Katze knabbert sich Haare weg

  • Themenstarter Themenstarter Shideki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kahle stellen kahler bauch overgrooming

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shideki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
1
Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze. Seit ich im April in eine neue Wohnung umgezogen bin, bekommt meine Katze immer größere kahle Stellen. Erst der untere Bauchbereich, dann an den hinteren Beinen und mittlerweile auch ein Stück weit an den vorderen Beinen und an den Seiten.

Ich war deshalb selbstverständlich schon beim Tierarzt, bei dem sie eine Spritze gegen mögliche Infekte und ein flüssiges Mittel gegen Parasiten auf den Nacken bekommen hat. Da das keinerlei Besserung mit sich brachte, ist die Tierärztin sich zu 100% sicher, dass es stressbedingt ist.

Hiergegen habe ich bereits mehrere Sorten Feliway probiert, welches keinerlei Effekt hatte. Ich habe es auch mit Zylkene probiert, aber das ändert ebenfalls nichts am Putzverhalten. Das einfache Lecken hat sich mehr in Richtung 70% lecken und 30% richtig am Fell knabbern geändert.

Ich habe jeden Tag feste Zeiten für das Spielen und für Streicheleinheiten eingeplant, welche auch jeden Tag beachtet werden. Mir fällt mittlerweile keine Möglichkeit mehr ein, um den Stressfaktor für sie zu reduzieren.
Leider bin ich beruflich bedingt viel unterwegs, wodurch das wahrscheinlich viel Stress auslöst, aber selbst wenn ich mehrere Tage permanent zuhause bin, scheint sich absolut nichts am Verhalten zu ändern.

Sollte ich mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt suchen?

Habt ihr noch Ideen wie man gegen dieses Verhalten vorgehen kann?
 
A

Werbung

Hi,

sowas kann tausend Gründe haben, wie du sicher schon weißt.
Habe daher nur ein paar Fragen.

Wurde seitdem etwas am Futter geändert?
Nutzt du seit dem Umzug andere Putzmittel / Waschmittel?
Lebt die Katze allein bei dir? Gerade wenn du beruflich viel unterwegs bist, könnte Langeweile und Einsamkeit eine Ursache sein.

Bzgl Tierarzt würde ich mir dringend eine Zweitmeinung einholen. Ein Tierarzt, der erstmal drauflos gegen alles behandelt, ist mir suspekt. Das ist ja nur Symptombehandlung. In jeden Fall mal die Stellen auf Parasiten, Flöhe etc. testen lassen, um das auszuschließen.

Wurde schon ein großes Blutbild gemacht?

Es wäre super, wenn du auch noch ein Bild von deiner Katze einstellen könntest.
 
Was ist, in Bezug auf die alte Wohnung, jetzt anders für die Katze? Könnte da das Problem liegen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mellanlara
Mellanlara
M
Antworten
1
Aufrufe
345
Poldi
Poldi
Skaisa
Antworten
5
Aufrufe
858
Wildflower
Wildflower
sapphire&penny
Antworten
1
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
Marryo
Antworten
3
Aufrufe
726
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben