Katze kackt nur noch aufs Sofa

  • Themenstarter Themenstarter Hupferle
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich hab ihn noch mal angerufen und er hat mir auch gesagt das er der Meinung ist das er, auch wenn sein Verhalten ungewöhnlich ist, ein Problem mit der heim Situation hat. Er glaubt nicht an ein korperliches Problem und hat mir auch gesagt katzenklo verrücken, neues streu probieren ihm die Angst nehmen. Sollte es sich nicht bessern soll ich noch mal wieder kommen.
 
Ich hatte dir ja bereits in einem vorherigen Post geschrieben, was evtl.eine Ursache für die Unsauberkeit deines Katers sein könnte.

Allerdings haben die anderen Mitforisten durchaus recht, wenn sie auf das auffällige Verhalten bzgl. "sich vor Angst auf den eigenen Kot drücken oder sich in den Kot legen" explizit Bezug nehmen.
Ich zeig ihm auch sein Klo aber hat eher Angst davor er hat gestern erst dort rein gemacht als ich ihn rein gesetzt habe und wollte sich mal wieder gedrückt in seine eigene Kacke legen.

Gedrückt in die eigene Kacke legen, bedeutet nichts anderes als ein massiver Stress- und Angstzustand ...ich meine, @merteuille hatte bereits ziemlich am Anfang schon darauf hingewiesen. Stellt sich also die Frage, was genau der Auslöser hierfür sein könnte.


Er hatte gestern Angst das es Ärger gibt. Er hat nämlich angefangen zu suchen da hab ich ihn ins Klo getragen. Dah hat er geknackt und sich sofort geduckt. Er hat sich aber auch die letzten Tage immer in sein Kot aufm Sofa gelegt.

Wenn dein Kater bisher keinen großartigen Ärger kennengelernt hat, klingt es ein wenig unlogisch, wenn er trotzdem solch massive Angstzustände davor entwickelt. Stellt sich also die Frage, wie der Ärger sich äußert vor dem er sich anscheinend so ängstigt.
Zwischen sich vor Angst auf den eigenen Kot zu drücken hört sich im Übrigen komplett anders an, als sich sozusagen frreiwillig in den Kot auf dem Sofa zu legen. Liegt es an der falschen Beschreibung oder verhält er sich wirklich so konträr? Und falls ja, warum dann erst seit ein paar Tagen und nicht von Anfang an?

Das meinte ich auch nicht mit Ärger. Das weiss ich ja das man das nicht macht.

Ok, du weißt das, aber weiß das auch dein Mann?

Ich muss es versuchen so geht's nicht weiter da mein Mann echt stinkig ist, was ich auch verstehen kann

Sorry, wenn ich da so genau nachfrage, aber irgendeine Ursache muss es schließlich für die plötzliche Unsauberkeit deiner Katers geben und dann führt kein Weg daran vorbei, auch das eigene Verhalten dem Kater gegenüber unter die Lupe zu nehmen.

Dass man als Besitzer alles andere als erfreut ist, wenn das eigene Tier schon seit Tagen regelmäßig auf das Sofa kotet, ist sonnenklar. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, dass eine Katze sowas niemals macht, um seine Besitzer zu ärgern, sondern dies in der Regel vielmehr als Alarmzeichen zu bewerten ist, dass das Tier aus irgendeinen Grund entweder physische oder psychische Probleme hat und so damit zeigen will, dass es entweder Hilfe braucht oder halt irgendwas anderes schlichtweg nicht in Ordnung ist.

Als Besitzer sollte man sich daher grundsätzlich trotz des verständlichen Ärgers zusammenreißen und Ruhe bewahren, damit sich das Unsauberkeitsproblem nicht immer weiter verschärft. Letztendlich muss die Ursache gefunden werden, Bestrafungen jeglicher Art würden nämlich rein gar nichts bringen und sind vollkommen kontraproduktiv.

Wenn also lt. deiner Ausführung definitiv keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, solltest du wirklich noch mal alle möglichen Punkte durchgehen, die evtl. zu dem Unsauberkeitsproblem geführt haben könnten.

Natürlich drücke ich dir aber auch weiterhin die Daumen, dass die neue Toilette mitsamt dem anderen Standort vielleicht schon das Problem beseitigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gremlin01
Ich glaube an der These könnte was dran sein. Ich finde man muss nicht pausenlos zum Arzt rennen nur weil eine Katze sich anders verhält. Es kann echt alles sein und man fängt aus zu Mustern bis man auf etwas stößt. Mein Kater geht es gut und wenn mein Arzt mir das sagt glaub ich ihm. Ich versuch halt vieles jetzt aus auch Sachen die mir geraten werden und wurden. Alleine kommt man ja nicht immer auf alles. Ich bin nur kein Freund davon wenn man wegen jedem falschem pups zum Arzt rennt. Das ist auch nicht so prickelnd für ihn
 
Ich hatte dir ja bereits in einem vorigen Posr geschrieben, was evtl.eine Ursache für die Unsauberkeit deines Katers sein könnte.

Allerdings haben die anderen Mitforisten durchaus recht, wenn sie auf das auffällige Verhalten bzgl. "sich vor Angst auf den eigenen Kot drücken oder sich in den Kot legen" explizit Bezug nehmen.


Gedrückt in die eigene Kacke legen, bedeutet nichts anderes als ein massiver Stress- und Angstzustand ...ich meine, @merteuille hatte bereits ziemlich am Anfang schon darauf hingewiesen. Stellt sich also die Frage, was genau der Auslöser hierfür sein könnte.




Wenn ein Tier bisher keinen großartigen Ärger kennengelernt hat, klingt es ein wenig unlogisch, wenn er trotzdem solch massive Angstzustände davor entwickelt. Stellt sich also die Frage, wie der Ärger sich äußert vor dem er sich anscheinend so ängstigt.
Zwischen sich vor Angst auf den eigenen Kot zu drücken hört sich im Übrigen komplett anders an, als sich sozusagen frreiwillig in den Kot auf dem Sofa zu legen. Liegt es an der falschen Beschreibung oder verhält er sich wirklich so konträr? Und falls ja, warum dann erst seit ein paar Tagen und nicht von Anfang an?



Ok, du weißt das, aber weiß das auch dein Mann?



Sorry, wenn ich da so genau nachfrage, aber irgendeine Ursache muss es schließlich für die plötzliche Unsauberkeit deiner Katers geben und dann führt kein Weg daran vorbei, auch das eigene Verhalten dem Kater gegenüber unter die Lupe zu nehmen.

Dass man als Besitzer alles andere als erfreut ist, wenn das eigene Tier schon seit Tagen regelmäßig auf das Sofa kotet, ist sonnenklar. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, dass eine Katze sowas niemals macht, um seine Besitzer zu ärgern, sondern dies in der Regel vielmehr als Alarmzeichen zu bewerten ist, dass das Tier aus irgendeinen Grund entweder physische oder psychische Probleme hat und so damit zeigen will, dass es entweder Hilfe braucht oder halt irgendwas anderes schlichtweg nicht in Ordnung ist.

Als Besitzer sollte man sich daher grundsätzlich trotz des verständlichen Ärgers zusammenreißen und Ruhe bewahren, damit sich das Unsauberkeitsproblem nicht immer weiter verschärft. Letztendlich muss die Ursache gefunden werden, Bestrafungen jeglicher Art würden nämlich rein gar nichts bringen und sind vollkommen kontraproduktiv.

Wenn also lt. deiner Ausführung wirklich keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, solltest du wirklich noch mal alle möglichen Punkte durchgehen, die evtl. zu dem Unsauberkeitsproblem geführt haben könnten.

Natürlich drücke ich dir aber auch weiterhin die Daumen, dass die neue Toilette mitsamt dem anderen Standort vielleicht schon das Problem beseitigt haben.
Naja ich hab die angehwohnheit die Katzen laut zu rufen wenn sie mist machen. Der klein rennt dann weg und lässt es der grosse ist nun mal taub 😅 da bringt das wenig. Also klatsch ich ihn die Hände damit er mich war nimmt. Er spürt das ja. Ich war bei beiden Kot Attacken nicht zu Hause und mein Mann hat sich darum gekümmert. Ich hab ihn gestern suchend gesehen und ihn direkt genommen und aufs katzenklo gesetzt. Da hat er dann ja auch gemacht sich aber geduckt. Da nach lagen wir wie immer aufm Sofa und haben gekuschelt. Ich denk irgendwas lief da schief. Ich weiss nur nicht was. Die haben ja nie Angst vor uns haben müssen. Wie gesagt sie hören es an meiner Stimme bzw Sheldon am klatschen das er was tut was er nicht soll. Ich warte mal heute abend ab. Ist ja immer abends das Problem. Ich hab ihm heute im Bad gelassen mit ihm gespielt ihm das neue tolle katzenklo gezeigt ihm Leckerlis gegeben und versuche ruhig zu bleiben auch innerlich. Bis jetzt schläft er ja.
 
Werbung:
Das heißt aber nicht, dass er da jetzt die ganze Zeit bleiben muss😳 und ist hoffentlich nur falsch von mir interpretiert worden.🙂
Nein wir saßen zu 2. Im offenen Badezimmer. Der liegt aktuell im meinem arm
 

Anhänge

  • 20200917_164149.jpg
    20200917_164149.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 53
  • Love
Reaktionen: Catwoman5
Ich war bei beiden Kot Attacken nicht zu Hause und mein Mann hat sich darum gekümmert. Ich hab ihn gestern suchend gesehen und ihn direkt genommen und aufs katzenklo gesetzt. Da hat er dann ja auch gemacht sich aber geduckt.

Nochmal zum Verständnis. Du hattes im Eingangspost geschrieben:

ich zeig ihm auch sein Klo aber hat eher Angst davor er hat gestern erst dort rein gemacht als ich ihn rein gesetzt habe und wollte sich mal wieder gedrückt in seine eigene Kacke legen.


Hat sich in seine Hinterlassenschaften gelegt? Hat bei den beiden Fällen, wo du nicht zugegen warst, dein Mann das beobachtet und dir davon erzählt?
Du hattest geschrieben "wollte sich mal wieder"..also hast du das schon mal beobachtet wie er sich in/auf seinen Kot legt?
Wenn ja, wie geht das von statten. Legt er sich drauf? Wälzt er sich darin? Legt er sich nur dicht dran? Bleibt was im Fell davon hängen etc. usw......

Genaurere Infos wären da einfach schon gut, damit wir hier die Tragweite verstehen können und nach Ursachen besser fahnden können.

Du schreibst hier einerseits weil du Hilfe suchst aber andererseits antwortest du auf Nachfragen zum Verhalten recht vage und ungenau.
Dadurch wird es natürlich schwierig bis nahezu unmöglich wirklich was brauchbares an Hilfe für euch beizusteuern.
Auf die Nachfrage z.B was beim TA untersucht wurde z.B hast du bisher leider noch gar nichts geschrieben. Ausser das dein Kater lt. TA gesund ist.
Auf die Frage von einigen warum der Kater Angst vor Ärger hat kam auch ewig keine Antwort..
Eher wirkst du recht ausweichend. "Dem Kater geht es gut..er ist gesund..er läuft eben nicht rund..." also nicht wirklich was Spezifisches.

Z.b wäre in Zusammenhang mit Unsauberkeit auch gut zu wissen, was es bedeutet, dass dein Kater "nicht rund läuft". Was macht er? Wie verhält er sich und in welchen Situationen?

Also alles ein bisserl wenig und kreuz und querer Input für die Leute, welche du hier im Rat fragst...
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Gremlin01
Also er war Montag und Dienstag voller Kot so das ich ihn waschen musste. Laut mein Mann hat er sich flach drauf gelegt erklärt auch den Kot am po und Bauch. Gestern hab ich ihn wie gesagt suchen sehen ihn ins Klo gesetz und er hat sich im Klo geduckt. Also fast wieder auf sein Kot gelegt.
Mein Tierarzt hat After, die Drüsen den Kot und seinen Bauch untersucht alles normal keine Symptome. Er hat mir ja gestern schon den Rat gegen zu Hause zu gucken ob es da Probleme gibt bevor er ein Blut Bild und alles macht. Zähne sind auch inordnung ist nur etwas dick. Er kann sich auf das Verhalten auch kein rein draus machen aber er sagte mir erst zu Hause suchen wenn es nicht besser wird wieder kommen. So hat er es mir heute am Telefon noch mal gesagt. Ich soll mich nicht gleich verrückt machen lassen und ihn seine Gewohnheit geben den er brauch.
Er hat keine Angst vor Ärger, meinte hab ich vorhin schon mal gesagt. Er schläft 20 Std am Tag ausser das er mal an meine Pflanze fressen will macht er wenig dummes Zeug.
Ja er läuft nicht ganz rund das zu schreiben ist schwierig. Man muss es erleben er ist nicht wie ne normale Katze. Der hat mit allen Klos z. B. Schwierigkeiten schon immer er pinkelt sich lieber auf die Füsse als sich zum pinkeln aufm Klo vorher zu drehen. Klo ist gross genug.
Es ist schwer auf alles gleichzeitig zu antworten und ja ich bin vorsichtig mit meinen Aussagen. Wir sind hier in einem forum und ich weiss das es in jedem forum leider immer welche gibt die nur Streit suchen und alles gleich anbrangern was man tut. Das kann ich nicht wirklich gebrauchen. Ich will keinem persönlich ansprechen ist mir aber in solchen forem schon zu oft passiert
 
Hat sich in seine Hinterlassenschaften gelegt? Hat bei den beiden Fällen, wo du nicht zugegen warst, dein Mann das beobachtet und dir davon erzählt?
Du hattest geschrieben "wollte sich mal wieder"..also hast du das schon mal beobachtet wie er sich in/auf seinen Kot legt?

Für mich klingt diese Aussage der TE so als würde der Kater das in letzter Zeit regelmäßig und auch in ihrer Anwesenheit machen:

Er hat sich aber auch die letzten Tage immer in sein Kot aufm Sofa gelegt. Das ist was ich nicht verstehe. Katzen sind ja saubere tiere
 
Werbung:
Für mich klingt diese Aussage der TE so als würde der Kater das in letzter Zeit regelmäßig und auch in ihrer Anwesenheit machen:
Das war Montag und Dienstag Mittwoch wollte er es wieder tun war aber da und hab es verhindert. Nein das hat er früher nie getan.
 
Mein Eindruck ist auch, der Kater hat psychische Probleme. Wie ist denn das Verhältnis der beiden Kater untereinander? Wenn eine Katze nur schläft, kann auch eine Depression dahinter stecken u. /o. Angst sich zu bewegen. Das würde auch zu dem ausgesuchten "Klo" passen. Dort fühlt er sich sicher, legt seinen Kot hin- und sich auch. Ich glaube nicht, dass er sich mit Absicht drauf legt. So kann eine katze nicht denken. Gab es Vorfälle mit deinem Mann und dem Kater? So dass er sich nicht rumlaufen traut usw.?
 
9
Mein Eindruck ist auch, der Kater hat psychische Probleme. Wie ist denn das Verhältnis der beiden Kater untereinander? Wenn eine Katze nur schläft, kann auch eine Depression dahinter stecken u. /o. Angst sich zu bewegen. Das würde auch zu dem ausgesuchten "Klo" passen. Dort fühlt er sich sicher, legt seinen Kot hin- und sich auch. Ich glaube nicht, dass er sich mit Absicht drauf legt. So kann eine katze nicht denken. Gab es Vorfälle mit deinem Mann und dem Kater? So dass er sich nicht rumlaufen traut usw.?

Bis auf kleine reibereien gab es keine Probleme. Sheldon hat aber schon vor meinem Mann und vor dem 2. Kater viel geschlafen. Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht.
 
Bis auf kleine reibereien gab es keine Probleme.

Naja, dass ein Kater, der sich regelmäßig in seinen eigenen Kot legt, ein Problem hat, darüber brauchen wir, glaub ich, nicht zu diskutieren.
Das ist nunmal Fakt.

Und genau dem sollte man auf den Grund gehen.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina und Nicht registriert
Werbung:
Gestern lief echt super. Er ist gestern Abend vom Sofa aufgestanden. Hat das neue Klo angeguckt ist dann zum alten Klo und hat vor der Küchentür kurz gewartet. Dann ist er wieder zum alten Klo und hat dort rein gemacht und zwar klein und gross. Danach kam er wieder zu mir aufs Sofa und hat geschmust. Bin grad echt froh wie toll er das gestern gemacht hat
 
  • Like
Reaktionen: cindy55
Super und loben, loben, loben.

Wenn Sheldon das erst seit drei, vier Tagen macht, kannst du nachverfolgen ob da etwas vorgefallen ist? Oder ob seitdem was anders ist? Das können auch Bauarbeiten am, im und in Nähe des Hauses sein die ihn irritieren.
Vibrationen, Gerüche die wir als normal empfinden.
 
So wie du deinen verschmusten und wohl eher gemütlich veranlagten Kater beschreibst, scheint er wohl eher der sensiblere Typ Katze zu sein, der auf Ärger und Stress sehr empfindlich, um nicht zu sagen äußerst ängstlich reagiert.

Von daher kann ich dir und vor allem deinem Mann (ist nur so ein Gefühl von mir😉) nur empfehlen, dies stets zu berücksichtigen.

Deine gestrigen Schmuseeinheiten scheinen jedenfalls schon einen positiven Effekt auf sein Verhalten bewirkt zu haben. Das ist ein guter Beweis dafür, dass Bestrafungsaktionen wie beispielsweise Schimpfen oder ruppiges Verhalten überhaupt nichts bringen, sondern ein bestehendes Problem höchstens noch weiter verschärfen.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr, dass dein Kater jetzt wieder dauerhaft das Katzenklo für sein großes Geschäft aufsuchen wird.

LG
 
So wie du deinen verschmusten und wohl eher gemütlich veranlagten Kater beschreibst, scheint er wohl eher der sensiblere Typ Katze zu sein, der auf Ärger und Stress sehr empfindlich, um nicht zu sagen äußerst ängstlich reagiert.

Von daher kann ich dir und vor allem deinem Mann (ist nur so ein Gefühl von mir😉) nur empfehlen, dies stets zu berücksichtigen.

Deine gestrigen Schmuseeinheiten scheinen jedenfalls schon einen positiven Effekt auf sein Verhalten bewirkt zu haben. Das ist ein guter Beweis dafür, dass Bestrafungsaktionen wie beispielsweise Schimpfen oder ruppiges Verhalten überhaupt nichts bringen, sondern ein bestehendes Problem höchstens noch weiter verschärfen.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr, dass dein Kater jetzt wieder dauerhaft das Katzenklo für sein großes Geschäft aufsuchen wird.

LG
Danke ja das hoffe ich auch. Heute morgen wurde auch ins Klo gemacht. Weiss nur nicht wer von den beiden es war. Sofa ist auf jedenfall sauber. Er ist jetzt jedenfall so wie sonst auch das beruhigt mich schon mal sehr. Ich hoffe das es sich erledigt hat.
 

Ähnliche Themen

Lena+zwo
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lena+zwo
Lena+zwo
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
Schatten
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schatten
Schatten
Schnurpel
Antworten
29
Aufrufe
4K
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben