst das es Ärger gibt.

Wie sieht es denn aus, wenn er bei dir Ärger kriegt? Vielleicht hat ggf. deine Reaktion auf das Verhalten, das Problem unterschwellig verstärkt.
Ich würde mal versuchen zweigleisig vorzugehen. Einmal nochmal ein Tierarzt Besuch wo ein umfangreiches Blutbild erstellt wird. Schmerzen beim Koten z.B können schnell mit dem Klo in Verbindung gebracht werden, so dass Katze sich lieber einen anderen Platz sucht.
Desweiteren würde ich mal schauen, was passiert wenn du ein weiteres bzw. ein neues Klo aufstellst, an einem anderen Ort und auch mit einer anderen Einstreu.
Wenn ihn z.B etwas wirklich erschreckt hat beim Klogang (das kann alles mögliche gewesen sein) dann kann es auch sein, dass das direkt mit dem Klo verknüfpt wird.

War ich schon gestern dem Kater geht's gut gesundheitlich er meinte das ist was psychisches


WAS wurde denn genau untersucht beim Arzt? Wurde ein umfangreiches Blutbild erstellt? Der Kot untersucht? Die Zähne kontrolliert ggf. auf dentalröntgen Hingewiesen?
 

Ähnliche Themen

Lena+zwo
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lena+zwo
Lena+zwo
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
Schatten
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schatten
Schatten
Schnurpel
Antworten
29
Aufrufe
4K
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben