Katze kommt ins Bett

• Themenstarter Themenstarter Schaliebrown
  • Beginndatum Beginndatum
Schaliebrown

Schaliebrown

Benutzer
Hallo, habe seit ein paar Tagen eine zweite Katze. Die ersten Nächte waren ohne Probleme: sie hat im Wohnzimmer in einem Korb geschlafen. Seit drei Nächten kommt sie jedoch aufs Bett gesprungen. Mein strenges "nein", sowie runterheben in ihren Korb oder anfauchen zeigt keine Wirkung. Bei meinem Kater hat das damals funktioniert, aber Cashew beeindruckt das gar nicht. Die längste Zeit ohne ins Bett springen waren 90 Minuten. So langsam bin ich echt ko. Muss aufpassen, dass ich auf der Arbeit nicht einschlafe.
Ich habe meine Tiere (1 Hund und nun 2 Katzen) natürliche gern und genieße es mit ihnen zu kuscheln, aber ins Bett gehören sie für mich einfach nicht. Und ich bin leider niemand, der gerne geschlossene Türen im Haus hat. Wer kann mir weiterhelfen?

A

Werbung

Am einfachsten wäre es, wenn Du Deine Gewohnheiten, Ansichten und Einsichten ändern würdest und der Miez Deine Nähe auch in der Nacht gewähren würdest.

Den Neuzugang dran zu gewöhnen, daß das Bett absolut tabu ist, ist zeitaufwendig und nervig. Es kann nur soweit kommen, indem Du weiterhin mit dem kategorischen 'nein' das verirrte Mäusel immer und immer wieder runtersetzt. Es kommt drauf an, wer den längeren Atem hat 😉

Ich mag die animalische Wärme und Weichheit der Miezen im Bett, und es gibt nichts Beruhigenderes als ein Katzenschnurren-Schlaflied. :pink-heart:

Zugvogel

katzen haben das bett erfunden, dass dir das schonmal klar ist ! 😀
eine katz ohne bett, ist nur ne halbe katz 😉

also ich kann dir eins sagen, entweder du schliesst deine schlafzimmertür oder du musst damit leben, dass die katz im bett verweilt.

ausserdem, find ich es bei wohnungskatzen weniger schlimm, wenn die im bett schlafen, als bei hunden.

aber die katze in der hinsicht zu erziehen, halte ich für zwecklos.
oder man muss wirklich wirklich streng und energisch sein und den längeren atem haben.

aber ich würde mir den stress nicht antun !

Ich habs aufgegeben. Ursprünglich hatte ich ja such den Wunsch von katzenfreiem-Bett.😳
War ein Ding der Unmöglichkeit. 😛

Jetzt bin ich beleidigt, wenn die 2 aus irgendeinem Grund NICHT kuscheln (passiert selten) oder wenn ich auswärts schlaf - und niemand mich in den Schlaf schnurrt, quitschend aufweckt oder mir den Rücken wärmt oder v.a.m. :verschmitzt:

Ich denk du wirst dich daran gewöhnen - Katzen sind um vieeeeeeles sturer als Hund und Mensch zusammen. Glaub mir: ich kann ziemlich stur sein, aber gegen Lilly und Clooney hab ich keine Chance!!!

Ich kann die Kleine verstehen , denn so lange ist sie ja noch nicht bei dir .

Versteht sie sich denn jetzt mit deinem Kater ? Denn wenn sie noch Angst vor ihm hat , kann ich schon verstehen das sie deine Nähe sucht , weil sie sich bei dir sicher fühlt und sie dann zu verscheuchen macht der Kleinen dann wirklich keinen Mut sich einzuleben .

Ich freue mich immer darüber wenn die Fellpüpse mit im Bett schlafen , aber wenn sie es erst dürfen suchen sie sich manchmal auch eine andere Schlafstatt .

tja, entweder die Türe Nachts doch schliessen oder mit Katze im Bett schlafen..

Katzen lassen sich nunmal ungerne "erziehen" und können echte Stuhrköpfe sein. 😀

Werbung:
katzen haben das bett erfunden, dass dir das schonmal klar ist ! 😀
eine katz ohne bett, ist nur ne halbe katz 😉

*abroll* :yeah:Super!!!!!

Entweder mit ins Bett nehmen oder aber Tür schließen - andere Möglichkeiten wirst du nicht haben wenn du je wieder ruhig schlafen willst 😀

OHNE KATZEN IM BETT???????

Was für ne Horrorvorstellung!!!!!!!!11

Wenn ich außerhalb ohne Miezen schlafen muß, schlaf ich nur halb so gut. Ich brauch meine beiden zum in den Schlaf schnurren:pink-heart:

Find es bei Wohnungskatzen auch nicht so schlimm, Hund oder Freigänger könnte ich verstehen...

Und gerade wenn es ne "neue" ist ist es doch umso schöner, wenn sie dir direkt soviel Zuneigung zeigt. Meine beiden haben lange gebraucht, aber jetzt ist es Standart und das ist auch gut so....:pink-heart:

Hm.....schwierige Situation. Die Kleine und der Kater sind sich übrigens noch nicht so einig. Hab auch schon was unter "Wir bekommen Zuwachs" geschrieben bezüglich der Zusammenführung. Kann von daher verstehen, wenn sie meine Nähe sucht. Aber mit dem Hund versteht sich die Kleine Cashew. Vielleicht wird ja sein Körbchen irgendwann interessanter wie mein Bett. Mal abwarten wie viel Durchhaltevermögen sie hat.
Versuche noch mal ein paar Nächte konsequent zu sein mi dem runter heben. Sollte es weiterhin ohne Erfolg bleiben, muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen.

Drehen, immer wieder drehen, bewegen.

Werbung:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit die Schlafzimmertüre zu zumachen.

Warum willst Du die Kleine eigentlich nicht im Bett? Ich hatte am Anfang auch mal gaaaanz kurz den Gedanken meine Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen. Heute liebe ich es wenn jemand schnurrend neben mir liegt:pink-heart:

ich könnte ohne meine Katze nicht schlafen :pink-heart:
das schnurrrrrrrgeräusch ist einfach wunderbar 😀😀😀

Hmmm ...

mich wundert Deine Frage schon ...

Hast Du Dich vor der Anschaffung nicht über die Gewohnheiten und Vorlieben von Katzen schlau gemacht? Es ist nicht Sinn der Katzenhaltung, aus ihnen einen auf's Wort hörenden Hund zu machen.

Hör einfach damit auf, der Katze den Zugang zu Deinem Bett zu verbieten. Wie soll sie das begreifen? Sie ist eine ganz normale Katze und sucht menschliche Nähe, Weichheit und Wärme.

Wenn Du das nicht willst, solltest Du ernsthaft überlegen, Deine Katzen in andere Hände zu geben. Dahin, wo sie, WEIL sie so sind wie Katzen, erwünscht sind und geliebt werden.

edit: Ich sehe gerade in Deinem Blog-Eintrag, dass die Kleine erst 12 Wochen alt ist! Verflixt nochmal! Erstens ist sie viel zu früh von der Mama weg genommen worden. Zweitens verstehe ich Dich jetzt noch vieeeel weniger. Wie kannst Du nur so einem mutterseelen-einsamen Baby Dein Bett verwehren???

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit ein paar Tagen eine zweite Katze. Die ersten Nächte waren ohne Probleme: sie hat im Wohnzimmer in einem Korb geschlafen. Seit drei Nächten kommt sie jedoch aufs Bett gesprungen. Mein strenges "nein", sowie runterheben in ihren Korb oder anfauchen zeigt keine Wirkung. Bei meinem Kater hat das damals funktioniert, aber Cashew beeindruckt das gar nicht. Die längste Zeit ohne ins Bett springen waren 90 Minuten. So langsam bin ich echt ko. Muss aufpassen, dass ich auf der Arbeit nicht einschlafe.
Ich habe meine Tiere (1 Hund und nun 2 Katzen) natürliche gern und genieße es mit ihnen zu kuscheln, aber ins Bett gehören sie für mich einfach nicht. Und ich bin leider niemand, der gerne geschlossene Türen im Haus hat. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo und herzlich Willkommen,
wir haben 5 Fellis, und keines der behaarten ** Biester **
dürfen ins Schlafzimmer, denn dann wären sie weitere Knüppel in den Beinen meines vollkommen kranken Mannes, wenn er mal pullern geht oder ins Bett kommt, oder einfach ohne 20 Pfötchen einschlafen möchte.

Ich würde unsere bepelzten Schätze gerne an meine Beine lassen oder auf dem Körper, aber sie sind so zappelig.
Es geht bei uns nicht!!! Schade.
e525f7566d8b15abec10242053615625.gif

Ich kann Menschen verstehen, die sagen: Tiere gehören nicht ins Bett. Ich verstehe auch, dass Menschen sich abgrenzen, auch vom Tier.

Die Katze ist 12 Wochen alt. Es ist m.E. an der Zeit, Gewohnheiten abzuklären. Eine der Gewohnheiten ist eben: Keine Katze im Bett. Man kann ja auch ein Körbchen neben das Bett stellen. Katze konditionieren, dass Bett nunmal nicht ist.

Ein Mensch darf sich sehr wohl auch vom Tier abgrenzen. Demnächst essen wir alle vom selben Teller oder wie?

Meine Katzen dürfen auch in mein Bett. ´Nicht ins Bett´ ist doch aber bitte nicht das Gegenteil von artgerechter Haltung...

Werbung:
Der Threadersteller schreibt vor drei Tagen im Blog:

... seit heute rennt er ihr hinterher, beißt sie in den Nacken und drückt sie zu Boden. Das ganze sieht ziemlich unschön aus und macht mir Sorgen. Mein Kater will seitdem die zweite Katze da ist auch nicht mehr von mir gegrault werden und ignoriert mich meistens. Gemeinsames Spielen ist nicht möglich, weil er so auf die Kleine fixiert ist.

Ein zwölf Wochen altes Kitten braucht körperliche Nähe und Geborgenheit, keine Beschimpfungen. Das ist genau so, als wenn man ein neugeborenes Baby nicht im Elternbett schlafen lassen will, obwohl es weint und weint. Nur weil man meint, es müsse früh genug erzogen werden, damit es einem nicht mal "auf dem Kopf herum tanzt".

So ein kleines Kitten nimmt seelischen Schaden!
Wir haben so ein "wohlerzogenes" Tier, inzwischen drei Jahre alt, vor einem Jahr übernommen. Bis heute brauchen wir katzentherapeutische Hilfe, weil unser Kater dadurch eine tiefsitzende Angst vor Katzen und vor Menschen entwickelt hat.

So ein kleines Kitten nimmt seelischen Schaden!
Wir haben so ein "wohlerzogenes" Tier, inzwischen drei Jahre alt, vor einem Jahr übernommen. Bis heute brauchen wir katzentherapeutische Hilfe, weil unser Kater dadurch eine tiefsitzende Angst vor Katzen und vor Menschen entwickelt hat.[/QUOTE]

Ich muß dazu mal meinen Senf abgeben😉 Also ich hab gerade hier auch eine Zusammenführung von 2 Katzen, mein 1 1/2 j. Kater und ein 13 Wochen altes Kitten.
Das vorab.

Ich hab meinen Großen, den Elvis mit 10 Wochen bekommen und der wollte auch immer zu mir in's Bett am Anfang. Ich wollte das auch auf garkeinen Fall, ich wollte dass er in seinem Körbchen schläft neben dem Bett. Also hab ich ihn immer wieder wenn er in's bett gekrochen ist mit einem strengen NEIN weggenommen und in sein Körbchen getragen. Irgendwann tapperte er dann von allein nachts in's Körbchen. Und das ging ne Weile gut, bis er wieder anfing. Erst ging er immer nachts in's Körbchen und als ich morgens aber aufwachte lag er neben mir. Dann hab ich irgendwann aufgegeben und er tapperte immer gleich in's Bett 🙄
Er hat auch deswegen keinen Schaden, ganz im Gegenteil er ist ein Mega-Pascha hier und frech wie Sau. Ich glaub kaum dass es kleinen Kitten schadet nicht im Bett schlafen zu dürfen.

Meinen neuen kleinen hatte ich die ersten Tage mit in meinem Bett, aber auch um ihn vor meinem Monster Elvis zu schützen. Jetzt weiß ich , dass das ein riesengroßer Fehler war, da mein Elvis dadurch richtig sauer wurde und sich denk ich ersetzt fühlte. Denn dann gingen auch die Attacken richtig los. Der Kleine wurde von ihm dann nach 2 Tagen richtig aus dem Bett verjagt. Nun schläft der Kleine im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett (sein Zufluchtspunkt) und Elvis neuerdings im Körbchen 😱 denke weil er noch stinkig is mit mir ein bissl.

Oh ein bissl viel Text jetz :verschmitzt:

Hallo erstmal,
als ich mich im letzten Jahr für (m)eine Katze entschieden habe war von Anfang an klar das sie NICHT ins Bett kommt. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hab mich immer ein bißchen vor den vielen Haaren im Bett geekelt, daher war mein Bett auch das einzig Hundefreie, da ich ihn immer rausgeschmissen habe.
Nun gut, soviel zu meinem Vorsatz - KEINE KATZE IM BETT !!!!
Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt :verschmitzt:
Am Anfang war ich auch skeptisch, hab versucht ihr das abzugewöhnen, Zimmertür zu, Alufolie dran usw. usw......... Irgendwann hat sie es doch geschafft und ehrlich gesagt, ich war total erstaunt. Da lag kein "muffelndes" Fellbündel neben mir das das sich in meinem Bett "enthaarte"........... nein, da lag ein weiches Fellknäuel was nach Wald und Wiese "geduftet hat (Hollie ist eine total saubere Freigängerin), keine Haare verlor und meine Nähe gesucht hat.
Es war ein für mich unheimlich schönes Gefühl diese kleine Maus in meinem Arm zu haben, sie kuschelt sich an mich und schnurrt mir ins Ohr. Die kleine kam, sah und siegte, auf ganzer Linie und ich genieße jede Nacht wenn sie bei mir schläft (.... bis sie mich dann anfängt zu terrorisieren - so gegen 3 Uhr morgens, weil sie raus will :grummel:, das ist dann manchmal nicht mehr so lustig, aber ich nehms gern in Kauf........:smile:)

(.... bis sie mich dann anfängt zu terrorisieren - so gegen 3 Uhr morgens, weil sie raus will :grummel:, das ist dann manchmal nicht mehr so lustig, aber ich nehms gern in Kauf........:smile:........................................)

Genau das isses, warum die 5 Katzenfellchen bei uns im
Schlafzimmer nischt zu suchen haben, aber wie
gesagt, mein Mann hat MS, kann nur sehr schlecht laufen und wenn auch noch im Schlafzimmer laufend irgendwo
Pfötchen in seinem Weg wären, dann wäre ich schon
längst geschieden. Ich kann es verstehen, aber nur
schwer ertragen, denn ich hätte so gern, wie Ihr,
die bepelzten Freunde unter der Decke .:pink-heart::pink-heart::pink-heart: