Katze hungert lieber als dass sie NaFu frisst!!!!!

• Themenstarter Themenstarter Momofan
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Momofan,

wäre es eine Möglichkeit TroFu mit barfen zu verbinden, falls barfen etwas besser angenommen wird wie NaFu?

Das kann schon klappen.

Ein Problem ist halt dass Rohfleisch recht geruchsarm ist und von Katzen die TF oder Supermarktfutter bekommen oft nicht erkannt wird.

Meine Sternchen-Kater sind anfangs hungrig am Napf vorbei gelatscht.
Ich setzt den Flo direkt davor.
Kurz geschnüffelt und weiter gemaunzt.
Ich nehm einen Brocken raus und lass ihn auf den Boden fallen.
Er schlingt gierig.
Der Napf direkt neben ihm wird nicht erkannt und er maunzt mich an.
Auf einem orangefarbenen Teller hat es dann geklappt. Blaue Teller mag er nicht 🙂.

Fazit: Katzen sind doof und ich werd irgendwann wahnsinnig.

Noch was zur Gefahr von BARF:
Der Kühlschrank ist voll mit Fleisch.
Wir haben gestern Gyrossemmeln selber gemacht.
Beim Anbraten frag ich: "Ist das jetzt Lamm oder Gyros ?"
Ein kurzer unsicherer Blick .... 😀

Vorteil von BARF: Wir schmeissen nichts mehr weg.
Nassfutter landet dagegen öfter mal im Abfall.

Nachtei von BARF:
Die abgeschleckten Teller schauen aus wie frisch gespült....😀

Gruss Andi

A

Werbung

Es ist wirklich manchmal schwer. Ich habe viele Monate gebraucht, Dutzende Sorten Nafu ausprobiert, von sehr preiswert bis richtig teuer, bevor ich endlich das gefunden habe, was die Mieze gerne mag. Inzwischen hat sie sich auch an zwei, drei weitere Sorten gewöhnt, die ich zur Abwechslung mal gebe statt der einen Hauptsorte, die sie offenbar bevorzugt.

Meine Katze war ja auch aus dem Tierheim, ca. 5 Jahre alt geschätzt, so dass ich keine Ahnung hatte und nie erfahren werde, was sie früher gewöhnt war. Mir scheint, sie war überwiegend oder vielleicht sogar ausschließlich Trofu gewöhnt. Ärzte meinen ja, das sei auch okay, hätte alle nötigen Nährstoffe. Aber ich bin froh, dass Mieze jetzt beides zu sich nimmt.

Wünsche viel Glück bei der weiteren Suche nach dem richtigten Nassfutter! :pink-heart:

Hallo Momofan,

Das kann schon klappen.

Ein Problem ist halt dass Rohfleisch recht geruchsarm ist und von Katzen die TF oder Supermarktfutter bekommen oft nicht erkannt wird.

Meine Sternchen-Kater sind anfangs hungrig am Napf vorbei gelatscht.
Ich setzt den Flo direkt davor.
Kurz geschnüffelt und weiter gemaunzt.
Ich nehm einen Brocken raus und lass ihn auf den Boden fallen.
Er schlingt gierig.
Der Napf direkt neben ihm wird nicht erkannt und er maunzt mich an.
Auf einem orangefarbenen Teller hat es dann geklappt. Blaue Teller mag er nicht 🙂.

Fazit: Katzen sind doof und ich werd irgendwann wahnsinnig.

Noch was zur Gefahr von BARF:
Der Kühlschrank ist voll mit Fleisch.
Wir haben gestern Gyrossemmeln selber gemacht.
Beim Anbraten frag ich: "Ist das jetzt Lamm oder Gyros ?"
Ein kurzer unsicherer Blick .... 😀

Vorteil von BARF: Wir schmeissen nichts mehr weg.
Nassfutter landet dagegen öfter mal im Abfall.

Nachtei von BARF:
Die abgeschleckten Teller schauen aus wie frisch gespült....😀

Gruss Andi

Yes :muhaha:, das kann ich komplett bestätigen (außer die Tellerfarbe ... hmmm, sollte ich auch mal austesten) und dein Fazit doppelt unterstreichen 😀!!
Nachdem ich im Laufe der Jahre NaFu in der Größenordnung eines gehobenen Kleinwagens weggeschmissen habe 😡, gibts fast nur noch TroFu. Ich versuchs zwar immer wieder mal mit NaFu, aber ohne Erfolg. Aber da mein Mausepo Freigängerin ist, barft sie sich draußen selbst. Was eine innerhäusige Fast-nur-TroFu-Fütterung als nicht ganz so schlecht erscheinen läßt - oder?

Was eine innerhäusige Fast-nur-TroFu-Fütterung als nicht ganz so schlecht erscheinen läßt - oder?

Bei einer mageren oder fetten Katze und Trockenfutter läuten bei mir halt die Alarmglocken.

Und im Alter nimmt die Stoffwechselleistung sehr oft ab.

Eine Umstellung wird halt auch von Jahr zu Jahr schwerer.

Der Elvis durfte mit 12-15 Jahren nur noch KH-armes Nassfutter bekommen und hat das braf mitgemacht und gerne gefressen. Cachet, Animonda, Real-Nature, Rohfleisch.
Er hat super abgenommen und Muskeln aufgebaut.
Keine Rückenschmerzen mehr.

Dann hat er im Frühsommer bei den Nachbarn mit 4 Katzen TF entdeckt und nur noch rumgemäkelt.

Gruss Andi

Dann hat er im Frühsommer bei den Nachbarn mit 4 Katzen TF entdeckt und nur noch rumgemäkelt.

Gruss Andi

Und, hast du es wieder in den Griff bekommen?
Optimal ist TroFu sicherlich nicht und für reine Wohnungskatzen schon mal gar nicht, da sie ja doch etwas weniger Bewegung haben und somit der Stoffwechsel auch nicht so angeregt wird, wie bei Freigängern.
Mosi hat ihren Winterspeck, da sie Tag und Nacht draußen unterwegs ist, jetzt sehr gut abgebaut - da fällt mir ein, ich müßte sie mal wieder wiegen. Vorm Sommer hatte sie für ihre Größe beachtliche 4 kg.
Aber: Währet den Anfängen. Wenn Katz aus welchen Gründen auch immer nur noch wenige Kohlehydrate futtern darf, wird’s mit TroFu problematisch.
Also: *augenverdreh* Wieder alles auf Anfang und Mosi versuchen, ans NaFu zu gewöhnen (auf Wiedersehen schöner neuer Mittelklassewagen 🙁). Vielleicht klappts ja doch noch, sie ist ja erst 5 Jahre alt. Nur ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dann nicht doch woanders zusätzlich an TroFu bedient - was meine Bemühungen im Keim erstickt.

Hallo Susanne,

Und, hast du es wieder in den Griff bekommen?

Nein, er ist an Nierenversagen in Folge einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gestorben.

Er hatte letzten Sommer schon zu hohe Glukosewerte durch massives Übergewicht. Er war ein Streuner der vom Dorf versorgt wurde.
Nach der Umstellung auf KH armes Nassfutter waren alle Blutwerte wieder in Ordnung.

Gruss Andi

Werbung:
Hallo Andi,
das tut mir ganz schrecklich leid mit deinem Elvis. Sch..ß TroFu!
Ab sofort werde ich alles daran setzen, Mosi vom TroFu fortzubekommen. Puuuuh, das wird ein Kampf - aber er lohnt sich, denn ich möchte sie noch viele viele Jahre bei mir haben.

Es geht schon los: Reinkommen - gucken - kein TroFu da - wieder rausrennen.
Einige Minuten später: Reinkommen - gucken - kein TroFu da - hinsetzen - abwartend schauen - kommt kein TroFu - wieder rausrennen.
Zwischendurch hab ich Putengulasch hingestellt.
Reinkommen - gucken - kein TroFu da - Gulasch? Pffff, was soll das denn? - beleidigt schauen - wieder rausrennen.
Na warte Madamchen, ab morgen werden hier streng die Anti-TroFu-Tips abgearbeitet.

Meine Lisa kam auch als TroFu-Junkie zu uns, da ihre frühere Dosi meinte, NaFu sei nicht gut für Katzen, hat sie die ersten 1 1/2 Jahre ihres Lebens nur TroFu bekommen und ist wirklich ein absoluter Junkie. Rohfleisch ist auch bääähhhh, da schnüffelt sie kurz dran und geht angewidert von dannen.

Meine Erfahrung: Ich habs wieder und wieder probiert mit NaFu, das TroFu konsequent weg gelassen und dann, als sie endlich erkannt hat, dass NaFu gar nicht mal soooo schlecht ist, gedacht, na super, sie frisst es endlich, jetzt kannst ihr ja mal wieder ab und an ein wenig TroFu geben. Tja, es kam wie es mir eigentlich hätte klar sein müssen: Lisa hat TroFu gefressen und ab sofort NaFu wieder absolut und komplett verweigert und der Kampf ging von Neuem los.

Jetzt bekommt sie absolut kein TroFu mehr und dabei wird es bleiben. Und ich glaube, inzwischen findet sie das NaFu nicht mehr wirklich bäh, sie frisst längst nicht alles, aber immerhin einiges, wenn auch nur in kleinen Häppchen. Aber da meine Penny auch ein "Häppchen-Fresser" ist, passt das ja 🙂

Zitat Es geht schon los: Reinkommen - gucken - kein TroFu da - wieder rausrennen.
Einige Minuten später: Reinkommen - gucken - kein TroFu da - hinsetzen - abwartend schauen - kommt kein TroFu - wieder rausrennen.
Zwischendurch hab ich Putengulasch hingestellt.
Reinkommen - gucken - kein TroFu da - Gulasch? Pffff, was soll das denn? - beleidigt schauen - wieder rausrennen.
Na warte Madamchen, ab morgen werden hier streng die Anti-TroFu-Tips abgearbeitet.

Super Text - genau so spielt es sich auch bei uns ab! Meine beiden (7Mon.) sind auch absolute TF-Junkies. Wie ich lese, brauche ich noch sehr viel Geduld und darf die Hoffnung nicht aufgeben, obwohl ich auch schon alles, was hier beschrieben wurde, versucht habe. Na dann, bis zum Abendbrot !😀

Da hab ich ja richtig Glück mit meiner Sammy und meiner Moritz :wow: die haben freien Zugang zu Trockenfutter und das wird nichtmal mit dem Hintern angeschaut - es wird immer Trockener, bis sich irgendwann mal ein Streuner erbarmt es zu fressen- aber was bei meinen ist sie mögen nur das feste Nassfutter ohne Soße und Gelee - und das wird mit allen Mitteln erbettelt 😳

Heureka!!! Mosi frißt seit 3 Tagen NaFu!!! Obwohl i c h am 2. Tag nach meiner großen Ankündigung, daß es kein TroFu mehr gibt, schon wieder inkonsequent wurde 😳.
Ich stelle ihr das Schälchen mit NaFu jetzt im Katzen-/Eßzimmer auf die Fensterbank, dann kann sie beim Fressen rausschauen und verpaßt draußen nix 😀. Das Blöde ist nur, ich muß am Fenster stehenbleiben. Solange ich dabeistehe, wird gemümmelt, sobald ich weggehe, hört sie auf und geht ebenfalls. Wenn sie gut gegessen hat, bekommt sie ein paar TroFu-Bröckchen als Dessert.
Möchte nur zu gerne wissen, warum sie auf der Fensterbank in meinem Beisein frißt und auf dem Fußboden nicht. Achwas, egal - Hauptsache sie frißt NaFu.

Werbung:
Hallo,
ich wollte euch mal ein update geben ;-)

barfen klappt, rohes Fleisch liebt sie. ich füttere 2-3 mal die Woche kleine Portionen Frischfleisch (Lammhack und ab und an, wenn ich koche bekommst sie ein Stück frisches Rindfleisch oder Huhn)

zusätzlich gebe ich ihr nun 2 mal die Woche Frischkäse, diesen körnigen mit etwas Wasser verdünnt, wird supergerne geschlabbert.

ich habe weiterhin den Zoofachhandel durchprobiert und bin bei Miamor feine filets und animonda feine filets hängengeblieben. Das ist ein Ergänzungsfutter aus richtigen Fleischfetzen mit Soße (Incis fand ich ok, kein Zucker, keine Stärke etc.). Da Ergänzungsfutter gebe ich ihr einen Beutel (100gr) auf 2 - 3 Tage verteilt (empfohlen 2-3 Beutel pro Woche).

Weiterhin füttere ich Applaws und Orjien TroFu
(welches bei den Feinen Filets und Rohfleisch mittlerweile sogar ignoriert wird, nur leider klappts mit nix anderem, aber ich tüftle weiter)

Meint ihr das kann so klappen? bzw. ist halbwegs in ordnung, der Futterkampf schlaucht halt schon sehr...

Warum stellst du nicht ganz auf Barf um? Ich habe schon öfter glesen, daß das einfacher ist als auf Nafu umzustellen.

ich traue mich an das supplementieren so nicht ran, solange ich es nur ab und an füttere brauch ich das nicht machen.
zum anderen würde ich mehr fleisch für die katze als für uns kaufen, wir essen und kochen sehr wenig fleisch. das größte problem liegt allerdings darin, was ist wenn wir im urlaub sind? meine schwiegermutter bekommt es gerade so hin trofu zu füttern, die nafu beutel und Hüttenkäse waren schon ein kampf...

(sry, meine tastatur hat einen spinner)

Werbung:
Man kann ja die fertigen BARF Portionen ihr eingefroren bereitstellen und sie müsste nur noch auftauen.
Zudem sagt man, dass man ca. 4 Wochen unsupplementiert füttern könnte (z.B. bei Schonkost), so lange sollte euer Urlaub doch nicht dauern, oder?😉

LG

Hallo Momofan,
hast du es schon mal mit dem Futter von DM versucht. Die klassischen Sorten davon frißt Mosi recht gerne - zwar immer noch auf der Fensterbank, aber Hauptsache sie frißt es 😀.
Ab und zu fällt sie zwar in alte TroFu-Verhaltensmuster zurück, aber dann gibt es mal einen Tag lang nix 😱, und schon schmeckt der "Schälchenfraß" wieder 😀.

Super, dass sie jetzt Rohfleisch futtert 🙂
Aber die anderen Mahlzeiten ist es nach wie vor so, dass sie fast ausschließlich Trofu futtert?
Haben alles Versucht, von kein TroFu mehr anbieten (ging total nach hinten los, die Katze hat einfach nur die Soße geschleckt, ein bröckchen gefresssen und diät gehalten), Nafu hauptsächlich anbieten und einmal am Tag eine kleine Menge TroFu (Momo hat einfach gewartet bis es Trofu gibt)....
Fütterst du noch Trofu pur und ab und zu Nafu zum austesten? So wird sie sich meiner Auffassung nach nicht umgewöhnen können...
Momentan füttere ich so ca. 100 gr. NaFu in 2 Tagen auf jeweils 2-3 tägl. Portionen verteilt und werfe trotzdem die Hälfte noch weg. TroFu natürlich kein Problem:-(
Solange du mal Nafu, mal Trofu fütterst, wird die Katze immer damit rechnen, dass doch irgendwann wieder Trofu-Futter kommt und sich nie ans Nafu gewöhnen... 🙁

Probiere es stattdessen mal mit der "langsam einscheichen" -Methode.
Was würdet ihr machen? Versuchen Momo weiterhin auf NaFu umzuzwingen?
Nein, denn sie mag Trofu ja lieber. Ich würde das mit dem Rohfleisch weitermachen und zu den Mahlzeiten, zu denen es Trofu geben soll - eben das Trofu weitergeben und keine Nafu-Portionen mehr zusätzlich.
Aber dann eben Nafu "langsam einschleichen". Also ganz wenig Nafu unters Trofu untermischen, und zwar wirklich so wenig, dass sie es gar nicht merkt 😉.

Das Trofu frisst sie ja gern. Misch etwas Nafu unter, aber wirklich nur so wenig, dass sie es anstandslos futtert.
Sowie sie anfängt, etwas hektischer am Napf zu schnuppern ist die untergemischte Nafu-Menge noch zu groß!
Reduziere die Menge so weit, dass sie sie gar nicht bemerkt. Und wenn sie es doch bemerkt, dann reduziere es auf ein Fitzelchen, und wenn es nur 1 Messerspitze Nafu ist, die du schön unter das Trofu rührst. Egal wie klein die Menge ist, Hauptsache im Magen kommt Nafu an :zufrieden:
Jetzt vergrößerst du die Nafu-Menge bei jeder Mahlzeit - aber wirklich jedesmal nur ein ganz kleines Fitzelchen mehr.
Nimm dir einige Wochen Zeit dafür, es muss ja nicht schnell gehen.
Wenn sie anfängt zu schnuppern, dann erhöhe die Menge für 2, 3 Mahlzeiten nicht, aber sowie sie anstandslos futtert, wieder ein ganz klein bisschen mehr.

Du wirst sehen - mit dieser Methode wird es am Anfang so sein, dass du die Dosis immer nur ganz minimal erhöhen kannst - aber ab einer gewissen Menge werden die "Schritte" immer größer, die Akzeptanz immer besser.
So futtert sie nicht "mal Trofu, mal Nafu", das ist dann nicht so irritierend für sie, sondern futtert im Grunde immer dasselbe (Trofu mit etwas Nafu angereichert) nur dass die Nafumenge unmerklich immer größer wird 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich füttere quasi halb/halb.
Ich würde gerne nur NaFu füttern, ABER:
anscheinend liegt es wirklich an der Konsistenz des NaFus, Bröckchen,Pate etc frisst sie alles nicht, egal welche Firma und egal welche Preisebene. Das einzigste NaFu welches sie frisst, sind so Sachen wie Miamor oder Animonda feine Filets, Schmusy hat sowas auch, allerdings füttere ich davon nur die Fischsorte.
Ich würde ihr dieses Futter auch gerne mehr und öfters geben, jedoch sagte man mir, das man es nur als Ergänzungsfutter geben darf, da sie ja sortenrein sind und es zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Ich habe zuvor monatelang versucht ihr irgendwie das normale NaFu schmackhaft zu machen, NaFu unter TroFu gemischt, Nafu langsam verwässert(sobald es etwas weich war, frisst sie es nicht mehr),...hilft alles nichts :-(
Daher wollte ich meiner Maus den weiteren Stress ersparen und wissen ob ich es auch so machen kann.