Katze kratz an geschlossenen Türen

• Themenstarter Themenstarter R.L
  • Beginndatum Beginndatum
R.L

R.L

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Katze kratzt immer an verschlossenen Türen, besonders an der Wohnungstür ... wenn sie raus darf hat sie aber angst. Sie hört nicht auf wen man ruft. Was kann man tun?
Sonst ist Sie eine ruhige zurückhaltende Katze. Sie macht das immer.. ob ich zuhause bin oder nicht. Die ganze Türe ist schon verkratzt.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Danke LG Rebecca

A

Werbung

Kenn ich....haste vom Futter Kartons übrig? Ich hab die ne Zeit lang mit starkem Klebeband so an die Tür geklebt,dass der Kater damals nicht mehr an der Tür kratzen konnte,es hat gut funktioniert und irgendwann hat er die "Lust" verloren.

Danke für die schnelle Antwort, beschädigt das Klebeband nicht die Türe? Ist ne Holztüre ...
Aber kann es schlimmer werden 🤔
Danke schon mal... mal sehen was möglich ist.

Etwas vorsichtig muss man schon sein wenn man den Karton erneuert aber es geht sogar bei einer lackierten Tür wie bei uns

es ist mir klar , dass Deine Katze raus will auch wenn sie noch Angst hat. Kannst Du ihr einen sicheren Freigang ermöglichen ? Wenn ja, dann wird sie auf ihre Katzenart ganz, ganz langsam ihren Revier erweitern. Eine Katzenklappe würde das Problem lösen. Wenn nicht, dann sichere die Türe und hoffe, dass sie resigniert.( es wird schwierig , wenn sie schon mal draußen war ).

Sie war noch kie draußen. Und ihr Bruder macht das auch nicht. Gesicherter Freigang ist nicht möglich .. aber sie haben einen grossen gesicherten Balkon. Ich denke sie mag nur geschlossene Türen nicht.

Werbung:
sie weiß aber anscheinend, dass hinter der Tür sich eine ganze Welt befindet. Woher weiß sie das ?
Probiere also die Lösung 2 ( Türe mit Pappe auskleiden )
oder die Türe mit einem Fernhaltespray besprühen und schaue was passiert. LG

Das mit dem Fernhaltespray würde ich mal schön bleiben lassen.
Das Spray verteilt sich in der ganzen Bude und ihr Bruder, muss das dann auch riechen. Katzennasen sind empfindlich. Am Ende fangen dann beide es wildpinkeln an, weil sie sich in der Wohnung nicht mehr wohlfühlen.

Jep..bitte kein Fernhaltespray. Das macht das Ganze vermutlich noch schlimmer.

Ich war auch mal auf die Idee gekommen und hatte mir so ein Spray besorgt.
Der Geruch war so eklig, dass ich selber am liebsten gleich ausgewandert wäre ..die ganze Wohnung hat dann danach gerochen, nicht nur die Stelle, welche ich eingenebelt hatte und der Geruch hielt sich hartnäckig.
Für die armen Katzen muss das Zeug noch sehr viel schlimmer gerochen haben.

Sowas kann man zur Not draussen bei Gartenmöbeln einsetzten um markierende Streuner zu vergruseln..aber nicht in der Wohnung, wo sich die Katzen eigentlich ja wohlfühlen sollen...

Meine Katze macht sich an der Türe zu schaffen wenn die Türe geöffnet werden soll. Das gleiche gilt für schranktüren.
Es kann auch einfach Langeweile sein. Die Türe zu öffnen ist daher nicht immer die Lösung.
Als Schutz für die Türe kann man alles mögliche nehmen.
Klebeband hinterlässt zwar Spuren, aber die kann mit Reinigungsmittel beseitigen.
Es gibt auch selbstklebende Folien z.b. Von Dc fix. Alles was glatt ist lädt weniger zum kratzen ein. So eine Folie ist günstig und kann mit Sicherheit Schutz bringen. Pappe oder Teppiche sind natürlich dicker. Laden aber auch mehr ein.

Wenn die Türe nicht geöffnet werden soll, dann sag einfach nein und geb sie hoch und bring sie weg.
Da muss man allerdings ausdauernd sein.
Ablenkung ist immer gut. Nur kein Futter einsetzen weil du das Verhalten sonst belohnst.

Sprays sind hier weniger gut und soweit ich weiß giftig? Ich verzichte auf sowas zur Sicherheit.

Du kannst auch mal versuchen, dass du ihr eine Alternative anbietest, die sie anstelle der Tür bekratzen darf. Also eine Kratzpappe, ein Kratzstämmchen oder Sisalmatte neben der Tür aufstellen...vielleicht kann man sie damit von der Tür ablenken. Für's Kratzen an der Alternative gibt es dickes Lob und Leckerli, fürs Kratzen an der Tür wird sie ignoriert.

Danke an alle, das ihr euch so Gedanken macht. Das Spay nehm ich auf kein Fall wäre nie in Frage gekommen. Will ja nicht das sich jemand unwohl fühlt.
Das ein oder andere probieren ich im Moment ist gerade Klebeband an der Tür 😊
Mal sehen wie hartnäckig Sie ist.

LG

Werbung: