Katze kotet aus Panik - teilweise Durchfall - alles voll!!!???

• Themenstarter Themenstarter Nicki69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall kotet alles voll panik rennt durchs haus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
...daher ja der Nachsatz "als einzige Proteinquelle"!

Das heißt, es ist also erwiesen, dass die Katze auf alle anderen tierischen Proteine allergisch reagiert, mit Ausnahme von Kaninchen?

Und die ganzen Zusatzstoffe im Trockenfutter sind als Allergene auszuschließen?

Ob es von diesem Futter wirklich besser geworden ist, kann man doch nicht sagen, da Trofu das Problem nur kaschiert. Es macht den Kot fester (weil es kaum Feuchtigkeit enthält), stopft also quasi, aber die Ursache ist damit nicht beseitigt.

Wie lange habt Ihr es mit gekochtem Huhn versucht? Gab es das Huhn pur oder mit Reis?

Und wie sieht es mit Leckerchen aus?

A

Werbung

Eins nach dem Anderen!!!

Erwiesen ist gar nichts; Wir versuchen jetzt eins nach dem Anderen auszuloten...!

Leckerlies gibt es nicht mehr, nur noch dieses Futtermittel jetzt. Davor für mehrere Tage das Hühnchen pur, gekocht, keinerlei weitere Zusätze...

Ausschlussdiät mag sein, dass es sinnvoll ist - hab eich mich aber auch noch nicht einlesen können. Kommt noch... ;-)

Ich mache jetzt erstmal die umfassende Blutuntersuchung, Ultraschall etc., danach sehen wir weiter!

Bevor hier noch mehr "Panik" zum Futter ausbricht, ich hätte mich von Anfang an deutlicher ausdrücken müssen - meine Schuld, mea culpa 🙂

Hier die Inhalte des aktuellen Futters:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl) (35%), Getreide (Dinkel), Gemüse (Kartoffel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Hefe (getrocknet), Mineralstoffe, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoréewurzel (0,04%), Hefe (extrahiert), Analytische Bestandteile: Rohprotein 30,4%, Rohfett 13,2%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,0%, Calcium 0,95%, Phosphor 0,7%, Natrium 0,25%, Magnesium 0,08%, Linolsäure 2,5%, Energiegehalt 1.705kJ/100g, Zusatzstoffe/kg Futter: Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.900 IE, Vitamin E 200 mg, Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs, Spurenelemente/kg: .........................

Ich bedanke mich auf jeden Fall erstmal für die zahlreichen Hilfestellungen und Anregungen!!!!!

Ich melde mich, sobald wir Ergebnisse aus den Blutests etc. vorliegen haben...!

Danke!!!

Stell doch bitte mal den Befund von der Kotuntersuchung hier ein.

Virologische Untersuchung (Kot) - EIA:
Parvo-Virus negativ
Corona-Virus negativ
Rota-Virus negativ

Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)

1. Gram-positive Keimflora - negativ
2. Gram negative Keimflora - negativ
3. Obligat pathogene Keimflora - Salmonellen / Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.
4. Mykologische Untersuchung negativ
5. Gasbildner (Clostridien) - negativ
6. bakterioskopischer Befund - negativ
7. ph-Wert 5,5

Befundinterpretation:
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.

Cryptospridien und Giardien - negativ

Es wurde Flubenol über 5 Tage verabreicht.

Es wurde Retarden über 7 Tage verabreicht.

Blutuntersuchung ist heute abgenommen worden; Das Ergebnis erwarten wir gegen morgen Nachmittag...

So steht es im Bericht "Geisterkatze".....

So, Ergebnisse der Blutuntersuchung sind da!
Alles völlig unauffällig...!

Empfohlen wird jetzt ein Termin für Röntgen und Ultraschall...

Ausschlußdiät wird abgeraten, da sie besagtes Allergiefutter schon eine ganze Zeit lang bekommt.

Beim Kotprofil würden mir noch Kokzidien, Tritrichomonas foetus, Yersinien, E-coli und Gesamtgallensäuren fehlen. Nahrungsausnutzung wäre auch noch möglich.

So, Ergebnisse der Blutuntersuchung sind da!
Alles völlig unauffällig...!

Wann wurde das Blut abgenommen? Heute?

Ausschlußdiät wird abgeraten, da sie besagtes Allergiefutter schon eine ganze Zeit lang bekommt.

Das angeblich Allergiefutter ist doch keins. Das wurde doch gestern hier im Thread geklärt.

Werbung:

Das ist ein absoluter Quatsch. Schau dir doch die Zusammensetzung dieses TFs an, Kohlenhydrate ohne Ende und das bei einem reinen Omnivoren, der auch noch Verdauungsauffälligkeiten zeigt.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl) (35,0 %), Getreide (Dinkel), Gemüse (Kartoffel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübentrockenschnitzel), Hefe (getrocknet), Mineralstoffe, Meeresalgen, Leinsamen, Chicoréewurzel (0,04 %), Hefe (extrahiert) (0,02 %) Quelle

35 % ist Fleisch und dann kommt nur noch so ein Mist, den keine Katze braucht. Öle und Fett ganz weit vorne, auch die sorgen ab einer gewissen Größenordnung für flutschigen Kot, und ob sich Leinsamen bei Katzen wie bei Menschen verhält, nämlich auch abführend, weiß ich jetzt nicht, würde mir persönlich aber zusätzlich Kopfzerbrechen machen in Angetracht eurer Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen das ich da was falsch verstehe?

Ich habe da etwas im Kopf, weiß aber nicht, ob es richtig ist. Eine gram-negative und eine gram-positve Darmflora müsste doch eigentlich vorhanden sein, denke ich. Z.B. Laktobazillen gehören zu der gram-positiven Flora und zur gram-negativen Flora gehören z.B. die normalen E.-colis. Ich würde das jetzt so interpretieren, dass die normale Flora gar nicht vorhanden ist. Hm, oder negativ bedeutet ist diesem Fall, dass es o.k. ist (wenn man von der generellen Bedeutung von positiv und negativ in Bezug auf Befunde ausgeht). Schade, dass Omelly hier nicht mehr aktiv ist, sie war diesbezüglich recht kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz dringend und ganz sicher zu einer vernünftigen Ausschlussdiät mit einem rohen oder gekochten Fleisch raten!
Im Trockenfutter sind neben den aufgelisteten Dingen evt. noch Milben & Co ...
Das ist voller Allergene!!!

Sagt eine mit 2 futtermittelallergischen Katzen!

Ich könnte mir vorstellen, dass da nur die pathologische Darmflora getestet wurde.
Nach der physiologischen wurde wohl gar nicht geschaut.

Noch mal nachgelesen: Blut wurde gestern abgenommen. Alles dabei? Folsäure, B12, fTLI, T4, Nierenwerte usw.?

Werbung:
Genau das meinte ich.

Ich gehe davon aus, dass Auffälligkeiten/Abweichungen beurteilt werden und nicht der Status an sich.

A1, A2 Gram-positive und Gram-negative Keimflora

Die physiologische Stuhlflora besteht normalerweise aus Keimen, die entsprechend ihrem Färbeverhalten in gram-positive oder gram-negative Keime eingeteilt werden. Bakterien wie Enterokokken, aerobe Sporenbildner oder α-hämolysierende Streptokokken gehören zur gram–positiven Keimflora. Bei Auffälligkeiten bezüglich der Keimzahl wird im Befund gering, mäßig oder erhöht angegeben.
Quelle

Die physiologische Stuhlflora besteht normalerweise aus Keimen, die entsprechend ihrem Färbeverhalten in gram-positive oder gram-negative Keime eingeteilt werden. Bakterien wie Enterokokken, aerobe Sporenbildner oder α-hämolysierende Streptokokken gehören zur gram–positiven Keimflora. Bei Auffälligkeiten bezüglich der Keimzahl wird im Befund gering, mäßig oder erhöht angegeben.[/I] Quelle

Danke für die Erklärung.... Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. Wäre auch ein Unding gewesen, wenn bei Befundungen die Bedeutung von positiv bzw. negativ plötzlich eine andere gewesen wäre.

Heutige Nachuntersuchung sowie Röntgenaufnahme sind ebenfalls absolut unauffällig - jetzt haben wir also eine kern geunde Katze (freu), die immernoch im Wechsel Durchfall und festen Stuhl hat, und diesen auch partou nicht ins KaKlo absetzen will...

Da nun eine leichte Gastritis dazu gekommen ist, haben wir erstmal Antibiotika gegeben, damit die Margenschleimhaut abschwillt. Dies war auch der Grund für die Verweigerung der Nahrungsaufnahme heute Morgen sowie einmaliges übergeben...

Verabreicht wurde außerdem einmal "Spartrix" und über 10 Tage hinweg nun "Zylkene 75mg...

In der Blutuntersuchung war tatsächlich alles dabei, alles i.O.!
(hab grad nochmal nachgelesen...)

Werbung:
Ich habe auch eine Katze, die eine Futterunverträglichkeit hat. Würde ich ihr das Futter geben, das du fütterst, nun, dann könnte ich morgen früh auch alles putzen incl. Katze baden.

Auf was genau meine Katze reagiert, konnte nie festgestellt werden. Allerdings habe ich dann auch nicht mehr gesucht. Weil sie wurde auf Barf umgestellt, und seither ist der Durchfall nur noch ein einziges Mal aufgetreten. Und da vermute ich mal, sie hat draußen irgendwas gefressen, was sie nicht vertragen hat.

Mittlerweile kann meine Katze auch mal dazwischen eine Portion hochwertiges Nassfutter fressen. Aber das bekommt sie nur, wenn das aufgetaute Fleisch nicht gereicht hat oder ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen.

Übrigens ist eine Futterunverträglichkeit keine Allergie. Vielleicht (ganz vielleicht) wäre dein Futter bei Allergie angebracht. Eine Allergie wäre, wenn sie sich überall jucken würde, kahle Stellen vom Futter bekäme o.ä. Aber der Durchfall ist eine Unverträglichkeit, und da solltest du wirklich mit einer Ausschlußdiät arbeiten.