Katze kuschelt plötzlich nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Mylo&Percy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kuscheln
Mylo&Percy

Mylo&Percy

Neuer Benutzer
Halli hallo... 👋😇 ich wollte mal fragen ob es Phasen gibt wo die Katzis einfach nicht mit einem kuscheln wollen?! 😥 Einer meiner kleinen Mäuse war eigentlich die schmusebacke schlechthin. Kam jede Sekunde auf den Schoß und wollte garnicht mehr weg. Seid ungefähr einer Woche. Vielleicht auch seid 1,5 kommt er garnicht mehr. Ist total auf null gefahren. Selbst streicheln findet er nur noch so semi toll... So hat sich hier bei uns rein garnichts verändert. Ist alles beim alten geblieben. Anfang Juni wurde er kastriert. Aber dadurch von heut auf morgen nix mehr?! Es kam einfach so. Und es macht mich ehrlich gesagt total traurig weil ich das so vermisse 😰
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder mir Mut machen das das wieder besser wird 🙈
liebe Grüße ihr Lieben 😻

A

Werbung

leider kann man in keinen Katzenkopf reinsehen und schauen, was da los ist.
Bei meinem Brutus war es auch so. Als Kitten total verkuschelt, lag immer auf meinem Bauch, in meinen Armen oder auf meinen Schultern und hat sich total gern streicheln lassen und geschnurrt wie ein Weltmeister. Seit seiner Kastration Anfang des Jahres hat sich das aber auch zunehmends geändert. Jetzt ist er 1 Jahr alt und steht so fast gar nicht mehr auf längeres streicheln oder gar kuscheln. Auf meine Schultern legt/setzt er sich zwar trotzdem noch gerne wenn sich die Gelegenheit bietet, aber streicheln is nicht mehr wirklich. Meist steht er dann nach ein paar Sekunden auf und legt sich woanders hin. Wenn er dann mal etwas Nähe braucht, dann kommt er von allein und reibt sich ein meinen Beinen oder lässt sich immer über meine Füße rutschen. Oder wenn er morgends in mein Bett kommt und sich auf mich legt und sich an meinem Arm reibt. Das war es dann aber auch. Ob sich das mal wieder ändert? Wer weiß. Ich find es auch schade, aber: "Da steckste nicht drin", würde meine Mutter sagen....
Bei Morpheus hat es sich dagegen eher andersrum entwickelt. Der war anfangs schüchtern, und seit der Kastra richtig anhänglich und verkuschelt. Der braucht sein tägliches streicheln und köpfeln.

• Like
Reaktionen: merteuille und Mylo&Percy
Ohhh ich freu mich so eine schnelle Antwort zu bekommen. 😊 hab mich hier neu registriert und garnicht damit gerechnet so schnell eine Antwort zu bekommen. ✨
Ja klar man kann leider wirklich nicht rein gucken in die Mäuse. Ich hab nur manchmal Angst das es ihm nicht gut geht oder so. Aber er frisst und kackt und spielt. 🤷‍♀️ Er ist am 6.12.19 geboren. Also auch noch recht jung.
bin selber erst seid November 19 Katzenmama. Deshalb mach ich mir vielleicht mehr Sorgen als nötig. Also morgens ins Bett kommt er tatsächlich auch noch. Aber nicht mehr so ausgiebig wie vor 2 Wochen noch 😥

Das kann man vielleicht doch mit Menschen vergleichen. Katzen werden ja auch "erwachsen" und mögen später mal mehr oder weniger die Zuneigung der Eltern/Bezugsperson. Früher war es unendliche Zuneigung, heute Anerkennung.

• Like
Reaktionen: Okami und Königscobra
Das hab ich mir auch schon gedacht. Hab nur gedacht das wenn es kommt, eher schleichend kommt und nicht so abrupt 😥
Ich kenne das schon von meinem anderen Kater. Mylo ist im Januar ein Jahr alt geworden. Er kam im November letzten Jahres zu mir. Ganz spontan und mehr oder weniger ungeplant. Er musste aus dem Zuhause ganz schnell weg weil er sich mit der Katze dort nicht vertragen hat und wenn ich ihn nicht aufgenommen hätte, hätte er ins Tierheim gemusst. Er hat sich recht gut eingelebt. Und hat auch ab und an mal auf dem Schoß gelegen. Aber ich wollte ihn nicht alleine leben lassen und hab nach viel Rücksprache mit meinem Tierarzt und viel lesen dann entschieden das ein Kumpel her muss (Percy - der um den es mit dem kuscheln geht) seid Percy hier ist, kuschelt Mylo nicht mehr auf dem Schoß. Ich dachte am Anfang das er uns jetzt erstmal scheisse findet weil wir einen „Eindringling“ ins Haus geholt haben. Aber ich denke er findet es jetzt ganz gut einen Spielgefährten zu haben. Noch ist es keine große Katzenliebe 😆 aber die toben viel und akzeptieren sich. bei ihm hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt das kuschen nicht so „in“ ist. Aber Percy der von Anfang an so ein krasser Kuschler war ist das schon echt seltsam und ein bisschen beleidigend für mich 🙈🤷‍♀️😅 so die volle Ignoranz... wenn man so im Internet liest soll man ja immer zum Arzt weil sie evtl schmerzen o. Ä. haben könnten 😖 i don‘t know.... Ich hoffe er hat nur eine pubertäre Phase 😬

Die Sache mit dem „als Kitten völlig verschmust“ und dann „bäh, Mama, kein Bussi! Du bist peinlich!“ hab ich bei einem meiner Kater auch so erlebt. Der wurde wieder kuschelig als er so vier war. Allerdings nicht bei mir sondern er hat sich dann meinen Mann als einzigen Kuschelpartner ausgesucht.

Es kann aber auch sein, dass ihm momentan zum kuscheln einfach zu warm ist.
Ich wollte nicht gleich alles zerstören... Ja, eigentlich sind wir Wärmequellen. 👍

Werbung:
Hier in Berlin ist es nicht allzu warm momentan 🤷‍♀️😅 also da war es schon deutlich wärmer und da hat er auch bei über 30 grad bei mir gelegen ..
aber hab ich natürlich auch drüber nachgedacht. Und ja genau „Mama ist gerade doof“ kann schon sein.
aber „wollte nicht gleich alles zerstören“ 🙈🤣🙈🤣 ja ich denke an sich auch das die Katzis ja Wärme schon gut finden eigentlich 🤷‍♀️

Hier in Berlin ist es nicht allzu warm momentan 🤷‍♀️😅 also da war es schon deutlich wärmer und da hat er auch bei über 30 grad bei mir gelegen ..
aber hab ich natürlich auch drüber nachgedacht. Und ja genau „Mama ist gerade doof“ kann schon sein.
aber „wollte nicht gleich alles zerstören“ 🙈🤣🙈🤣 ja ich denke an sich auch das die Katzis ja Wärme schon gut finden eigentlich 🤷‍♀️
Grüße in die Nachbarschaft. Möge die kalte Jahreszeit und das Alter kommen!

Es kann aber auch sein, dass ihm momentan zum kuscheln einfach zu warm ist.

Ach, Quatsch!
Die normale Körpertemperatur von Katzen liegt 1 Grad über der von Menschen.
Also die empfinden uns als Unterlage immer noch als kühl!

"Stöhn, hechel, schwitz, keuch" ... :grin:

Höher als die Außentemperatur. 😉

Mal abgesehen von der Wetterbefindlichkeit ändert sich das hier teilweise täglich.
Es gibt eigentlich nur 3 Zeiten am Tag, wo ich ziemlich sicher davon ausgehen kann, dass wenigstens der Kleine seine Streicheleinheiten abholt: Nach dem Aufstehen, Abends auf dem Sofa, wenn ich Nachts aufs Klo muss. Sonst tut er so, als wäre er zu cool, um gestreichelt zu werden. 😂
Bei dem Großen ist das immer recht unterschiedlich. Wenn es kälter ist, will er auch mehr gestreichelt werden - für gewöhnlich jedenfalls. Dann liegt er auch freiwillig bei uns im Bett und wird somit auch dort gestreichelt.
Wenn es wärmer ist, liegt er am Liebsten am offenem Fenster und will seine Ruhe. An solchen Tagen holt er sich seine Streicheleinheiten dann ab, wenn man aufs Klo muss. Warum auch immer unbedingt dann. 😀

Werbung:
Hahaha also was das für ein Katzen-Klo-Phenomen ist würde ich auch gerne mal verstehen. 😅 mylo ... das ist der 1,5 Jahre alte Kater der eh sogut wie nie kuschelt, kommt auch IMMER an wenn ich oder mein Mann auf dem Klo sitzen. Da hüpft er sogar manchmal auf den Schoß. Obwohl er sonst meinen Schoß so behandelt als bestünde er aus Lava die ihn umbringen würde 🙄🤦‍♀️😆 aber Klo ist wie eine andere Welt hahaha
Ich hoffe einfach auch das Percy mein kleiner Kuschler auch wieder zum Kuschler wird. Heute Nacht tatsächlich war ich Pinkeln um ca 3:30 Uhr 🤣 und danach kam er mir ins Bett hinterher gekrochen und hat auf mir geschlafen. Und heute morgen kam er TATSÄCHLICH AUF DEN SCHOß 🥰 nach 2 Wochen ca das erste mal. Das war schön. Jetzt liegt er wieder auf dem Stuhl und schläft 🙄🤷‍♀️ Aber wenigstens weiß ich das er es noch kann ❤️

Meine Theorie dazu ist ja, dass sie gucken wollen, ob du es richtig machst, deine Hinterlassenschaften nicht offen liegen lässt, sie uns durch unsere Verhaltensweisen also für "doof" halten. Das nächtliche Begleiten ins Bett passt da auch ganz gut. "Irgendwas hat dich aufgeweckt? Ich helfe dir mal, wieder ruhig zu werden." Bin nicht der Typ, der schnell wieder einschlafen kann, daher habe ich bemerkt, dass der "Aufpasser" sich dann auch schnell wieder entfernt, wenn man entspannter geworden ist. Blöd für den, der das dann merkt. 🙂

Hahaha also was das für ein Katzen-Klo-Phenomen ist würde ich auch gerne mal verstehen. 😅 mylo ... das ist der 1,5 Jahre alte Kater der eh sogut wie nie kuschelt, kommt auch IMMER an wenn ich oder mein Mann auf dem Klo sitzen. Da hüpft er sogar manchmal auf den Schoß. Obwohl er sonst meinen Schoß so behandelt als bestünde er aus Lava die ihn umbringen würde 🙄🤦‍♀️😆 aber Klo ist wie eine andere Welt hahaha
Das ist hier nicht viel anders, da hockt/liegt Brutus öfters mal auf meiner Schulter wenn ich auf Toilette sitz. Teilweise hockten schon beide Kater auf mir. Oder sie erledigen dann ebenfalls ihr Geschäfft im Katzenklo direkt vor mir. Da kennen die beiden keine Scham 😆

• Like
Reaktionen: Nebula
Gut zu wissen, dass euch das auch so geht. 😂
Gizmo hat manchmal so Anwandlungen, da riecht er entweder am Klo, noch während man drauf sitzt (oder versucht unter der Klobrille durchzugrabschen) oder springt hinter einem aufs Klo, klettert aufs Waschbecken weiter und schaut dann doof.
Loki setzt sich gerne mal in die Badewanne hinter den Vorhang und maunzt. Da weiß ich auch nie: Denkt der jetzt, ich hätte ihn alleine aufs Klo gesperrt oder will er seine Ruhe und beim Baden seine schönsten Lieder singen? 😆

Mein Trotzki kommt auch immer, wenn ich aufs Klo gehe.

Wenn ich Glück habe, bleibt er unten am Boden und begnügt sich damit, gekrault zu werden.
Wenn ich Pech habe springt er auf meinen Rücken und geht von dort auf die Schulter.
Das Vieh wiegt fast 8 Kilo!!! :grin:

Ich glaube, er macht das, weil er weiß, dass ich dann wehrlos bin und er sicher seine Aufmerksamkeit kriegt.

Didier hingegen ist so eine Art Sozial-Kacker.
Oft, wenn ich am Klo bin, setzt er sich nebenan in seins und macht auch! :omg:

• Like
Reaktionen: DieMina
Werbung: