Katze kotet aus Panik - teilweise Durchfall - alles voll!!!???

  • Themenstarter Themenstarter Nicki69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kotet alles voll panik rennt durchs haus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicki69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2015
Beiträge
13
Hallo!
Wir haben vor ca. 8 Monaten zwei Katzenbabys bekommen.
Beide wurden mit 14 Wochen gefunden und von einer Tierärztin per Hand aufgezogen. Wir haben sie dann "übernommen", als sie feste Nahrung aufnehmen konnten. Anfangs ging alles hervorragend. Beide akzeptierten sofort das Katzenklo. Wir haben für die beiden Jungkatzen und für unsere 10jährige insgesamt 4 Katzenklo´s und rund 165m² Wohnfläche zur Verfügung. Zahlreiche Spie- und Klettermöglichkeiten ebenfalls. Die Aufstellungsorte der Klo´s sind seit dem unverändert. Aus scheinbar heiterem Himmel bekamm die Katze Durchfall und raste voller Panik durchs Haus und schiß aber auch wirklich alles voll - inkl. der Wände...! Den Durchfall haben wir wieder in den Griff bekommen. Danach benutzte sie auch wieder das Katzenklo ganz normal. Vor 4 Wochen bekam sie erneuten Durchfall. Das selbe Spiel begann von vorne. Kot wurde tierärztlich untersucht - kein Befund! Aber seit dem wechseln sich normaler fester Stuhl und leichter (cremiger) Stuhl ab. Die Katze geht seit dem jedoch nicht mehr für´s große Geschäft aufs Katzenklo, sonder kotet uns wirklich das gesamte Haus voll - jeden Tag!!! Eine Futterumstellung wurde auf anraten des Tierarztes ebenfalls bereits ausprobiert (Allergikerfutter), Homäopathie (Schüsslersalze für Katzen), Katzenstreu wechsel wurde versucht, die Katze wurde "abgefangen und aufs Klo gesetzt (hat geklappt, aber nur dieses eine Mal - mit festhalten und gut zu reden, anschließend mit Leckerlie loben)... Veränderungen oder irgendwelche "offensichtlichen Stresspunkte" sind uns nicht bekannt. Grundsätzlich ist die Katze schmusig, gut drauf, spielt etc.

Was können wir noch tun - Hat jemand zufällig Erfahrung oder selbiges mal erlebt!?!?

Erst heute Nacht habe ich wieder von 03:00 Uhr bis 04:00 Uhr das ganze Haus geschrubbt - ich kann nicht mehr...!

Danke für eure Unterstützung...!
 
A

Werbung

Wurden nur Kotproben untersucht oder auch ein großes Blutbild gemacht? Bei uns waren die Kotproben auch ohne Befund und erst im Bluttest wurde die Ursache gefunden.
 
Welche Katze ist das, die ältere? Wurde der Kot über drei Tage gesammelt, bevor Ihr ihn habt untersuchen lassen? Auf was hat der Tierarzt den Kot alles untersucht?

Wenn es die ältere Katze ist, wurde auch mal ein geriatrisches Blutbild gemacht? Ein Ultraschall des Bauchraumes?
 
Gallopierender Durchfall hängt meist mit starken Bauchschmerzen und Blähungen zusammen. Das tut weh und macht der Katze Angst, also rennt sie los. Sie kann nichts dafür und verweigert auch nicht mit Absicht das Klo.

Die Ursache des Durchfalls muss gefunden werden!
Bitte nochmal Kotproben von 3 Tagen untersuchen lassen und auch ein genaues Futtertagebuch führen.

Womit putzt du?
 
Kotproben sind drei Tage gesammelt worden und wurden untersucht auf Würmer und Einzeller, Bakterien und Viren (also Kultur angelegt)...

Geputzt wird mit "ProWin - Reiniger"...

Es ist die Babykatze (jetzt ca. 10 Monate alt)...

Bislang wurden Ultraschall und Blutuntersuchung vom TA noch nicht für notwendig erachtet...

Futter wird absolut kontrolliert! Es gibt ausschließlich das Futter von Vet Concept, Cat Allergy...

@ Nagini: Was war denn bei euch die Ursache...?
 
Dann wird das Futter eben nicht kontrolliert, denn du kannst nicht sagen ob sie eine Allergie gegen etwas in diesem Futter hat 😉

Lies dich mal ins Thema Ausschlussdiät ein.
 
Werbung:
Ja, das stimmt natürlich!
Ich meinte es so, weil wir die Katzen jetzt komplett getrennt von einander füttern. So weiß ich ganz genau, dass Mimi (so heißt die Kleine) nichts anderes frisst und dass sie nur das vom Tierazt verordnete Futter erstmal erhält. Und sie kann so in Ruhe fressen und wird nicht von ihrem Brüderchen genervt... ;-)
 
Vllt. hatte sie Schmerzen beim Kot absetzen und meidet sie nun deshalb das KaKlo.

Stelle mal Klos auf neue Stellen auf, vllt. hilft das auch schon fürs erste.

Und dann müsst Ihr rauskriegen, was ihr fehlt, warum sie Durchfall hat.
 
Ja..., heute Morgen haben wir noch ein neues KaKlo aufgestellt, an einem zusätzlichen Ort...

Genau deshalb wenden wir uns ja jetzt an das Forum, da wir einfach nicht mehr weiter wissen!!!

Wir versuchen ja alles mögliche - TA inkl. (gute Freundin sogar - nicht irgendwer!)...!

Sie setzt ihren Urin ganz normal im KaKlo ab.
Aber beim Kot rennt sie immer, wie von der Terantel gestochen durchs ganze Haus!!!

Wenn der Kot zwischendurch mal normal fest ist, kommt es auch schonmal vor, dass sie sich irgendwo im Haus hinhockt und ihn absetzt. Läuft aber auch danach sofort panisch weg, als würde sie "Schmerzen erwarten"!??

Nochmal, lt. TA hat sie aber nichts...! :-(
 
Es kann sehr gut sein, dass sie das Klo bzw den Kotabsatz mittlerweile so sehr mit Schmerzen verbindet, dass sie das Klo komplett verweigert.
Und halt losrennt wenn es besonders schlimm ist.

Eine Ausschlussdiät erfolgt mit nur einer Proteinquelle. Also eine Sorte reines Fleisch.
Kein Futter vom TA. Auch nicht wenn "Allergie" drauf steht.
 
Ist das Trockenfutter oder Nassfutter?
 
Werbung:
Ja, das denke ich auch - stellt sich nur die Frage "warum?" und "was tun?"...

Das Futter hat zu 100% reines Kaninchenfleisch - also als einzige Proteinquelle...
 
Ich würde auf jeden Fall zu einer Blutuntersuchung raten, bei uns hatte Rexi eine akute Leberentzündung infolge einer Vergiftung von einer eigentlich nicht so giftigen Pflanze (wird jedenfalls in den Foren immer gesagt). Die Tierärztin war sich felsenfest sicher dass es sich aufgrund der Symptome um Giardien handelt, hat aber zum Glück alles durch getestet und nicht blind Medikamente gegeben. Also wirklich alles testen lassen, anscheinend hat die Katze ja Schmerzen...
 
Ja, Blutuntersuchung lassen wir mal machen - klingt sehr logisch!

Ist übrigens Trockenfutter...
Vorher hatten wir halt ganz normales, verschiedenes Naßfutter aus Dosen verschiedenster Hersteller; war eigentlich nie ein Problem...
 
Bei der Blutuntersuchung bitte folgendes checken lassen:

- grosses Blutbild

- Leberwerte

- Pancreaswerte ( incl. spezif. Lipase )

- Entzündungsparameter

Zusätzlich endlich eine Sonografie vom Bauchraum machen lassen, ggf. auch endlich mal eine Darmspiegelung incl. Biobsie.


Das sie so lossprintet und sich hinhockt, scheint ihrem Schmerzgedächnis geschuldet. Sie wird bei diesen *Kackattacken* wahrscheinlich auch Bauchschmerzen haben oder zumindest diese dann erwarten.
 
Danke für die konkrete Antwort - werd´ich machen lassen!
 
Werbung:
Ist übrigens Trockenfutter...

Ein Trockenfutter, das zu 100 Prozent aus Kaninchen besteht? Das gibt es nicht. Da müssen irgendwelche Kohlehydrate enthalten sein und vermutlich auch noch zig andere Zusatzstoffe.

Es wäre bei Euch wirklich einen Versuch wert, es mal für einige Zeit mit einer richtigen Ausschlussdiät zu versuchen. Zum Beispiel mit gekochtem Kaninchenfleisch ohne jegliche Zusätze.
 
...daher ja der Nachsatz "als einzige Proteinquelle"!

Wir haben zwischendurch schon einmal reines gekochtes Hünchen versucht. Davon ging erstmal der akutere Durchfall weg... - Alles andere blieb...

Daher nun der Versuch mit dem Allergiefuttermittel.
Hat bisher vom Grundsatz her auch schon gut funktioniert - der Durchfall ist deutlich weniger geworden. Meist setzt sie "normal feste" Haufen ab.

Jedoch immer wieder (so wie auch heute Nacht wieder) "cremigen" Kot...

Wir schauen uns mal die Blutergebnisse an, denke ich?!
 
Niemals hat das Futter nur ein Proteinquelle (auch Pflanzliche Zählen) unmöglich das das Futter keine oder auch nur eine Pflanzliche Zutaten enthält, unmöglich das das Futter keine Produktionsstechnischen Zutaten enthält, ganz zu schweigen von Nährstoffzugaben.
Dito.

Nickie69, lies dir mal die Zusammensetzung durch: http://www.vet-concept.com/CAT-ALLERGY.htm?websale8=vet-concept&pi=M33&ci=001351. Wer hat das Futter empfohlen? Deine gute Freundin, die Tierärztin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
2K
yune
Y
D
Antworten
5
Aufrufe
352
DanaH1998
D
L
Antworten
1
Aufrufe
780
bohemian muse
bohemian muse
Neporick
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
nici88
Antworten
14
Aufrufe
13K
nici88
nici88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben