Katze kommt seit einer Woche nicht mehr ins Haus

• Themenstarter Themenstarter Nellylein
  • Beginndatum Beginndatum
Nellylein

Nellylein

Neuer Benutzer
Hallo,
bauche bitte dringend eure Hilfe, meine Katze ist jetzt 1 Jahr alt, Freigängerin und kommt seit einer Woche nicht mehr ins haus, sie ist immer im Garten oder am Weg, lässt sich auch streicheln, geht aber weder durch die Klappe noch durch die offene Terrasse rein. Fessen tut sie manchmal beim Schwiegervater in der anderen Doppelhaushälfte.
Das Problem ist, dass sie letzten Montag früh blöderweise in der Schwingglastür kurz eingeklemmt wurde, sie geht mir immer nach und es ist bereits schon einmal passiert, allerdings war sie da am späten Abend wieder daheim, jetzt schaut sie nur so rein, miaut und geht wieder 😓
Sie ist immer nachts im Freien aber unterm Tag war sie meistens im Haus bei mir und hat geschlafen an ihrem Lieblingsplatz und in der Früh kam sie auch immer rein, sobald sie uns im Bad hörte… Jetzt seh ich sie maximal im Garten, was könnte ich tun damit sie sich wieder reintraut und was könnte ihr solche Angst machen ? Habe nichts verändert im Haus, die selben Leute und Umstände wie seit nem Jahr….

A

Werbung

Hast du mal versucht, sie auf dem Arm reinzutragen?
Oder geht sie problemlos in ihre Transportbox, dann würde ich sie draußen eintüten und reintragen.
Oder vielleicht an einem ganz anderen Eingang locken, z.B. offenes Fenster Erdgeschoss und draußen was zum Hochsteigen.

• Like
Reaktionen: Fla
geht aber weder durch die Klappe noch durch die offene Terrasse rein.

Liegt das dicht beieinander? Vielleicht hat da eine andere Katze/ Tier markiert

Wenn sie sich sehr wegen dem einklemmen erschreckt hat, könnte das dann auch eine Rolle spielen.

Ich würde @Keighley zustimmen. Reintragen, ganz anderen Eingang anbieten. Oder auch bei Schwiegervater sicheren.

Kannst du sicher sagen, dass sie sich bein einklemmen nicht verletzt hat?

Hast du mal versucht, sie auf dem Arm reinzutragen?
Oder geht sie problemlos in ihre Transportbox, dann würde ich sie draußen eintüten und reintragen.
Oder vielleicht an einem ganz anderen Eingang locken, z.B. offenes Fenster Erdgeschoss und draußen was zum Hochsteigen.
Ja das hab ich schon versucht, sie wollte schnell wieder raus, ich hab aber alles verschlossen und sie dann beruhigt und sie hat sich auch dann zu mir gelegt und kurz geschlafen, sobald ich aber aufgestanden bin ist sie wieder auf die Stufen hoch und hat verägstigt miaut, dann hab ich die klappe geöffnet und sie wieder raus gelassen, da war sie gleich weg.
Sie ist durchs offene Fenster ein paar Tage davor mehrere Male in unser Zimmer rein, nach dem Desaster letzten Montag kam sie nicht mehr rein und jetzt rennt sie weg, wenn sie draußen sitzt und ich raussehe bzw. den Vorhang öffne und sie reinlassen will 🥺

Liegt das dicht beieinander? Vielleicht hat da eine andere Katze/ Tier markiert

Wenn sie sich sehr wegen dem einklemmen erschreckt hat, könnte das dann auch eine Rolle spielen.

Ich würde @Keighley zustimmen. Reintragen, ganz anderen Eingang anbieten. Oder auch bei Schwiegervater sicheren.

Kannst du sicher sagen, dass sie sich bein einklemmen nicht verletzt hat?
Nein das ist die andere Seite des Wohnzimmers, die klappe ist nordseitig in einer Balkontür, die Terrassentür ist westseitig…
eingeklemmt hat sie sich in def Innentüre zwischen Wohnzimmer und Garderobe, da haben wir eine Glasschwingtür…
Verletzt hat sie sich nicht, habe sie im Garten gestreichelt und abgetastet, da hat sie nichts gemacht….
Vorgestern die Nacht kam sie rein, da im Futternapf eine Kerbe im Fressen war, also hat sie ein paar Körnchen gefressen, aber nicht viel und von gestern auf heute die Nacht habe ich Leckerlies von der Klappe bis in die Mitte des Raumes verteilt, ca. 6 Stück, zwei davon lagen noch da in der Früh, Futternapf war unberührt 😞
Ich fühl mich irgendwie als hätte mich jemand verlassen 😢

Ich hab gerade gar keinen großartigen weiteren Tipp, ich kann dich aber verstehen mit dem "Verlassensgefühl" und drück dich mal.

Wir haben unsere Gracie auch mal aus Versehen eingeklemmt an der Balkontür, das tut einem so leid, aber die sind eben schnell und wischen noch durch eine sich schließenden Tür...
Seither geht sie da vorsichtiger durch.

Wird sie denn woanders gefüttert? Bei deinem Schwiegervater, ist das richtig? Dann könntest du mit ihm reden, dass er das erstmal lässt. Vielleicht auch Zettel aufhängen mit Foto, dass sie zuhause genug zu essen bekommt.
Wenn du sie wieder richtig ans Haus gewöhnen möchtest, musst du sie vielleicht konsequent mal länger drin behalten, das ist zwar bei Freigängern schwer, aber vielleicht klappt es dann.

Und drin viel extrem leckere Sachen anbieten, dass sie merkt, dass es sich lohnt, also wirklich ihre Lieblingssachen.

Alles Gute für euch
Corinna

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Wenn sie 1 Jahr ist, ist das ja der erste Freigängersommer den ihr erlebt. Es gibt Katzen, die dann mehr oder weniger draußen leben. Unsere Jelly ist ähnlich. Und auch unsere anderen beiden, die nur in den Garten dürfen, verbringen da ihre Nacht.
Die Katze lebt allein bei dir? Ist sie kastriert?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich hab gerade gar keinen großartigen weiteren Tipp, ich kann dich aber verstehen mit dem "Verlassensgefühl" und drück dich mal.

Wir haben unsere Gracie auch mal aus Versehen eingeklemmt an der Balkontür, das tut einem so leid, aber die sind eben schnell und wischen noch durch eine sich schließenden Tür...
Seither geht sie da vorsichtiger durch.

Wird sie denn woanders gefüttert? Bei deinem Schwiegervater, ist das richtig? Dann könntest du mit ihm reden, dass er das erstmal lässt. Vielleicht auch Zettel aufhängen mit Foto, dass sie zuhause genug zu essen bekommt.
Wenn du sie wieder richtig ans Haus gewöhnen möchtest, musst du sie vielleicht konsequent mal länger drin behalten, das ist zwar bei Freigängern schwer, aber vielleicht klappt es dann.

Und drin viel extrem leckere Sachen anbieten, dass sie merkt, dass es sich lohnt, also wirklich ihre Lieblingssachen.

Alles Gute für euch
Corinna
Dankeschön!
Ja er füttert sie jetzt eh nicht mehr nur seine Lebensgefährtin gibt ihr Leckerlies weil sie ihr leid tut 🙁
Ich hab si am Donnerstag schon reingeholt, ihr Leckerlies gegeben und gekuschelt auf der Couch und sogar im Bett, wo sie normal nicht hindarf, aber sobald die Klappe wieder unverschlossen war ist sie raus und nicht mehr rein, bis auf die zwei Mal jetzt in der Früh, heute haben wir nur 2x hintereinander kurz die Klappe gehört, aber sie hört nicht auf Zurufe oder Lockrufe 😔

Wenn sie 1 Jahr ist, ist das ja der erste Freigängersommer den ihr erlebt. Es gibt Katzen, die dann mehr oder weniger draußen leben. Unsere Jelly ist ähnlich. Und auch unsere anderen beiden, die nur in den Garten dürfen, verbringen da ihre Nacht.
Die Katze lebt allein bei dir? Ist sie kastriert?
Wir haben nur die eine Katze, mein Schwiegervater hat auch einen Kater, der ist kastriert sie sind wie Geschwister zueinander und er geht schon noch zu uns rein nur sie nicht mehr, sonst leben noch mein Freund und alle paar Tage seine Kinder bei uns… Nelly ist nicht kastriert, wir wollten sie einmal zulassen, da ich ein paar katzenfreudige Bekannte in Häusern mit Garten habe, aber ihr „Freund“ war schon einmal hier trotzdem ist sie immer rein zum Fressen und Kuscheln und er hat draußen gewartet….

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Rickie und Poldi
Da es schon 2x passiert ist: Würde als erstes alle Türen mit Türstopper sichern, wir haben kleine Kugelhanteln genommen. Als zweites die Katze rein tragen und in der Wohnung einsperren, ggf. Mittel gegen Angst geben. Erst wieder raus, wenn sie entspannt in der Wohnung ist - sie muss das wieder als sicheren Ort kennenlernen.
Ich hab sie schon mal ne Stunde am Donnerstag reingeholt, hab aber Angst dass sie ganz verschwindet wenn ich sie einsperr und irgendwann doch wieder raus lasse 😩

Wir haben nur die eine Katze, mein Schwiegervater hat auch einen Kater, der ist kastriert sie sind wie Geschwister zueinander und er geht schon noch zu uns rein nur sie nicht mehr, sonst leben noch mein Freund und alle paar Tage seine Kinder bei uns… Nelly ist nicht kastriert, wir wollten sie einmal zulassen, da ich ein paar katzenfreudige Bekannte in Häusern mit Garten habe, aber ihr „Freund“ war schon einmal hier trotzdem ist sie immer rein zum Fressen und Kuscheln und er hat draußen gewartet….
Wenn sie nicht kastriert ist, ist es kein Wunder☹️
Deine katzenfreudigen Bekannten sollen bitte ins Tierheim gehen und sich dort Katzen holen, auch hier im Forum gibt es gerade viele, die Pflegekitten von Streunerkatzen haben und verzweifelt nach einem Platz für sie suchen.
Es gibt schon so viele Katzen, die keinen Platz haben, da muss nicht noch mehr dazu kommen.
Bitte lass deine Katze ganz schnell kastrieren und vorher auf keinen Fall nochmal raus.

Zum Thema Rolligkeit und die gesundheitlichen Gefahren von Rolligkeit, Schwangerschaft und Geburt wirst du hier viel nachlesen können.

Bitte lass doch deine Süße kastrieren und ermögliche ihr so ein unbeschwertes Leben!

• Like
Reaktionen: Ernchen, Rickie, KleinerZoo und 4 weitere
Werbung:
Okay, ich wollte jetzt eigentlich alles mögliche schreiben, von, sei nicht zu traurig bis Vorschläge, wie du sie wieder rein bekommst.
Dann lese ich, sie ist nicht kastriert, grad mal ein Jahr alt und rennt draußen rum,und das, damit die Freunde süße Kittykätzchen bekommen.
Dafür gibt es Tierheime, die haben süße Katzen im Überfluss…
Aber du setzt deine Katze dem Stress aus, von ich weiß nicht, wie vielen Katern bedrängt zu werden, sich Krankheiten beim Deckackt zuzuziehen gar nicht erst zuredenden den Problemen die eine Geburt und kittenaufzucht mit sich bringen kann.
Und für was?
Ich kann nur hoffen, dass du finanziell so gut aufgestellt bist, um das locker Stämmen zu können…
Bitte, lass deine Katze kastrieren und erst dann wieder raus.

• Like
Reaktionen: Ernchen, Quilla, Rickie und 4 weitere
Habe in der Zeitung gelesen, das unkastrierte Katzen die man rauslässt ein Bußgeld von 5000 Euro nach sich ziehen sollen. Hoffe das wird bald umgesetzt, damit verantwortungsloses vermehren in Zukunft unterbunden wird.

• Like
Reaktionen: Quilla und Nicht registriert
Wäre das nicht mal ein Fall für den Fragebogen?

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Rickie, KleinerZoo und 2 weitere
Nelly ist nicht kastriert, wir wollten sie einmal zulassen,
Ich hab sie schon mal ne Stunde am Donnerstag reingeholt, hab aber Angst dass sie ganz verschwindet wenn ich sie einsperr und irgendwann doch wieder raus lasse 😩

Das sagt doch bereits alles.
Deine Katze ist unkastriert, die ist auf Trebe, Gattenschau, was auch immer. Ihr Verhalten beruht einfach auf dem Unkastriert sein.

Weißt du, dass Katzen sich beim Deckakt draußen unheilbar, tödliche Krankheiten holen können und die Kitten auch Träger dieser Krankheiten sein können?
Schon mal was von FIV und FeLV gehört?
Nein? Dann lies dich bitte ein.

Mamakatze und Kitten sind bestimmt extrem süß, für die unschuldigen Wesen kommt das böse Erwachen dann später, denn sie bezahlen für das Roulette Spiel oft mit ihrer Gesundheit.

Und die Besitzer mit seelischen Leid, wenn sie erkennen, dass kein Medikament ihrem Schätzchen helfen kann.
Von den hohen Tierarzt Kosten mal abgesehen.

Was machst du eigentlich, wenn du Kitten als gesund verkaufst, sie als Hauskatzen gehalten werden und dann erkranken?
Dann wäre ja klar, dass du infizierte Katzen verkauft hast.
Vielleicht fordert dann der neue Besitzer von dir die Arztkosten zurück?

• Like
Reaktionen: Rickie, KleinerZoo, Miss_Katie und eine weitere Person
Habe in der Zeitung gelesen, das unkastrierte Katzen die man rauslässt ein Bußgeld von 5000 Euro nach sich ziehen sollen. Hoffe das wird bald umgesetzt, damit verantwortungsloses vermehren in Zukunft unterbunden wird.
Aber auch nur, wenn eine Kastrationspflicht besteht und das ist in den wenigsten Fällen.
Schön wäre es, wenn Menschen von sich aus so vie Verantwortungsgefühl hätten, dass sie zu einen nicht das Katzenelend vergrößern möchten und zum anderen ihre eigene Katze schützen.

• Like
Reaktionen: Wertschöpfer, KleinerZoo und Marmorkatz
Werbung:
Sie ist jung und ist im schönen Sommer draußen unterwegs. Drinnen hat sie keine kätzische Gesellschaft. Sie ist unkastriert und sucht einen Kater, der sie deckt.
Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für sie reinzukommen.

• Like
Reaktionen: HelenaRG, Rickie, KleinerZoo und 2 weitere

Okay,das erklärt es 🙂

Weist du, Nelly kann wahrscheinlich gar nicht bei dir sein und die Zeit mit dir genießen. Wenn sie rollig ist, dreht sich alles nur darum. Sie wird auch weiter von Zuhause weggehen, was natürlich gefahren mit sich bringt. Außerdem wird sie sich gegen Kater verteidigen müssen die sie, wenn sie gedeckt wird, auch noch mit Krankheiten anstecken können.
Hier gab es kürzlich eine tolle Übersicht, wo Katzen- und Menschenjahren verglichen wurden. Deine Nelly wäre jetzt in Menschenjahren ungefähr 15. Im Grunde selbst noch ein Kind und du nimmst ihr und dir sooo viel schönes, wenn du sie jetzt zur Mama machst.

Ich lese deine Sorge und dass du sie vermisst und kann mit nicht vorstellen, dass du ihr das alles zumuten willst, nur weil Bekannte Kitten wollen, während Tierheime und auch die Vermittlung hier im Forum nicht mehr wissen wohin mit all den süßen und lieben Kitten, die es eh schon gibt.

Bitte lass deine Nelly ganz schnell kastrieren. Das ist ein Gewinn für sie und dich und die Tierheimkitten, die dann bei deinen Bekannten ein tolles Zuhause finden🙂

• Like
Reaktionen: Poldi, Quilla, Rickie und 5 weitere
Ja? wo denn? Es gibt aktuell nur einen Ort wo ein Bußgeld von 500 Euro verhängt wurde weil jemand seine Katze in einem Sperrgebiet laufen ließ