Aha! Also, anscheinend kann ich hier schreiben 🙂
Habe heute (durch ebay kleinanzeigen) einen süßen schwarzen Kater bekommen, 6 Jahre alt soll er sein.
Dass er unter dem Bett steckt ist in Ordnung, aber nicht dass er hinten am Körper verschmiert ist und sehr stinkt. Wohl Durchfall gehabt.
Habe Angst, dass er richtig krank ist und es so bleibt. Habe leider kein Geld (Rentnerin), kann keinen Arzt bezahlen. Deshalb hatte ich die Frau gefragt ob er auch wirklich gesund ist. Sie: "Ja, er ist gesund."
Er kennt mich nicht und wird es nicht gut finden wenn ich ihn nehme und wasche. Hoffe, er kratzt mich nicht.
Fällt irgendjemandem was ein, was helfen könnte?
Danke im Voraus!
ebay war leider nicht die beste Anlaufstelle, um sich ein Tier ins Haus zu holen.
Der Vorbesitzer oder Verkäufer kann Dir sonst was erzählen und es muß nicht stimmen.
Hat der Kater einen Heimtierausweis mitbekommen, in dem die Impfungen bescheinigt sind?
Gab es eine Abschlußuntersuchung? Dann sollte klar sein, ob er gesund ist oder nicht.
Ist er kastriert?
Ist er entwurmt?
Ist er gechipt? Und registriert? Dann mußt Du ihn auf Dich ummelden.
Dumm gelaufen.
Katzen aus dem Tierheim wären die deutlich bessere Option gewesen, denn da sind all die Dinge, die ich gerade gefragt habe, geklärt. Und Du hast auch langfristig, wenn Du Kontakt zum Tierheim hältst, bei Problemen Ansprechpartner.
Ich würde eine Kotprobe einsacken, sollte bei Durchfall ja kein Problem sein, und noch heute zum Tierarzt gehen. Darmparasiten sind kein Sonntagsspaziergang.
Kann aber auch sein, es liegt nur an der Futterumstellung und/oder am Umzugsstreß.
Da aber sehr, sehr ungewiß ist, wie der Gesundheitszustand aussieht, ist eine Rundumuntersuchung eh angebracht.
Ist eine angemessene Grundversorgung des Katers nicht gewährleistet, schließe ich mich an, in im Interesse des Katers im Tierheim abzugeben.