Katze kratzt und beißt, wie reagieren

  • Themenstarter Themenstarter guar
  • Beginndatum Beginndatum
G

guar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

Meine Mitbewohnerin hat eine eigentlich total liebe Katze, um die ich mich jedoch fast alleine kümmere. Wenn die Katze zu viel Energie hat oder im Spieltrieb ist, springt sie meinen Arm an und kratzt und beißt. Ich habe viel dazu recherchiert und ihre Aufmerksamkeit dann konsequent auf ihr Spielzeug gelenkt aber bislang lässt sie das Verhalten nicht (sie ist 11 Monate alt übrigens) sie kratzt wirklich doll aber bislang konnte ich mich immer sehr ruhig und behutsam befreien. Die Katze ist nicht aggressiv, ich bin mir vollkommen sicher dass sie das nicht aus Wut tut sondern spielen will aber heute hat sie mich so doll dabei gekratzt, dass ich sie reflexartig sofort weggestoßen habe. Es war keineswegs zu doll oder tat ihr weh aber es war auch kein sehr sanftes weglenken. Nun endlich zur Frage: Wie kann ich an genau dem Moment, an dem Sie mich im beißgriff hat mich befreien, ohne sie zu erschrecken?
Kennt ihr vielleicht einen guten Trick, den Griff zu lösen? Frage 2: meint ihr das schlagartig wegstoßen (das sich nicht wiederholen wird) kann unsere Beziehung schädigen? Sie hat eine extrem enge Bindung zu mir und ich verhalte mich sonst SEEEEEEHR sanftmütig ihr gegenüber.
 
A

Werbung

Hallo, du interpretierst das richtig, dass sie das Kratzen nicht böse meint. Sie will raufen und du bist da kein adäquater Ersatz für eine Zweitkatze.
Das arme Tier musste seine ganze Kindheit alleine unter Menschen verbringen. 😢 Einzelhaltung von Katzen ist überholt - Katzen sind Einzeljäger, nicht Einzelgänger. Bitte besorgt der Mietz einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Partner. Da sie in Einzelhaltung war kann es sein, dass sie die Katzensprache schon verlernt hat. Schlecht sozialisiert ist sie auf jeden Fall. Deshalb würde ich bei der Partnerin darauf achten, dass sie sehr gut sozialisiert ist. Pflegestellen können ihre Tiere meistens sehr gut einschätzen. Du kannst im www Pflegestellen suchen oder hier ein Gesuch einstellen. Wenn die zweite Mietz einzieht, die Katzen nicht einfach zueinander lassen, sondern eine langsame Zusammenführung machen.

Falls eine Zweitkatze nicht in Frage kommt gebt eure Katze bitte an einen guten Platz, an dem sie nicht die nächsten 15-20 Jahre alleine sein muss ab.

Zu deiner Frage wie man den Griff lösen kann: die Katze anpusten. Das imitiert das Fauchen.

Dass die Katze eine extrem enge Bindung zu dir hat ist nicht nur positiv zu werten. Sie hat nur dich und als sehr soziales Tier klammert sie sich an dich, weil du ihre Bedürfnisse - bis auf das Bedürfnis nach einem kätzischen Partner - befriedigst.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Scherasade, Baldessarini und 3 weitere
Kennt ihr vielleicht einen guten Trick
Ja, eine 2. Katze 🤷🏻‍♀️
Heute weiß man, Einzelhaltung ist nicht mehr artgerecht und so eine Katze wird locker mal 20 Jahre alt.
Nun hockt das Tier 20 Jahre alleine zwischen Wesen, die nicht ihre Sprache sprechen, nicht ihre Art zu spielen kennen und auch keinen Ersatz sind.

Sorg bitte für eine 2. Katze oder einen Platz, an dem das möglich ist.
meint ihr das schlagartig wegstoßen
Bitte niemals Gewalt in welcher Form auch immer anwenden. Am Besten ein scharfes Nein und sofort weggehen und die Kleine ignorieren. Wenn sie wieder vorsichtig kommt, sofort loben.

Katzen sind sehr gelehrig und lernen Wörter, wissen auch, was sie bedeuten, wenn sie immer zum selben Zweck eingesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, SimbaLuna123, Poldi und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob ich falsch liege, da ich in den ganzen Jahrzehnten noch nie eine Katze dabei hatte, die mich gebissen oder gehauen hat.
Das mit Mogli und seinen manchmal wirklich extrem zarten Liebesbissen ist ja was anderes.

Aber ich frage mich, wenn ich das lese immer, ob mit den in die Hand, Arm beissenden Katzen mit der Hand oder Fingerfangen gespielt wurde.

Bei Kitten ist das vielleicht niedlich und nicht schmerzhaft, aber je größer sie werden um so unangenehmer wird es.
Und wenn sie spielen möchten, kann die Hand angreifen, die früher gerne als Spielzeug angesehen wurde, als Spielaufforderung gesehen werden.

Mit anpusten wäre ich vorsichtig, den wie es die Katze versteht, kommt auf die einzelne Katze und auf das Vertrauensverhältnis an, das zwischen Euch besteht.

Es kann leicht als Knigge-Verletzung angesehen werden.
Oder bei eher scheuen Katzen als "hau bloß ab".

Wieder andere verstehen es gut, vor allem wenn es ein Mehrkatzenhaushalt ist.

Ein klares NEIN, nicht laut, aber streng, (nicht die Lautstärke, sondern die Tonart macht die Musik),

Oder ein Auuua...so haben meine gelernt, das mir das das Milchtreten auf nackter Haut weh macht.

In den Tierheimen hab ich gemerkt, das den Finger zeigen, eher dazu ermutigt, drauf zu spingen und anzugreifen.
Der Finger sollte dann einen gebührenden Abstand zur Katze haben 😁

Aber ich würde das Finger zeigen, als Signal für andere Gelegenheiten aufheben.
Zb fürs clickern, wo der Finger dann anzeigen kann, "aufgepasst...wir fangen jetzt an...konzentration"

Solche Angriffe abzugewöhnen braucht Geduld, Zeit und Konsequenz.

Schmerzäußerung und sofortiges ignorieren ist ein guter Tipp von @Black Perser , aber nur einen kurzen Augenblick damit die Katze es direkt mit dem Angriff verbinden kann, aber trotzem weiß, das alles gut ist zwischen Euch.

Und wie auch geschrieben wurde, Belohnen wenn sie wiederkommt.

Ich möchte mich aber auch dringend für eine zweite Katze ausprechen.
Die schon aufgeführten Gründe der anderen user sind absolut richtig.

Es muß nicht die selbe Rasse sein.
Nur das Geschlecht, Alter und der Charakter sollten ähnlich sein.
Im Tierheim findet man sehr günstig total liebe Katzen, die auch schon kastriert, gechipt, durchgeimpft und vor allem ärztlich durchgecheckt sind.

Und keine Angst, die Mehrkosten einer zweiten Katze sind in der Unterhaltung des täglichen Lebens nicht wirklich relevant.

Ist Eure Katze den kastriert???
Das wäre auch sehr wichtig!

Du schreibst Mitbewohnerin, so gehe ich davon aus Ihr lebt in einer WG.

Du solltest dann auch mit ihr darüber sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Scherasade
Da stimme ich absolut zu! Ich habe von Anfang an den anderen Mitbewohnern gesagt, dass ich zwar nichts fegen Katzen haben an sich habe, sondern eine Einzelhaltung in der Stadtwohnung nicht in Ordnung ist. Das habe ich öfter klargestellt, geholt wurde die Katze trotzdem und gehört meiner Mitbewohnerin. Die kümmert sich auch ansonsten nicht drum und ignoriert es einfach, wenn man das mit der Einzelhaltung sagt. Eine zweite Katze will hier auch leider keiner haben (außer mir, ich hätte so gerne 2!). Ich werde Ende Sommer ausziehen und versuche sie zu überreden, mich die Katze mitnehmen zu lassen! Ich würde ihr dann sofort einen Spielkammeraden besorgen. Wenn ich nicht hier wäre, würde die Katze Verwahrlosen die Besitzerin hat nicht mal Sachen wie Futter so richtig auf dem Schirm aber mir die Katze beim Auszug mitgeben will sie auch nicht da werde ich noch wild umher diskutieren müssen (was ich auch tun werde)
 
  • Sad
  • Like
  • Crying
Reaktionen: tigerlili, SabaYaru, Neol und eine weitere Person
Meine Fresse, bin ich froh, daß Menschen wie du @guar nicht wegschauen ... ♥️

... alter Verwalter .... gibt gar nicht genug Paddel wie man deiner Mitbewohnerin gerne .... grmpfgl .... 😡
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Black Perser
Werbung:
Ich weiß nicht ob ich falsch liege, da ich in den ganzen Jahrzehnten noch nie eine Katze dabei hatte, die mich gebissen oder gehauen hat.
Das mit Mogli und seinen manchmal wirklich extrem zarten Liebesbissen ist ja was anderes.

Aber ich frage mich, wenn ich das lese immer, ob mit den in die Hand, Arm beissenden Katzen mit der Hand oder Fingerfangen gespielt wurde.

Bei Kitten ist das vielleicht niedlich und nicht schmerzhaft, aber je größer sie werden um so unangenehmer wird es.
Und wenn sie spielen möchten, kann die Hand angreifen, die früher gerne als Spielzeug angesehen wurde, als Spielaufforderung gesehen werden.

Mit anpusten wäre ich vorsichtig, den wie es die Katze versteht, kommt auf die einzelne Katze und auf das Vertrauensverhältnis an, das zwischen Euch besteht.

Es kann leicht als Knigge-Verletzung angesehen werden.
Oder bei eher scheuen Katzen als "hau bloß ab".

Wieder andere verstehen es gut, vor allem wenn es ein Mehrkatzenhaushalt ist.

Ein klares NEIN, nicht laut, aber streng, (nicht die Lautstärke, sondern die Tonart macht die Musik),

Oder ein Auuua...so haben meine gelernt, das mir das das Milchtreten auf nackter Haut weh macht.

In den Tierheimen hab ich gemerkt, das den Finger zeigen, eher dazu ermutigt, drauf zu spingen und anzugreifen.
Der Finger sollte dann einen gebührenden Abstand zur Katze haben 😁

Aber ich würde das Finger zeigen, als Signal für andere Gelegenheiten aufheben.
Zb fürs clickern, wo der Finger dann anzeigen kann, "aufgepasst...wir fangen jetzt an...konzentration"

Solche Angriffe abzugewöhnen braucht Geduld, Zeit und Konsequenz.

Schmerzäußerung und sofortiges ignorieren ist ein guter Tipp von @Black Perser , aber nur einen kurzen Augenblick damit die Katze es direkt mit dem Angriff verbinden kann, aber trotzem weiß, das alles gut ist zwischen Euch.

Und wie auch geschrieben wurde, Belohnen wenn sie wiederkommt.

Ich möchte mich aber auch dringend für eine zweite Katze ausprechen.
Die schon aufgeführten Gründe der anderen user sind absolut richtig.

Es muß nicht die selbe Rasse sein.
Nur das Geschlecht, Alter und der Charakter sollten ähnlich sein.
Im Tierheim findet man sehr günstig total liebe Katzen, die auch schon kastriert, gechipt, durchgeimpft und vor allem ärztlich durchgecheckt sind.

Und keine Angst, die Mehrkosten einer zweiten Katze sind in der Unterhaltung des täglichen Lebens nicht wirklich relevant.

Ist Eure Katze den kastriert???
Das wäre auch sehr wichtig!

Du schreibst Mitbewohnerin, so gehe ich davon aus Ihr lebt in einer WG.

Du solltest dann auch mit ihr darüber sprechen.
Hallo vielen lieben Dank für die ganzen guten Tipps! Ich habe von Anfang an versucht beim Spielen nicht die Hände einzusetzen aber sie war 4 Monate in dem Haushalt in dem sie geboren wurde vlt war das dort anders. Leider ist die Katze taub, wodurch ein deutliches nein leider nicht klappen würde da hab ich mir ein Handzeichen überlegt (hält sie aber nur selten auf) ich werde versuchen ihr irgendwie besser zu zeigen, dass es mir wehtut das ist ein sehr guter Tipp, danke! Mit dem Spiel aufhören tu ich momentan auch immer nur kurz, weil ich auch nicht damit leben kann dass sie senkt ich wäre noch sauer 😀 ja sie ist zum Glück kastriert . Die WG ist leider gegen eine Zweitkatze aber ich versuche durchzusetzen, dass ich sie beim Auszug im Sommer mitnehmen kann dann bekommt sie auch einen Kammeraden. Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Black Perser
Meine Fresse, bin ich froh, daß Menschen wie du @guar nicht wegschauen ... ♥️

... alter Verwalter .... gibt gar nicht genug Paddel wie man deiner Mitbewohnerin gerne .... grmpfgl .... 😡
Ja ,es ist wirklich unglaublich ich verstehe überhaupt nicht wie man so sein kann 🙁 am liebsten würde ich die Katze entführe! Es tut mir echt weh, weil ich die Katze so lieb hab und mich super gerne und gut um sie kümmere. Vielleicht schaffe ich es ja, sie Ende Sommer mitzunehmen da werde ich dann noch berichten🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Neol, SabaYaru und eine weitere Person
wie ist dein Gefühl? Meinst, du darfst sie mitnehmen? Wie kümmert sich die Mitbewohnerin denn um die Katze?
 
Was mir noch einfällt sind so Kuscheltiere, wo man hinhalten kann, sie dann damit raufen. Haben wir unseren 2 geholt als sie 1 Woche Mal getrennt sein mussten. Damit sie wenigstens etwas zum raufen haben.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
So ein Fisch Spielzeug war das aber ohne zu zappeln. Haben wenn sie auf der Seite oder rücken lagen, das Fische genommen und dann mit ihnen gerauft. Haben es dann auch selbständig gemacht. Am besten wenn sie schon so einen Spielblick haben, oder als Überraschungs Angriff. machen Katzen unter sich auch.
 
Werbung:
wie ist dein Gefühl? Meinst, du darfst sie mitnehmen? Wie kümmert sich die Mitbewohnerin denn um die Katze?

Also ich glaube nicht, dass sie die Katze abgeben möchte aber ich werde ihr einfach mit Zeit und Geduld klarmachen, was das Beste für die Katze wäre. Sie arbeitet als Krankenschwester lange und ist auch oft nach der Arbeit viel unterwegs. Auch am Wochenende ist sie meist durchgehend weg. Abends darf die Katze dann auch nicht mehr ins Schlafzimmer (sie muss auch relativ früh schon ins Bett). In der kurzen Zeit in der sie da ist, besteht keine Routine beim Pflegen der Katze wie Näpfe sauber machen, nachfüllen,frisches Wasser, katzenklo das macht sie alles nur und ab zu mal. Sie ist immer sehr lange weg ohne sich Gedanken darum zu machen, ob die Katze dann gegessen hat etc. Spielen tut sie selten, vlt einmal wöchentlich kurz wenn überhaupt.

Wenn Sie denn mal da ist, darf die Katze aber auch oft zu ihr rein und mal kuscheln aber oft ist sie eben nur ein zwei Stündchen da, bevor die Tür zufällt und selbst in dieser kurzen Zeit kümmert sie sich oft nicht
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru
So ein Fisch Spielzeug war das aber ohne zu zappeln. Haben wenn sie auf der Seite oder rücken lagen, das Fische genommen und dann mit ihnen gerauft. Haben es dann auch selbständig gemacht. Am besten wenn sie schon so einen Spielblick haben, oder als Überraschungs Angriff. machen Katzen unter sich auch.
Oh super danke, so einen Fisch wollte ich eh mal besorgen 😀
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
52
Aufrufe
7K
Julia.K.
J
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
TinTin
TinTin
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben