Katze kratzt an Möbeln

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen möbel
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
252
Ort
Solingen
Hallöchen, bei uns ist ein neuer Kater eingezogen. Er ist 22 Monate jung und wir sind bereits die 3. Besitzer.
Leider hat er die dumme Angewohnheit, trotz vorhandener Kratzbäume auch an die Möbel zu gehen.
Raus darf er noch nicht, da er keinen vollständigen Impfschutz und kein Chip hat, das wird in 4 Wochen erledigt, dann darf er auch raus, ich hoffe, dass das danach besser wird.
Sonst ist er ein wirklich lieber Sonnenschein.
Hat irgendwer eine Idee, wie man dem Tier das abgewöhnen kann? Bespielt wird er viel, Katzengesellschafft hat er auch. Bisher war das bei meinen Katzen noch nie ein Thema...
 
A

Werbung

Er nutzt die kratzbäume sogar sehr intensiv. Lautes Nein und ähnliches ignoriert er einfach. Der hat sowieso vor nichts Respekt :muhaha::muhaha: nicht mal vor staubsauern. Selbst vor wasser macht er nicht halt.
Im Moment schütze ich mein sofa mit decken und hoffe, dass es mit dem freigang besser wird.
Die Tapeten hat er zum Glück bisher in ruhe gelassen.
 
Es gibt verschiedene Dinge, die alle mehr..meist eher weniger 😳 😛😳 helfen können.

Erstmal die Konsequenzkiste.

Wenn er an den Möbeln kratzen will "NEIN" sagen, hochheben und zum Kratzbaum tragen. Wenn er dort kratzt loben und Leckerli. Evtl. hilft es am Anfang den Baum zusätzlich interessant zu machen mit Baldrianspray oder Katzenminzespray.
Also nicht nur Nein sagen, sondern gleich eine Alternative zeigen und diese positiv verstärken.

Wenn schon mal andere Katzen an den Möbeln gekratzt haben, dann hängt ihre Duftmarke daran und dann kann er gar nicht anders, als da auch seinen "Servus" zu hinterlassen.
Da könnte helfen Möbel (sofern abwischbar/waschbar) mit einen Enzymreiniger wie Biodor Animal zu behandeln.

Man kann auch Kratzpappen oder Sisalmatten auf/vor die Möbel machen, die er bekratzen kann, und wenn er die Pappen und Matten angenommen hat, legt man die woanders hin, damit er dann dort hin wandert.

Erschrecken ist noch eine Methode (die mag ich persönlich jedoch nicht so sehr), also Sachen wie leere Dosen etc. so hinstellen, dass das Zeuchsel mit lauten Dschingda-Rassa-Bumm umfällt/runterfällt, wenn er dort kratzen will.


Angeblich mögen Katzen es nicht an Alufolie zu kratzen.
Eventuell (sieht bestimmt nicht toll aus, aber ist ja nur für eine kurze Zeit) verkleidest du die Stellen mit Alufolie und schaust mal was passiert. (allerdings sollte man ein Auge haben, dass abgerissene Alufetzen nicht versehentlich vertilgt werden)

Auch Zitrusdüfte sollen Katzen nicht sonderlich mögen. Evtl. kann man Schälchen mit getrocknete Orangenschalen/Zitronenschalen nahe den bekratzen Möbeln positionieren.

Allerdings hilft all das meist recht wenig.
Meine Katzen z. B finden Zitrusdüfte lecker :wow: ..und Alufolie muss bespielt werden ..😎

Am besten ist immer noch konsequent "nein" zu sagen und Krallentier an den Kratzbaum hängen und dort irgendwas spannendes machen.
Damit Katze merkt, Couch krallen ist sowas an von fad und Dosis sind immer, Kratzbaum krallen ist vieeeel lustiger.
 
Wobei ich dazufugen möchte, dass es absolut lernresistente Exemplare gibt wie meinen Bu. Dem ist es... egal, was ich dazu meine, er muss am Sofa kratzen. Am NEUEN Sofa. Nichts hilft. Nichts. Auf frischer Tat ertappt, laut rufen und in die Hände klatschen war mal erfolgreich, inzwischen ignoriert er's. Greife ich dann nach ihm, windet er sich wie ein glatter Aal heraus und schlägt mir blitzschnell Krallen und Zähne in die Hände.

Ich liebe dieses Tier 🙄
Viel Glück.
 
gibt ja jetzt auch Feliway scratch. Vielleicht hilft das
 
Werbung:
So eine Tinktur von Feliway die man auf die Kratzbäume träufelt und die die Katzen dazu bringen soll an der richtigen Stelle zu kratzen.
Ich habe es aber bisher nur im Geschäft gesehen und nicht selbst probiert
 
und auch an dieser Stelle empfehle ich gerne diese günstigen Kratzsäulen für 20-30 €.
Einfach eine neben das betreffende Möbelstück stellen. Hier rettet das meine Couch, sowie meinen Sessel. 😉 Seit ich die Dinger neben den Möbeln stehen haben, nehmen sie lieber die Säule.

Nur für unter der Couch habe ich noch nix gefunden :-D
 
Ich bräuchte auch noch was für unter das Bett.🙂🙂
Katzenvolk dreht sich auf den Rücken und zieht sich mit den Krallen am Lattenrost und den Matratzen entlang. :grummel:

Von einer Matratze hängen mittlerweile die Eingeweide raus. Derzeit nicht schlimm, die sind eh um..aber bei neuen Matratzen wär's ärgerlich, wenn das Katzenvolk diese zweckentfremdet, um sich nachts genüßlich den Rücken zu schuppern. :wow:

Aber die kleinen Stämme, die Nimsa vorgeschlagen hat, sind auch eine prima Idee, anlog zu Sisalmatten oder Kratzpappe an den Möbeln ....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
413
Mel-e
Mel-e
Klütenkopp
Antworten
11
Aufrufe
2K
Skamp Anders
S
K
Antworten
8
Aufrufe
968
Knoedel
Knoedel
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
32
Aufrufe
6K
Nebula
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben