Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das hab ich komplett vergessen zu fragen. Der wichtigste Aspekt.Ist sie bereits kastriert?
Sie war auch beim Züchter als ich sie geholt habe sehr, sehr ängstlich. Aber das wurde uns schon im Vorfeld gesagt. Kontakt zum Züchter ist nun etwas abgeflacht aber war sonst da. Sie war die ganze Zeit immer versteckt und wie als ob sie auf der Lauer ist! Ich weiß nicht ob ich was falsch mache. Seit 8 Monaten ist das Vertrauen leider noch nicht da. Sie war wohl sehr dünn nach dem letzten Wurf und danach wurde sie auch kastriert. Ich hab sie dann bis jetzt 1500g schwerer bekommen. Nun wiegt sie 3500g. Sie wurde weg gegeben weil sie sich mit den mitkatzen nach der kastration nicht mehr verstanden hat.Da bräuchte man sehr viel mehr Infos.
Wie ging es der Katze im Vorfeld?
Hast Du Kontakt zum Züchter?
Wann und worauf waren die letzten Untersuchungen?
Besteht das Problem echt schon seit 8 Monaten? Oder wie hat sie sich vorher verhalten?
Und wie war das Verhalten beim Züchter?
Warum hat er sie aus der Zucht genommen?
Wie war ihr Gesundheitszustand nach (!!!) dem letzten Wurf?
Hatte sie Probleme mit ihren Mitkatzen?
Tierarzt ist immer erst mal die erste Adresse, aber es fehlen hier einfach so viele Infos, um die Katze und die Situation einschätzen zu können.
Ja das habe ich tatsächlich. Sie hat einen großen kratzbaum und viele versteck Möglichkeiten. Am Anfang kam sie wohl mal zu mir zum Sofa, aber das ist dann wieder zurück gegangen. Sie lebt nun seit 3 Monaten mit einem Kumpel zusammen bei mir. Ders noch ein Jungtier. Ankommen lassen habe ich sie damals in einem Zimmer erstmal alleine und in Ruhe und dann jeden Tag bisschen mehr entdecken lassen.Ich auch!
Wie ist das bisher bei Euch gelaufen?
Du hast Dir einen Kastraten aus einer Zucht geholt, (lebt sie allein bei Dir?) und wie sah die Situation bei Euch dann aus?
Wie ist die Katze angekommen? Wie hat sie sich anfangs verhalten? Ist sie von sich aus zu Dir gekommen oder hast Du sie immer "zu ihrem Glück" gezwungen? Sprich, hast Du sie in ihrem Safeplace gelassen oder sie dort gestreichelt oder hochgehoben?
Einfach mal Euren Ablauf etwas schildern, vielleicht sehen wir als Außenstehende Dinge, die Dir gar nicht auffallen.
Sie hat seit 3 Monaten einen katzenfreund! 🙂Aber Einzelhaltung ist auch keine Lösung.
Dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn sie so sauer ist und sich an andere Zeiten erinnert...ein Kater setzt man nicht zu einer Kätzin, schon gar nicht wenn sie "Zuchterlebnisse" hat....Sie hat seit 3 Monaten einen katzenfreund! 🙂
Okay und warum?Dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn sie so sauer ist und sich an andere Zeiten erinnert...ein Kater setzt man nicht zu einer Kätzin, schon gar nicht wenn sie "Zuchterlebnisse" hat....
Ja, beide. Der Kater der später dazu kam auch.Ist die Dame denn schon kastriert?
Da hat ja jeder immer ne andere Meinung. Ich hab mir als ich den kleinen geholt hab zu ihr sagen lassen, eine Dame würde sie mehr Stressen und ich solle da lieber einen Kater nehmen, da die dann besser miteinander klar kommen könnten. Sie kommen auch gut klar, ab und zu streiten sie aber das ist ja normal denke ich.. sonst putzt sie ihn und er sie. Also ich weiß nicht ob er das Problem ist…Katze und Kater haben in den meisten Fällen andere Spielbedürfnisse und kommen daher oft nicht miteinander klar, wenn es nur 2 Katzen sind. Wenn die Gruppen größer als 2 Tiere sind, dann kommt es auch auf den Rest der Gruppe an.
Und da es für Katzen eben nur ein Trieb und kein Spaß ist Kitten zu bekommen und gedeckt zu werden könnte deine Katze erst Recht schlecht auf Kater zu sprechen sein.
Und wie passt das jetzt mit dem aktuellen Verhalten zusammen? Du warst (noch) nicht beim TA, oder?Da hat ja jeder immer ne andere Meinung. Ich hab mir als ich den kleinen geholt hab zu ihr sagen lassen, eine Dame würde sie mehr Stressen und ich solle da lieber einen Kater nehmen, da die dann besser miteinander klar kommen könnten. Sie kommen auch gut klar, ab und zu streiten sie aber das ist ja normal denke ich.. sonst putzt sie ihn und er sie. Also ich weiß nicht ob er das Problem ist…
Beim Tierarzt war ich ganz am anfang, wo ich sie geholt habe. Da habe ich ihre Impfung auffrischen lassen und sie kontrollieren lassen. TA meinte alles supi. Jetzt war ich letzte Woche nochmal beim TA weil sie leider eine Plastik Schnur gefressen hatte… und nun wird sie mit Antibiotikapaste behandelt. Aber da meinte TA auch alles okay. Außer das mit der Schnur natürlich… sie ist einfach ängstlich und das mit dem Knurren dazu ist halt seit ein paar Wochen sehr deutlich zu sehen… ich liebe sie sehr nur weiß ich glaube ich nicht mit ihr umzugehen oder ihre Bedürfnisse zu verstehen..Und wie passt das jetzt mit dem aktuellen Verhalten zusammen? Du warst (noch) nicht beim TA, oder?
Und was soll ich nun machen? Ich habe mich da auch informiert und da war immer davon die Rede in den ganzen Foren, dass es mit Kater und Katze auch klappen kann. Sonst hätte ich ja ein Weibchen geholt. Allerdings wusste ich das nicht. Ich kann ihn ja nicht weg geben nunDas mag sein, aber es sind die Erfahrungen von haufenweise Katzenhaltern über viele Jahre, die immer wieder zu dem Punkt kommen, dass Katzen und Kater in Zweiergruppen meist nicht miteinander klar kommen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in den meisten Fällen ist es nun mal so. Das hat dann auch nichts mehr mit Meinung zu tun. Die meisten Kätzinnen möchten nur Fangen spielen und die meisten Kater möchten Raufen und sich Kloppen spielerisch und da herrscht dann das Ungleichgewicht und das kann dann bei kleinen Streitereien ab und an mal bleiben, kann aber auch massiv werden und in Mobbing über gehen usw.
Ja genau, es hing ihr aus dem After raus. Eigentlich hatte sie Glück im Unglück. Alles kam raus, TA hat es rausgezogen. Und da war halt etwas Blut zu sehen und deshalb dann Antibiotika.Ist die Schnur denn wieder rausgekommen?
So ne Schnur kann sich ja auch mal um was drumwickeln, oder einschneiden.