Katze ko... nach NaFu

  • Themenstarter Themenstarter Minka2012
  • Beginndatum Beginndatum
Minka2012

Minka2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
130
Hallo
Haben ja seit einer Woche eine Katze
Sie ist ca. 3-4Jahre alt
hat von den Vorbesitzern nur Trockenfutter bekommen
Ab und zu (sehr selten) Thunfisch

Nun haben wir NaFu dazu gekauft
Aber das bricht sie fast regelmäßig wieder aus :oha:

Die Tierärztin meint: Bleibt bei Trockenfutter und gebt ihr ab und zu
abgekochtes Fleisch

Nun ihr!!??!!
*lausch*

Danke
 
A

Werbung

Ich würde auf jedenfall auf Nassfutter umstellen denn Trockenfutter ist nicht gut für die Fellis falls du dich schon hier durchgelesen hast?!

Habt ihr direkt Nassfutter gegeben? Welche Menge? War das Futter im Kühlschrank?
Meine zb können das gar nicht vertragen wenn das Futter kalt ist.🙄
 
Bei meinen Katzen war es eher umgekehrt und ich hab es lange gar nicht geschnallt. Seit hier nur noch nass gefüttert wird, kotzt keiner mehr.
 
Ich denke nicht, dass die Katze grundsätzlich keine NaFu verträgt, sondern nur dass die Umstellung viel zu schnell gegangen ist.

Vorerst würde ich sie noch mit einem guten TroFu für sensible Katzen füttern!

Dann wirklich ganz langsam umstellen Miniportionen NaFu geben und ganz langsam steigern, wirklich grammweise! Ebenfalls grammweise das TroFu reduzieren!

Immerhin der Körper der Katze kennt gar kein NaFu, aber er wird sich wenn man das NaFu langsam einschleicht, sicherlich daran gewöhnen!
 
Als ich meine Tosca aus dem Tierheim geholt hatte, wo sie angeblich auch nur Trockenfutter gefressen hat, war es dasselbe.

Ich hatte anfangs Nass- und Trockenfutter parallel hingestellt - sie hat es kurz hintereinander gefressen und dann erbrochen. Hatte dann hier im Forum gelesen, dass das Trockenfutter im Magen aufquillt und dann ein Gefühl von Überfressen entstehen kann. Also hab ich dann auf eine Mahlzeit nass und eine trocken umgestellt - auch wieder erbrochen. Erst seitdem sie Trockenfutter nur noch als Leckerlie bekommt, ist alles gut 🙂 Ich kann Dir auch nur raten, komplett auf Nassfutter umzustellen, egal was die Vorbesitzer sagen!
 
Fütterst du denn NaFu und hast zusätzlich TroFu stehen? Dann überfrisst sie sich vielleicht?

Also ich würde vom Bauchgefühl her sagen, dass du einfach eine ganz langsame Umstellung probieren solltest. Dauerhaft weg vom TroFu ist auf jeden Fall gut und der richtige Weg!
 
Werbung:
Bleib bei den Rat der Tierärztin! Ich füttere seit Jahren gutes Trockenfutter ( Sanabelle)nur 2x in der Woche gibt es als kleines Leckerli Feuchtfutter(wichtig ohne Zucker).Ab und zu erbricht halt eine Katze, ganz normal bei ihrer Fellpflege,gerade jetzt wenn die Katze im Fellwechsel steht.Bei zuviel oder nur Feuchtfutter musst du dir mal das Gebiss einer Katze nach ein paar Jahren anschauen,ich denke dann bleibst du beim Trockenfutter!!! In der freien Natur fressen sie ja nur kleine Nager und Vögel und da müssen sie Knochen knacken!!!
 

Anhänge

  • pro8.jpg
    pro8.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 45
Bleib bei den Rat der Tierärztin! Ich füttere seit Jahren gutes Trockenfutter ( Sanabelle)nur 2x in der Woche gibt es als kleines Leckerli Feuchtfutter(wichtig ohne Zucker).Ab und zu erbricht halt eine Katze, ganz normal bei ihrer Fellpflege,gerade jetzt wenn die Katze im Fellwechsel steht.Bei zuviel oder nur Feuchtfutter musst du dir mal das Gebiss einer Katze nach ein paar Jahren anschauen,ich denke dann bleibst du beim Trockenfutter!!! In der freien Natur fressen sie ja nur kleine Nager und Vögel und da müssen sie Knochen knacken!!!

🙄
*Fülltext*
 
Bleib bei den Rat der Tierärztin! Ich füttere seit Jahren gutes Trockenfutter ( Sanabelle)nur 2x in der Woche gibt es als kleines Leckerli Feuchtfutter(wichtig ohne Zucker).Ab und zu erbricht halt eine Katze, ganz normal bei ihrer Fellpflege,gerade jetzt wenn die Katze im Fellwechsel steht.Bei zuviel oder nur Feuchtfutter musst du dir mal das Gebiss einer Katze nach ein paar Jahren anschauen,ich denke dann bleibst du beim Trockenfutter!!! In der freien Natur fressen sie ja nur kleine Nager und Vögel und da müssen sie Knochen knacken!!!

Wer keine Ahnung hat .... 🙄
 
Bleib bei den Rat der Tierärztin! Ich füttere seit Jahren gutes Trockenfutter ( Sanabelle)nur 2x in der Woche gibt es als kleines Leckerli Feuchtfutter(wichtig ohne Zucker).Ab und zu erbricht halt eine Katze, ganz normal bei ihrer Fellpflege,gerade jetzt wenn die Katze im Fellwechsel steht.Bei zuviel oder nur Feuchtfutter musst du dir mal das Gebiss einer Katze nach ein paar Jahren anschauen,ich denke dann bleibst du beim Trockenfutter!!! In der freien Natur fressen sie ja nur kleine Nager und Vögel und da müssen sie Knochen knacken!!!

Und du denkst das Trofu das Gebiss deiner Katze "sauber" hält?
Leider ist gesundes Trofu ein Widerspruch in sich, soweit solltest du belesen sein. Deine Katze auf dem Bild, ok, sie liegt, aber die finde ich schon ganz moppelig.
Ausserdem, die allerbeste Zahnpflege ist ab und an oder auch öfter ein rohes Stück Rindfleisch oder Hähnchen. Ganz ideal wäre natürlich Barf, so wies eigentlich für die Katze vorgesehen ist oder hast du freilebende Katzen schon nach Trockenfutter jagen sehen?
 
Hallo Snowshoe-Liebling,

Sanabelle Adult Zusammensetzung:

31,0% Eiweiss
16,0% Fett
4,5% Rohfaser
6,5% Rohasche
+10,0% Feuchtigkeit ( geschätzt )
------
68,0%

Hm, die nicht deklarierten 32% sind fast ausschliesslich Stärke und Zucker.

Frag doch mal Deine TÄ wieviel Zucker eine Katze auf Dauer verträgt ?
( Stärke wird, wenn die Verdauung mitspielt auch zu Zucker verstoffwechselt.)

Sogar Royal Canin, die Firma die TF erfunden hat, empfehlen es nicht mehr als Alleinnahrung.

Gruss Andi
 
Werbung:
Sogar Royal Canin, die Firma die TF erfunden hat, empfehlen es nicht mehr als Alleinnahrung.

Das find ich ja mal interessant. Hast ne Quelle? Weil auf der RN Seite seh ich jetzt auf den ersten Blick nichts davon.
 
Hallo Minka,

Die Tierärztin meint: Bleibt bei Trockenfutter und gebt ihr ab und zu
abgekochtes Fleisch

Ich will jetzt nicht gegen Tierärzte wettern.
Sie kennen sich mit sehr vielen Tierarten bis ins Detail aus.

Sie kennen aber meist nicht die Zusammensetzung aller aktuellen Trockenfuttersorten. Wäre auch etwas zuviel verlangt, finde ich.

Ich würde es etwas langsamer angehen mit der Umstellung, evtl. auch über den Umweg Rohfleisch.

Ich hatte einen Kater der hat sein Futter so schnell runtergeschlungen das es kurz darauf wieder auf dem, wo sonst, Teppich war 🙂.

Gruss Andi
 
Hallo Mariko,

Das find ich ja mal interessant. Hast ne Quelle? Weil auf der RN Seite seh ich jetzt auf den ersten Blick nichts davon.

Habe es auf der RC-Seite gelesen.
Da stand auch dass es unbedingt vor dem Verfüttern eingeweicht werden muss !
Ich schau gleich mal.

Gruss Andi
 
Ich geb es auf, ich muss so Lachen.

Ich habe im Produktfinder ( http://www1.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt.html ) jetzt wirklich kompetente interaktive Beratung bekommen:
10194843ks.jpg

😀
Macht man die Katze mit dem Reiter älter kommt zur Babymilch noch Trockenfutter für übergewichtige Katzen dazu 🙂.

Im Bereich 'Neues aus der TA Praxis' wird bei den relevanten Problemen Feuchtnahrung empfohlen.
Der Produkfinder hat wohl eine Übersichtsseite ersetzt. Oder ich bin zu doof zum Suchen.

Gruss Andi
 
Werbung:
Sogar Royal Canin, die Firma die TF erfunden hat, empfehlen es nicht mehr als Alleinnahrung.

Vielleicht ja auch deshalb, weil RC seit einiger Zeit auch Nassfutter anbietet (war ja früher nicht so). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt🙄😉...
 
Hallo Katzenmiez,

hm... Das kann schon sein.

Egal, der Elvis den ELIA und wir von 9Kg auf 5,5 Kg abgespeckt haben bekommt jetzt zuckerhaltiges Trockenfutter in Babymilch eingeweicht. 😀

Ich frag mal unsere TÄ was sie dazu sagt ......

Gruss Andi
 
Hallo Katzenmiez,

hm... Das kann schon sein.

Egal, der Elvis den ELIA und wir von 9Kg auf 5,5 Kg abgespeckt haben bekommt jetzt zuckerhaltiges Trockenfutter in Babymilch eingeweicht. 😀

Ich frag mal unsere TÄ was sie dazu sagt ......

Gruss Andi

:yeah:😀 Wag Dich
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
9K
EagleEye
EagleEye
Hardbeats
Antworten
15
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
T
Antworten
9
Aufrufe
370
Mel-e
Mel-e
Dove
Antworten
4
Aufrufe
27K
Ronjakatze
Ronjakatze
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben