Katzen und Baby in einem Zimmer ?!?!?

  • Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum
So nebenbei: Mich würde interessieren, ob es bislang eigentlich einen einzigen verbrieften Fall gegeben hat, indem nachweislich eine Katze ein Baby erstickt hat. Ich habe mich im Netz totgesucht und nichts dazu gefunden. (Nur Hinweise, dass es sich um eine Urban legend handelt. 😉)

Das würde mich auch sehr interessieren! Ich kenne das nämlich tatsächlich nur als Ammenmärchen ohne Belege.
Klar wäre es theoretisch möglich. Aber viel wahrscheinlicher ist, dass die Eltern das Baby erdrücken, wenn es mit im Elternbett schläft...
 
A

Werbung

unbeschwert? Eigentlich mach ich mir über ziemlich viele Dinge ziemlich viele Gedanken und geh bei vielen Dingen weder den einfachsten noch den entspanntesten Weg.
Und natürlich gibt es keine 100% Garantie, weder bei meinen Katzen noch sonst im Leben. Aber ich kann ganz gut damit Leben, dass es eben keine 100% Garantien gibt.

Natürlich hab ich meine Katzen nie mit den Babys allein gelassen als diese klein waren. Ich denke, dass ist selbstverständlich. Natürlich hätte auch da was passieren kønnen, aber da kommt wieder die Sache mit den Relationen ins Spiel.

Was hätte passieren kønnen? Eine Katze die in der Wiege liegt hätte sich durch ein Geräusch erschrecken kønnen und eben aufspringen kønnen. Dabei hätten die Krallen zum Einsatz kommen kønnen. Die Katzen lagen immer über der Decke, die Krallen hätten das Kind nicht berührt. Natürlich gibt es dann noch das geringe Restrisiko das in so einer Situation eine Katze ein Kind im Gesicht hätte kratzen kønnen. Dessen war ich mir durchaus bewusst und dieses Restrisiko hätte ich nur dadurch ausschliessen kønnen, wenn ich Katzen und Kinder strikt voneinander getrennt hätte. Aber das war etwas wo ich mich bewusst gegen entschieden habe und ich bin das Restrisiko bewusst eingegangen.

Ich hab 4 Katzen und zwei Kinder! Keine der Katzen hat unseren Kindern als diese Babys waren schaden zugeführt.

Was das "rauspicken" angeht, so mag ich nicht einen ganzen langen Text zitieren wenn es doch nur einzelne Punkte sind die ich kommentieren will. Das hat nichts mit "Gefallen" zu tun sondern es sind meist eben die Punkte über die ich stolper und eben was zu schreiben will.

Du bringst in deinem ersten Posting halt auch wieder diese Sache mit dem sich aufs Gesicht des Babys legen. Ich halte das für eine Urban Legend, andere hier im Thread haben sich da ja auch schon erfolglos nen Wolf gegooglet und ich hab nie erlebt das sich eine meiner Katzen auch nur in die Nähe vom Gesicht des Babys gelegt hat.

Klar, ich hab immer aufgepasst und eben meine Katzen auch beobachtet. Und je mehr ich beobachtet habe, desto besser konnte ich die Situation einschätzen und wusste, dass es bei meinen Katzen da keine wirklichen Problempunkte gibt und die das eben im normalfall ich keine Bedenken haben muss


Warum machst Du mich denn dann so schräg an, wenn wir uns doch eigentlich einig darüber sind, dass man Babies selbstverständlich nicht mit Katzen alleine lässt? Nur das habe ich doch geschrieben.

Dass es im Leben für nichts eine Garantie gibt und dass man trotz aller Umsicht nie ein Restrisiko ausschließen kann, ist allgemein bekannt. Was willst Du mir also erklären?

Hier hat jemand gefragt, ob man ein Baby mit einer Katze alleine lassen kann, und ich habe meine Meinung dazu geschrieben. ICH würde es nicht tun. Fertig!
 
sorry wenn das so bei dir angekommen ist, aber ich wollte dich wirklich nicht schräg anmachen.

Aber ich denk halt obwohl wir uns vom Grundsatz her einig sind, gibt es da glaube ich trotzdem unterschiede. Du schreibst schliesslich selbst, dass du diese Dinge nicht locker sehen kannst und da nichts dem Zufall überlassen willst. Nun, wenn du das so siehst reicht es eben nicht aus Kind und Katze nicht allein zu lassen sondern du musst einen künstlichen Abstand schaffen.

Bleiben wir als Beispiel bei der Situation mit der Katze in der Wiege. Wenn die Katze sich da erschreckt macht es absolut keinen Unterschied ob du nun mit im Zimmer bist und daneben sitzt oder eben nicht. Auch wenn du daneben sitzt kann die Katze sich erschrecken und die Krallen ausfahren und im schlimmsten Fall das Baby mit den Krallen erwischen. Wenn man so was ganz sicher verhindern will, hat man nur die møglichkeit eben Katze und Kind nicht so eng zusammen zu lassen. Nur ob das gut und richtig ist?

Oder dein anderes Beispiel, das Kleinkind welches die Katze am Schwanz zieht und noch nicht weiss das die Katze kein Spielzeug ist.
Als meine Kinder in das Alter kamen das sie nach den Katzen gegrapscht haben, hab ich natürlich gut aufgepasst und eben wieder viel beobachtet. Mein Sohnemann war alles andere als zimperlich als er 8 Monate alt war. Die Reaktion der Katzen auf den Grabscher fand ich jedoch echt interessant. Mein alter Kater ist wenn der lütte zu grobmotorisch war einfach ein Stück weit weg gerückt, wenn das nicht gereicht hat, hat er sich einfach auf den Kratzbaum verzogen.

Mit der Katze konnte mein Sohn alles machen, wirklich alles! Da wurde am Fell und am Schwanz gezogen ohne das die Katze sich irgendwie gewehrt hätte. Hätten mein Mann und ich sie so angefasst, ich hätte hinterher nen halben Verbandskasten gebraucht um die Wunden zu versorgen. Aber unser Sohn konnte an ihr zerren und ziehen, als ob sie verstand das er es noch nicht besser wusste. Da waren halt wir als Eltern gefragt und mussten eingreifen und ihm beibringen, dass er so was nicht machen darf.

Mein anderer Kater war hingegen ganz anders drauf. Er hat wenn der Knirps ihn zu hart angefast hat ihm eins mit der Pfote gegeben. Ohne Krallen! Erst wenn der kleine ihm mehrmals hintereinander zu hart angefasst hat hat er ein ganz kleines bisschen die Kralle raus gelassen. Mein Kleiner hatte in dieser Phase dann auch mehrmals ganz leichte Katzenkratzer auf der Hand, aber er hat daraus auch viel gelernt und nie hat eine der Katzen ihn ernsthaft verletzt oder richtig doll gekratzt.

All dies lief natürlich unter Aufsicht ab, eben im Babyalter. Und meine Kinder haben dadurch halt auch schon sehr früh gelernt, wie man mit einer Katze umgeht. Eben schon lange bevor sie eigentlich mental in der Lage sind zu verstehen, dass die Katzen kein Spielzeug sind.

Von daher hab ich auch keine Bedenken wenn ich meine Kleinkinder (denn das sind meine Buben mit ihren 31/2 und fast 2 Jahren schliesslich) auch mal kurzfristig unbeobachtet mit den Katzen alleine lasse. Ich weiss sowohl wie meine Katzen drauf sind und reagiern, genau wie ich eben auch weiss das meine Kinder für ihr alter da sehr weit sind und sehr wohl Wissen was sie mit den Katzen machen kønnen und was eben nicht.

Ganz wichtig, man kann so was natülich auch niemals pauschalisieren. Ich kann von meinen Kindern und meinen Katzen berichten und wie es hier funktioniert. Aber jede Katze ist anders und deswegen muss man eben wirklich gut schauen und beobachten, wie die Katze nun auf das neue Baby im Haus reagiert.
Aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich eben berichten, dass je mehr Kontaktpunkte man ermøglicht, desto besser lernen sich Katze und Kind kennen und um so besser kann das ganze dann funktionieren.
 
Sorry, das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht darum, einen künstlichen Abstand zwischen Kind und Tier zu schaffen. Ich finde nur, dass man aufpassen sollte, solange die Kinder klein sind. Mehr nicht. Natürlich können trotzdem noch Missgeschicke passieren; aber alles kann man nun wirklich nicht verhindern.

Und dass viele Tiere sehr vorsichtig und lieb mit Menschenkindern umgehen, hatte ich ja auch geschrieben. Aber das hast Du wahrscheinlich wieder überlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand gefragt, ob man ein Baby mit einer Katze alleine lassen kann, und ich habe meine Meinung dazu geschrieben. ICH würde es nicht tun. Fertig!

Nein, das war nicht die Frage. Die Frage war ob es ok ist, wenn Baby und Katzen im Schlafzimmer schlafen. Das ist schon was anderes.
 
Nein, das war nicht die Frage. Die Frage war ob es ok ist, wenn Baby und Katzen im Schlafzimmer schlafen. Das ist schon was anderes.

Oh, Du kannst lesen. Herzlichen Glückwunsch! 😀

Der nächste Schritt ist, aus den Worten das eigentliche Anliegen herauszulesen.

Viel Erfolg! Du kannst das schaffen!!!
 
Werbung:
Den süffisanten Ton kannst du dir sparen, ich sehe darin nämlich einen signifikanten Unterschied: wenn man zb ein Beistellbett verwendet, kriegt man mit ob die Katze zum Baby geht oder nicht. Mütter haben einen leichteren Schlaf und wachen auch bei Kleinigkeiten eher auf. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes, ob man Kind und Katze allein läßt.
Wenn du nicht der Meinung bist, bitte. Aber den Sarkasmus kannst du dir stecken.
 
Den süffisanten Ton kannst du dir sparen, ich sehe darin nämlich einen signifikanten Unterschied: wenn man zb ein Beistellbett verwendet, kriegt man mit ob die Katze zum Baby geht oder nicht. Mütter haben einen leichteren Schlaf und wachen auch bei Kleinigkeiten eher auf. Das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes, ob man Kind und Katze allein läßt.
Wenn du nicht der Meinung bist, bitte. Aber den Sarkasmus kannst du dir stecken.

Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, dass Du die Worte "süffisant" und "signifikant" kennst! 😀😀😀

Aber Spaß beiseite: Eine chronisch übermüdete Mutter kriegt in ihrem fast komaähnlichen Schlaf oftmals gar nichts mehr mit! Und dann ist es so, als ob das Kind mit der Katze alleine wäre.
 
Aber Spaß beiseite: Eine chronisch übermüdete Mutter kriegt in ihrem fast komaähnlichen Schlaf oftmals gar nichts mehr mit! Und dann ist es so, als ob das Kind mit der Katze alleine wäre.


Mir hat noch nie eine Frau was anderes erzählt, als dass sie geradezu unheimlich auf Babygeräusche selbst im tiefsten Tiefschlaf reagieren.
Ein leises Tönchen aus Richtung des Babies, und man schreckt hoch, was anderes hat mir noch keine einzige Mutter erzählt.
 
Mir hat noch nie eine Frau was anderes erzählt, als dass sie geradezu unheimlich auf Babygeräusche selbst im tiefsten Tiefschlaf reagieren.
Ein leises Tönchen aus Richtung des Babies, und man schreckt hoch, was anderes hat mir noch keine einzige Mutter erzählt.

So ist es. Ein kleiner Muckser aus dem Babybettchen und ich stand senkrecht im Bett. Das Gehirn arbeitete bereits auf Hochtouren, während der Körper noch im Halbschlaf war und selektierte zwischen Hunger-Windel-Knuddeln-Bauchweh.😀

Wir haben Nici nur damals aus dem Kinderzimmer verbannt, weil wir die Tür schließen wollten, damit Baby nicht wach wird und Madame damals die Angewohntheit hatte, ins Zimmer rein und dann gleich wieder raus.. und dann gleich wieder rein zu wollen. 🙄

Das Katzen sich bei Babys aufs Gesicht legen kenne ich auch nur als Ammenmärchen.
 
Aber Spaß beiseite: Eine chronisch übermüdete Mutter kriegt in ihrem fast komaähnlichen Schlaf oftmals gar nichts mehr mit! Und dann ist es so, als ob das Kind mit der Katze alleine wäre.
Das kann ich absolut nicht bestaetigen.
Ich habe generell einen sehr tiefen und festen schlaf. Du kannst direkt neben meinem bett eine bombe zuenden ohne das ich es merke. Wenn ich schlaf dann schlaf ich. Deswegen war bevor mein kind zur welt kam meine allergroesste sorge das mein kind nachts weint und ich es nicht hoere. Diesen geschichten das das anderes sein soll wenn man mutter ist konnte ich nicht glauben.
Dann kam mein kind. Ich schlafe immer noch tief und fest und hoere nicht wenn das haus einstuerzt. Aber wenn mein sohn gepupst hat, das hab ich mitbekommen. Ich bin auch immer wach geworden wenn er anfing zu weinen. Wenn die katzen ins bett gesprungen sind hab ich frueher auch nie gemerkt, aber dann wurde ich davon auf einmal sofort wach. Es konnte keine katze ins kinderbett ohne das mir das entgangen ist, egal wie muede und ko ich gerade war. So was haette ich bevor ich mamma wurde nicht fuer møglich gehalten
 
Werbung:
das ist allerdings wahr, ich schlafe wie eine tote, neben mir kann auch eine bombe explodieren - ich kriege nichts, aber auch garnichts mit..... brauche morgens 2 wecker, damit ich die chance habe überhaupt einen davon zu hören 🙄 🙄

ABER als meine kinder babys waren brauchte es nur irgendetwas geben und ich war hellwach, aber sowas von...... natur, instinkt, keine ahnung was es ist, aber es ist bei müttern da..... und wenn mal nix von den kids kam (also wach werden zur gewohnten zeit wegen hunger) dann bin ich auch hochgeschreckt, weil kind könnte ja was passiert sein, weil sonst hätte es sich ja gemeldet 😎 😎

ich glaube das eine hat mit dem anderen nix zu tun, es ist eine einstellungssache ob man es mag oder nicht. ich mag es auch nicht (schrieb ich ja weiter oben) und da kann man so lang und breit diskutieren wie man will, man kommt auf keinen nenner - jeder sollte so entscheiden wie er/sie/es möchte!
 
ich hab so den Eindruck, du hast bei fast allen Dingen grosse Bedenken....

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, man hørt ja so viel. Aber ich hab mich nicht verrückt machen lassen sondern einfach erst mal geschaut wie die Katzen auf das Baby reagieren.

Alle Katzen waren total vorsichtig, fast ängstlich und zurückhaltend. Ja, natürlich war ich immer dabei, aber ich habe Katzen und Kind nie voneinander fern gehalten.
Und keine meiner Katzen hat sich jemals auf das Gesicht beim Baby gelegt oder gar in die nähe.

Allein gelassen hab ich die Bande natürlich nicht. Aber die Katzen waren halt auch im Bett wenn wir nachts geschlafen haben und das Baby im Beistellbett geschlafen hat. Und ich hab halt weder die Katzen davon abgehalten wenn sie zum Kind wollte, noch hab ich die Kinder dran gehindert wenn sie zu den Katzen sind. Habe damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht

So war es auch bei meiner Tochter.

Sie hat drei Katzen und wollte sogar einen Deckel für das Babybett haben, hatte sie in einem Mamaforum gesehen. Wir haben ihr davon aber abgeraten.

Jetzt sieht es so im Babybett aus 😀

8904760ngh.jpg

Das Bild ist von vorletzter Woche, da hatte mein Enkelchen ein 3Tagefieber und Kater Bender hat auf ihn aufgepasst. Es gibt in dieser Form noch mehr Bilder, auch mit den anderen Katzen.
 
Wie kommst Du darauf, dass ich bei fast allen Dingen große Bedenken habe? Du kennst mich doch gar nicht ... 😕

Ich bin eigentlich ziemlich easygoing. Aber es gibt Dinge im Leben, wo ich keine Experimente mache, weil sie mir zu wichtig sind als dass ich etwas dem Zufall überlassen würde.

Ich habe den Eindruck, dass Du sehr dankbar sein solltest, dass trotz Deiner unbeschwerten Lebenseinstellung noch nie Schlimmeres passiert ist. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch weiterhin so viel Glück im Leben hast! Aber wenn es um Kinder oder Tiere geht, neige ich dazu, die Dinge nicht ganz so locker zu sehen!

Du magst ja glauben, dass Du das Verhalten Deiner Katzen 100%ig einschätzen kannst. Fakt ist aber, dass selbst Tiere, die man schon sehr lange kennt, in gewissen Situationen und/oder auch abhängig von ihrer momentanen Befindlichkeit plötzlich völlig anders reagieren können, als man es erwartet. Und in einem solchen Moment möchte man sicher nicht, dass das Baby mit der Katze alleine ist ...

Nur das wollte ich sagen. Wie ich vorher schon angedeutet habe, finde ich es ganz toll und auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen!

Ich finde es übrigens generell schade, dass Du Dir aus meinen Beiträgen immer nur die Sätze herauspickst, die Dir nicht gefallen. Und den Rest ignorierst Du einfach. Wenn ich so drauf wäre, könnte ich sicher auch Sätze von Dir aus dem Zusammenhang reißen und dann nach Belieben interpretieren. Aber das ist nicht meine Art!

Mein Enkelchen hat auch schon eine Kralle abbekommen, weil eine der Katzen aufgesprungen ist. Genauso wie er jetzt anfängt zu laufen und auch mal unglücklich hinfällt und dabei einen blauen Flecken oder eine Beule bekommt. Das kann man garnicht verhindern.
 
Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, dass Du die Worte "süffisant" und "signifikant" kennst! 😀😀😀

Aber Spaß beiseite: Eine chronisch übermüdete Mutter kriegt in ihrem fast komaähnlichen Schlaf oftmals gar nichts mehr mit! Und dann ist es so, als ob das Kind mit der Katze alleine wäre.

Gibts irgendeinen Grund, unfreundlich zu mir zu sein, der mir entgangen ist?
Und zu deinem zweiten Punkt: Habe ich noch nie gehört. Echt noch nie.
 
Poldi, irgendwelche absurden konstruktionen um das Babybett Katzendicht zu kriegen hatte ich auch schon angefangen mir zu überlegen, hatte mir da im Vorfeld auch etwas Sorgen gemacht. Aber dann eben entschieden erst mal zu schauen wie es überhaupt wird und sich das alles entwickelt. Und da hab ich dann schnell gesehen, dass so was echt total überflüssig war.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
630
Bambino
Bambino
V
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
ForJulia
Antworten
6
Aufrufe
2K
ForJulia
ForJulia
freshchica
Antworten
33
Aufrufe
15K
freshchica
freshchica
P
Antworten
35
Aufrufe
5K
Herminekatze
Herminekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben