Katze kann keine Katzensprache

• Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Vor einem Jahr kam Gandalf zu uns.
Die Zusammenführung lief sehr schleppend und die beiden Herren haben ne Art waffenstillstand beschlossen, der mehr oder weniger gut funktioniert.
Vor ein paar Tagen ist mir das erste mal aufgefallen, woran es liegen könnte, dass die beiden nie richtig zueinander gefunden haben.
Percy hat Gandalf das erste mal zum spielen aufgefordert. So wie er es immer früher bei Mio getan hat. Aber Gandalf hat es überhaupt nicht verstanden und als Percy den aktiven Part des Spielens übernommen hat( auf ihn gesprungen) hat Gandalf entsetzt geschrien und hat sich verkrümelt. Zurück blieb ein verdatterter Percy.
Wie kann Gandalf lernen, dass man mit anderen Katzen auch spielen kann? Oder ist der Zug abgefahren?
Wir wissen weder Alter noch Vorgeschichte von Gandalf.

A

Werbung

Aber wie und von wo ist Gandalf denn zu euch gekommen? Irgendwoher müsst ihr ihn ja her haben, er hat sich ja nicht plötzlich materialisiert 😉

Spannend..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gandalf nie Gelegenheit hatte mit anderen zu spielen, kann es tatsächlich sein, das er nicht weiß, was Percy von ihm will.

Wie alt ist Gandalf? Kann auch sein, das er einfach keine Lust zum spielen hat.

Theoretisch würde da vielleicht eine dritte Katze helfen, so dass sich Gandalf von den beiden was abgucken kann. Ist natürlich ein großer Schritt ohne Erfolgsgarantie. Ich nehme bei meinen 3 wahr, dass sie permanent voneinander lernen, in diverser Hinsicht.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Snowy01, Liesah und eine weitere Person
Bei uns war das auch so, als Luna und Caro zusammen kamen. Ich hab gesagt, wie wenn der eine französisch und der andere Chinesisch spricht. Zum Glück wurde es bei uns innerhalb von Wochen, eignen Monaten besser. Aber bis heute versteht Caro nicht, was Luna will, wenn sie anfängt ihr in den Hals zu beißen. Wir sehen es als Spielaufforderung, aber Caro lehnt es rigoros ab. Das wir wohl auch so bleiben...

• Like
Reaktionen: inselreif
Aber wie und von wo ist Gandalf denn zu euch gekommen? Irgendwoher müsst ihr ihn ja her haben, er hat sich ja nicht plötzlich materialisiert 😉

Spannend..
Er stand im Lichtschacht vor der klappe, wo er aufgrund der chipsteuerung nicht weiter kam. Wir haben ihn mit ner lebendfalle dann draußen gefangen, weil er sehr mager war. Ich hatte mich sofort verliebt. Nach 3 Wochen Tierheim haben wir ihn dann zu uns geholt, als klar wurde, dass er scheinbar niemanden gehört.
Was danach kam, steht in meinen anderen posts…
Wir haben mittlerweile sämtlichen gesundheitlichen Baustellen beseitigt

• Love
Reaktionen: Katrii
Werbung:
Wenn Gandalf nie Gelegenheit hatte mit anderen zu spielen, kann es tatsächlich sein, das er nicht weiß, was Percy von ihm will.

Wie alt ist Gandalf? Kann auch sein, das er einfach keine Lust zum spielen hat.
Wir haben keine Ahnung vom Alter und Vorgeschichte. Ich vermute, er war einzelprinz. Alter wurde damals auf 7-12 von TA und Tierheim geschätzt. Aber zu der Zeit war er in keinem guten Zustand. Vom Gefühl her würde ich heute sagen, Percys Alter(5) oder etwas älter.

Theoretisch würde da vielleicht eine dritte Katze helfen, so dass sich Gandalf von den beiden was abgucken kann. Ist natürlich ein großer Schritt ohne Erfolgsgarantie. Ich nehme bei meinen 3 wahr, dass sie permanent voneinander lernen, in diverser Hinsicht.
Darüber denke icv tatsäcjlich schon ne Weile nach. Als Gandalf kam, waren bereits 2 Katzen da, Mio wurde aber leider sehr krank und wir mussten ihn gehen lassen, als Gandalf ein halbes jahr bei uns war. Zu der Zeit hat er leider nicht mehr mit Percy gespielt. Ich merke, dass es Percy fehlt, aber wir sind im letzten Jahr auf unsere finanziellen Grenzen mit 2 kranken Katzen gestoßen. Ich möchte nicht irgendwann entscheiden müssen, wer behandelt werden soll und wer nicht.
Aber in der Nachbarschaft gibs ne neue Katze, mit der Percy sich annähert. Vielleicht bekommt er da ja, was er braucht.

Bei uns war das auch so, als Luna und Caro zusammen kamen. Ich hab gesagt, wie wenn der eine französisch und der andere Chinesisch spricht. Zum Glück wurde es bei uns innerhalb von Wochen, eignen Monaten besser. Aber bis heute versteht Caro nicht, was Luna will, wenn sie anfängt ihr in den Hals zu beißen. Wir sehen es als Spielaufforderung, aber Caro lehnt es rigoros ab. Das wir wohl auch so bleiben...
Klingt wie bei uns…

• Like
Reaktionen: basco09
Unser Kater wird dieses Jahr auch 12 und er hat kein großes Bedürfnis mehr zu spielen.
Er hat seit letztem Jahr eine neue, junge Kumpeline. Wir dachten, das sie ihn zum spielen animieren würde, das versucht sie auch, aber er will nicht so wirklich.

Unser Kater wird dieses Jahr auch 12 und er hat kein großes Bedürfnis mehr zu spielen.
Er hat seit letztem Jahr eine neue, junge Kumpeline. Wir dachten, das sie ihn zum spielen animieren würde, das versucht sie auch, aber er will nicht so wirklich.
Er spielt ja, aber eben nicht kätzisch.

Werbung:
Das heißt, er spielt nur für sich?

• Like
Reaktionen: basco09
Ich finde es in diesen Situationen oft schwierig zu erkennen, welche Katze eigentlich das Verständnisproblem hat. Versteht die "angespielte" Katze wirklich das "ich will spielen" nicht oder ignoriert/missversteht die "anspielende" Katze die "Ich hab jetzt keine Lust" Signale der anderen?

Ich hatte es selbst einmal bei einer Vergesellschaftung, dass eine Katze eindeutige "geh weg" und "halt Abstand" Signale so konsequent ignoriert hat (was natürlich immer wieder Stress und Ärger gab), dass ich wirklich ratlos war, ob das Absicht ist (also die Katze eben rüpelig oder dominant ist) oder sie die Signale einfach wirklich nicht versteht.

• Like
Reaktionen: basco09, Sereknitty, Wildflower und eine weitere Person
Ich finde es in diesen Situationen oft schwierig zu erkennen, welche Katze eigentlich das Verständnisproblem hat. Versteht die "angespielte" Katze wirklich das "ich will spielen" nicht oder ignoriert/missversteht die "anspielende" Katze die "Ich hab jetzt keine Lust" Signale der anderen?

Ich hatte es selbst einmal bei einer Vergesellschaftung, dass eine Katze eindeutige "geh weg" und "halt Abstand" Signale so konsequent ignoriert hat (was natürlich immer wieder Stress und Ärger gab), dass ich wirklich ratlos war, ob das Absicht ist (also die Katze eben rüpelig oder dominant ist) oder sie die Signale einfach wirklich nicht versteht.
Bisher haben wir das jetzt das erste mal zw den beiden gesehen es war ein Haufen Baldrianspray im spiel😅 früher hat Percy viel mit Mio gespielt und hat sein lass mich auch immer akzeptiert, grad als Mio krank wurde, wollte der immer weniger spielen. An Percy liegt das Missverständnis sicher nicht. Und Gandalf war garantiert Einzelprinz

Aber Gandalf hat es überhaupt nicht verstanden und als Percy den aktiven Part des Spielens übernommen hat( auf ihn gesprungen) hat Gandalf entsetzt geschrien und hat sich verkrümelt.

Da kann man nur spekulieren, ob Gandalf kätzisch nicht versteht oder nicht.
Es gibt auch Kater, die keine Lust haben angesprungen zu werden, um zu raufen.
Außerdem, vielleicht hat er auch schon signalisiert, dass er darauf keine Lust hat und Percy hat es nicht verstanden bzw. es war ihm egal.

Werbung:
Da kann man nur spekulieren, ob Gandalf kätzisch nicht versteht oder nicht.
Es gibt auch Kater, die keine Lust haben angesprungen zu werden, um zu raufen.
Außerdem, vielleicht hat er auch schon signalisiert, dass er darauf keine Lust hat und Percy hat es nicht verstanden bzw. es war ihm egal.
Wie gesagt, bei Mio hatte er es damals immer akzeptiert.