Katze krank keiner findet Ursache

• Themenstarter Themenstarter Merenchasa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krank ursache unbekannt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Merenchasa

Neuer Benutzer
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Rat für meinen 7 jährigen Hauskater (kastriert)
Ich war bereits bei 6 Tierärzten und 2 Kliniken, aber keiner findet was er hat.

Erstmal Umfeld und Symptome:

Er ist Hauskatze mit 1 Jahr von Erstbesitzer übernommen, bis vor 3 Monaten lebe auch noch ein zweiter Kater bei uns, der wohl kein direktes Geschwister von ihm war. Der zweite Kater hatte keine Krankheitszeichen und ich habe ihn aus persönlichen Gründen abgegeben.
Seit 2 Jahren habe ich noch eine Schäferhundmischlingshündin.

Seit Juni 23 fiel auf, dass Django schlechter fras. Bis dahin Perfect fit Trockenfutter. (Getreidefrei, Huhn)
Wir versuchten viele verschiedene Dosenfutter, er frass aber immer schlechter, teilweise 4 Näpfe voll und jammervoll bettelndes Tier.

Gewicht vorher ca 9 kg (dabei agil und gut gebaut, wahrscheinlich waldkatze in den Genen, nicht fett)
Bis auf 5 kg abgemagert

Dazu aufbeißen der Pfoten und Fussgelenke

Natürlich Tierarzt zu Rate gezogen. Antwort hier, wahrscheinlich Allergie, auf Monoprotein umstellen.

Dazu 6 Wochen Cortisontabletten und zinksalbe (die er meist schneller wieder runter geschleckt hatte, wie ich kucken konnte)

Dazu hab ich alle noch entwurmt

Wir haben dann ein Futter gefunden das er frass ( Wild. Nass, getreidefrei)

Gewicht stabilisiert, keine Zunahme, ( obwohl oft doppelte Tagesportion verdrückt wurde) Pfoten wurden etwas besser, nach Ende des Cortisons schnell wieder schlechter

Dazu fiel ca Januar 24 auf, dass eine Pupille immer eine andere Größe hat, als die andere, verändert sich bei Licht, aber nie gleich.

Haustierarzt tat dafür gar nichts, hat nur die Schultern gezuckt.

Nachdem Pfoten und aufkommende Bläschen am Maul und Nase auch mit dem Monofutter nicht besser wurden ging ich in die erste Tierklinik

Hier Ergebnisse von Bluttest und Biopsie unter Narkose von Pfoten und Lefze:

Keine Parasiten, keine Allergien, Blut ( Organe) top, nur leicht erhöhte Entzündung,

Kein fips kein Katzenaids kein Diabetes

Wurde ohne Hilfe im Grunde mit fetter Rechnung weg geschickt.
Einzige Hilfe ein Kragen, den er 6 Wochen getragen hat, hat geholfen, dass die Wunden an den Pfoten langsam heilten, aber er hat gelernt, die hinteren Pfoten um den Kragen zu falten, sodass das auch nicht dauerhaft half.

2 Tierklinik Augenuntersuchung

Iris beider Augen inzwischen verklebt, leichte Entzündung in einem Auge, Augentropfen bekommen, Iris ließen sich damit nicht mehr lösen, aber Entzündung besser, Pupillen dauerhaft ungleich groß, er sieht also wohl nicht scharf

bluttest auf Toxoplasmose als Idee der Ärztin, war aber auch negativ

Weiteres Symptom: er hat verdickte Gelenke und die Vorderpfoten setzt er sehr unbeholfen ein, knickt oft in die falsche Richtung ein.
Er läuft auch sehr rundbuckelig, setzt nicht nur Pfoten, sondern auch die dahinter liegenden Pfotenteile auf (kann es schlecht erklären, mache bei Bedarf Foto) und wenn er sich schüttelt, verliert er das Gleichgewicht und fällt um

Ebenso: er schluckt oft schwer wenn er einfach bei mir liegt, als hätte er Sodbrennen und Aufstoßen.
Beim Fressen macht er einen riesen Akt mit seiner Zunge das Futter im Mund hin und her zu schieben. Ich zerdrücke schon alles mit der Gabel, püriere teilweise, wenn er zu wenig frisst. Er hat immer noch am Maul diese Bläschen.

So, das war erst mal ne „kurze“ Beschreibung.

Die Tierärzte wollen ein CT machen, wissen aber selbst nicht, was man dabei finden könnte. Hab bei dem schlechten Allgemeinzustand sehr Angst vor einer neuen Narkose.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wurden hämotrope Mykoplasmen gesucht bzw. entsprechend getestet?
Im Gelenk muss man sie wohl in der Synovia, der Gelenkhaut finden.
Aber erstmal per PCR gucken, ob sie überhaupt da sind.

Gibt es aktuelle Blutwerte?

Ultraschall vom Bauch und Röntgen wurden gemacht?
Wenn ja, wann ungefähr?

Ach Mensch, das klingt ja schlimm! Gute Besserung erstmal!

Bezüglich Allergie: wie wurde das ausgeschlossen? Meine Katze Mini litt mal unter Haarausfall, nach zig verschiedenen Untersuchungen hat der Tierarzt einen Bluttest auf Allergene gemacht und das waren dann Volltreffer.

Aber wenn er schon Kortison bekommen hat über lange Zeit, dann wird das eher nicht die Ursache sein.

Wurde Blut untersucht? Was wurde da alles gemessen?
Hast du das Blutbild? Dann stell es gerne hier ein.

Wurde er auf FIV und FELV getestet?

Wurden Ultraschall und Röntgen gemacht?

Ist er Freigänger? Anaplasmose oder Borreliose käme auch noch in Frage, machen bei der Katze zwar nicht so häufig Erkrankungen wie beim Hund, ist aber nicht ausgeschlossen.

Hallo. Geröngt und Ultraschall wurde nicht gemacht

Anbei die Untersuchungsergebnisse von Blut und Biopsie

IMG_1150.pngIMG_1151.pngIMG_1153.pngIMG_1154.pngIMG_1152.png

Nimm das Labor nochmal raus und schwärz vor dem Wiedereinstellen Deine persönlichen Daten.

Gesucht wird etwas, das
- Gleichgewichtsprobleme macht, also im Innenohr oder Kopf sitzt
- Die Augen erfasst hat
- dicke Gelenke macht
- Bläschen in Maul und Nase, sind die noch da?
- Wunden an den Pfoten
- Hunger hat, aber abnimmt / nicht frisst.
Habe ich was vergessen?

Neben dem Test auf alle möglichen und unmöglichen Keime würde ich den Bauch schallen wollen.
Vielleicht hängt nicht alles miteinander zusammen, aber die meisten Symptome sollten sich mit einer Erkrankung erklären lassen

• Like
Reaktionen: mosashi
Werbung:
Schwärze am besten noch deine persönlichen Daten und lade es dann nochmal hoch. ☺️

Edit: Überschnitten.

Klingt für mich nach Parasiten, Einzellern oder Viren, die auch die Nerven angreifen. Das würde zu einigen Symptomen passen und auch das Knabbern der Pfoten kann durch Nervenkribbeln erklärt werden.

Für mich klingt das nach einer Auto-Immunerkrankung, zumindest die Blasen, die Wunden, die Gelenke und die Gewichtsabnahme.
Aber ich bin kein Arzt, das ist nur meine Laienmeinung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass keiner von euch Arzt ist. Ich bin für alle Ideen einfach dankbar. 🙂

Max Hase, gut zusammengefasst.
die Blasen am Mund sind noch da.
Ich Versuch morgen ein Foto zu machen

Ich kenne Menscheb mit solchen Symptomen, die haben eine Autoimmunkrankheit.

Werbung:
Autoimmun wäre fips und Katzenaids? Das war der erste Verdacht, auch von mir.
Mir wurde gesagt, das wäre mit dem Bluttest alles ausgeschlossen worden.

Borreliose durch Zecke - hab nie eine an ihm gesehen, hätte der Hund ja von draußen mit bringen müssen und die ist sehr gut mit Ardap geschützt gewesen, hatte selbst kaum zecken.

Und die Mykoplasmen hätte auch der Hund übertragen müssen oder? Als Hauskatze sehe ich kaum Ansteckungsmöglichkeiten wenn ich es richtig verstehe.

Oder vom anderen Kater.
Oder er hat es mitgebracht.
Da alles so unklar ist, muss man sicher breit testen, um nichts zu übersehen.

Als ich für Henrys Beulengelenke recherchiert habe, habe ich auch sowas wie autoimmune Polyarthritis gefunden.

Und ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, es gibt sogenannte Paraneoplasien, also Symptome, die im Rahmen einer Tumorerkrankung auftreten. Und die haben meist keine Logik.
Deshalb die Überlegung, einmal Bauch und Brustkorb mit Schall und Röntgen anzuschauen.

Ist da überall nichts, würde ich eine tiermedizinische Hochschule anfragen und alle Befunde zusammen tragen und mitnehmen.
In Hannover gab es seinerzeit sowas wie eine Privatsprechstunde, wo man nicht auf Studenten sondern direkt auf einen Dozenten traf. Und dann Abteilung Haut anfragen, oder mir von denen vorschlagen lassen, wo ich am besten hinfahre.

• Like
Reaktionen: Mia_U und Catmom15
Wurde auf den Katzenschnupfenkomplex getestet?

Dann würde ich das auch noch testen lassen.
Caliciviren machen Blasen und Läsionen auf der Maulschleimhaut.
Herpesviren Blasen auf Schleimhäute und Herpeskeratitis am Auge.

Werbung:
Gerade einen guten Schnappschuss hin bekommen
IMG_1163.jpeg

Wurde mal eine Gewebeprobe entnommen und untersucht?

Klingt irgendwie nach einer ganz, ganz schlimmen Allergie.
Hypoallergenes Futter versucht?
Hat er ausreichend Vitamin B12 im Körper?