Er friert oder hat Hunger
Es gibt verschiedene Gründe, warum Katzen unbedingt in ein Zimmer wollen.
Die Naheliegensden sind, dass dort eine Wärmequelle oder Futterquelle ist.
Ich kenne dieses nächtliche Türkratzen gut. Einige meiner Katzen möchten unbedingt an mich gekuschelt unter dem Deckbett schlafen, weil es so schön warm ist. Dann gurren und glucksen sie wie Tauben vor Glück. Da nicht alle Platz bei mir haben, habe ich einfach eine Unterbett-Wärmedecke aufs Sofa im Wohnzimmer gelegt, Decke drüber und schon kuscheln sich jede Nacht 6 Katzen darauf und sind glücklich.
Wenn man bedenkt, dass sie tagsüber ohne Probleme auf 60 °C heißen Heizung liegen, die in der Nacht eben eiskalt ist, dann ist schon klar, dass sie bei Temperaturen unter 22°C anfangen zu frieren. Die durchschnittliche Körpertemperatur einer Katze liegt bei 38 °C und kein Fell der Welt hält die Körperwärme zurück. Es ist schon eine großer Temperaturunterschied in der Nacht. Dies ist auch ein Grund, warum man Katzen niemals allein halten darf. Sie wärmen sich nachts gegenseitig.
Wenn ich mal keine Lust habe aufzustehen und sie die Tür aufzumachen -die meisten meiner Katzen können das inzwischen selbst - dann kommuniziere ich auf ihre Art und knurre sie warnend an. Dann trottet sie sich und lässt mich weiterschlafen.
Falls du Futter in deinem Schlafzimmer aufbewahrst. (Bei mir stehen die 10 kg Säcke im Kleiderschrank, weil sie sonst aufgerissen und augefressen werden.) Das riechen die Katzen natürlich und werden deshalb immer magisch angezogen. Also Futter in der Originalverpackung in großen Eimern mit Deckeln aufbewahren.
Im allgemeinen hassen Katzen geschlossenen Türen, wenn sie mal in den Raum durfen. Sie merken sich ziemlich viel ganz genau.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.