Katze kotet manchmal auf den Boden

• Themenstarter Themenstarter Besorgte Katzeneltern
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kotet neben das klo
Besorgte Katzeneltern

Besorgte Katzeneltern

Benutzer
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Žučka

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: April 2020

- im Haushalt seit: Februar 2020

- Gewicht (ca.): 6 Kilo

- Größe und Körperbau: 60/70 cm, schlank sportlich 😂

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor einem Monat.

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin nein, aber Kot Untersuchung.

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein.

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privatkauf

- Freigänger (Ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Renovierung, und 2023 haben wir ein Baby bekommen.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen miteinander, aber nicht mehr wie damals vor der Kastration. Davor hatten sie nebeneinander geschlafen gekuschelt.

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Ein offenes großes Klo & 1 geschlossenes mit Haube & Klappe.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:Alle 2 Tage gereinigt. Streu komplett neu 1 mal im Monat.

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best (Orginal)

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm

- gab es einen Streuwechsel: ja

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Klos stehen im leeren Kinderzimmer, an der Wand nebeneinander. neben dem Fenster.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Haarshampoo oder Duschgel.

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz befindet sich im Flur, also in einem anderen Raum.

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Soweit ich mich erinnern kann nach der Kastration, seit April 2020.

- wie oft wird die Katze unsauber: Schwer zu sagen da die Katze manchmal ins Katzenklo kotet und manchmal nicht. Aber großteils macht sie neben das Klo auch manchmal auf den Balkon, da ich da auch schon mal die Klos stehen hatte.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot. Sie uriniert wirklich nur auf den Boden wenn die Klos nicht sauber sind.

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen.

- wo wird die Katze unsauber: Neben das Katzenklo, manchmal auch am Balkonboden.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Großteils auf den Boden. Als ich aber diese Katzenklomatte davor hatte, hatte sie ihren Kot darunter bedeckt mit der Matte...

- was wurde bisher dagegen unternommen: Kotuntersuchungen, musste 3 Tage lang den Kot sammeln, war alles ok. Normale Untersuchungen nie wurde was aufälliges festgestellt.

Meine geliebte Katze Žučka kotet seit Jahren neben das Katzenklo. (2020)
Manchmal aber geht sie zum koten trotzdem in die Katzentoilette. Hatten damals neues Katzenstreu, neues Katzenfutter probiert etliche male, nix hat funktioniert. Und wir haben noch einen Kater, aber er verhält sich ganz normal. Zuerst hatten wir unseren Kater Minko geholt und einen Monat später mein Problemkind "Žučka". Die beiden haben eigentlich schnell zueinander gefunden, haben zusammen gespielt, sich sauber gemacht, nebeneinander geschlafen. Hab ihnen oft Baldiran & Katzenminze gegeben zum chillen. Mir ist Anfangs aufgefallen dass Minko die Žučka manchmal länger angestarrt hat beim Klogang sie danach gejagt hat, aber spielerisch. 😂 Die beiden sind nach ein paar Monaten auch beide rollig geworden, musste sie direkt trennen und haben sie dann paar Tage später direkt kastrieren lassen. Und soweit ich mich erinnern kann ging es ab da auch los mit der Unsauberkeit von Žučka. Bzw Žučka hat Minko nicht mehr gemocht 🥺 Sie haben gefühlt gar nicht mehr nebeneinander geschlafen und Žučka hat Minko immer gehauen aber nicht mehr spielerisch, sie kam mir immer so rüber als ob sie Minko provozieren wollte... Wir waren auch schon öfters bei der Tierärztin, habe Žučkas Kot 3 Tage lang sammeln müssen und scheinbar war alles in Ordnung gewesen, bzw konnten sie nix aufälliges finden.
Es wurde uns gesagt (von der Tierärztin) wir sollen pro Katze 1 Katzenklo aufstellen, dann hatten wir ne Zeitlang 4 Katzenklos in einem leeren Kinderzimmer stehen gehabt. Hab darauf geachtet dass die Klo's sauber sind, was macht sie? Sie macht dennoch auf den Boden 😫 Das war mir dann zu blöd hab dann wieder nur 2 Toiletten gehabt, habe die eine alte Toilette mit einer deutlich größeren ausgetauscht und ohne Deckel, die andere Toilette ist mit Deckel. Sie erbricht öfters mal das Essen, der Kater hat seit Jahren vl 1-2 mal gebrochen und das nur wegen Katzengras. Die Žučka aber bricht mir gefühlt 2 mal in der Woche. Enyzmreiniger hab ich auch schon verwendet, hab damit das saubere Klo ne Zeitlang eingesprüht und den Boden vor dem Klo, und wieder NIX. Wieder das gleiche verhalten. Habe mal so einen Katzenduft bestellt welchen man in die Steckdose steckt, hat auch nix gebracht.
Und haltet euch fest: Ich war letztens für 10 Tage im Urlaub habe meine Katzen bei einer Freundin gelassen welche selbst auch 2 Katzen hat, und man muss sich mal vorstellen dass sie in den ganzen 10 Tagen kein einziges mal auf den Boden gekotet hat 🤯 Fühle mich schon bisschen veräppelt von der Mieze... Was mache ich falsch?? Ich bin mit meinem Latein am Ende.. Die Tierärztin konnte mir auch nicht mehr helfen sie meinte manchmal ist das halt so 😫😫😫

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Besorgte Katzeneltern
Fragebogen Unsauberkeit

Magst du den einmal ausfüllen bitte und dann hier einstellen.
Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Žučka

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: April 2020

- im Haushalt seit: Februar 2020

- Gewicht (ca.): 6 Kilo

- Größe und Körperbau: 60/70 cm, schlank sportlich 😂

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor einem Monat.

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin nein, aber Kot Untersuchung.

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein.

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privatkauf

- Freigänger (Ja/Nein): Nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Renovierung, und 2023 haben wir ein Baby bekommen.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen miteinander, aber nicht mehr wie damals vor der Kastration. Davor hatten sie nebeneinander geschlafen gekuschelt.

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Ein offenes großes Klo & 1 geschlossenes mit Haube & Klappe.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:Alle 2 Tage gereinigt. Streu komplett neu 1 mal im Monat.

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best (Orginal)

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm

- gab es einen Streuwechsel: ja

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein.

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide Klos stehen im leeren Kinderzimmer, an der Wand nebeneinander. neben dem Fenster.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Haarshampoo oder Duschgel.

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz befindet sich im Flur, also in einem anderen Raum.

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Soweit ich mich erinnern kann nach der Kastration, seit April 2020.

- wie oft wird die Katze unsauber: Schwer zu sagen da die Katze manchmal ins Katzenklo kotet und manchmal nicht. Aber großteils macht sie neben das Klo auch manchmal auf den Balkon, da ich da auch schon mal die Klos stehen hatte.

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot. Sie uriniert wirklich nur auf den Boden wenn die Klos nicht sauber sind.

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen.

- wo wird die Katze unsauber: Neben das Katzenklo, manchmal auch am Balkonboden.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Großteils auf den Boden. Als ich aber diese Katzenklomatte davor hatte, hatte sie ihren Kot darunter bedeckt mit der Matte...

- was wurde bisher dagegen unternommen: Kotuntersuchungen, musste 3 Tage lang den Kot sammeln, war alles ok. Normale Untersuchungen nie wurde was aufälliges festgestellt.

Huhu,
Ich muss gestehen,daß ich selbst von Unsauberkeit bei Katzen nicht allzu große Ahnung habe.🙈
Bin mir aber sicher, daß sich hier noch ein paar kompetente User zu Wort melden werden.

Ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen, auch wenn ich nicht denke, daß diese der Grund für die Unsauberkeit sind.🤔

Cats best (Orginal)
Habe hier im Forum tatsächlich schon häufiger gelesen, daß es bei diesem Streu wohl öfter mal Probleme mit Unsauberkeit gibt.
Hast du schonmal feines, klumpendes Betonitstreu versucht? Hatten sie das Cats Best auch,als sie bei deiner Freundin waren?
Beide Klos stehen im leeren Kinderzimmer,
Wenn beide Klos so nah beieinander stehen, gelten sie bei Katzen per se als nur ein Klo. Kannst du sie auf andere Räume verteilen und vielleicht sogar noch ein zusätzliches aufstellen?
Außerdem täglich aussieben, alle 2 Tage finde ich ein wenig selten. Bei der Komplettreinigung am besten nur warmes Wasser verwenden und kein Shampoo.

Mir ist Anfangs aufgefallen dass Minko die Žučka manchmal länger angestarrt hat
Das macht er aber nicht mehr,oder? Ansonsten so ein Klo-Stalking bitte unterbinden.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Nicht registriert, Mel-e und eine weitere Person
Ich würde zusätzlich ein anderes Streu anbieten, die Klos jeden Tag reinigen und an verschiedenen Stellen aufstellen, gerade mal so kurz eingeworfen. Vielleicht eins mehr…

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Oskar_Alfons, Nicht registriert und eine weitere Person
Huhu,
Ich muss gestehen,daß ich selbst von Unsauberkeit bei Katzen nicht allzu große Ahnung habe.🙈
Bin mir aber sicher, daß sich hier noch ein paar kompetente User zu Wort melden werden.

Ein paar Dinge sind mir dennoch aufgefallen, auch wenn ich nicht denke, daß diese der Grund für die Unsauberkeit sind.🤔

Habe hier im Forum tatsächlich schon häufiger gelesen, daß es bei diesem Streu wohl öfter mal Probleme mit Unsauberkeit gibt.
Hast du schonmal feines, klumpendes Betonitstreu versucht? Hatten sie das Cats Best auch,als sie bei deiner Freundin waren?

Wenn beide Klos so nah beieinander stehen, gelten sie bei Katzen per se als nur ein Klo. Kannst du sie auf andere Räume verteilen und vielleicht sogar noch ein zusätzliches aufstellen?
Außerdem täglich aussieben, alle 2 Tage finde ich ein wenig selten. Bei der Komplettreinigung am besten nur warmes Wasser verwenden und kein Shampoo.

Das macht er aber nicht mehr,oder? Ansonsten so ein Klo-Stalking bitte unterbinden.

Werbung:
Nur alle 2 Tage zu reinigen ist zu wenig.
Und beim Komplettreinigen lass Shampoo und Duschgel weg. Es reicht heißes Wasser.

Das Streu wurde ja schon angesprochen. Probier ein feines Bentonitklumpstreu aus.

Beim geschlossenen Klo mindestens die Klappe ab, oder besser die ganze Haube.
Das ist für Katzen da drin schlimmer als für uns jedes Dixieklo. Vor allem, wenn dann nur alle 2 Tage gesäubert wird.

Und stell die Klos auseinander. Entweder mehrere Meter, besser aber ein komplett anderer Raum.
Huhu,

@MilesLiam ja da haben Sie recht, alle 2 Tage ist zu wenig. Also ich hatte bewusst das eine Katzenklo mit der Haube dran gelassen, weil die Žučka mehrheitlich dieses geschlossene Klo bevorzugt hat... Ich hatte ja schon mal 4 Katzenklos stehen davon waren 2 geöffnet und 2 mit Haube, und sie ging eher immer auf die geschlossenen Toiletten. Und das hatte ich auch schon ne Zeit lang probiert mit Toiltetten in anderen Räumen verteilen. 1 Toilette war wie gewohnt im leeren Kinderzimmer, und die andere habe ich mal ins Bad gestellt, das gleiche Muster meistens neben das Klo gekotet. Und ich habe auch einmal ein Klo auf dem Balkon gehabt, genau das selbe leider... Danke für Ihre Tipps 👍🏽

Pipiböller und Haufen sollten mindestens zwei mal Täglich entnommen werden. Da kann es schon sein das Katz da nicht drauf gehen mag.
Kann es sein, das sie beim Häufchen machen den Kack mit raus trägt oder macht sie offensichtlich daneben?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Huhu,

@Tarouya also ich hatte schon mal so ein Betonitstreu war aber nicht fein soweit ich mich erinnern kann. Ja genau ich hatte meiner Freundin mein Cats best Streu gebracht als Vorrat. Also ja ich hatte schon mal 4 Klos stehen und in verschiedene Räume verteilt und es war immer das gleiche 😕 Nein dieses Klo Stalking macht er schon lang nicht mehr bei ihr, das war damals nur ab und zu der Fall. Danke Ihnen für ihre Antwort

Pipiböller und Haufen sollten mindestens zwei mal Täglich entnommen werden. Da kann es schon sein das Katz da nicht drauf gehen mag.
Kann es sein, das sie beim Häufchen machen den Kack mit raus trägt oder macht sie offensichtlich daneben?
Ja also normalerweise säubere ich die Klos direkt wenn das Geschäft verrichtet wurde, aber momentan komme ich leider nicht so oft dazu 😕 Aber auch in der Zeit wo ich die Klos wirklich tip top regelmäßig gereingt habe, hat sie auf den Boden gekotet. Sie müssen sich mal vorstellen damals diese 4 sauberen Klos, mit komplett frischem Streu und sie macht mir auf den Boden... Das hat mich echt manchmal zum verzweifeln gebracht...
Anfangs hatte ich sie immer direkt gepackt als ich gemerkt habe dass sie am Boden kratzt und sie auf eine der Toiletten gesetzt, dann blieb sie aber drauf und hat auf der Toilette gekotet. (Habe sie nicht festgehalten, sie bliebt alleine drauf) Aber wie gesagt manchmal hat sie auch von alleine in der Toilette gekotet und meistens aber daneben.
Nein sie macht bewusst daneben. Manchmal als ich sie Kratzen gehört habe und direkt ins Zimmer zu ihr gelaufen bin, ist sie von selbst plötzlich auf das Klo drauf 😅

Hi,
also, wenn ich bei meinen Beiden nur alle 2 Tage die Klos saubermachen würde... oh je. Ich muss das hier so 3-4 mal tgl. machen.
Also mehrmals tgl. reinigen wäre schon mal ein guter Anfang, die Zeit dafür muss irgendwie drin sein.☝️ Sind doch immer nur wenige Minuten und sich mit den Katzen zu beschäftigen, nimmt eigentlich mehr Zeit in Anspruch.

Wie schon gesagt wurde, bitte nur mit Wasser reinigen, nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln, das Klo SOLL für Katzennasen auch ein bißchen nach Klo riechen. Und nicht nach Chemie.

Aber großteils macht sie neben das Klo auch manchmal auf den Balkon, da ich da auch schon mal die Klos stehen hatte.
Neben das Klo zu machen könnte gut ein Hinweis sein, dass ihr am Klomanagement was nicht gefällt!

Siehste!

Hab ihnen oft Baldiran & Katzenminze gegeben zum chillen.
Das wirkt beides aufputschend, nicht beruhigend für Katzen. Ist ja auch kein Baldriankraut, sondern Baldrianwurzeln.

Die Žučka aber bricht mir gefühlt 2 mal in der Woche.
Hat sie dann vorher Katzengras gefressen oder Futter oder was war dann vorher?

Enyzmreiniger hab ich auch schon verwendet, hab damit das saubere Klo ne Zeitlang eingesprüht und den Boden vor dem Klo, und wieder NIX. Wieder das gleiche verhalten.
Ja natürlich, Enzymreiniger ist auch NICHT zur Reinigung es Katzenklos gedacht, sonder nur zum Reinigen der "Unfallstellen" in der Wohnung!

Anfangs hatte ich sie immer direkt gepackt als ich gemerkt habe dass sie am Boden kratzt und sie auf eine der Toiletten gesetzt
Hoffentlich war es nicht so grob wie es klingt. 😬

Werbung:
Hi,
also, wenn ich bei meinen Beiden nur alle 2 Tage die Klos saubermachen würde... oh je. Ich muss das hier so 3-4 mal tgl. machen.
Also mehrmals tgl. reinigen wäre schon mal ein guter Anfang, die Zeit dafür muss irgendwie drin sein.☝️ Sind doch immer nur wenige Minuten und sich mit den Katzen zu beschäftigen, nimmt eigentlich mehr Zeit in Anspruch.

Wie schon gesagt wurde, bitte nur mit Wasser reinigen, nicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln, das Klo SOLL für Katzennasen auch ein bißchen nach Klo riechen. Und nicht nach Chemie.

Neben das Klo zu machen könnte gut ein Hinweis sein, dass ihr am Klomanagement was nicht gefällt!

Siehste!

Das wirkt beides aufputschend, nicht beruhigend für Katzen. Ist ja auch kein Baldriankraut, sondern Baldrianwurzeln.

Ja natürlich, Enzymreiniger ist auch NICHT zur Reinigung es Katzenklos gedacht, sonder nur zum Reinigen der "Unfallstellen" in der Wohnung!

Hi,

Siehste!

@JuliJana ja aufjedenfall muss ich die Klos wieder viel viel öfter reinigen, bin da leider etwas nachlässig geworden. Es hat es mich wirklich in den Wahnsinn getrieben als ich mir immer so schön Mühe gemacht hab, mit Liebe die Klos zu reinigen und immer schön sauber gehalten habe, damit dann meine Blondine wieder auf den Boden ihre Notdurft verrichten kann 😭 Zucka *cheisst wortwörtlich drauf 😂 Das hat mich echt fertig macht, aber naja wie auch immer, die Klos müssen trotzdem sauber sein das löst ja auch nicht das Problem. 😏
Ja ich werde dann auch das Shampoo weg lassen. 👍🏽
Also ich habe bei meinen Mäusen beobachtet wie beide nach einem Baldriankissen- Rausch immer miteinander gespielt und gekuschelt haben & dann eingepennt sind. Wiederum beim Katzenminzekissen waren beide sehr sehr aufgedreht gewesen und sind immer durch meine Wohnung geflitzt 😂 Ne also die Zucka bricht manchmal das Futter, sei es Trocken oder Nassfutter... Wobei sie mehrheitlich das Nassfutter bricht. Und beim Futter hab ich schon soooo viel ausprobiert so viele Marken. Sie ist da echt pingelig. Ich habe es jetzt beim Trockenfutter belassen, weil sie das irgendwie seltener bricht. Und Minko juckt das gar nicht, der frisst das was er bekommt 😀 Wenn Zucka keine Lust hat auf ihr Futter hat, dann frisst Minko ihre Portion auch noch auf wenn ich unachtsam gewesen bin 🥲
Ja ich hab einfach alles gefühlt ausprobiert was mir vorgeschlagen wurde in der Hoffung es wird helfen, aber den Enzymreiniger gibt es bei mir nicht mehr.
Neeeein um Gottes Willen ich bin glaub ich die letzte auf der Welt die ihren Stinkern auch nur ein Haar krümmen würde 🥺💔 "Aufgehoben" wäre der passendere Begriff als "packen" 😀

Wobei sie mehrheitlich das Nassfutter bricht. Und beim Futter hab ich schon soooo viel ausprobiert so viele Marken. Sie ist da echt pingelig. Ich habe es jetzt beim Trockenfutter belassen, weil sie das irgendwie seltener bricht.
Dass Trockenfutter auf Dauer nicht sehr gesund ist, weisst Du?

Und Minko juckt das gar nicht, der frisst das was er bekommt 😀 Wenn Zucka keine Lust hat auf ihr Futter hat, dann frisst Minko ihre Portion auch noch auf wenn ich unachtsam gewesen bin 🥲
Heisst das, Du rationierst das Futter? Hast Du schon mal ausprobiert, Futter zur freien Verfügung hinzustellen? Dann gibt es keinen Futterklau mehr. Hat auch noch verschiedene andere Vorteile.

Heisst das, Du rationierst das Futter? Hast Du schon mal ausprobiert, Futter zur freien Verfügung hinzustellen? Dann gibt es keinen Futterklau mehr. Hat auch noch verschiedene andere Vorteile

Heisst das, Du rationierst das Futter? Hast Du schon mal ausprobiert, Futter zur freien Verfügung hinzustellen? Dann gibt es keinen Futterklau mehr. Hat auch noch verschiedene andere Vorteile.
Ja ich weiß, aber wenn sie das Nassfutter oftmals erbricht oder erst gar nicht anrühren möchte? Was soll ich da machen? Kannst du ein bestimmtes Nassfutter empfehlen für empfindliche Katzen?
Also Nassfutter rationiere ich ja, aber Trockenfutter steht ihnen immer frei zur Verfügung.

Mmh, also wenn sie wirklich immer nur in unmittelbarer Nähe des Klos danebenmacht, wäre mein erster Gedanke auch, daß ihr am Klomanagement irgendwas nicht passt.

Würde tatsächlich die Klos mal komplett mit heißem Wasser reinigen, feines Betonitstreu hoch(!) einstreuen und dieses dann morgens und abends aussieben. Hinzu vielleicht dann doch nochmal ein zusätzliches, offenens Klo in einen anderen Raum stellen.

Vielleicht hilft ja die Kombination aus diesen Dingen.🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Marryo, Besorgte Katzeneltern, Nicht registriert und 2 weitere
Dinge ändern sich. Auch nach Jahren. Wenn sie also früher das Klo mit Haube bevorzugt hat und immer nur auf ein Klo gemacht hat, heißt das nicht, dass es jetzt immer noch so sein muss.

Es können auch gesundheitliche Gründe, allen voran Schmerzen verantwortlich sein.
Daher wäre es für alle angenehmer, wenn es an den Standorten der Klos liegt und am Streu.

Werden die Stellen, auf die sie gepinkelt hat und auf die sie kotet gut mit Enzymreiniger gereinigt?

Bitte probiere nochmals mit anderen Klos und anderen Standorten und feinem Bentonit-Streu aus.
Wenn es dann nach ein paar Tagen nicht besser wird, müsst Ihr zum Tierarzt und sie sehr gründlich untersuchen lassen. Es können Schmerzen in der Wirbelsäule oder Gelenken verantwortlich sein, aber auch bei Zahnschmerzen koten Katzen gerne mal nicht ins Klo.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Meine Katze kotet auch seit ein paar Jahren immer mal wieder daneben und zwar gezielt. Bei ihr wurde unter anderem Arthrose und Spondilose festgestellt.
Ich denke, sie macht immer dann daneben, wenn sie mal wieder Schmerzen hat. Ich denke, die Position, die Katzen beim koten einnehmen belasten wohl irgendwie die Wirbelsäule anders als beim urinieren, darum suchen sie sich einen anderen Platz.

Ich würde die Katze mal röntgen lassen, ob bei ihr Spondilose, oder eine andere Art von Erkrankung an der Wirbelsäule, oder den Gelenken zu sehen ist.

Du kannst auch, nach Absprache mit dem Tierarzt, ein Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie dann immer noch daneben macht. Wenn nicht, ist der Grund der Unsauberkeit Schmerzen.
Katzen verbergen Schmerzen so lange wie möglich, darum erkennt man es erst sehr spät.

Das deine Katze unter der Urlaubsbetreuung nicht unsauber war, erkläre ich mir damit, das es für sie eine ungewohnte (stressige) Situation war.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Was mir gerade noch eingefallen ist:ist der Kot deiner Katze sehr fest?

• Like
Reaktionen: Noa Blume und Mel-e
Was mir gerade noch eingefallen ist:ist der Kot deiner Katze sehr fest?
Nein eigentlich nicht, er ist ganz normal. Also hatte auch schon eine Kotuntersuchung durchführen lassen. Musste 3 Tage lang ihren Kot aufsammeln und es war alles okay

Beim röntgen meiner Katze ist als Zufallsbefund noch rausgekommen, das sie eine Art Vertiefung an einer Stelle des Darmes hat, dort sammelt sich Kot der dann schlecht weitertransportiert werden kann. Ich denke, das könnte bei meiner auch ein Grund sein, warum sie daneben macht, genau weiß ich es aber nicht.